Jobs & Karriere für Frauen – 10 interessante Jobs, die sich bezahlt machen - Sonja Bischoff - E-Book

Jobs & Karriere für Frauen – 10 interessante Jobs, die sich bezahlt machen E-Book

Sonja Bischoff

0,0

Beschreibung

Wenn Sie als Frau sich dazu entschlossen haben, Karriere machen zu wollen, ist die wichtigste Frage: Auf welchem beruflichen Gebiet habe ich die größten Aussichten auf eine Karriere? Denn egal, ob Sie Berufsanfängerin bzw. Studentin sind oder seit Jahren in einem Unternehmen arbeiten: Vielleicht lohnt sich eine kleine Richtungsänderung oder der Wechsel in eine andere Branche, die Ihnen größere Chancen auf einen Aufstieg bietet. Karrieren können letztlich sehr unterschiedlich aussehen. Im Prinzip kann man in jedem Berufsfeld und jeder Branche "Karriere" machen. Das gilt für eine Altenpflegerin ebenso wie für eine Ärztin. Übrigens bezeichnet der französische Begriff "carrière" die Rennbahn. Und so können auch Sie Ihre Karriere begreifen: Als Rennen um einen guten Platz, womöglich auf der Überholspur. Das Buch soll Ihnen Jobs mit interessanten Karrierepotenzialen genauer vorstellen. Er verweist auf berufliche Chancen, Voraussetzungen für den Erfolg aber auch auf Verdienstaussichten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Jobs & Karriere für Frauen

10 interessante Jobs, die sich bezahlt machen

I M P R E S S U M

Jobs & Karriere für Frauen

10 interessante Jobs, die sich bezahlt machen

Von Sonja Bischoff

ISBN: 9783955773762

© 2012 JoelNoah

Alle Rechte vorbehalten.

Autor: Sonja Bischoff

Verlag: JoelNoah S.A.

Kontakt: [email protected]

Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, wieder verkauft oder weitergegeben werden.

Prolog

Die in diesem Buch veröffentlichten Inhalte und Ratschläge wurden vom Verfasser sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Eine Haftung des Verfassers oder des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist dennoch ausgeschlossen.

© 2012 – JoelNoah S.A. – Abdrucke sowie Kopien sind ohne schriftliche Genehmigung der JoelNoah S.A. auch auszugsweise nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Der Autor distanziert sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des § 111 StGB interpretiert werden könnten. Die entsprechenden Informationen dienen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.

Sämtliche Angaben, Empfehlungen, Quellen, Referenzen und Anschriften wurden sorgfältig recherchiert. Im Laufe der Zeit können sich jedoch unerwartete Änderungen ergeben, sodass keinerlei Haftung oder Gewähr übernommen werden kann.

Achtung:

Falls Sie nach interessanten Themen zu Beruf und Karriere Ausschau halten sollten, so finden Sie in jedem gut sortierten Buchladen oder bei Amazon diverse Bücher unter meinem Namen: „Sonja Bischoff“.

Hier einige Bücher, welche Sie interessieren könnten:

Das Vorstellungsgespräch souverän meistern - Die richtige Körpersprache, Stolperfallen vermeiden, Schwächen in stärken umwandeln, auf Stressfragen gekonnt antworten

Rhetorik für Frauen leicht gemacht - Mehr Erfolg durch stilsichere Kommunikation

Richtig Bewerben leicht gemacht – Die professionelle Bewerbung als Schlüssel zum Erfolg / Deckblatt – Anschreiben – Motivationsschreiben - Lebenslauf - Online Bewerbung

Frauen an die Macht - Die besten Karrieretipps für Frauen - Aufstieg in eine Führungsposition leicht gemacht

INHALT

Einleitung

Personalberatung & Personalmanagement

Aufgaben und Ziele des Personalmanagements

Chancen für weibliches Führungspersonal

Gefragte Qualifikationen und Verdienstaussichten

Spiele-Entwicklerinnen dringend gesucht

Branche und Markt

Chancen für Frauen

Nötige Qualifikationen und Verdienstaussichten

Compliance Management

Aufgaben und Ziele des Compliance Managements

Chancen für weibliches Führungspersonal

Gefragte Qualifikationen und Verdienstaussichten

Ingenieurjobs im Mittelstand - Weltmarktführer mit flachen Hierarchien

Branche und Markt

Chancen für Frauen

Voraussetzungen, Qualifikationen und Verdienstmöglichkeiten

SEO - die männliche Domäne?

Aufgaben eines SEO

Chancen für Frauen

Kenntnisse, Qualifikationen und Verdienstaussichten

Medizintechnik-Jobs

Branche und Markt

Karrierechancen für Frauen

Studium und Verdienstaussichten

Social Media Manager

Branche und Markt

Karrierechancen für Frauen

Qualifikationen, Voraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten

Wissenschaftliche Laufbahn an der Universität

Karriereoptionen

Chancen für Frauen

Voraussetzungen und Verdienstaussichten

Karriere in sozialen Berufen

Branchenbesonderheiten

Chancen für Frauen

Weiterqualifizierungsmöglichkeiten und Verdienstaussichten

Unternehmensberatung

Branche und Marktlage

Besondere Chancen für Frauen

Nötige Qualifikation und Verdienstaussichten

Wichtiges zum Schluss

Einleitung

Der potenziell drohende Fachkräftemangel in Deutschland ist in aller Munde. Ebenso werden die Debatten um eine Frauen-Quote für DAX-Konzerne und freiwillige Selbstverpflichtungen von Unternehmen in Feuilletons und TV-Shows ausführlich debattiert.

Im Kern geht es dabei immer wieder um die Frage: Wie viel Karriere sollen, oder wollen Frauen machen? Mittlerweile ist die Aussage: „Frauen sollen die Chance auf eine Karriere haben.“ konsensfähig und ein politisches Ziel. Über das Wie wird jedoch sehr wohl gestritten.

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, Karriere machen zu wollen, ist die wichtigste Frage: Auf welchem beruflichen Gebiet habe ich die größten Aussichten auf eine Karriere? Denn egal, ob Sie Berufsanfängerin bzw. Studentin sind oder seit Jahren in einem Unternehmen arbeiten: Vielleicht lohnt sich eine kleine Richtungsänderung oder der Wechsel in eine andere Branche, die Ihnen größere Chancen auf einen Aufstieg bietet.

Karrieren können letztlich sehr unterschiedlich aussehen. Vielleicht denkt man bei dem Begriff Karriere zunächst an die Vorstandsetagen von DAX-Konzernen. Aber diese bieten nur für die wenigsten Arbeitnehmer relevante Aufstiegschancen. Im Prinzip kann man in jedem Berufsfeld und jeder Branche „Karriere“ machen: Denn zunächst einmal meint der Begriff, dass man aufsteigt oder fortkommt. Er bezeichnet also die berufliche Weiterentwicklung, die sich in jedem Rahmen vollziehen kann. Das gilt für eine Altenpflegerin ebenso wie für eine Ärztin. Übrigens bezeichnet der französische Begriff „carrière“ die Rennbahn. Und so können auch Sie Ihre Karriere begreifen: als Rennen um einen guten Platz, womöglich auf der Überholspur.

Wie relevant ist das Karrieremachen überhaupt für Frauen? Vielen Frauen liegt scheinbar nicht viel an Status, Macht und Einfluss. Aber genau hier liegt ein Problem: Je weniger Frauen sich in wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Führungspositionen befinden, desto stärker sind Unternehmenskultur, Wirtschaft und Gesellschaft an Maßstäben männlicher Lebensführung und deren Idealen orientiert.

Wer für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf plädiert, braucht zugleich weibliche Vorbilder, die anderen Frauen zeigen, dass all das funktionieren kann und glücklich macht. Und denken Sie auch an Ihre eigene Zukunft: Beruflicher Aufstieg geht immer auch einher mit besseren Verdienstmöglichkeiten. Bei einem zukünftigen Rentenniveau von weit unter 50 Prozent ist Ihr Einkommen sehr wohl relevant.

Bemerkenswert dabei ist, dass es relativ egal ist, ob eine Branche hohe Quoten von weiblichen Arbeitnehmerinnen aufweist (wie zum Beispiel der Sozialbereich) oder traditionell geringere Quoten (wie einige Ingenieurswissenschaften): Frauen in Führungspositionen sind hier wie dort selten anzutreffen.

Das hat unterschiedliche Gründe. Noch immer zählt in Deutschland der Faktor Familie zu den Karriere-Risiken für Frauen. Hier versuchen einige Unternehmen, die unter erheblichem Fachkräftemangel leiden, entsprechende Betreuungs-Angebote zu schaffen, um Frauen für Führungsposten gewinnen zu können.

Nicht selten haben Frauen auch das Gefühl, an die „gläserne Decke“ zu stoßen, und ab einer bestimmten Ebene bei Beförderungen übergangen zu werden. Bisweilen sind es aber auch Frauen selbst, die sich weitere Karriereschritte schlicht nicht zutrauen, oder nicht offensiv genug für sich werben und nach höheren Posten greifen.

Denn ab einer bestimmten beruflichen Ebene genügt es nicht mehr, einfach nur gute Arbeit zu leisten. Irgendwann muss man aktiv die eigenen Leistungen hervorheben und sich selbstbewusster in den Mittelpunkt rücken. Das heißt auch: Das eigene Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Sich und seine Fertigkeiten in den Mittelpunkt zu rücken wirkt für viele Frauen jedoch noch immer „unanständig“, sie üben sich lieber in Zurückhaltung. Dass das ihrem beruflichen Fortkommen jedoch schadet, registrieren viele Frauen nicht oder nur schwer.