Die Postproduktion eines Fernsehfilms - Arne Möller - E-Book

Die Postproduktion eines Fernsehfilms E-Book

Arne Möller

4,8

Beschreibung

Wie funktioniert Postproduktion (Endfertigung) heute im 'klassischen' TV-Bereich? Wie wird ein Fernsehfilm oder eine Fernsehserie nach dem Dreh fertiggestellt? Mit seiner langjährigen Erfahrung als Leiter der Postproduktion zeigt Arne Möller, was für verschiedene Aufgaben und Arbeitsabläufe bis zur Abgabe des Sendebands bzw. des fertigen Produkts anfallen. Es lässt sich im Rahmen einer Filmproduktion eine zunehmende Professionalisierung und immer klarer werdende Struktur von Arbeitsabläufen beobachten: Das Zeitalter des digitalen Films, die Zunahme der Technisierung und die weltweite Programmvielfalt bei immer kleiner werdenden Budgets von Auftragsproduktionen machen dies zwingend erforderlich. Nur durch produktoptimiertes Arbeiten kann die Marktposition gesichert werden. Arne Möller beleuchtet sowohl den klassischen, auf Film gedrehten Endfertigungsweg, als auch den modernen, mit auf HD gedrehten Medien. Er führt zudem in relevante kaufmännische und rechtliche Grundlagen ein und zeigt, was bei der Tonbearbeitung sowie der Zusammenarbeit mit einem Komponisten zu beachten ist. Sein Buch soll Filmstudenten, aber auch Filmschaffenden aus der Praxis als Leitfaden und Unterstützung dienen. Mittels eines Baukastenprinzips von konkreten Fallbeispielen gibt er dem Leser Werkzeuge an die Hand für eine eigene Endfertigungsplanung. Musterformulare sowie ein Glossar mit wichtigen Fachbegriffen runden den praxiserprobten Band ab.

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[1]

[2][3]Arne Möller

Die Postproduktion eines Fernsehfilms

UVK Verlagsgesellschaft · Konstanz und München

[4]Praxis Film Band 82

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Dieses eBook ist zitierfähig. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Seitenangaben der Druckausgabe des Titels in den Text integriert wurden. Sie finden diese in eckigen Klammern dort, wo die jeweilige Druckseite beginnt. Die Position kann in Einzelfällen inmitten eines Wortes liegen, wenn der Seitenumbruch in der gedruckten Ausgabe ebenfalls genau an dieser Stelle liegt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler.

ISSN 1617-951X ISBN 978-3-86764-411-2

© UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2013

Einbandgestaltung: Susanne Fuellhaas, Konstanz Einbandfoto: © dpa – picture alliance Lektorat: Marit Borcherding, Göttingen

UVK Verlagsgesellschaft mbH Schützenstr. 24 · D-78462 Konstanz Tel.: 07531-9053-0 · Fax: 07531-9053-98www.uvk.de

eBook-Herstellung und Auslieferung:

[5]Inhalt

1. Einleitung

2. Kaufmännische Aspekte bei der Endfertigung

3. Endfertigung bei Aufzeichnung mit Filmkameras

3.1 Filmaufnahmen mit Offline-Mustern

3.2 Bildbearbeitung

3.2.1 Klassischer Negativschnitt

3.2.2 Overlap-Negativschnitt

3.2.3 Selected-Takes-Abtastung

3.2.4 Scannen des Filmmaterials

3.3 Farbkorrektur und Erstellung des Sendebands

4. Tonbearbeitung

4.1 Vertonung

4.2 Synchron

4.3 Vormischung

4.4 Hauptmischung / Mischungsabnahme

4.5 Transfer der Tondaten

4.6 Dolby-Problematik

4.7 5.1-Mischung und 7.1-Mischung

4.8 Tonformate

4.8.1 IT-Mischung

5. Musikerstellung / Musikbearbeitung

5.1 Verwendung von vorhandener Musik

5.2 Komposition von Musik mithilfe von synthetischen Musikinstrumenten

5.3 Komposition mithilfe von Orchesteraufnahmen

6. Endfertigung bei Aufzeichnung mit HD-Kameras

6.1 HD-Aufnahmen mit Einlichtmustern und einem komprimierten HD-Schnitt

6.2 HD-Aufnahmen mit Einlichtmustern und einem Offline-SD-Schnitt

6.3 HD-Aufnahmen mit lichtbestimmten Mustern und wahlweise mit SD-/ HD-Schnitt

6.4 HD-Aufnahmen mit lichtbestimmten Mustern am Set

[6]6.5 HD-Aufnahmen mit Musterkorrektur, Schnitt und Sendebanderstellung

6.6 Zukunftsausblick

7. Rechtsgrundlagen im Endfertigungsbereich

7.1 Kunstwerke

7.2. Musiken

7.2.1 Musik von einem Komponisten

7.2.2 Vorhandene Musik von einem Tonträger

7.2.3 Vorhandene Werke (Vorlage von Noten), gespielt von einem Musiker

7.3 Einschnittmaterial

7.4 Prosa und Lyrik

8. Arbeitsprozesse der Endfertigung im Baukastenprinzip

8.1 Schnittphase (Punkt 1 bis 8)

8.2 Tonbearbeitung (Punkt 9 bis 13)

8.3 Bildbearbeitung (Punkte 9; 13 bis 15)

8.4 Effektbearbeitung

8.5 Titelbearbeitung (Punkt 14)

8.6 Sendebanderstellung (Punkt 15)

8.7 Praktische Umsetzung des Baukastens

9. Umsetzung der geplanten Endfertigung

9.1 Vor dem Dreh

9.2 Während des Drehs

9.3 Nach dem Dreh

9.4 Während der Endfertigung

9.5 Bei der Sendebanderstellung

10. Schlusswort

Glossar

Abbildungen

Schlagwortregister

Anhang

[7]1. Einleitung

Mein erstes Praktikum beim Film fand in Hamburg statt, bei strahlendem Sonnenschein in der Nähe der Alster. Meine Aufgabe war es, das Set frei von vorbeilaufendem Publikum zu halten. Da ein Filmteam immer Aufmerksamkeit erregt, versammelten sich in der Nähe der Spielhandlung immer mehr Menschen, die interessiert den Aufnahmen zusahen. Ein Passant fragte mich, auf welchem Sender denn am Abend das Programm ausgestrahlt würde. Irritiert antwortete ich ihm, dass das doch erst der erste Drehtag sei und es noch lange dauern würde, bis der Film fertiggestellt sei. Wie lange es aber tatsächlich dauert, bis ein Fernsehfilm komplett fertiggestellt ist und welche Arbeitsschritte alle dazugehören, war mir damals als Praktikant gänzlich unklar. Ich hatte lediglich eine Vorstellung davon, dass es nicht nur einen Tag dauern kann, bis ein Fernsehfilm abgedreht ist und dann ausgestrahlt wird.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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