Die Magie des Mittelstands - Fabian Hänle - kostenlos E-Book

Die Magie des Mittelstands E-Book

Fabian Hänle

0,0

Beschreibung

Wie China wirklich tickt? Erfahren Sie, was Sie immer schon über das Land wissen wollten.  Haben Sie zum Beispiel schon gehört, dass in China Taxis fliegen, Robo-Autos durch Millionenstädte navigieren und die Regierung in den 2030er-Jahren die ersten Kolonien auf  Mond und Mars gründen will? Was sich anhört wie ein abgefahrener Science-Fiction-Film, ist in China bereits Realität. Auch die chinesische Forschung gilt heute in vielen Schlüsselbereichen als fortschrittlichste der Welt. Sie entwickelt Zukunftstechnologien wie Hyperschallantriebe, Quantenkommunikation und innovative grüne Energien. Der chinesische Mittelstand, im Schatten der ortsansässigen Großkonzerne, entpuppt sich als der geheime Motor hinter dieser neuen Innovationskraft. Wie das sein kann und was Sie bislang über China noch alles nicht wussten? Erfahren Sie es jetzt! Der kompakte Ratgeber "Die Magie des Mittelstands" entführt Sie auf eine Reise in das China von heute und gewährt einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Landes – so auch in die Welt von Chinas Superreichen, die chinesische Esskultur und die 1.500 Jahre alten Weisheiten der mystischen Shaolin-Mönche, globale Tech-Trends von morgen, aber auch Pekings Pläne einer neuen Generation an Cyberspionen sowie einer gigantischen Grünen Mauer, die selbst die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA in helles Staunen versetzt. Authentisch, spannend und fundiert – auf diese Lektüre dürfen Sie sich freuen! Und wenn Sie dann im Anschluss noch mehr über Chinas Mittelstandswunder wissen wollen und wie uns für Deutschland neues Wachstum gelingen kann, dann lesen Sie unbedingt auch das Buch mit direkt anwendbarem Praxiswissen von Fabian Hänle: "Wirtschaftserwachen", ISBN: 978-3-96739-178-7.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Zukunft ist kein Ort, an den wir gehen,sondern eine Vorstellung, die wir uns jetzt machen.Sie ist etwas, das wir erschaffen unddas wiederum uns erschafft.

STEPHEN GROSZ, THE EXAMINED LIFE

Fabian Hänle

Die Magie des Mittelstands

Die 7 größten China-Überraschungen

Das E-Booklet zum BuchWIRTSCHAFTSERWACHEN

Externe Links wurden bis zum Zeitpunkt der Drucklegung des Buches geprüft. Auf etwaige Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt hat der Verlag keinen Einfluss. Eine Haftung des Verlages ist daher ausgeschlossen.

Ein Hinweis zu gendergerechter Sprache: Die Entscheidung, in welcher Form alle Geschlechter angesprochen werden, obliegt den jeweiligen Verfassenden. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine jederzeit gleiche Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der

Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

eISBN 978-3-96740-352-7

Lektorat: Susanne von Ahn, Hasloh

Umschlaggestaltung: Guido Klütsch, Köln

Umschlagfoto: AdobeStock

Autorenfoto: Studio Lengerer, Albstadt-Ebingen

Satz und Layout: Lohse Design, Heppenheim | www.lohse-design.de

© 2024 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

www.gabal-verlag.de

www.gabal-magazin.de

www.facebook.com/Gabalbuecher

www.twitter.com/gabalbuecher

www.instagram.com/gabalbuecher

Inhaltsverzeichnis

Auftakt: Haben Sie schon gehört, dass …

1.

Fliegende Taxis, grüner Wasserstoff und Weltraumstationen – China, der neue Innovationsriese im 21. Jahrhundert

2.

Chinas Mittelstandswunder, Pekings Zucht von 1.000 Hidden Champions und neue Erfolgsstrategien für die deutsche Wirtschaft

3.

Die Grüne Mauer – das größte Aufforstungsprojekt der Erde

4.

A Bite of China – die (wahre) Esskultur im Reich der Mitte

5.

Souverän in Chinas Kultur navigieren

Praktisches Tool: Die Culture Map

6.

Asiens Superreiche – Chinas Milliardäre im weltweiten Vergleich

7.

Der Shaolin-Spirit – Kampfkünste, Selbststärkung und Meditation Praktische Übung: »Ma Bu« – der Reiterstand

Ausblick: Die größte Krise seit Gründung der Bundesrepublik

China-Quiz

Der Autor

Quellen und Anmerkungen

Lösungen zum China-Quiz

AUFTAKT

Haben Sie schon gehört, dass …

in China Taxis fliegen, Robo-Autos durch Millionenstädte navigieren, die Regierung in den 2030er-Jahren die erste ersten Kolonien auf dem Mond und dem Mars gründen will und die Forschung in vielen Zukunftsbranchen Nummer eins der Welt ist?

wir eine verblüffende Gemeinsamkeit mit China haben und der Mittelstand

das

Erfolgsgeheimnis der deutschen

und

der chinesischen Wirtschaft ist?

China als Folge der schlimmen Umweltverschmutzung das größte Aufforstungsprojekt in der Geschichte der Menschheit – die

Grüne Mauer

– startete? Und dass China die zweitmeisten UNESCO-Weltkulturerbestätten unserer Erde und Zivilisation beherbergt?

eine der weltweit populärsten TV-Dokumentationen über Essen an mehr als 60 Orten in China gedreht wurde?

die Kultur und 1500 Jahre alten Lehren der chinesischen Shaolin-Mönche heute Millionen von Menschen in Deutschland und Europa inspirieren?

die meisten Milliardäre der Welt heute aus China kommen (Platz 1 der Welt), die USA sich mit China ein Rennen liefert (Platz 2) – und Deutschland auf Platz 4 liegt?

China eine neue Generation von Cyber-Spionen ausbildet, die USA das Handy von Bundeskanzlerin Merkel abhörte und sich unsere Weltordnung mit der Formierung des globalen Südens dramatisch verändert? Und dass wir in Deutschland vor dem Fall vom Weltmeister zum Verlierer stehen, wenn wir nicht jetzt erwachen, neue Chancen in der Krise erkennen, beherzt umsteuern und neue, innovative Wege gehen, um nachhaltiges Wachstum zu schaffen?

Auf den folgenden Seiten lade ich Sie zu einer Blitz-Reise ins ferne Reich der Mitte ein, das fast zehn Jahre lang meine Heimat war. Lehnen Sie sich zurück für ein erstes Kennenlernen: Sie werden erstaunt sein.

1.

Fliegende Taxis, grüner Wasserstoff und Weltraumstationen – China, der neue Innovationsriese im 21. Jahrhundert

In Zukunft werden wir EHang zu einem Tesla in der Luft ausbauen, sodass die Menschen EHangs Lufttaxi-Dienste so einfach nutzen können wie heute Uber und eine bequeme Tür-zu-Tür-Beförderung genießen.«1

Was sich anhört wie ein abgefahrener Science-Fiction-Film, ist die Vision von Huazhi Hu aus dem Jahr 2020 – die, während Sie diese Zeilen lesen, in China zur Realität wird. Nur neun Jahre nach dem Start-up erhielt EHang um seinen eher medienscheuen Tüftler, Gründer und CEO Hu im Oktober 2023 die Zulassung zur fliegenden Personenbeförderung.2 Das Besondere daran? Die Passagiere fliegen in batteriebetriebenen Drohnen – und ohne Piloten!

Fliegende Taxis in Shenzhen

Möglich machen dies eVTOL-Flugzeuge, was »Electric Vertical Take-off and Landing« bedeutet. Nach 40 000 Testflügen hat EHang (亿航) aus der südchinesischen Innovations-Metropole Shenzhen als erster Hersteller der Welt eine Typ-Zertifizierung durch die Civil Aviation Administration of China erhalten.3 Das Flaggschiff der Flotte, die EHang 216-S, ist eine autonome Taxi-Drohne für zwei Passagiere mit Nutzlast von 260 kg, einer Reichweite von 30 km bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h – angetrieben durch 16 kleine Rotoren, die an den Spitzen von acht einklappbaren Armen angebracht sind und einen leisen, sicheren Flug ermöglichen. Als Pionier und Technologieführer kann der kleine Mittelständler heute 633 Patente in China vorzeigen und legt großen Wert auf eigene Innovation »Made in China«: Stolze 56 Prozent der Belegschaft arbeiten in der Forschung und Entwicklung.4