Geschäftsessen meistern - Anke Quittschau-Beilmann - E-Book

Geschäftsessen meistern E-Book

Anke Quittschau-Beilmann

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Beschreibung

Bei einem Geschäftsessen kann mehr danebengehen als ein harmloser Soßenfleck auf der Tischdecke. Dieser TaschenGuide hilft Ihnen mit Tipps für den Small Talk, den richtigen Dresscode und die angemessenen Tischmanieren. Inhalte: - Kompletter Überblick: von der Begrüßung über das Essen bis zur Verabschiedung - Stolpersteine wie Sitzordnung und Dresscode souverän bewältigen - Besonderheiten anderer Kulturen - Mit Regieanweisungen für Gastgeber und Gäste 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 108

Veröffentlichungsjahr: 2015

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Inhaltsverzeichnis

Hinweis zum UrheberrechtImpressumVorwortDie VorbereitungWann macht ein Geschäftsessen Sinn?Auswahl des RestaurantsEinladung ins RestaurantReserviert ist reserviertDie SitzordnungSitzordnung mit zwei GästenSitzordnung mit mehreren PersonenDresscodeBesonderheiten in anderen KulturenFrankreichSpanienReligiöse BesonderheitenDie Begrüßung„Welchen Tisch hätten Sie denn gern?“Läuft doch wie geschmiert!Von der Tür bis zum TischAuftreten als GastgeberinBegrüßung am TischBekannte am NachbartischWen stelle ich wie vor?Wenn Sie Gast sindWohin mit Taschen, Handys und Co.?Small Talk statt Big TalkSammeln Sie vorab InfosDie richtigen GesprächsthemenSmall Talk mit schwierigen TischpartnernDer SchweigerDer NeugierigeDer VielrednerDer ZudringlicheDer AlleswisserDer Einstieg in den Small TalkDas Ende des Small TalksDer AperitifBeim StehempfangBeim DinnerBesonderheiten in anderen KulturenGroßbritannienJapanChinaBeim EssenDie Küche spricht französischEssen bestellenDamen- bzw. GästekartenAllergien, Diäten und andere EinschränkungenTest: Sind Sie ein guter Gastgeber?Wie Sie ein perfektes Menü zusammenstellenDie GetränkeWelcher Wein zu welchem Essen?Eine Wissenschaft für sich: Was passt zu Fischgerichten?BierkulturDer Kult ums WasserWein probierenDas KorkgeldZuprosten oder Anstoßen?FüllmengenKleines Einmaleins des KaffeesTischmanierenDie richtige HaltungDie ServietteBrot & BrottellerMit dem Essen beginnenVom Tisch entfernenDas GedeckDie viktorianische BesteckhaltungEssen mit den FingernMit der Hand oder mit der GabelKlassisches FingerfoodDie Bestecksprache: 20 nach 7 oder 20 nach 4?SuppenFisch bei TischVerhalten am BuffetFrühstücksbuffet und BrunchEssen im StehenPleiten, Pech und PannenRotweinglas umkippenKleckernDas Haar in der SuppeEchte ReklamationsgründeUnaufmerksames PersonalNervige NachbargästeMag ich nicht!Unangenehme TischpartnerDas Essen dauert und dauertBesonderheiten in anderen KulturenNeuseeland und AustralienUSAFernostEuropaNach dem EssenWie man ein Essen galant beendetBezahlung und TrinkgeldDie Rechnung kommt und kommt nichtDer Letzte zahlt die Zeche – wirklich?Die Zigarette oder Zigarre danachDas Zigarren-RitualGarderobe und VerabschiedungIn den Mantel helfen„Auf Wiedersehen“Die französische VerabschiedungWer verabschiedet sich von wem?Der Zug durch die GemeindeDer Heimweg Ihrer GästeWer sitzt wo im Auto?Grundsätzliches zu Auto & FahrstilBesonderheiten in anderen KulturenTrinkgelderBezahlung der RechnungNach dem EssenIndienChinaUSARusslandEin großes Fest organisierenJe größer der Event, desto aufwendiger die PlanungWann sollte die Einladung verschickt werden?Einladungszusätze und ihre BedeutungSitzordnung in feierlichem RahmenTischformenGastgeschenkeReden und AnsprachenDie Begrüßungsansprache des GastgebersDie protokollarische ReihenfolgeWie man eine Rede aufbautEine Auswahl an TischredenSachliche Rede für GeschäftspartnerReden für KollegenBeispiel 1Beispiel 2Legere RedeAlternative:Die AutorinnenWeitere LiteraturStichwortverzeichnisArbeitshilfen online
[1]

Hinweis zum Urheberrecht

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

ePub: ISBN: 978-3-648-06530-3 Bestell-Nr.: 10709-0100

Anke Quittschau, Christina Tabernig Geschäftsessen meistern

1. Auflage 2015, Freiburg

© 2015, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, 79111 FreiburgRedaktionsanschrift: Fraunhoferstraße 5, 82152 Planegg/MünchenTelefon: (089) 895 17-0Telefax: (089) 895 17-290Internet: www.haufe.deE-Mail: [email protected]: Jürgen FischerRedaktionsassistenz: Christine Rüber

Konzeption, Realisation und Lektorat: Nicole Jähnichen, www.textundwerk.de

Satz: Beltz Bad Langensalza GmbH, 99947 Bad LangensalzaUmschlag: Kienle gestaltet, StuttgartDruck: freiburger graphische betriebe, 79108 Freiburg

Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe (einschließlich Mikrokopie) sowie der Auswertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen, vorbehalten.

Vorwort

Als Gastgeber eines Geschäftsessens geht es Ihnen wie einem Regisseur. Sie müssen viele, manchmal eigenwillige Charaktere unter einen Hut bringen. Sie folgen einem Ablaufplan, einem Drehbuch, und müssen auf das Budget achten. Von Ihren Handlungen hängt entscheidend der Erfolg des Essens ab. Dieser besteht darin, Ihr Team oder das ganze Unternehmen so gut wie möglich zu repräsentieren. Die Hauptrollen spielen dabei jedoch andere: Ihre Gäste. Ähnlich wie Schauspieler haben auch diese Aufgaben beim Geschäftsessen: Sie sollten sich im besten Licht darstellen können und damit ihre Rolle als Gesprächs- und Tischpartner so gut wie möglich ausfüllen.[2]

Damit Ihnen all dies als Gastgeber und Gast „oscarreif“ gelingt, haben wir für Sie unsere Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Knigge-Seminaren und unzähligen Geschäftsessen zusammengestellt. Sie können in diesem TaschenGuide unter anderem nachlesen, welche Fettnäpfchen lauern und wie Sie sie geschickt umgehen. Sie erfahren, welche Regeln bei der Vorbereitung, bei der Begrüßung und bei Tisch gelten. Zahlreiche Checklisten unterstützen Sie bei der Umsetzung eines gelungenen Essens.

Viel Erfolg dabei wünschen Ihnen

Anke Quittschau & Christina Tabernig

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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