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Ein Sommer, eine Jugend, ein Beat: Arda und seine Kumpels Bojan, Danny und Savaş verbringen die Tage auf ihrer Bank am Bahnhof. Sie dealen Gras, pfeifen Mädchen hinterher und tanzen in der Sonne mit halbgaren Nazis. Was sie nicht wissen: Es wird ihr letzter gemeinsamer Sommer sein. Als ein Freund nach dem anderen verschwindet, muss Arda sich seiner eigenen Biographie stellen und findet in den Wirren des türkischen Putsches von 1980 eine Familiengeschichte zwischen ewiger Flucht und Irgendwie-Ankommen. Necati Öziri blättert ein knallbuntes Album deutscher Identitäten auf, eine Best-of-Platte der Integration, zu der neben dem Upbeat-Tempo der vier Jungs auf der A-Seite unweigerlich auch eine Familiengeschichte in Moll auf der B-Seite gehört. «GET DEUTSCH OR DIE TRYIN'» ist Musik für Mütter, die auf Columbo und Wodka stehen, für Väter, deren Revolution gescheitert ist, für Freunde, abgeschoben in Länder, die es nicht mehr gibt, und für Geburtstage auf den Fluren des Ausländeramts, ist Hip-Hop, Soul, Gewalt und erzählt vom Leben in einer Sprache, die nicht dir gehört.
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Seitenzahl: 66
Veröffentlichungsjahr: 2018
Necati Öziri
Ein Sommer, eine Jugend, ein Beat: Arda und seine Kumpels Bojan, Danny und Savaş verbringen die Tage auf ihrer Bank am Bahnhof. Sie dealen Gras, pfeifen Mädchen hinterher und tanzen in der Sonne mit halbgaren Nazis. Was sie nicht wissen: Es wird ihr letzter gemeinsamer Sommer sein. Als ein Freund nach dem anderen verschwindet, muss Arda sich seiner eigenen Biographie stellen und findet in den Wirren des türkischen Putsches von 1980 eine Familiengeschichte zwischen ewiger Flucht und Irgendwie-Ankommen.
Necati Öziri blättert ein knallbuntes Album deutscher Identitäten auf, eine Best-of-Platte der Integration, zu der neben dem Upbeat-Tempo der vier Jungs auf der A-Seite unweigerlich auch eine Familiengeschichte in Moll auf der B-Seite gehört. «GET DEUTSCH OR DIE TRYIN’» ist Musik für Mütter, die auf Columbo und Wodka stehen, für Väter, deren Revolution gescheitert ist, für Freunde, abgeschoben in Länder, die es nicht mehr gibt, und für Geburtstage auf den Fluren des Ausländeramts, ist Hip-Hop, Soul, Gewalt und erzählt vom Leben in einer Sprache, die nicht dir gehört.
«GET DEUTSCH OR DIE TRYIN’» von Necati Öziri entstand als Auftragswerk für das Maxim Gorki Theater, Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds im Rahmen der Literaturwerkstatt «Flucht, die mich bedingt» des Maxim Gorki Theaters.
Originalausgabe
Veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, März 2018
Copyright © 2018 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
Aufführungsrechte Rowohlt Theater Verlag, Hamburger Straße 17, 21465 Reinbek
Umschlaggestaltung any.way, Walter Hellmann
Umschlagabbildung Archmotion.net/fotolia.com
Satz Dörlemann Satz, Lemförde
ISBN 978-3-644-90410-1
www.rowohlt-theater.de
Schrift Droid Serif Copyright © 2007 by Google Corporation
Schrift Open Sans Copyright © by Steve Matteson, Ascender Corp
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Meiner Anneanne, meiner Mutter, meiner Schwester,
die Frauen, die mich großzogen.
Dieser Text wäre nicht entstanden ohne die Unterstützung und klugen Kommentare von Ayham Majid Agha, Musaab Sadeq Khaleel Al-Tuwaijari, Max Czollek, Ludwig Haugk, Daniel Kahn, Enis Maci, Monica Marotta, Maxi Obexer, Yener Öncül, Sasha Marianna Salzmann, Anne-Marie Sanders, Hanna Saur, Maryam Zaree.
2017 live in Berlin
ARDA
BOJAN
SAVAŞ
DANNY
MURAT/ER
ÜMRAN/SIE
AYLIN
Featuring:
RINDFLEISCH, NACKEN, AFFE
SUSANNA
DANNY’S MUM
ROBERT
RICHTER
JIRO
KOZMINSKI AND THE OFFICERS
kursiv gehört allen
Der CHOR sind die Bois
ARDA
Stell dir vor
du bist tot
stell dir vor
du bist tot
und ich bin auf deiner Beerdigung.
Ich gehe nach vorne
an das Rednerpult
und dann erzähle ich:
von Deutschland
von diesem großartigen Land.
Von meinen Freunden
von Maitagen am Hauptbahnhof
von unserem letzten Sommer.
«Look inside of your soul and you can find gold and maybe get rich.»
ARDA
Du sitzt auf deiner Bank
du nickst zu ein paar Leuten
den kennst du
den kennst du auch
den auch
und den
also vom Sehen
keine Freunde
aber Brüder
sie würden dich verpfeifen, wenn es draufankommt
du würdest sie verpfeifen, wenn es draufankommt
wenn dich …
SAVAŞ
«Arda, komm endlich!»
ARDA
Du sitzt auf deiner Bank
vier, fünf, vielleicht sechs Stunden
die Bahnhofsuhr gesprungen
jemand hat mit einem Basi reingeschlagen
du weißt, wer, und würdest es sagen,
falls sie dich fragen.
Eine Bank weiter oben:
Gabbas spacken Sachen
Air-Max, Lonsdale-Jacke, Pitbull –
Affe hat ne Dose in der einen
und den Schwanz in der andern Hand
Rindfleisch und Nacken tanzen
ihren komischen Hacketanz:
Marsch auf der Stelle
shuffle nach rechts
schüttel die Glatze
shuffle nach links
Marsch auf der Stelle
schüttel die Glatze.
Sie sind keine Nazis – keine richtigen
sie kaufen von dir und du kaufst bei ihnen
Zwei Bänke weiter oben: Russen
eigentlich Russlanddeutsche
Einsiedler, Kasachen,
Usbeken, Polakken,
Kontis,
nie auf der Bank
immer in der Hocke davor
aber die kaufen nix
die trinken nur
in den Taschen
unter der Bank
genug Flaschen
für jeden
aber die nuckeln lieber alle an einer –
Kommunisten halt.
DANNY
«Arda, was ist los? Bist du dabei?»
BOJAN
«Jungs, lasst den Scheiß, wenn die Bullen kommen …»
SAVAŞ
«Scheiße, Junge, hast du Schiss?»
ARDA
Ihr sitzt auf eurer Bank
vier, fünf, vielleicht schon sechs Sommer lang
Danny ist bei dir
ihr sitzt auf eurer Bank
Bojan ist bei dir
ihr sitzt auf eurer Bank
Savaş ist bei dir
ihr seid zu Hause
du trägst den Halbmond heute über dem Shirt
du fühlst deinen Oberlippenbart
seit 9/11 findet den niemand mehr süß.
DANNY
«Mädchen! Hey, Mädchen, schöne Kreolen!»
ARDA
Es ist Freitagabend
dein Hirn ist so schwammig wie dein Schritt.
SAVAŞ
«Was hast du gesagt, du Wichser?»
ARDA
Du bist 18
– fast –
dein Blut kocht.
SAVAŞ
«Delikanlı»
ARDA
Du bist 18
– fast –
und die Welt gehört dir.
BOJAN
«Fuck, er hat ihm eine gegeben.»
DANNY
«Savaş hat ihm eine gegeben.»
SAVAŞ
«Dieser Wichser, Arda, hast du das gesehen?»
BOJAN
«Kommt, lass abhauen!»
ARDA
Morgen ist dein Geburtstag
und es ist euer letzter Sommer.
«Wenn ich sterbe, dann zumindest mit dem Puller in der Fotze.»
DANNY
«Mädchen! Hey, Mädchen, schöne Kreolen!
Perle, was geht bei dir heute Abend?»
ARDA
Danny liebt Frauen.
DANNY
«Zucker, komm mal rüber!»
ARDA
Und zwar jede.
DANNY
«Wir feiern gleich Geburtstag und brauchen noch Sahne!»
ARDA
Er schätzt einfach alles an ihnen.
DANNY
«Hey, du … super Augen.»
ARDA
Aber besonders …
DANNY
«Da kommt sie,
benehmt euch, ihr Affen.
Hi, hey!
Schaut euch das,
es gibt einen Gott.
Hi! Hey!»
ARDA
Aber besonders liebt Danny …
DANNY
«Die guckt nicht mal rüber,
für wen hält die Schlampe sich?
Ja genau, geh weiter, du Fotze!
Für wen hältst du dich?
-
Krass, ich lieb sie einfach, Brudi.»
ARDA
Aber besonders liebt Danny Susanna.
DANNY
«So mies, ich lieb sie so mies.»
ARDA
Susanna also
Susann-a
niemals Susann-e
nenne
sie nie
Susanne
da gibt’s ne Legende
ein Typ mittendrin:
«Oh shit, Susanne
du bist die Beste.»
Sie zieht seinen Kopf nach hinten
klebt ihr Kaugummi ihm in die Haare zwischen Sack und Hintern
drückt ihre Kippe auf seine Stirn, zieht sich an
und verschwindet dann.
DANNY
«Krass, sie hat’s einfach drauf!»
ARDA
Susanna also
du hast es ihm oft gesagt
glaub mir, lass,
hast du gesagt,
die Finger von ihr.
1,60 m
53 kg pures Walnussbaklava
in Hotpants und Top
sie kommt
und auf der Pennerwiese
schießen Blumen aus dem Boden
sie kommt
und die Gabbas tanzen Ballett
und ihre Pitbulls heulen den Mond an.
Sie kommt
und der Bahnhof riecht nach Vanille
von der Pille
sind ihre Titten viel zu groß für ihr Alter
im Ausschnitt funkelt Glitzerstaub
in rot weiß
die Farben der polnischen Flagge.
Susanna also
der Grund, warum Danny jeden Sonntag vor der Kirche rumlungert
Vater
achtundvierzig-dreitausend
-Citytaxi
zwei Brüder
achtundvierzig-dreitausend
-Citytaxi.
SUSANNA
«Sie muss es schaffen.»
ARDA
Als ihr Pädalehrer sie nicht versetzt, sagt sie:
SUSANNA
«Herr Direktor, der hat mir was Perverses angeboten.»
ARDA
Sie muss es schaffen.
SUSANNA
«Sie wird es schaffen.»
ARDA
Susanna also
du hast es ihm oft gesagt
glaub mir, lass,
hast du gesagt,