Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Immer mehr Frauen wollen sich, nicht nur im Beruf, beweisen und Karriere machen. Sie wünschen sich, selbstbewusst und überzeugend vor Kollegen auftreten zu können. Wenn Frauen im Beruf überzeugen wollen - von sich, ihrer Arbeit und ihrer Meinung, kann ihnen die Rhetorik wichtige Hilfsmittel zur Hand geben. Das Ziel der Rhetorik ist die Ausbildung einer Rednerpersönlichkeit, die durch Körpersprache, Mimik, Gestik und die gewählten Worte vor allem eines beweist: Durchsetzungsvermögen und kommunikative Stärke. Und genau das sind die Fähigkeiten, die Frauen im Berufsleben aber auch im Privaten benötigen. Dieses Buch soll Ihnen wichtige rhetorische Kniffe vermitteln, mit deren Hilfe Sie sich im Berufs- und Privatleben eine Stimme verschaffen können, die überzeugt. Sie erhalten einen Überblick über die Kunst der Rhetorik und einen Einblick in die Grundlagen der Kommunikation. Dabei werden Sie feststellen, dass die Kommunikation zwischen Mann und Frau sowie Vorgesetzten und Angestellten, eigene Regeln besitzt, die es zu erlernen gilt. Denn: Je besser Sie die geheimen "Codes" beherrschen, desto erfolgreicher können Sie Ihr Leben gestalten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 41
Veröffentlichungsjahr: 2013
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Rhetorik für Frauen leicht gemacht
Mehr Erfolg durch stilsichere Kommunikation
I M P R E S S U M
Rhetorik für Frauen leicht gemacht
Mehr Erfolg durch stilsichere Kommunikation
Von Sonja Bischoff
ISBN: 9783955774127
© 2013 Sonja Bischoff
Alle Rechte vorbehalten.
Autor: Sonja Bischoff
Verlag: JoelNoah S.A.
Kontakt über: [email protected]
Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, wieder verkauft oder weitergegeben werden.
Prolog
Die in diesem Buch veröffentlichten Inhalte und Ratschläge wurden vom Verfasser sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Eine Haftung des Verfassers oder des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist dennoch ausgeschlossen.
© 2013 – JoelNoah S.A.– Abdrucke sowie Kopien sind ohne schriftliche Genehmigung der JoelNoah S.A. auch auszugsweise nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.
Der Autor distanziert sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des § 111 StGB interpretiert werden könnten. Die entsprechenden Informationen dienen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Sämtliche Angaben, Empfehlungen, Quellen, Referenzen und Anschriften wurden sorgfältig recherchiert. Im Laufe der Zeit können sich jedoch unerwartete Änderungen ergeben, sodass keinerlei Haftung oder Gewähr übernommen werden kann.
Falls Sie nach interessanten Themen zu Beruf und Karriere Ausschau halten sollten, so finden Sie in jedem gut sortierten Buchladendiverse Bücher unter meinem Namen: „Sonja Bischoff“.
Hier einige Bücher, welche Sie interessieren könnten:
Das Vorstellungsgespräch souverän meistern - Die richtige Körpersprache, Stolperfallen vermeiden, Schwächen in stärken umwandeln, Auf Stressfragen gekonnt antworten
Jobs & Karriere für Frauen - 10 Berufe in denen Sie mehr als 40.000 Euro im Jahr verdienen
Richtig Bewerben leicht gemacht – Die professionelle Bewerbung als Schlüssel zum Erfolg / Deckblatt – Anschreiben – Motivationsschreiben - Lebenslauf - Online Bewerbung
Frauen an die Macht - Die besten Karrieretipps für Frauen - Aufstieg in eine Führungsposition leicht gemacht
INHALT
Einführung
Was ist Rhetorik?
Die männliche Rhetorik-Tradition
Warum Rhetorik für Frauen?
Was ist Kommunikation?
Die fünf pragmatischen Axiome der Kommunikation
Man kann nicht nicht kommunizieren
Kommunikation besitzt einen Inhalts- und Beziehungsaspekt
Jede Kommunikation besitzt Struktur
Jede Kommunikation verläuft analog und digital
Kommunikation kann symmetrisch oder asymmetrisch erfolgen
Kommunikationsprobleme
Störungsfreie Kommunikation gestalten
Strategien der Kommunikation - geschlechtsabhängig?
Die gleiche Sprache sprechen
Durch Rhetorik im Job überzeugen
Überzeugend sprechen und auftreten
Das Gliederungsprinzip der Rhetorik
Die Findungslehre und Topik
Die Anordnungslehre
Die Stillehre
Die Gedächtnislehre
Die Lehre vom Vortrag
Die richtige Botschaft senden
Nonverbale Kommunikationsformen
Körperhaltung, Körpersprache
Gestik
Mimik
Blickkontakt
Kleidung
Verbale Kommunikation
Stimme und Intonation
Lautstärke
Sprechtempo
Artikulation
Durch Rhetorik berufliche Beziehungen knüpfen
Gewaltfreie Kommunikation vs. Rhetorik
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Einfühlsam überzeugen
Wichtiges zum Schluss
Einführung
Immer mehr Frauen wollen sich, nicht nur im Beruf, beweisen und Karriere machen. Sie wünschen sich, selbstbewusst und überzeugend vor Kollegen auftreten zu können. Nicht wenige Branchen erweisen sich als Männerdomänen, in denen Frauen sich zunächst fremd fühlen.
Sie sehen sich dann mit der Aufgabe konfrontiert, nicht nur durch ihre Arbeit zu überzeugen, sondern sich als Frau eine Stimme im Konzert der Männer zu verschaffen. Das fällt Frauen nicht immer leicht. Wenn Frauen im Beruf oder im Privaten überzeugen wollen - von sich, ihrer Arbeit und ihrer Meinung, kann ihnen die Rhetorik wichtige Hilfsmittel zur Hand geben. Denn die Kunst der Rhetorik dient längst nicht zur dazu, eine ausgefeilte, interessante Rede zu halten.
Sie begreift den Redner als Überzeugungskünstler. Ihr Ziel ist die Ausbildung einer Rednerpersönlichkeit, die durch Körpersprache, Mimik, Gestik und die gewählten Worte vor allem eines beweist: Durchsetzungsvermögen und kommunikative Stärke. Und genau das sind die Fähigkeiten, die Frauen im Berufsleben benötigen.
Dieses Buch soll Ihnen wichtige rhetorische Kniffe vermitteln, mit deren Hilfe Sie sich im Berufs- und Privatleben eine Stimme verschaffen können, die überzeugt. Sie erhalten einen Überblick über die Kunst der Rhetorik und einen Einblick in die Grundlagen der Kommunikation.
Dabei werden Sie feststellen, dass die Kommunikation zwischen Mann und Frau sowie Vorgesetzten und Angestellten, eigene Regeln besitzt, die es zu erlernen gilt. Denn: Je besser Sie die geheimen „Codes“ beherrschen, desto erfolgreicher können Sie im Job agieren.
Was ist Rhetorik?
Der Begriff Rhetorik stammt aus dem altgriechischen und bedeutet „Redekunst“. Eine ebenso zutreffende Bezeichnung wäre jedoch auch die der „Überzeugungskunst“, denn Sinn und Zweck rhetorischer Mittel war und ist in erster Linie zu überzeugen.
Die Fähigkeit, zu überzeugen, bezieht sich sowohl auf den Inhalt der Rede wie auch auf die Persönlichkeit des Redners selbst. Die klassische Rhetorik betrachtet daher nicht isoliert die sprachlichen Fähigkeiten des Redners. Sie erfasst vielmehr den Redner als Persönlichkeit, die auf ganzer Ebene überzeugen soll.
Ist Ihnen etwas aufgefallen? Ich schreibe von einem „Redner“. Tatsächlich geht die antike Rhetorik immer von einem männlichen Redner aus. Und das ist auch ganz logisch, war es doch den Männern vorbehalten, im öffentlichen Raum zu reden. Auch heute noch kann man beobachten, dass Männer in der Öffentlichkeit häufiger das Wort ergreifen als Frauen.