9,99 €
Alles über erfolgreiches Leadership in nur 50 Minuten
Sie wollen Ihr Team erfolgreicher machen? Sie wollen Ihre Umgebung motivieren, von Ihren Ideen überzeugen und durch Ihre Begeisterung mitreißen? Dies sind alles Leadership-Kompetenzen, die Sie erlernen und mit wachsender Erfahrung weiterentwickeln können. In diesem Buch wird erklärt, wo Leadership zur Anwendung kommt und welche verschiedenen Arten es gibt. Außerdem bekommen Sie selbst die Möglichkeit zu testen, ob Sie vielleicht der geborene Leader sind bzw. welche Kompetenzen Sie noch weiter ausbauen sollten. Wertvolle Tipps und Erläuterungen statten Sie außerdem mit dem notwendigen Wissen für den nächsten Schritt in Ihrer Karriere aus.
Nach 50 Minuten können Sie:
• erkennen, welche Leadership-Kompetenzen Sie bereits besitzen
• aus verschiedenen Arten des Leaderships das geeignete für Ihre Bedürfnisse auswählen
• Leadership erfolgreich anwenden
Starten Sie mit diesen praktischen Tipps voll durch!
Über 50MINUTEN.DE | Für die Arbeitswelt
Was bringt Sie im Job weiter? Die Serie
Für die Arbeitswelt der Reihe
50Minuten ist für alle geeignet, die sich – egal auf welchem Abschnitt ihrer Karriere – neue persönliche und berufliche Kompetenzen aneignen, ihr Potenzial optimal ausschöpfen oder einfach ihre Work-Life-Balance hinterfragen wollen. Unsere kompakten Titel enthalten nicht nur eine von Experten erstellte Übersicht über die relevante Theorie, sondern auch konkrete Anleitungen, die von zahlreichen Beispielen unterstützt werden. Die einfache und leicht verständliche Formulierung der komplexen Sachverhalte ist somit der ideale Ausgangspunkt für Angestellte, Arbeitgeber und Arbeitssuchende.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
Veröffentlichungsjahr: 2019
Leadership spielt gerade in privaten Unternehmen und Verbänden, in der Politik und beim Militär eine Rolle. Im Folgenden wird auf die Aspekte des Leadership in Unternehmen eingegangen.
In der Arbeitswelt hängt die Wertschätzung von Leadership-Kompetenzen stark von der Unternehmenskultur ab. Dabei werden sie immer stärker nachgefragt und nehmen heute einen festen Platz in Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterbeurteilungen und Fortbildungen ein. Zahlreiche Unternehmen fördern Leadership-Kompetenzen innerhalb ihres Managements und ehrgeizige Mitarbeiter versuchen ebenfalls selbst ihren Einfluss geltend zu machen. Leadership ist für Führungskräfte bzw. die, die es werden wollen, zu einem unerlässlichen Teil ihrer Kompetenzen geworden.
Ich bin nicht dazu da, zu überwachen, was meine Teams einbringen oder ob sie korrekt arbeiten. Vielmehr besteht meine Aufgabe darin, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter ihre Mission verstanden haben und über die notwendigen Mittel verfügen, um sie zu erfüllen, dass die Zusammenarbeit reibungslos läuft und dass sie ihre Talente weiterentwickeln können. Zweimal im Jahr machen wir eine Umfrage, um festzustellen, ob die Verantwortlichen noch people managers sind und die Mitarbeiter weiterhin inspiriert und motiviert sind.1Thierry Geerts, Country Director, Google Belgium
Die zahlreichen Tipps in diesem Buch werden von Erfahrungen, die Experten und Entscheidungsträger sehr unterschiedlicher Unternehmen gemacht haben, veranschaulicht. Diese Erkenntnisse ermöglichen Ihnen, Ihre Arbeitsweise zu optimieren und Fehler zu vermeiden, die sich fatal auf Ihre Karriere auswirken könnten. Dank Ihrer so gestärkten Leadership-Kompetenzen können Sie erfolgreich und nachhaltig durchstarten. Werden Sie zu einem selbstbewussten und bei Ihrem (zukünftigen) Team hochgeschätzten Leader!
1. Übersetzt für 50Minuten.de
Leadership und Management
Die Rollen des Leaders und des Managers werden einander häufig gleichgesetzt, dennoch bezeichnen sie nicht dasselbe. Abraham Zaleznik („Managers et leaders, en quoi sont-ils différents?“, 1999) und John P. Kotter („Qu’est-ce que le leadership?“, 1999) definieren sie wie folgt:
Im Management dient Autorität der Freisetzung von begrenzten Ressourcen zur Produktion von Gütern oder Dienstleistungen. Der Manager nutzt also die Autorität, die ihm dank seiner Position in der Hierarchie formal gegeben und die in seiner Stellenbeschreibung festgelegt ist. Sie spiegelt das Vertrauen seiner Vorgesetzten wider, das sie ihm für die Erfüllung bestimmter Aufgaben entgegenbringen. Der Manager behält den Überblick, organisiert, überwacht und findet zudem Lösungen für anfallende Probleme. Seine Planung und Koordinierung des Teams ist dabei kurz- bis mittelfristig. Bei seinen Überlegungen stellt sich der Manager in der Regel Fragen nach dem Wie.Leadership hingegen bezeichnet die Fähigkeit, seinen Einfluss so einzusetzen, dass ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Ein Leader kann seine Mitarbeiter von einer Idee bzw. einem Projekt überzeugen und begeistern, sowie sie dazu antreiben, gesteckte Ziele zu erreichen. Der Leader teilt seine langfristige Vision und stellt sein Team entsprechend auf. Dabei versucht er meist Fragen nach dem Warum zu beantworten.