Erfolgreich im Paraguaygeschäft - Kerstin Teicher - E-Book

Erfolgreich im Paraguaygeschäft E-Book

Kerstin Teicher

4,7

Beschreibung

Paraguay ist eines der wenigen Länder in Lateinamerika, das trotz kriselnder großer Nachbarn wie Argentinien und Brasilien positive Wirtschaftsdaten und eine stabile Wirtschaft und Demokratie aufweist. Das Wachstum des Landes ist seit Jahren sehr stabil - bei hoher Geldwertstabilität. Grund genug, sich bei einer Investitionsentscheidung in Lateinamerika einmal Paraguay etwas genauer anzusehen. Alle Informationen sind vollständig neu recherchiert (Datenstand 2023) und enthalten daher Neuerungen wie beispielsweise die Steuerreform von 2020 und die Konsequenzen für Unternehmen und Freiberufler, die neue Rechtsform der EAS, rechtliche Änderungen sowie zahlreiche Case Studies erfolgreicher Unternehmen - auf der Basis von exklusiven Interviews. Das Buch bietet auf 130 Seiten alle wichtigen Aspekte, wenn man in Paraguay geschäftlich aktiv werden möchte: - Rechtsformen, Steuersystem - Gründung eines Unternehmen - Finanzinvestitionen - Investitionsanreize - Personal, Marketing - Umgang mit Paraguayern - Besonderheiten im Geschäftsalltag - Unternehmerische Erfolgsgeschichten & -faktoren - Organisatorische Hinweise (Flug, Hotel, Verkehr, Elektrizität, Telekommunikation, Geld/Banken, Wirtschaftsvokabular) - Ausführliches Stichwortverzeichnis. Doch auch in Paraguay fällt Erfolg nicht vom Himmel. Neben den inhaltlich wichtigen Aspekten zeigt das Buch daher Beispiele verschiedenster Unternehmen und Tätigkeitsfelder und zeigt die Erfolgsfaktoren auf, die die Autorin in zahlreichen Interviews systematisch gesammelt und ausgewertet hat. Außerdem gibt es wertvolle Insidertipps, die viel Geld sparen! Das Buch ist kein Einwanderungsratgeber - aber auch Einwanderer, die wirtschaftlich aktiv werden wollen, können von dem Inhalt profitieren. Paraguay verfügt auch über ein hervorragendes Investitionsklima. Es bietet zahlreiche Investitionsförderprogramme mit hohen Steuervorteilen, und die erwirtschafteten Gewinne können frei ins Ausland transferiert werden. Für Produktionsunternehmen besonders interessant sind die sehr kompetitiven Kosten für Energie und Personal. Da die Energie zu über 99% aus Wasserkraft gewonnen wird, ist dies auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein attraktiver Standortvorteil. Die Lohnkosten liegen bis zu 50 Prozent niedriger als die in Brasilien bei einem hohen quantitativen Angebot an Arbeitskräften, die Energiekosten rund 60% unter denen des Nachbarlandes. Mit nur 10% Körperschaftsteuer ist Paraguay auch in diesem Bereich interessant.

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Inhaltsverzeichnis

1. Einführung und Überblick

2. Grundlagen einer Geschäftstätigkeit in Paraguay

2.1. Rechtlicher Status für Nicht-Paraguayer

2.2. Die Aufenthaltsgenehmigung

2.3. Anerkennung ausländischer Dokumente

3. Rechtsformen in Paraguay

3.1. Repräsentanz, Agentur, Distributeur

3.2. Import/Export

3.3. Gründung eines Unternehmens

3.4. Investitionsanreize für ausländische Firmen

3.4.1. Gesetz 60/90 für Investitionsförderung

3.4.2. Maquila (Lohnfertigung)

3.4.3. Public Private Partnership (PPP)

3.5. Finanzinvestitionen und Joint Ventures

4. Das Steuersystem in Paraguay

4.1. Die Steuernummer RUC

4.2. Die Steuerreform von 2020

4.3. Das aktuelle Steuersystem in Paraguay im Überblick

4.3.1. Steuerzahler und Steuerarten seit der Steuerform

4.3.2. Einkommensteuer (IRP)

4.3.3. Steuern für nicht in Paraguay ansässige Personen (INR)

4.3.4. Quellensteuer (IDU)

4.3.5. Sonderfall Vermietung/Verpachtung

4.3.6. Elektronische Rechnungen

5. Mitarbeiter in Paraguay

5.1. Rechtliche Grundlagen bei Arbeitsverhältnissen

5.2. Praktische Aspekte bei der Personalgewinnung und -führung

5.3. Paraguayer als Mitarbeiter und als Geschäftspartner

6. Erfolgreich in Paraguay

6.1. Erfolgsgeschichten ausländischer Unternehmen in Paraguay

6.2. Erfolgsfaktoren in Paraguay – Interviewergebnisse 2023

p6.3. Sitten im paraguayischen Geschäftsleben von A-Z

6.4. Besonderheiten im paraguayischen Geschäftsalltag

6.5. Marketing in Paraguay

6.6. Als Kunde in Paraguay

6.7. Bestechung

6.8. Top Tipps für Paraguay allgemein

7. Organisatorische Hinweise

7.1. Reisezeiten, Flugorganisation, Geschäftszeiten

7.2. Sprache, Kommunikation, Religion

7.3. Sicherheit, Verkehr, Orientierung

7.4. Telekommunikation, Elektrizität

7.5. Geld, Währung, Banken

8. Praktische Hinweise

8.1. Glossar wichtiger Wirtschaftsbegriffe und Abkürzungen

8.2. Unterstützung im Paraguaygeschäft und Literaturhinweise

8.3. Anhang

9. Stichwortverzeichnis

Übersichten, Exkurse und Praxisbeispiele

Nr. 1 Stärken und Schwächen Paraguays im Ländervergleich

Nr. 2 Typische Rechtsformen in Paraguay

Nr. 3 Schritte bzw. Formalitäten für eine Firmengründung

Nr. 4 Exkurs – Rechnungen

Nr. 5 Offizieller Rechnungsbeleg

Nr. 6 Praxisbeispiel – IVP

Nr. 7 Praxisbeispiel – ArgInvest

Nr. 8 Steuerbelastung in Paraguay (%) im internationalen Vergleich

Nr. 9 Unterlagen zur Beantragung einer Steuernummer (RUC)

Nr. 10 Kategorien Steuerzahler und Steuerarten

Nr. 11 Exkurs: Angestellte – Freiberufler – Gewerbe – Unipersonal

Nr. 12 Muster des Rechnungsformulars für Kleinstunternehmen (RESIMPLE)

Nr. 13 Praxisbeispiel – Einstellungsinterview

Nr. 14 Exkurs - Personal (aus dem Nähkästchen geplaudert)

Nr. 15 Praxisbeispiel – WEIG/Cartones Yaguarete

Nr. 16 Praxisbeispiel – Agri Terra

Nr. 17 Praxisbeispiel – Die Kress-Gruppe (Frutika)

Nr. 18 Top 3 Do´s und Don’t´s für Unternehmen in Paraguay

Nr. 19 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Unternehmen in Paraguay

Nr. 20 Exkurs – Essen in Paraguay

Nr. 21 Exkurs – Der Deutsche aus paraguayischer Perspektive

Nr. 22 Wege, um an Aufträge bzw. Kunden zu kommen

Nr. 23 Hauptprobleme als Kunde in Paraguay

Nr. 24 Exkurs – Einkauf (Sourcing)

Nr. 25 Offizielle Feiertage in Paraguay

Nr. 26 Beispiele für paraguayische Croquis

Nr. 27 Exkurs – Der Finanzsektor in Paraguay

Anhang

Anhang 1 Muster der neuen elektronischen Rechnung am Beispiel von TIGO

Anhang 2 Umfrage zum Geschäftsverhalten

Anhang 3 Landkarte Paraguay

Vorwort

Seit der ersten Auflage dieses Ratgebers im Jahr 2016 hat sich auch in Paraguay viel verändert – nicht zuletzt durch die Disruption der Corona-Krise, aber auch durch die zunehmende Digitalisierung. Damit Sie auf ganz aktuelles Wissen zugreifen können, gibt es nun diese vollständig überarbeitete Auflage.

Warum braucht man einen Ratgeber für Paraguay? Lateinamerika ist nicht gleich Lateinamerika. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Ländern, allein schon durch die Sprache, aber schon aufgrund des unterschiedlichen Entwicklungsstandes, der politischen Systeme etc. gibt es große Unterschiede.

Ziel dieser Publikation ist es, Tipps für den Umgang und die Verhandlungen speziell mit paraguayischen Geschäftspartnern zu geben und praktische Hilfestellung für das Engagement in Paraguay zu leisten. Diese Broschüre richtet sich an Geschäftsleute mit wenig Zeit – daher sind alle Inhalte ganz spezifisch auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet; im Geschäftsleben überflüssige Details zu religiösen Hintergründen, soziologische Erklärungsansätze und Ähnliches werden Sie hier nicht finden. Praktische Hinweise sollen Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Vorbereitung Ihrer Paraguay-Reise, den Umgang mit paraguayischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern sowie den Aufenthalt im Land erleichtern.

Um die Besonderheiten eines Systems zu verstehen, ist es nicht zuletzt zur Veranschaulichung hilfreich, Vergleiche zu ziehen und auf mehr oder weniger hohem Niveau zu abstrahieren. Deshalb finden sich in diesem Buch Aussagen wie „Der Deutsche“ oder „Der Paraguayer“ – es geht nicht darum, alle Menschen über einen Kamm zu scheren oder zu verallgemeinern, aber um im Rahmen eines praxisorientierten Leitfadens Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, ist dieses Vorgehen sehr hilfreich. Erst wenn man Muster in einer anderen Kultur erkennt, kann man auch das eigene Vorgehen reflektieren und darauf aufbauend erfolgreich sein.

Dementsprechend werden in diesem Buch nicht nur die formellen Vorschriften genannt, die beispielsweise für Importe nach Paraguay notwendig sind, wie man eine Firma gründet oder welche Regeln es für Arbeitsverträge mit Mitarbeitern gibt, sondern es wird auch die Realität gezeigt, wie diese Vorschriften dann tatsächlich gelebt werden.

Ich habe bewusst auf Empfehlungen oder Werbung von Dienstleistern verzichtet, um möglichst neutral und objektiv über das Geschäftsleben berichten zu können. Aber natürlich basieren die Beschreibungen letztlich neben einer soliden Recherche zu einem großen Teil auf subjektiven Erfahrungen aus fast 20 Jahren aktiver Beobachtung und Teilnahme am paraguayischen Wirtschaftsleben sowie auch auf meiner Lehrtätigkeit an der Deutsch-Paraguayischen Universität UPA im Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch die Rückmeldungen der jungen paraguayischen Studenten waren für mich eine wichtige Quelle.

Ergänzend habe ich eine systematische Umfrage unter Geschäftsleuten in Paraguay durchgeführt, um die Aussagen zu objektivieren und auf eine breitere quantitative Basis zu stellen. Die Ergebnisse dieser Befragung sind jeweils gekennzeichnet in den Text und die Empfehlungen eingeflossen. In den acht Jahren hat sich natürlich einiges verändert – für die Neuauflage habe ich daher exemplarisch bestimmte Aspekte verifiziert und in Gesprächen 2023 mit zumeist den gleichen Personen wie 2016 auf eine neue Basis gestellt. Sehr hilfreich waren die Gespräche, die ich mit dem ehemaligen paraguayischen Botschafter in Berlin, Fernando Ojeda, dem ehemaligen Wirtschaftsminister Gustavo Leite und seiner Delegation sowie dem ehemaligen Arbeitsminister Guillermo Sosa und dem Direktor der Import- und Exportförderungsagentur REDIEX, Victor Bernal, führen konnte. Auf diese Weise konnte ich neben meinen Erfahrungen im wirtschaftlichen und privaten Bereich in Paraguay auch Einblicke in den öffentlichen und staatlichen Bereich gewinnen, die mir sonst nicht möglich gewesen wären.

Als Mitglied der Japanischen Handelskammer in Paraguay hatte ich darüber hinaus die Gelegenheit, mit meinen Kollegen nicht nur die Umfrage ausführlich zu besprechen, sondern auch in einer speziellen Sitzung die verschiedenen Fragen dieses Buches und ihre persönlichen Erfahrungen in Paraguay zu diskutieren. Die meisten von ihnen sind entweder in Paraguay geboren oder leben seit vielen Jahrzehnten im Land und leiten sehr erfolgreiche und für die lokale Wirtschaft wichtige Unternehmen. Sie sind also im Herzen sowohl Japaner als auch Paraguayer. Das ist eine große Bereicherung für dieses Buch. Gleiches gilt für die zahlreichen Gespräche, die ich im Rahmen einer Lesereise meines Wirtschaftsbuches über Paraguay durch den Chaco immer wieder mit Verantwortlichen der drei Kolonien Fernheim, Menno und Neuland mit Mennoniten führen durfte. Deren wirtschaftliche Erfahrung ist eine ganz andere als im Osten Paraguays - aber ihr unglaublicher Erfolg und ihre Bedeutung für die paraguayische Wirtschaft ist nicht nur wichtig, sondern kann auch ein Beispiel für andere sein, die sich in Paraguay wirtschaftlich engagieren wollen. Auch wenn es nicht mein erster Besuch im Chaco war, so war er doch wegen der Tiefe der Wirtschaftsgespräche und der mit großer Freundlichkeit und Herzlichkeit organisierten Unternehmensbesuche eine wertvolle Quelle für dieses Buch.

Zahlreiche weitere Personen waren bereit, mir in oft mehrstündigen Gesprächen und zahlreichen Nachfragen zu Details Rede und Antwort zu stehen, einzelne Kapitel des Gutachtens gegenzulesen und vieles mehr. Ihnen allen sei an dieser Stelle für ihre Zeit und ihre Bereitschaft herzlich gedankt. In alphabetischer Reihenfolge sind dies u.a: Marlene Dietze (Die Zeitung), Graciela Escobar (Casa Nidia), Hannelore Götzl, Eijiro Hayashi, Rudolf Hendel (IVP Hacienda), Hanna Hiebert (Cooperative Chortitzer), Barbara Krause, Cristina Kress (Grupo Kress), Andreas Lienert (Agrinvest), Siegfried Müller (Acar), Steffen Müller (DGRV), Alice Neufeld (Alice Neufeld y Asociados), Andreas Neufeld (Cartones Yaguareté), Elisabeth Neufeld de Müller (Steuerberatung), Carsten Pfau (Agri Terra), Julian Sandt, Manuel Schrapers (Leoni), Magali Steinfatt (Hotel-Restaurant Paraiso), Esperanza Stumpfs (La Posada Shalom), Cristina Tanaka (La Rural S. A. de Seguros), Mariela Torres, Stefan Undorf (Wochenblatt), Moritz Weig (Moritz J. WEIG). Jorge Pavón, der die Karikaturen beigesteuert hat, möchte ich besonders für seine deutsche Pünktlichkeit bei der Lieferung der Bilder danken! Bei Elisabeth Neufeld de Müller möchte ich mich herzlich für die systematische Zusammenstellung der Steuerthemen bedanken. Viele andere wollten nicht namentlich genannt werden, aber ihr Beitrag war nicht weniger wertvoll.

Dies ist kein Einwanderungsratgeber und soll es auch nicht sein, sondern ein Geschäftsratgeber. Für alle, die häufiger nach Paraguay reisen, ist es dennoch aus verschiedenen Gründen sinnvoll, eine Aufenthaltsgenehmigung für Paraguay zu beantragen. Aus diesem Grund finden sich auch einige Hinweise zur Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung, die auch bei nur gelegentlichen Geschäftsreisen in das Land viele Vorgänge vereinfacht.

Natürlich kann und soll ein solcher Ratgeber eine detaillierte Vorbereitung oder weitergehende Erläuterungen nicht ersetzen. Sollten Sie zu einzelnen Themen weiterführende Informationen/Literatur benötigen, so finden Sie im Text jeweils die entsprechenden Verweise. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Berater mit Erfahrungen in beiden Kulturen, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglichen.

Ich hoffe, dass Ihnen die Beschreibungen bei Ihrer Geschäftstätigkeit hilfreich sind und Ihnen viele Fehler oder teure Fehlentscheidungen ersparen. Dennoch kann keine Haftung für die hier dargestellten Inhalte, auch nicht für die Richtigkeit der Dokumente, Verträge etc. übernommen werden. Bitte bedenken Sie auch immer, dass sich die Situation geändert haben kann.

Asunción, im Oktober 2023

Kerstin Teicher

(Kontakt: [email protected])

1. Einführung und Überblick

In den jährlichen Umfragen des brasilianischen Think Tanks „Getulio Vargas“ wird Paraguay stets als eines der Länder mit dem besten Investitionsklima Lateinamerikas eingestuft. Es bietet zahlreiche Investitionsförderprogramme mit hohen Steuervorteilen und die erwirtschafteten Gewinne können frei ins Ausland transferiert werden. Besonders interessant für produzierende Unternehmen sind die – auch im Vergleich zu asiatischen Ländern – sehr wettbewerbsfähigen Energie- und Personalkosten. Da die Energie zu über 99 Prozent aus Wasserkraft gewonnen wird, ist dies auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein attraktiver Standortvorteil – neben der Tatsache, dass die Kosten pro Megawattstunde um über 60 Prozent günstiger sind als in Brasilien. Die Lohnkosten beispielsweise sind bis zu 50 Prozent niedriger als in Brasilien, und das bei einem quantitativ hohen Arbeitskräfteangebot. Auch bei der Mehrwertsteuer und der Körperschaftssteuer weist Paraguay die niedrigsten Steuersätze der Region auf – mit nur zehn Prozent Körperschaftssteuer auch weltweit ein sehr wettbewerbsfähiger Satz.

In den letzten zwei Jahrzehnten konnte Paraguay dank einer soliden makroökonomischen Politik, zu der auch institutionelle Reformen wie ein Mechanismus zur Inflationskontrolle und eine Gesetzgebung zur Steuerverantwortung gehören, ein Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 4,4 Prozent pro Jahr zwischen 2003 und 2018 verzeichnen. Die Auswirkungen der Klimakrise und der Corona-Pandemie haben das Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren jedoch etwas verlangsamt (0,7 Prozent zwischen 2019 und 2022).

Darüber hinaus ist Paraguay politisch gesehen ein Land, das im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Region keine linksgerichtete Regierung hat, sondern ein sehr unternehmens- und investitionsfreundliches Umfeld bietet.

Natürlich ist selbst Paraguay kein Paradies. Es ist entwicklungstheoretisch ein so genanntes Schwellenland – mit all seinen Konsequenzen. Die Schere zwischen Arm und Reich ist groß, ohne allerdings die gesellschaftspolitischen Implikationen, wie man sie aus Südafrika, Brasilien oder Mexiko kennt. Die Sicherheit im Land ist hoch, die Kriminalitätsrate eine der niedrigsten des Kontinentes. In den letzten Jahren verzeichnete auch Paraguay eine wachsende Mittelschicht. Für Investitionen ist es also eine sehr gute Gelegenheit, neue Produkte und Dienstleistungen auf einem zwar kleinen, aber noch lange nicht gesättigten Markt einzuführen – bei hohen Margen, wie bereits eingangs erwähnt.

Defizite des Landes bestehen unter anderem trotz erheblicher Verbesserungen über die Corona-Jahre in der Verkehrsinfrastruktur, auf die man bei Investitionen besonders achten sollte, sowie in der schlechten Bildungssituation, die ein spezielles Anlernen der nötigen Arbeitskräfte erfordert und ebenfalls besondere Methoden im Personalwesen erfordert. Diese Defizite bieten aber gleichzeitig hohe Chancen für wirtschaftliche Aktivitäten besonders in diesen Bereichen.

Nr. 1 Stärken und Schwächen Paraguays im Ländervergleich

Stärken Schwächen und

Argen- tinien

Brasilien

Mexiko

Peru

Paraguay

Arbeitskräfte- verfügbarkeit

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++

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Demographie Bevölkerung) (junge

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Großer Binnenmarkt

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Günstige Energieversorgung

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Datenlage

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Transportwege/ Infrastruktur allg.

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Bildungsniveau

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Niedrige Inflation

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Niedrige Korruption

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Niedrige Steuern

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Rohstoffreichtum

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++

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-

Rating S&P 2023

CCC-

BB-

BBB+

BBB

BB

Quelle: Eigene Darstellung nach Daten von GTAI, Transparency International, Statista.com, Laenderdaten.de

Paraguay ist ein südamerikanisches Binnenland mit Grenzen zu Argentinien, Brasilien und Bolivien. Mit 406.752 Quadratkilometern ist es ungefähr so groß wie Deutschland und die Schweiz zusammen. Die Landschaft ist ähnlich flach wie Belgien oder die Niederlande; die höchste Erhebung misst lediglich 842 Meter. Abgesehen von teilweise sehr starken Stürmen und Regenfällen, die dann ganze Städte und Straßen unter Wasser setzen, kennt das Land keine Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche. Die zentrale Lage in Südamerika wird trotz seiner Binnenlage häufig als strategischer Vorteil genannt.

Das Land ist von vielen Flüssen durchzogen (der Landesname bedeutet in Guaraní, der Sprache der Indigenen, in etwa „Wasser, das zum Wasser geht“). Der Rio Paraguay unterteilt das Land in zwei geographisch unterschiedliche Regionen; zum einen den Gran Chaco im Westen, der 60 Prozent der Landesfläche ausmacht, und den viel kleineren Osten, in dem allerdings 97 Prozent der Bevölkerung leben.

Die jüngste Volkszählung hat ergeben, dass Paraguay rund sechs Millionen Einwohner (statt der bislang prognostizierten über sieben) hat. Damit hat es knapp 14 Mal weniger Bewohner als Deutschland, aber nur etwas weniger als die Schweiz (8 Millionen). Die Bevölkerungswachstumsrate ist hoch – knapp 70 Prozent der Menschen sind unter 35 Jahre alt und nur 6,6 Prozent über 65 Jahre. Zu über 95 Prozent besteht die Bevölkerung aus Mestizen, einer Mischung der indigenen Gruppen und den spanischen Eroberern.

Hauptstadt des Landes ist Asunción mit rund 500.000 Einwohnern; sie ist auch wirtschaftlich die bedeutendste Stadt des Landes. Im Ballungsraum Asunción gibt es weitere Großstädte wie San Lorenzo (237.000 Einwohner), Luque (224.000), Lambaré (128.000) und Fernando de la Mora (121.000) sowie ein wenig weiter entfernt Capiatá (215.000) und Itauguá (100.000), die das Einzugsgebiet der Hauptstadt stark erweitern. In und um Asunción herum (inklusive dem Verwaltungsbezirk Central, von dem aus Asunción in maximal rund 1,5 Stunden erreichbar ist) leben damit rund 40 Prozent aller Einwohner des Landes. Weitere große Städte sind Ciudad del Este im Osten des Landes an der Grenze zu Brasilien mit knapp 240.000 Einwohnern und Encarnación im Süden mit 77.000 Einwohnern. 60 Prozent aller Paraguayer leben nach paraguayischer Definition in urbanen Gebieten.

Dies macht sich auch wirtschaftlich bemerkbar: 85 Prozent des Bruttoinlandsproduktes werden in und um Asunción und Ciudad del Este erwirtschaftet. Das Stadt-Land-Gefälle ist in fast allen Bereichen sehr hoch.

Wenn man in Paraguay geschäftlich aktiv werden möchte, so ist dies formal gesehen relativ einfach und die Chancen sind, wie eingangs erwähnt, hoch. Doch auch in Paraguay fällt Erfolg nicht vom Himmel. Weniger als Logik oder gute Preise sind Beziehungen von höchster Bedeutung. Auch sollte einem immer klar sein, dass es sich nach wie vor um ein Schwellenland handelt – mit all seinen Konsequenzen. Vor diesem Hintergrund müssen Produkt, Werbung und andere Aspekte genau an die Zielgruppen angepasst werden.

Auch die unterschiedlichen Kulturen im Land sollten bei der Marktbearbeitung berücksichtigt werden: die große Gruppe der „Latein-Paraguayer“, die Einwanderer (die oft die paraguayische Staatsbürgerschaft besitzen), die Indigenen, die Mennoniten – sie alle haben völlig unterschiedliche Arten, Geschäfte zu machen, sowie ein eigenes Kaufverhalten. Diese Besonderheiten werden im Verlauf des Buches thematisiert.

2. Grundlagen einer Geschäftstätigkeit in Paraguay

Paraguay ist ein Einwandererland und Ausländern gegenüber sehr freundlich und hilfsbereit eingestellt – sowohl von Seiten der Menschen als auch in den verschiedenen Behörden. Das macht auch das Geschäftsleben für Ausländer recht einfach. Zwar können Sie nicht erwarten, Formulare auf Englisch oder gar Deutsch vorzufinden, aber zumindest gibt es in vielen Erklärungen oder auch Formularen Hinweise dazu, welche Besonderheiten ggf. ein bestimmter Vorgang aufweist, wenn Sie Ausländer sind oder (noch) nicht eine paraguayische Aufenthaltsgenehmigung haben. Letztere ist jedoch ohnehin zu empfehlen, zumal diese günstig und unkompliziert zu erhalten ist (vgl. Kapitel 2.2).

In den letzten Jahren sind viele Vorgänge vereinfacht – und vor allem digitalisiert und standardisiert – worden. Auch das bedeutet nicht, dass Sie alles online erledigen können oder es keine Bürokratie gibt – das Gegenteil ist der Fall. Sie werden sich vermutlich sehr wundern, wie bürokratisch Paraguay auch im Vergleich zu Deutschland ist und wieviel Papier nötig ist. Im Vergleich zu früher ist es aber so, dass die benötigten Formalitäten auch im Alleingang durchgeführt werden können. Sie brauchen nicht notwendigerweise einen Einheimischen, der weiß, wo und wen man wann wie am besten „schmiert“. Nichtsdestotrotz hilft professionelle Unterstützung deutlich, da manche Vorgänge nach wie vor aus deutscher Sicht etwas unlogisch oder unübersichtlich wirken.

Weiterhin erwartet Sie in Paraguay ein Land, in dem Sie mit relativ kleinen Investitionssummen bereits recht viel bewegen können oder, falls Sie als Dienstleister oder Handwerker tätig werden möchten, mit zuverlässiger „deutscher“ Qualität schnell viele Kunden gewinnen und deutlich höhere Preise als Einheimische erzielen können, da genau dies im Land fehlt.

Der weitaus größte Teil der Unternehmen in Paraguay – wie fast überall auf der Welt – sind Klein-Mittelunternehmen (auf Spanisch PYME genannt). Der Unterschied in Paraguay liegt jedoch in den Größendefinitionen. Als Großunternehmen gilt in Paraguay schon ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern beziehungsweise mehr als zwei Milliarden PYG Umsatz (rund 333.000 Euro). Und selbst von diesen gibt es nur rund 7.000 in ganz Paraguay. Der größte Teil der Unternehmen sind nicht nur Kleinunternehmen mit ein bis zehn Mitarbeitern, sondern Kleinstunternehmen (MIPYME), die im Bereich Handwerk, Einzelhandel und ähnlichem arbeiten, oft mit Familienangehörigen als Unterstützung.

Interessant zu wissen ist auch, dass rund 90 Prozent der paraguayischen Wirtschaft durch Familiengruppen kontrolliert werden (beispielsweise Vierci, Cartes).

Paraguay bietet für Ausländer viele attraktive Nischen für den Aufbau von Unternehmen an. Allerdings sollte man den Markt und seine Zielgruppen zunächst gründlich analysieren und sich eine Steuernummer (RUC) geben lassen, um offiziell eine Firma anzumelden. Diese Punkte werden im Folgenden beschrieben.

Grundsätzlich sollte bei der Entwicklung und Ausarbeitung der Geschäftsidee berücksichtigt werden, dass Paraguay ein Schwellenland mit großen Unterschieden zwischen Arm und Reich ist, dessen Mittelschicht allerdings seit Jahren wächst und ebenfalls interessante Perspektiven bietet. Daraus folgt vor allem, dass die Kaufkraft extrem unterschiedlich ist. Während die Menschen der Oberschicht so reich sind, dass sie überwiegend völlig preisinsensitiv konsumieren, ist das Budget des Großteils der Bevölkerung, der im Durchschnitt nur etwas mehr als den Mindestlohn verdient, beschränkt. Allerdings geben Paraguayer ihr verfügbares Einkommen sehr gern für Konsum aus (sowohl Gastronomie als auch Telekommunikation usw.). Darüber hinaus gilt es in Paraguay wie in jedem Land, die kulturellen Besonderheiten zu berücksichtigen. Es ist also sehr wichtig, genau zu definieren, wer die Zielgruppe für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung ist.

An interessanten Bereichen für eine Geschäftstätigkeit oder ein Investment mangelt es im Land nicht und bei einer Durchschnittsrendite von 22 Prozent auf getätigte Investitionen lohnt sich eine genaue Analyse. So ist die Industrie bislang wenig ausgebaut. Nach wie vor erwirtschaftet das Land über 70 Prozent seines Bruttoinlandsproduktes in der Landwirtschaft; daher bieten sich zum Beispiel hinsichtlich der Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten hohe Chancen für Investoren, auch im Bereich der Bio-Produkte, Novel Food usw. Im Bausektor ist sowohl die Straßeninfrastruktur bei nur rund 11.000 Kilometern asphaltierter Straßen (13% aller Straßen) zu nennen wie auch der geschätzte jährliche Bedarf an 100.000 neuen Wohnungen. Für finanzkräftige Investoren sind Rohstofferkundungs- und -erschließungsprojekte sowie Großinvestitionen im Viehund Landwirtschaftsbereich oder im Bereich PPP (Public Private Partnership) mögliche Ziele. Da erst seit sehr kurzer Zeit überhaupt bekannt ist, dass es auch in Paraguay Rohstoffe gibt, ist die Rohstofferschließung ebenfalls ein Bereich, in dem das Land viel Aufholbedarf hat. Eine Nickelkonzession wurde im Dezember 2014 von kanadischen Investoren gekauft. Die bestätigten Vorkommen der einzelnen Rohstoffe reichen von Barium über Chrom, Eisen, Erdgas/-öl über Gold, Molybdän, Titan, Uran bis zu Zinn. Sie reichen natürlich nicht an die großen Rohstoffländer wie Chile oder Peru heran, dafür ist das Feld für Investitionen sowie auch für die entsprechenden Maschinen noch recht frei zur Bearbeitung. Auch hier fördert die Regierung ausländisches Engagement sehr.