Office 2019 Alles-in-einem-Band für Dummies - Peter Weverka - E-Book

Office 2019 Alles-in-einem-Band für Dummies E-Book

Peter Weverka

0,0
11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie können Zeit und Nerven sparen, wenn Sie sich mit Office richtig gut auskennen! Grund genug, sich von diesem Buch in Office 2019 einführen zu lassen. Sie finden übersichtliche Anleitungen für die täglichen Aufgaben mit Office und vielfältige Tipps, wie Sie Ihre Arbeit effektiver gestalten. Dieses Buch hilft Ihnen, gut strukturierte Word-Dokumente zu erstellen, Zahlen in Excel sinnvoll zusammenzufassen und zu deuten, Ihre Geschichte mit PowerPoint zu erzählen und Ihr Leben mit Outlook zu organisieren. Mit zusätzlichen Teilen über Access und für Leser, für die es ein wenig mehr sein soll, bleiben keine Wünsche offen. Wir haben den Preis ab 30.7.2020 dauerhaft auf 14 Euro gesenkt

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 1055

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Office 2019 Alles-in-einem-Band

Schummelseite

Wenn Sie die Befehle in einer der Office-2019-Anwendungen beherrschen, dann sind Sie auf einem guten Weg, auch die anderen Programme zu meistern. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Befehle, die Sie in allen Office-2019-Anwendungen verwenden können.

OFFICE-2019-DATEIEN SCHNELL ÖFFNEN

Damit Sie schneller arbeiten können, stellt Ihnen Office 2019 (und Windows 10) diese Schnelltechniken zum Öffnen von Dateien bereit:

Backstage-Ansicht: Klicken Sie in allen Office-Anwendungen auf die Registerkarte Datei, um das von Microsoft Backstage-Ansicht getaufte Fenster zu sehen. Von hier aus öffnen Sie schnell Dateien. Klicken Sie auf der Startseite den Namen einer Datei in der Liste Zuletzt verwendet oder Angeheftet an. Die Liste Zuletzt verwendet zeigt die Dateien an, die Sie zuletzt bearbeitet haben. Die Liste Angeheftet enthält eine Liste der Dateien, die Sie als so wichtig erachten, dass Sie sie angeheftet haben. Um eine Datei anzuheften, klicken Sie auf das Stecknadelsymbol.Klicken Sie auf der Seite Öffnen in der Liste Angeheftet oder Zuletzt verwendet auf den Namen einer Datei. Die Liste Angeheftet befindet sich oben am Fenster. Blättern Sie durch die Dateien in der Liste Zuletzt verwendet um die Datei zu suchen, an der Sie weiterarbeiten wollen.Windows-Startfenster: Dieses Fenster, das geöffnet wird, wenn Sie auf die Start-Schaltfläche klicken (diese befindet sich in der unteren linken Ecke des Bildschirms). Hier können Sie ebenfalls schnell Dateien öffnen. Blättern Sie zum Namen einer Office-Anwendung und klicken Sie den Namen mit der rechten Maustaste an. Ein Kontextmenü wird geöffnet. Im Abschnitt Zuletzt verwendet dieses Menüs werden die Namen der zuletzt benutzten Dateien angezeigt. Klicken Sie auf den Namen einer Datei, um sie zu öffnen.Windows-Taskleiste: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol einer Office-Anwendung in der Taskleiste. Sie sehen eine Liste der Dateien, die Sie zuletzt geöffnet haben. Klicken Sie dann auf den Namen einer Datei. Die Taskleiste befindet sich am unteren Rand des Windows-Bildschirms.+ : Um in den Office-Anwendungen eine neue Datei zu öffnen, drücken Sie +. Wenn Sie diese Tastenkombination drücken, wird eine leere Datei geöffnet.

OFFICE-2019-SYMBOLLEISTE FÜR DEN SCHNELLZUGRIFF ANPASSEN

Die Symbolleiste für den Schnellzugriff befindet sich in der oberen linken Ecke der Office-Anwendungen. In dieser Symbolleiste finden Sie Schaltflächen Automatisches speichern, Speichern, Rückgängig und Wiederholen. Falls Ihr Computer mit einem Touchscreen ausgestattet ist, finden Sie dort zusätzlich die Schaltfläche Touch-/mausmodus. Fügen Sie Befehle, die Sie häufig verwenden, in die Symbolleiste für den Schnellzugriff ein, damit Sie schnell darauf zugreifen können.

Klicken Sie im Menüband mit der rechten Maustaste auf eine Schaltfläche und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Zu symbolleiste für den schnellzugriff hinzufügen.Klicken Sie auf die Schaltfläche Symbolleiste für den schnellzugriff anpassen (diese befindet sich an der rechten Seite der Symbolleiste für den Schnellzugriff) und wählen Sie in der Dropdown-Liste den Namen einer Schaltfläche aus.

Falls Sie Ihre Meinung ändern und eine Schaltfläche nicht mehr in der Symbolleiste für den Schnellzugriff enthalten sein soll, klicken Sie diese Schaltfläche mit der rechten Maustaste an und wählen Sie in Kontextmenü den Befehl Aus symbolleiste für den schnellzugriff entfernen.

HINTERGRUND UND DESIGN DER OFFICE-2019-ANWENDUNGEN ÄNDERN

Wollen Sie für Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access und Publisher als Innenausstatter tätig werden? Folgenden Sie diesen Schritten, um das Aussehen der Fenster der Office-2019-Anwendungen anzupassen:

Öffnen Sie in einer beliebigen Office-Anwendung die RegisterkarteDateiund klicken Sie aufKonto. (In Outlook 2019 klicken Sie aufOffice-konto.)

Das Fenster Konto wird geöffnet.

Öffnen Sie die Dropdownliste Office-hintergrund und klicken Sie auf eine Option.

Die verschiedenen Optionen – Wolken, Frühling, Unterwasser und so weiter – zeigen in der rechten oberen Ecke des Bildschirms ein blasses Bildmotiv an.

Öffnen Sie die Dropdownliste Office-design und klicken Sie auf eine Option.

Diese Optionen – Farbig, dunkelgrau, schwarz und weiss – passen den Gesamtfarbeindruck beziehungsweise Kontrast der Office-Fenster an. Wenn Sie die Option Farbig wählen, wird für jede Office-Anwendung eine andere Farbe verwendet. Word verwendet dann Blau und PowerPoint Rot.

Office 2019 Alles-in-einem-Band für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2019

© 2019 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Original English language edition Office 2019 All-in-One For Dummies © 2018 by Wiley Publishing, Inc. All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Copyright der englischsprachigen Originalausgabe Office 2019 All-in-One For Dummies © 2018 by Wiley Publishing, Inc. Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverfoto: © marog-pixcells – stock.adobe.comKorrektur: Petra Heubach-Erdmann

Print ISBN: 978-3-527-71549-7ePub ISBN: 978-3-527-81900-3

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelseite

Impressum

Einleitung

Über dieses Buch

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Office 2019 und Office 365

Konventionen in diesem Buch

Törichte Annahmen über die Leser

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Infos außerhalb dieses Buchs

Buch I: Die Standardwerkzeuge

Kapitel 1: Das A und O von Office

Office-Anwendungen im Überblick

Alles, was Sie über Office 365 wissen müssen

Die Office-Oberfläche kennenlernen

Ihre Dateien speichern

In den Fenstern »Speichern unter« und »Öffnen« navigieren

Dateien öffnen und schließen

Dateieigenschaften lesen und speichern

Dateien mit einem Kennwort schützen

Microsoft Ihre Inhalte anvertrauen oder nicht

Kapitel 2: Mit dem Text ringen

Text bearbeiten

Text diktieren, nicht tippen

Das Aussehen von Text ändern

Schnelle Wege zur Groß- und Kleinschreibung

Symbole und fremdsprachige Zeichen eingeben

Hyperlinks erstellen

Kapitel 3: Schnelle Techniken, die Sie kennen sollten

Befehle rückgängig machen und wiederholen

Vergrößern und Verkleinern

Eine Datei in mehreren Fenstern anzeigen

Tippfehler im Vorbeigehen korrigieren

Text mit dem Befehl »AutoKorrektur« schnell eingeben

Buch II: Word 2019

Kapitel 1: Techniken für schnelles Arbeiten mit Word

Der Word-Bildschirm

Ein neues Dokument anlegen

Die Dokumente besser im Blick haben

Text schnell auswählen

Schnell durch Dokumente steuern

Eine komplette Datei in ein Dokument einfügen

Lassen Sie Word laut vorlesen

Schnelle Eingabe von Informationen in digitalisierter Form

Kapitel 2: Text und Seiten gestalten

Absätze und Formatierung

Einen Abschnittsumbruch zum Ändern der Formatierung einfügen

Zeilen manuell umbrechen

Eine neue Seite beginnen

Randeinstellungen festlegen und ändern

Absätze und erste Zeilen einziehen

Seiten nummerieren

Kopf- und Fußzeilen in Seiten einfügen

Den Abstand zwischen Zeilen festlegen

Den Abstand zwischen Absätzen festlegen

Nummerierte Listen und Listen mit Aufzählungszeichen erstellen

Mit Tabulatoren arbeiten

Silbentrennung

Kapitel 3: Word-Formatvorlagen

Alles über Formatvorlagen

Text und Absätzen eine Formatvorlage zuweisen

Eine neue Formatvorlage erstellen

Eine Formatvorlage bearbeiten

Dokumentvorlagen erstellen und verwalten

Kapitel 4: Mit Tabellen arbeiten

Tabellenterminologie verstehen

Eine Tabelle erstellen

Text und Zahlen eingeben

Verschiedene Teile einer Tabelle markieren

Das Layout der Tabelle festlegen

Text in Spalten und Zeilen ausrichten

Zellen verbinden und teilen

Überschriften auf Folgeseiten wiederholen

Tabellen formatieren

Mit Formeln in Tabellen rechnen

Tabellentricks

Kapitel 5: Korrekturhilfen verwenden

Rechtschreibfehler korrigieren

Grammatikfehler korrigieren

Text suchen und ersetzen

Mit dem Thesaurus die richtigen Worte finden

Fremdsprachige Texte überprüfen

Fremdsprachigen Text übersetzen

Kapitel 6: Desktop-Publishing mit Word

Mit Designs experimentieren

Seiten herausputzen

Diagramme, SmartArts, Formen, Onlinegrafiken und Fotos verwenden

Mit dem Zeichenbereich arbeiten

Objekte relativ zur Seite und zum Text positionieren und ausrichten

Mit Textfeldern arbeiten

Initiale einfügen

Elegante Effekte durch Wasserzeichen

Im Zeitungsstil arbeiten: Text in Spalten setzen

Dokumente im Querformat ausdrucken

Auf verschiedenen Papierformaten drucken

Ein Onlinevideo in ein Dokument einfügen

Kapitel 7: Mit Words Unterstützung Büroarbeiten erledigen

Teile eines Dokuments hervorheben

Ein Dokument kommentieren

Änderungen im Dokument nachverfolgen

Eine Adresse auf einen Briefumschlag drucken

Ein einzelnes Adressetikett (oder eine Seite desselben Etiketts) drucken

Briefe, Etiketten und Umschläge in Serienproduktion

Kapitel 8: Nützliches für Berichte und wissenschaftliche Arbeiten

Eine Liste alphabetisch ordnen

Mit Gliederungen Ihre Arbeit organisieren

Teile eines Dokuments reduzieren oder erweitern

Ein Inhaltsverzeichnis generieren

Ein Dokument indexieren

Querverweise in Dokumente einfügen

Fußnoten und Endnoten in Dokumente einfügen

Ein Literaturverzeichnis erstellen

Buch III: Excel 2016

Kapitel 1: Und los geht's mit Excel

Eine neue Excel-Arbeitsmappe erstellen

Excel kennenlernen

Daten in ein Arbeitsblatt eingeben

Listen und Datenreihen mit der »AutoAusfüllen«-Funktion rasch eingeben

Zahlen, Datums- und Uhrzeitwerte formatieren

Regeln für die Datenüberprüfung definieren

Kapitel 2: Arbeitsblätter optimieren

Arbeitsblattdaten bearbeiten

Sich in einem Arbeitsblatt bewegen

Eine optimale Ansicht für das Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt kommentieren

Zellen in einem Arbeitsblatt markieren

Daten löschen, kopieren und verschieben

Mit den Arbeitsblättern in einer Arbeitsmappe arbeiten

Verhindern, dass andere Arbeitsblätter ändern

Kapitel 3: Formeln und Funktionen zum Verarbeiten von Zahlen

Grundlegendes zu Formeln

Grundlagen zum Eingeben von Formeln

Methoden zum schnellen Eingeben von Formeln

Formeln von einer Zelle in eine andere kopieren

Fehler in Formeln erkennen und korrigieren

Mit Funktionen arbeiten

Ein Blick auf einige sehr nützliche Funktionen

Kapitel 4: Ein Arbeitsblatt leichter lesbar und verständlich machen

Ein Arbeitsblatt gestalten

Ein Arbeitsblatt mit Rahmen und Farben verzieren

Ein Arbeitsblatt drucken

Kapitel 5: Intelligente Methoden zum Analysieren von Daten

Was sagen uns Sparklines?

Daten mit bedingter Formatierung hervorheben

Informationen in Listen verwalten

Vorhersagen mit dem Befehl »Zielwertsuche«

Was-wäre-wenn-Analysen mit Datentabellen durchführen

Daten mit PivotTables analysieren

Buch IV: PowerPoint

Kapitel 1: Erste Schritte in PowerPoint

Sich mit PowerPoint vertraut machen

Der PowerPoint-Bildschirm

Ein Schnelldurchgang durch PowerPoint

Eine neue Präsentation erstellen

Ratschläge zum Erstellen überzeugender Präsentationen

Neue Folien für Ihre Präsentation erstellen

Ansichten in PowerPoint

Den Folien- und Notizenbereich ein- und ausblenden

Folien markieren, verschieben und löschen

Ein Fotoalbum zusammenstellen

Ausgeblendete Folien für alle Eventualitäten

Kapitel 2: Ihrer Präsentation ein ansprechendes Erscheinungsbild geben

Designs und Folienhintergründe

Ein Design für Ihre Präsentation auswählen

Eigene Hintergrundformate erstellen

Den Hintergrund einzelner oder einiger weniger Folien ändern

Die Foliengröße wählen

Folienmaster und Masterformate für ein konsistentes Design verwenden

Kapitel 3: Den Text eingeben

Texteingabe

Spaß mit Textfeldern und Textformen

Das automatische Anpassen von Text an Textrahmen und Textfelder steuern

Text in Rahmen und Textfeldern ausrichten

Aufzählungs- und nummerierte Listen

Kopf- und Fußzeilen in Folien einfügen

Kapitel 4: Präsentationen lebendiger gestalten

Ihren Präsentationen Leben einhauchen

Informationen in einer Tabelle präsentieren

Übergänge und Animationen

Sounds in Präsentationen einsetzen

Videos auf Folien abspielen

Kapitel 5: Eine Präsentation vorführen

Alles über Notizen

Eine Präsentation proben und die benötigte Zeit messen

Ihre Präsentation vorführen

Tricks, um eine Präsentation lebendiger zu gestalten

Eine Präsentation vorführen, ohne anwesend zu sein

Buch V: Outlook

Kapitel 1: Einführung in Outlook

Was ist Outlook eigentlich?

In den Outlook-Ordnern navigieren

Elemente kategorisieren

Nach abhandengekommenen Elementen in Ordnern suchen

E-Mails, Kontakteinträge, Aufgaben und andere Elemente löschen

In Ordnern Ordnung schaffen

Kapitel 2: Den Ordner »Kontakte« verwalten

Hege und Pflege des Ordners »Kontakte«

Kontaktgruppen zum Senden von Nachrichten an Gruppen

Inhalte des Ordners »Kontakte« ausdrucken

Kapitel 3: Mit E-Mails arbeiten

Ein E-Mail-Konto einrichten

E-Mails adressieren und senden

Dateien und Fotos verschicken

E-Mails empfangen

E-Mails im Fenster »Posteingang« lesen

Mit empfangenen Dateien arbeiten

Verfahren zum Organisieren von E-Mails

Alles, was Sie über E-Mail-Ordner wissen müssen

Ja, Sie können Junkmail verhindern (in Grenzen)

Kapitel 4: Zeit- und Terminplanung

Einführung in den Kalender

Die unterschiedlichen Arten von Aktivitäten

Den Zeitplan anzeigen

Termine und Ereignisse planen

Aktivitäten löschen, verschieben und ändern

Kapitel 5: Aufgaben, Erinnerungen und Notizen

Aufgaben: Auf einen Blick erkennen, was ansteht

Erinnerungen an Aktivitäten und Aufgaben

Für sich selbst Notizen machen

Buch VI: Access

Kapitel 1: Einführung in Access

Was ist eigentlich eine Datenbank?

Tabellen, Abfragen, Formulare und andere Objekte

Eine Datenbankdatei erstellen

Wegweiser durch den Navigationsbereich

Eine Datenbank konzipieren

Kapitel 2: Datenbanktabellen anlegen

Eine Datenbanktabelle erstellen

Tabellen öffnen und anzeigen

Tabellenfelder eingeben und bearbeiten

Mit Feldeigenschaften die korrekte Dateneingabe sicherstellen

Indexerstellung zum schnelleren Sortieren, Suchen und Abfragen

Beziehungen zwischen Datenbanktabellen festlegen

Kapitel 3: Daten eingeben

Zwei Verfahren zur Dateneingabe

Daten in der Datenblattansicht eingeben

Daten in ein Formular eingeben

Verschüttgegangene Datensätze suchen

Daten suchen und ersetzen

Kapitel 4: Daten sortieren, abfragen und filtern

Datensätze in einer Datenbanktabelle sortieren

Informationen herausfiltern

Grundlegendes zu Abfragen

Sechs unterschiedliche Abfragearten

Kapitel 5: Daten in einem Bericht präsentieren

Einen Bericht erstellen

Berichte öffnen und anzeigen

Einen Bericht optimieren

Buch VII: Mit Diagrammen und Grafiken arbeiten

Kapitel 1: Diagramme erstellen

Diagrammerstellung – die Grundlagen

Den richtigen Diagrammtyp auswählen

Die Rohdaten für ein Diagramm eingeben

Ein Diagramm in einer Arbeitsmappe, auf einer Seite oder Folie verschieben

Das Aussehen eines Diagramms ändern

Ein Diagramm als Vorlage speichern, damit Sie es wieder verwenden können

Aus der (Diagramm-)Trickkiste

Probleme mit Diagrammen lösen

Kapitel 2: Smartart-Grafiken erstellen

SmartArt-Grafiken erstellen – die Grundlagen

Die Ausgangsgrafik erstellen

Größe und Position einer SmartArt-Grafik ändern

Die Formen einer SmartArt-Grafik anordnen

Text in SmartArt-Formen einfügen

Die Richtung einer SmartArt-Grafik ändern

Das Erscheinungsbild einer SmartArt-Grafik festlegen

Das Erscheinungsbild von SmartArt-Formen ändern

Eine SmartArt-Grafik ohne Vorlage konstruieren

Kapitel 3: Mit Grafiken und Fotos arbeiten

Alles, was Sie über Grafikformate wissen müssen

Eine Grafik in eine Office-Datei einfügen

Bilder retuschieren

Bilder zum Einsparen von Speicherplatz komprimieren

Kapitel 4: Linien, Formen und andere Objekte zeichnen und bearbeiten

Die Grundlagen: Linien, Pfeile und Formen erstellen

Mit Linien, Pfeilen und Verbindungen arbeiten

Mit Formen arbeiten

Freihandzeichnungen erstellen

Verzieren Sie Ihre Arbeit mit Piktogrammen

Ein 3D-Modell einfügen

WordArt zum Verschönern von Buchstaben und ganzen Wörtern

Mit Objekten arbeiten

Größe und Proportionen eines Objekts ändern

Farbe, Linienfarbe und Transparenz eines Objekts ändern

Objekte verschieben und positionieren

Buch VIII: Office 2019 – ein Schritt weiter

Kapitel 1: Office-Programme anpassen

Das Menüband anpassen

Die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen

Die Statusleiste anpassen

Den Office-Hintergrund und das Office-Design wechseln

Tastenkombinationen in Word ändern

Kapitel 2: Dokumente weitergeben

Der gute alte Ausdruck

Eine Office-Datei als PDF unter die Leute bringen

Eine Office-Datei per E-Mail verschicken

Eine Office-Datei als Webseite speichern

Kapitel 3: Mit Publisher arbeiten

»Druckerei im Westentaschenformat«

Rahmen – das A und O

Eine Publikation erstellen

Eine Publikation umgestalten

Den Überblick bei der Arbeit behalten

Text auf Seiten einfügen

Text in Textfelder einpassen

Text um einen Rahmen oder eine Grafik fließen lassen

Platzhaltergrafiken ersetzen

Seiten einfügen, entfernen und verschieben

Gestaltungsvorlagen für Seitenhintergründe verwenden

Den Designdetektiv verwenden

Eine Publikation professionell drucken lassen

Buch IX: Gemeinsame Dateinutzung und Zusammenarbeit

Kapitel 1: OneDrive zum Laufen bringen und verwenden

Anmelden bei OneDrive

Das OneDrive-Fenster kennenlernen

Ihre OneDrive-Ordner verwalten

Dateien in einen Ordner auf OneDrive hochladen

Dateien aus Office 2019 auf OneDrive speichern

Eine Datei von OneDrive öffnen

Dateien von OneDrive auf Ihren Computer herunterladen

Kapitel 2: Dateien teilen und zusammenarbeiten

Dateien teilen – ein Überblick

Ihre Dateien und Ordner für andere freigeben

Dateien und Ordner anzeigen, die andere mit Ihnen geteilt haben

Feststellen, wie Dateien und Ordner geteilt werden, und die Zugriffsberechtigung ändern

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Buch I

Tabelle 1.1: Office-Anwendungen

Tabelle 2.1: Groß- und Kleinschreibung für Überschriften und Titel

Buch II

Tabelle 1.1: Abkürzungen für die Textauswahl

Tabelle 1.2: Tasten zum schnellen Bewegen in einem Dokument

Tabelle 5.1:   Suchoptionen

Tabelle 5.2:   Platzhalter und ihre Verwendung bei der Suche

Tabelle 5.3:   Suche nach Sonderzeichen

Buch III

Tabelle 1.1: Kategorien für Regeln für die Datenüberprüfung

Tabelle 2.1: Tastenkombinationen für die Navigation in Arbeitsblättern

Tabelle 3.1: Arithmetische Operatoren für die Verwendung in Formeln

Tabelle 3.2: Bei Formeln häufig vorkommende Fehlermeldungen

Tabelle 3.3: Häufig verwendete Funktionen und deren Verwendung

Buch IV

Tabelle 5.1: Techniken zur Navigation zwischen Folien

Buch VI

Tabelle 2.1: Felddatentypen

Tabelle 2.2: Numerische Feldgrößen

Tabelle 3.1: Tastenkombinationen zum Navigieren in einem Datenblatt

Tabelle 3.2: Platzhalterzeichen

Tabelle 4.1: Vergleichsoperatoren zum Filtern und Abfragen

Tabelle 4.2: Funktionen für eine zusammenfassende Abfrage

Buch VII

Tabelle 1.1: Diagrammtypen

Tabelle 3.1: Häufig verwendete Bitmapgrafik-Dateiformate (für Fotos)

Tabelle 3.2: Häufig verwendete Vektorgrafik-Dateiformate

Illustrationsverzeichnis

Buch I

Abbildung 1.1: Im Fenster

Konto

sehen Sie, welche Office-Anwendungen installiert sind.

Abbildung 1.2: Die Registerkarte

Datei

, die Symbolleiste für den Schnellzugriff und das Menüband

Abbildung 1.3: Wechseln Sie zur

Backstage

-Ansicht, wenn Sie Dateien verwalten, drucken und exportieren möchten.

Abbildung 1.4: Nachdem Sie ein Element eingefügt oder ausgewählt haben, erscheint im Menüband eine kontextsensitive Registerkarte.

Abbildung 1.5: Jede Registerkarte ist in Gruppen gegliedert. Einige Gruppen verfügen über Gruppenschaltflächen.

Abbildung 1.6: Eine Minisymbolleiste (oben) und ein Kontextmenü (unten)

Abbildung 1.7: Drücken Sie die -Taste zum Anzeigen der Zugriffstasteninfos.

Abbildung 1.8: Die beiden Fenster

Öffnen

(oben) und

Speichern unter

(unten) funktionieren im Wesentlichen gleich.

Abbildung 1.9: Eigenschaften im Fenster

Informationen

anzeigen und eingeben

Abbildung 1.10: In diesem Dialogfeld geben Sie Kennwörter für die Datei ein.

Abbildung 1.11: Microsoft vertrauen oder nicht vertrauen, das ist hier die Frage.

Abbildung 2.1: Der Aufgabenbereich

Zwischenablage

in Aktion

Abbildung 2.2: Diktieren in Microsoft Word

Abbildung 2.3: Die Schriftart mit der Minisymbolleiste ändern

Abbildung 2.4: Texteffekte im Dialogfeld

Schriftart

(in Word)

Abbildung 2.5: Wählen Sie eine Farbe in der Minisymbolleiste aus.

Abbildung 2.6: Muster für Groß- und Kleinschreibung

Abbildung 2.7: Um ein Symbol oder ein fremdsprachiges Zeichen einzugeben, wählen Sie es aus und klicken dann auf die Schaltfläche

Einfügen

.

Abbildung 2.8: Geben Sie in das Textfeld

Adresse

die Adresse der Webseite ein, um einen Hyperlink für eine Webseite zu erstellen.

Abbildung 2.9: Sie können auch Hyperlinks zu anderen Stellen in einer Datei erstellen.

Abbildung 3.1: Einen Fehler mit der Dropdownliste

Rückgängig

beheben

Abbildung 3.2: Die Zoomsteuerelemente

Abbildung 3.3: Die Wörter in der Spalte

Ersetzen

werden beim Eingeben automatisch durch die Wörter in der Spalte

Durch

ersetzt.

Abbildung 3.4: Mit ein wenig Überredungskunst schreibt die Funktion

Autokorrektur

auch schwierige Wörter für Sie.

Buch II

Abbildung 1.1: Der Word-Bildschirm

Abbildung 1.2: Um ein Dokument zu erstellen, wählen Sie eine Vorlage aus.

Abbildung 1.3: Die verschiedenen Dokumentansichten (beginnend links oben): Lesemodus, Drucklayout, Weblayout, Gliederung und Entwurf

Abbildung 1.4: Ein geteilter Bildschirm

Abbildung 1.5: Über den Aufgabenbereich

Navigation

zur gewünschten Seite oder Überschrift wechseln

Abbildung 1.6: Die Verwendung des Befehls

Gehe zu

Abbildung 1.7: Das Dialogfeld

Textmarke

Abbildung 1.8: Ein Dateneingabeformular

Abbildung 1.9: Klicken Sie auf die Schaltfläche

Hinzufügen

, um Optionen für eine Dropdownliste oder ein Kombinationsfeld anzulegen.

Abbildung 2.1: Abschnittsumbrüche in der Entwurfsansicht

Abbildung 2.2: Umbrochener Text sieht nicht nur besser aus, er ist auch leichter lesbar.

Abbildung 2.3: Ein regulärer, vom Programm vorgenommener Seitenwechsel (oben) und ein erzwungener, manueller Seitenwechsel (unten) in der Entwurfsansicht

Abbildung 2.4: Ränder in einem Dokument mit gegenüberliegenden Seiten

Abbildung 2.5: Einzugsmöglichkeiten mit dem Lineal (oben) und mit dem Dialogfeld »Absatz« (unten)

Abbildung 2.6: Möglichkeiten zum Anzeigen von Seitenzahlen auf Dokumentseiten

Abbildung 2.7: Verwalten Sie Kopf- und Fußzeilen auf der Registerkarte

Entwurf

der

Kopf- und fusszeilentools

.

Abbildung 2.8: Wählen Sie im Dialogfeld

Absatz

die Abstandsoptionen aus, um den gewünschten Abstand zwischen Absätzen und Zeilen festzulegen.

Abbildung 2.9: Nummerierte Listen oder Listen mit Aufzählungszeichen anpassen

Abbildung 2.10: Beispiele für Listen mit mehreren Ebenen

Abbildung 2.11: Verschiedene Tabstopps

Abbildung 2.12: Teilen Sie Word mit, wie (links) und wo (rechts) getrennt werden soll.

Abbildung 3.1: Formatvorlagen anwenden und dabei den Text neu formatieren

Abbildung 3.2: Drei Möglichkeiten zum Übernehmen einer Formatvorlage

Abbildung 3.3: Beispiele für Formatvorlagensätze

Abbildung 3.4: Festlegen, welche Vorlagen in den Aufgabenbereichen

Formatvorlagen

und

Formatvorlagen übernehmen

angezeigt werden sollen

Abbildung 3.5: Eine neue Formatvorlage von Grund auf neu erstellen

Abbildung 3.6: Die Option zum Ändern einer Formatvorlage auswählen

Abbildung 3.7: Formatvorlage in eine Dokumentvorlage kopieren

Abbildung 4.1: Die Elemente einer Tabelle

Abbildung 4.2: Einige Möglichkeiten, eine Tabelle zu erstellen

Abbildung 4.3: Spalten und Zeilen mit einem Klick und der rechten Maustaste einfügen

Abbildung 4.4: Word bietet neun Möglichkeiten, Text auszurichten

Abbildung 4.5: Verbinden und teilen Sie Zellen, um ungewöhnliche Tabellen zu gestalten.

Abbildung 4.6: Es gibt viele Möglichkeiten, Tabellen zu gestalten.

Abbildung 4.7: Sie können Rahmenlinien mithilfe des Dialogfelds

Rahmen und schattierung

formatieren.

Abbildung 4.8: Eine mathematische Formel in einer Tabelle

Abbildung 4.9: Ändern Sie die Textrichtung, um mehr Spalten in einer Tabelle unterzubringen.

Abbildung 4.10: Wenn Sie Text um Tabellen fließen lassen, wirken sie nicht so verloren.

Abbildung 4.11: Mit einem gut gewählten Bild als Tabellenhintergrund wissen die Leser sofort, worum es geht.

Abbildung 4.12: Diagonale Linien heben Zellen hervor.

Abbildung 4.13: Sie können Daten einkreisen, um sie hervorzuheben.

Abbildung 5.1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein mit einer roten Wellenlinie gekennzeichnetes Wort, um einen Tippfehler oder eine Wortwiederholung zu korrigieren.

Abbildung 5.2: Korrektur eines Rechtschreibfehlers im Aufgabenbereich

Editor

Abbildung 5.3: Mit der Grammatikprüfung können Sie Grammatikfehler aufspüren.

Abbildung 5.4: Eine Suche im Dokument durchführen

Abbildung 5.5: Die Suche eingrenzen

Abbildung 5.6: Die Verwendung des hilfreichen Befehls

Ersetzen

Abbildung 5.7: Mit einem Rechtsklick nach einem Synonym suchen

Abbildung 5.8: Im Aufgabenbereich

Thesaurus

nach einem Synonym suchen

Abbildung 5.9: Fremdsprachige Wörter für die Rechtschreibprüfung markieren

Abbildung 5.10: Verwenden Sie den Aufgabenbereich

Übersetzer

, um ein Wort oder einen Satz übersetzen zu lassen.

Abbildung 6.1: Mit den Optionen auf der Registerkarte

Entwurf

können Sie mit Designs, Farben und Schriftarten experimentieren.

Abbildung 6.2: Seiten mit Rahmen versehen

Abbildung 6.3: Beispiele für Deckblätter, die Word zur Verfügung stellt

Abbildung 6.4: Dieser Rundbrief enthält eine Onlinegrafik, eine Form, eine SmartArt-Grafik, ein Diagramm und ein Foto.

Abbildung 6.5: Der Zeichenbereich hilft beim Platzieren von Linien und Formen.

Abbildung 6.6: Alle Möglichkeiten, in einem Word-Dokument Text um ein Objekt fließen zu lassen

Abbildung 6.7: Festlegen, wie der Text umbrochen werden soll

Abbildung 6.8: Über die Positionierungsoptionen können Sie ein Objekt präzise auf der Seite platzieren.

Abbildung 6.9: Zwei Beispiele für Textfelder

Abbildung 6.10: Beispiele für Initiale

Abbildung 6.11: Wasserzeichen, die auf einer Seite schwach zu sehen sind

Abbildung 6.12: Text in Spalten anordnen

Abbildung 6.13: Ein und dasselbe Dokument im Hochformat und im Querformat

Abbildung 6.14: Ein Video in ein Word-Dokument einfügen

Abbildung 7.1: Kommentare in Sprechblasen in der Ansicht

Markup: alle

Abbildung 7.2: Ein Dokument mit Überarbeitungsmarkierungen

Abbildung 7.3: Dokumente vergleichen, um zu sehen, wo Änderungen vorgenommen wurden

Abbildung 7.4: Auswahl der zu vergleichenden Dokumente

Abbildung 7.5: Einen Briefumschlag drucken

Abbildung 7.6: Etiketten drucken

Abbildung 7.7: Eine Word-Tabelle als Quelle für Serienbriefe

Abbildung 7.8: Empfänger der Briefe auswählen

Abbildung 7.9: Erstellen Sie den Adressblock (links) und verbinden Sie ihn mit den Adressfeldern (rechts).

Abbildung 7.10: Eine Grußzeile einfügen

Abbildung 8.1: Ein Dokument in der Gliederungsansicht

Abbildung 8.2: Reduzieren Sie untergeordnete Überschriften und Textkörper unter einer übergeordneten Überschrift, um nur den aktuell benötigten Inhalt anzuzeigen.

Abbildung 8.3: Legen Sie hier fest, welche Überschriften aufgelistet werden sollen und wie die Nummerierung erfolgen soll.

Abbildung 8.4: Ein Inhaltsverzeichnis anpassen und gestalten

Abbildung 8.5: Verschiedene Möglichkeiten von Indexeinträgen

Abbildung 8.6: Einen Indexeintrag erstellen

Abbildung 8.7: Einen Index generieren

Abbildung 8.8: Einen Querverweis erstellen

Abbildung 8.9: Fußnoten in der Ansicht

Drucklayout

und das Dialogfeld

Fuss- und endnote

Abbildung 8.10: Fügen Sie eine Quellenangabe ein und wählen Sie eine Formatvorlage für das Literaturverzeichnis aus.

Abbildung 8.11: Quellenangaben im Text verfügen über ein eigenes Dropdownmenü.

Buch III

Abbildung 1.1: Erstellen Sie eine Arbeitsmappe über das Fenster

Neu

.

Abbildung 1.2: Das Excel-Fenster

Abbildung 1.3: Ein auf der Grundlage der Daten aus Abbildung 1.2 erstelltes Diagramm

Abbildung 1.4: Daten eingeben

Abbildung 1.5: Formatieren Sie Datumsangaben und Zahlen mit den Optionen der Dropdownliste

Zahlenformat

oder mit den Optionen im Dialogfeld

Zellen formatieren

.

Abbildung 1.6: Daten- und Textreihen mit AutoAusfüllen eingeben

Abbildung 1.7: Die Kategorie

Zahl

im Dialogfeld

Zellen formatieren

Abbildung 1.8: Eine Datenüberprüfung in Aktion

Abbildung 1.9: Eine Regel für die Datenüberprüfung erstellen

Abbildung 2.1: Ein Arbeitsblatt teilen

Abbildung 2.2: Kommentare erklären, was sich in einem Arbeitsblatt befindet.

Abbildung 2.3: Eine Arbeitsmappe kann mehrere Arbeitsblätter enthalten.

Abbildung 2.4: Sie müssen ein Arbeitsblatt nicht ziehen, Sie können es auch über dieses Dialogfeld verschieben.

Abbildung 2.5: Legen Sie fest, was andere tun dürfen.

Abbildung 3.1: Eine einfache Formel

Abbildung 3.2: Formeln in einem Arbeitsblatt verwenden

Abbildung 3.3: Die Formeln, die verwendet werden, um die in Abbildung 3.2 dargestellten Zahlen zu berechnen

Abbildung 3.4: Formelergebnisse als Werte in anderen Formeln verwenden

Abbildung 3.5: Klicken zum Eingeben eines Zellbezugs

Abbildung 3.6: Einen Zellbereich in einer Formel verwenden

Abbildung 3.7: Einen benannten Zellbereich auswählen

Abbildung 3.8: Das Dialogfeld

Namens-manager

Abbildung 3.9: Eine Formel kopieren

Abbildung 3.10: Möglichkeiten, um Fehler zu entdecken und zu korrigieren

Abbildung 3.11: Beziehungen zwischen Zellen überwachen

Abbildung 3.12: Das Dialogfeld

Funktion einfügen

Abbildung 3.13: Das Dialogfeld

Funktionsargumente

Abbildung 3.14: Mit MITTELWERT die durchschnittliche Niederschlagsmenge berechnen

Abbildung 3.15: Die Funktionen

ANZAHL

(oben) und

ZÄHLENWENN

(unten) im Einsatz

Abbildung 3.16: Verwenden Sie die Funktion

VERKETTTEN

, um Werte aus mehreren Zellen zu kombinieren.

Abbildung 3.17: Verschiedene Darlehensszenarien mit der Funktion RMZ untersuchen

Abbildung 3.18: Mit der Funktion

WENN

Fälle unterscheiden

Abbildung 3.19: Funktionen verwenden, um Werte miteinander zu vergleichen

Abbildung 4.1: Möglichkeiten zum Ausrichten von Daten

Abbildung 4.2: Die Registerkarte

Ausrichtung

im Dialogfeld

Zellen formatieren

Abbildung 4.3: Möglichkeiten zum Ändern der Größe von Spalten und Zeilen

Abbildung 4.4: Auswahl einer neuen Formatvorlage aus dem Zellenformatvorlagen-Katalog

Abbildung 4.5: Erstellen einer neuen Formatvorlage über den Zellenformatvorlagen-Katalog

Abbildung 4.6: Rahmenlinien über die Schaltfläche

Rahmenlinien

einfügen

Abbildung 4.7: Öffnen Sie das Dialogfeld

Zellen formatieren

, um Farbe ins Arbeitsblatt zu bringen (links) oder Rahmenlinien einzufügen (rechts).

Abbildung 4.8: Seitenumbrüche festlegen

Abbildung 4.9: Die Registerkarten

Papierformat

(links) und

Seitenränder

(rechts) im Dialogfeld

Seite einrichten

Abbildung 4.10: Eine imposante Kopfzeile erstellen

Abbildung 5.1: Sparklines in Aktion (von oben nach unten):

Säule

,

Linie

und

Gewinn/verlust

Abbildung 5.2: Eine bedingte Formatierung für Daten festlegen

Abbildung 5.3: Eine Liste in einem Arbeitsblatt

Abbildung 5.4: Sortieren, um die Listendaten entsprechend anzuordnen

Abbildung 5.5: Filtern eines Arbeitsblatts zum Isolieren von Daten

Abbildung 5.6: Mit dem Befehl

Zielwertsuche

experimentieren

Abbildung 5.7: Eine Datentabelle mit einer Variablen

Abbildung 5.8: Eine Datentabelle mit zwei Variablen

Abbildung 5.9: Eine mehrspaltige Liste mit Rohdaten wurde in aussagekräftige PivotTables umgewandelt.

Abbildung 5.10: Dies sind die PivotTables, die Excel Ihnen vorschlägt.

Abbildung 5.11: Eine PivotTable mit der Registerkarte

(pivottable-tools) analysieren

und dem Aufgabenbereich

Pivottable-felder

erstellen

Buch IV

Abbildung 1.1: Das PowerPoint-Fenster (oben) und eine Folie, wie sie in einer Präsentation angezeigt wird (unten)

Abbildung 1.2: Die verschiedenen Bereiche des PowerPoint-Bildschirms

Abbildung 1.3: Beispiele für PowerPoint-Vorlagen

Abbildung 1.4: Wählen Sie in dem Fenster

Neu

eine Vorlage für die Erstellung einer Präsentation.

Abbildung 1.5: Alternative Möglichkeiten, Informationen darzustellen: als Liste (oben links), als Tabelle (oben rechts), als Diagramm (unten links) und als Grafik (unten rechts)

Abbildung 1.6: Als ersten Schritt beim Erstellen einer Folie wählen Sie ein Folienlayout aus. Die linke Spalte dieser Abbildung zeigt die Folienlayouts der Dropdownliste

Neue folie

.

Abbildung 1.7: Überschriften aus einem Word-Dokument nach dem Import in eine PowerPoint-Präsentation

Abbildung 1.8: Werkzeuge zum Wechseln der Ansicht

Abbildung 1.9: In diesem Dialogfeld erstellen Sie ein Fotoalbum.

Abbildung 2.1: Beispiele für Designs

Abbildung 2.2: Beispiele für Hintergrundformate (im Uhrzeigersinn von oben links): einfaches Format, Farbverlauf, durchgehende Farbe, Musterfüllung, Texturfüllung und Bild

Abbildung 2.3: Auf der Registerkarte

Entwurf

legen Sie das Aussehen Ihrer Präsentation fest.

Abbildung 2.4: Beispiele für Folienhintergründe mit Farbverläufen (im Uhrzeigersinn von oben links):

Linear

,

Radial

,

Pfad

und

Rechteckig

Abbildung 2.5: ClipArt-Bilder müssen für die Verwendung als Hintergrund zumindest leicht transparent sein. Diese Folien haben (von links nach rechts) einen Transparenzgrad von 0%, 40%, 65% und 85%.

Abbildung 2.6: Beispiele für Bilder als Folienhintergrund

Abbildung 2.7: Verschiedene Texturen (im Uhrzeigersinn von oben links): Papyrus, Leinen, Zeitungspapier und Kork

Abbildung 2.8: In der Ansicht

Folienmaster

können Sie mehrere unterschiedliche Folien gleichzeitig formatieren.

Abbildung 3.1: Möglichkeiten zur Eingabe von Text

Abbildung 3.2: Der Bereich

Form formatieren

bietet viele Befehle an, um das Aussehen von Text zu ändern.

Abbildung 3.3: Beispiele für Textfelder und Formen mit Text

Abbildung 3.4: Die Liste der

Optionen für das automatische anpassen

Abbildung 3.5: Nutzen Sie einen der Befehle vom Typ

Ausrichten

oder vom Typ

Text ausrichten

, um den Text in Textrahmen oder Textfeldern auszurichten.

Abbildung 3.6: Beispiele für Zeichen, die Sie für Listen mit Aufzählungszeichen verwenden können

Abbildung 3.7: Das Dialogfeld

Nummerierung und aufzählungszeichen

Abbildung 3.8: Beispiel für eine Fußzeile

Abbildung 3.9: Eine Standardfußzeile eingeben

Abbildung 4.1: Wählen Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten aus.

Abbildung 4.2: Der Übergang

Uhr

in Aktion

Abbildung 4.3: Wenden Sie Effekte aus dem Animationskatalog an.

Abbildung 4.4: Sound zu einem Bestandteil einer Präsentation machen

Abbildung 4.5: Wechseln Sie zur Registerkarte

(audiotools) wiedergabe

, um anzugeben, wann und wie Sound wiedergegeben werden soll.

Abbildung 4.6: Klicken Sie auf die Registerkarte

(videotools) wiedergabe

, um Ihre Videopräsentation zu optimieren.

Abbildung 4.7: Sie können das Aussehen eines Videos ändern.

Abbildung 4.8: Sprachaufzeichnung in PowerPoint

Abbildung 5.1: Während der Probe wird die Dauer der Präsentation gemessen.

Abbildung 5.2: Außer über Tastenkombinationen können Sie sich auch durch Klicken auf den Bildschirm von Folie zu Folie bewegen.

Abbildung 5.3: Wählen Sie einen Stift und eine Farbe im Menü

Stift

aus.

Abbildung 5.4: Beispiele für Handzettel mit einer, drei, sechs und neun Folien pro Seite

Abbildung 5.5: Legen Sie fest, wie lange die einzelnen Folien auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen.

Abbildung 5.6: Aktionsschaltflächen

Abbildung 5.7: Das Dialogfeld

Online vorführen

mit dem generierten Link

Abbildung 5.8: Eine Präsentation auf CD verpacken, um sie an andere weiterzugeben

Abbildung 5.9: Ansicht der MPEG-4-Datei einer PowerPoint-Präsentation im Windows Media Player

Buch V

Abbildung 1.1: E-Mail-Fenster, in dem der Ordner

Posteingang

ausgewählt ist

Abbildung 1.2: Klicken Sie auf die Schaltfläche

Neu

oder

Umbenennen

, um eine neue Kategorie zu erstellen.

Abbildung 1.3: Geben Sie auf der Registerkarte

(suchtools) suchen

ein, wonach Sie suchen.

Abbildung 1.4: Im Dialogfeld

Erweiterte suche

können Sie Ihre Suche spezifizieren.

Abbildung 1.5: Erstellen von Standardarchivierungsregeln (links) und Regeln für einen Ordner (rechts)

Abbildung 1.6: Aufräumen von Postfächern

Abbildung 2.1: Das Formular

Kontakt

Abbildung 2.2: Kontaktdaten im Fenster

Alle felder

bearbeiten

Abbildung 2.3: Anstelle von vielen Adressen (oben) geben Sie den Namen einer Kontaktgruppe (unten) ein.

Abbildung 2.4: Adressen für eine Kontaktgruppe eingeben

Abbildung 2.5: Kontaktdaten drucken

Abbildung 3.1: Eine E-Mail adressieren und erstellen

Abbildung 3.2: Adressen aus dem Ordner

Kontakte

abrufen

Abbildung 3.3: Ein Bild in eine E-Mail einfügen

Abbildung 3.4: Nachrichten im Lesebereich und im Nachrichtenfenster

Abbildung 3.5: Eine Datei empfangen

Abbildung 3.6: Eine Nachricht im Nachrichtenfenster kennzeichnen

Abbildung 3.7: Das Fenster

Benachrichtigung bei neuen elementen

(oben) und das Dialogfeld

Regel erstellen

(unten)

Abbildung 3.8: Einen neuen Ordner erstellen

Abbildung 4.1: Der Kalender in der Arbeitswochenansicht

Abbildung 4.2: Das Fenster zum Planen von Aktivitäten

Abbildung 4.3: Unglaublich, wie beständig dieser Termin ist!

Abbildung 5.1: Im Fenster

Aufgaben

wird angezeigt, welche Aufgaben erledigt sind und welche noch anstehen.

Abbildung 5.2: Eine Aufgabe beschreiben

Abbildung 5.3: Das Dialogfeld

Erinnerung

Abbildung 5.4: Notizen, Notizen, nichts als Notizen

Buch VI

Abbildung 1.1: Eine Datenbanktabelle

Abbildung 1.2: Formular für die Eingabe von Daten

Abbildung 1.3: Abfragen einer Datenbank

Abbildung 1.4: Berichte enthalten Daten zur genauen Untersuchung und Analyse.

Abbildung 1.5: Objekte mit dem Navigationsbereich suchen und auswählen

Abbildung 1.6: Papierformulare enthalten auch Felder.

Abbildung 1.7: Pläne für Datenbanktabellen und Feldnamen

Abbildung 1.8: Beziehungen zwischen Tabellen

Abbildung 2.1: Tabellen aus einer anderen Datenbank importieren

Abbildung 2.2: Eine Tabelle in der Entwurfsansicht (oben) und in der Datenblattansicht (unten)

Abbildung 2.3: Einen Felddatentyp auswählen

Abbildung 2.4: Festlegen von Feldeigenschaften

Abbildung 2.5: Eingabeformate erleichtern die Eingabe von Daten.

Abbildung 2.6: Erstellen einer Gültigkeitsregel

Abbildung 2.7: Ein sogenanntes Nachschlagefeld

Abbildung 2.8: Eigenschaften eines Nachschlagefelds

Abbildung 2.9: Das Dialogfeld

Indizes

Abbildung 2.10: Um eine Abfrage über mehrere Tabellen durchzuführen, müssen die Tabellen in einer Beziehung zueinander stehen.

Abbildung 2.11: Das Beziehungsfenster

Abbildung 2.12: Eine Beziehung zwischen zwei Tabellen festlegen

Abbildung 3.1: Dateneingabe in der Datenblattansicht (oben) und in einem Formular (unten)

Abbildung 3.2: Das Dialogfeld

Datenblatt formatieren

Abbildung 3.3: Ein Formular

Abbildung 3.4: Nach Daten suchen

Abbildung 3.5: Daten ersetzen

Abbildung 4.1: Ergebnisse einer Filterung

Abbildung 4.2: Durch eine Eingabe numerische Datenwerte herausfiltern (zusammengesetzter Screenshot!)

Abbildung 4.3: Filtern mit einem formularbasierten Filter

Abbildung 4.4: Entwurfsansicht einer Abfrage

Abbildung 4.5: Abfragefelder werden in Abfrageergebnisse umgesetzt.

Abbildung 4.6: Felder für die Anzeige in den Abfrageergebnissen festlegen

Abbildung 4.7: Kriterien in eine Abfrage einbinden

Abbildung 4.8: Eine Kalkulationsabfrage

Abbildung 5.1: Ein Beispiel für einen Bericht

Abbildung 5.2: Der Bericht aus Abbildung 5.1 in der Layoutansicht

Abbildung 5.3: Seitenzahlen hinzufügen

Buch VII

Abbildung 1.1: Welches Diagramm hätten Sie denn gern?

Abbildung 1.2: Um in Word oder PowerPoint ein Diagramm zu erstellen, geben Sie die Daten in die Datentabelle ein.

Abbildung 1.3: Klicken Sie auf eine der Schaltflächen neben dem ausgewählten Diagramm oder verwenden Sie die Optionen der Registerkarten

Entwurf

und

Format

der

Diagrammtools

, um das Aussehen des Diagramms zu ändern.

Abbildung 1.4: Die Layoutelemente eines Diagramms

Abbildung 1.5: Über die Schaltfläche

Diagrammelemente

können Sie das Layout von Diagrammen anpassen.

Abbildung 1.6: Auswahl der Option

Gitternetzlinien

über die Schaltfläche

Diagrammelemente

Abbildung 1.7: Wählen Sie in der Dropdownliste

Diagrammelemente

das Element aus, das Sie formatieren möchten.

Abbildung 1.8: Verwenden Sie ein Bild als Hintergrund für das Diagramm.

Abbildung 1.9: Anmerkungen weisen auf herausragende Eigenschaften eines Diagramms hin.

Abbildung 1.10: Mit einer Trendlinie sind Änderungen leichter erkennbar.

Abbildung 2.1: Der erste Schritt beim Erstellen einer SmartArt-Grafik ist die Auswahl eines geeigneten Typs in diesem Dialogfeld.

Abbildung 2.2: Eine markierte SmartArt-Form ist von einem durchgehenden Rahmen umgeben.

Abbildung 2.3: Um eine neue Form hinzuzufügen, markieren Sie zuerst die Form, vor oder nach der die neue Form eingefügt werden soll.

Abbildung 2.4: Sie können in einer hierarchischen SmartArt-Grafik eine Form danach, davor, darüber oder darunter einfügen.

Abbildung 2.5: Einem Organigramm eine Form hinzufügen

Abbildung 2.6: Möglichkeiten für hängende Verbindungen von Formen in Organigrammen

Abbildung 2.7: Geben Sie Text direkt in die SmartArt-Form oder in den Textbereich ein.

Abbildung 2.8: Bei horizontal orientierten SmartArt-Grafiken kann man die Richtung ändern.

Abbildung 2.9: Experimentieren Sie nach Lust und Laune mit den Optionen der Schaltfläche

Farben ändern

und den Vorlagen im Katalog

Smartart-formatvorlagen

.

Abbildung 2.10: Verwendung unterschiedlicher Formen und Größen in einer SmartArt-Grafik

Abbildung 2.11: Möglichkeiten zum Hervorheben einer Form

Abbildung 2.12: Ein selbst gemachtes Diagramm ohne SmartArt-Grafiken

Abbildung 3.1: Links ein hochauflösendes Bild und rechts das gleiche Bild in niedriger Auflösung

Abbildung 3.2: Sie können schon mal einen Blick auf das Bild werfen, bevor Sie es einfügen.

Abbildung 3.3: Eine Bildersuche im Fenster

Online-bilder

starten

Abbildung 3.4: Effekte, die Sie durch Schärfen/Weichzeichnen erreichen

Abbildung 3.5: Effekte, die Sie durch Ändern von Helligkeit und Kontrast erreichen

Abbildung 3.6: Beispiele für Farbänderungen

Abbildung 3.7: Beispiele für künstlerische Effekte

Abbildung 3.8: Beispiele für Bildformatvorlagen

Abbildung 3.9: Teile eines Bildes entfernen

Abbildung 3.10: Teile eines Bildes entfernen (in diesem Fall den Himmel)

Abbildung 3.11: Komprimieren Sie Bilder, um die Dateigröße zu reduzieren.

Abbildung 4.1: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, indem Sie Ihre Arbeit mit geometrischen Elementen bereichern.

Abbildung 4.2: Öffnen Sie zum Erstellen von Linien, Pfeilen oder Formen den Formenkatalog.

Abbildung 4.3: Öffnen Sie das Dropdownmenü

Formkontur

und den Aufgabenbereich

Form formatieren

, um das Aussehen von Linien zu ändern.

Abbildung 4.4: Die drei Verbindungstypen (von oben nach unten): gewinkelte, gerade und gekrümmte Verbindung

Abbildung 4.5: Ein Beispiel für die Verwendung von Formen (und Verbindungen) zum Veranschaulichen einer Idee

Abbildung 4.6: Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste, um eine Form zu zeichnen; ziehen Sie den gelben Kreis, um die Form aus sich heraus zu ändern.

Abbildung 4.7: Formen können auch gleichzeitig als Textfelder dienen.

Abbildung 4.8: Verwenden Sie die Registerkarte

Zeichnen

, um Freihandzeichnungen zu erstellen.

Abbildung 4.9: Eine mathematische Gleichung eingeben

Abbildung 4.10: Im Dialogfeld

Piktogramme einfügen

finden Sie eine Fülle von Icons und Symbolen.

Abbildung 4.11: Beispiel eines 3D-Modells

Abbildung 4.12: Ein WordArt-Objekt

Abbildung 4.13: Beispiele für Objekte

Abbildung 4.14: Klicken Sie im Aufgabenbereich

Auswahl

auf ein Objekt, um es zu markieren.

Abbildung 4.15: Möglichkeiten, die Objektgröße zu ändern

Abbildung 4.16: Fülleffekte für Formen (von links nach rechts): eine Farbe, ein Bild, ein Farbverlauf und eine Struktur

Abbildung 4.17: Die Kontur eines Objekts wird von seiner Linienfarbe, Strichstärke und seinem Strichtyp bestimmt.

Abbildung 4.18: Verwenden Sie die

Ausrichten

-Befehle, um Objekte anzuordnen. Die Objekte in diesem Beispiel sind oben ausgerichtet.

Abbildung 4.19: Mit den

Verteilen

-Befehlen können Sie Objekte gleichmäßig anordnen lassen.

Abbildung 4.20: Ein Beispiel für sich überlappende Objekte

Abbildung 4.21: Zuschauer drehen ihre Köpfe, wenn Objekte gedreht oder gekippt werden.

Abbildung 4.22: Gruppierte Objekte lassen sich wie ein einzelnes Objekt bewegen und skalieren.

Buch VIII

Abbildung 1.1: Über die Kategorie

Menüband anpassen

im

Optionen

-Dialogfeld lässt sich das Menüband anpassen.

Abbildung 1.2: Eine Registerkarte (links) und eine benutzerdefinierte Gruppe (rechts) umbenennen

Abbildung 1.3: Nach einem Klick mit der rechten Maustaste können Sie die angeklickte Schaltfläche der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.

Abbildung 1.4: Über das

Optionen

-Dialogfeld lassen sich die Schaltflächen der Symbolleiste für den Schnellzugriff neu ordnen, weitere Schaltflächen hinzufügen und auch wieder daraus entfernen.

Abbildung 1.5: Ein Klick mit der rechten Maustaste ermöglicht die individuelle Gestaltung der Statusleiste.

Abbildung 1.6: Den Office-Hintergrund (oben) und das Office-Design (unten) ändern.

Abbildung 1.7: Word-Befehlen eigene Tastenkombinationen zuweisen

Abbildung 2.1: Über das Fenster

Drucken

können Sie in der Seitenansicht das Druckergebnis prüfen, die Druckeinstellungen festlegen und die Datei natürlich auch ausdrucken.

Abbildung 2.2: Ein als PDF gespeichertes Word-Dokument im Edge Browser

Abbildung 2.3: Eine Office-Datei per E-Mail senden

Abbildung 2.4: Ein Word-Dokument, das als Webseite gespeichert wurde und nun mit einem Webbrowser betrachtet wird

Abbildung 2.5: Ändern Sie den Dateityp, um aus einer Office-Datei eine Webseite zu machen.

Abbildung 3.1: Eine Publikation über die Seite

Neu

erstellen

Abbildung 3.2: Ein Poster mit aktivierten Rahmen (links) und das Poster, wie es gedruckt aussieht (rechts)

Abbildung 3.3: Öffnen Sie die Registerkarte

Seitenentwurf

, um Vorlagen, Farb- und Schriftartenschemas sowie Seitenoptionen zu ändern.

Abbildung 3.4: Öffnen Sie die Registerkarte

Ansicht

und ändern Sie die Ansicht Ihrer Arbeit.

Abbildung 3.5: : Text von Textfeld zu Textfeld »fließen« lassen

Abbildung 3.6: Text, der passend (links) beziehungsweise bündig im Quadrat (rechts) um ein Bild fließt

Abbildung 3.7: Eine neue Seite einfügen

Abbildung 3.8: Der Designdetektiv in Aktion

Buch IX

Abbildung 1.1: OneDrive in einem Webbrowser

Abbildung 1.2: Das OneDrive-Fenster in der Listenansicht (oben), der Ansicht

Kacheln

(Mitte) und in der Ansicht

Fotos

mit eingeblendetem Detailbereich (unten)

Abbildung 1.3: Klicken Sie in der Navigationsleiste auf einen Ordnernamen, um diesen Ordner zu öffnen.

Abbildung 1.4: Wählen Sie im Fenster

Speichern unter

den Eintrag

Onedrive

, um eine Datei von Ihrem Computer in einem OneDrive-Ordner zu speichern.

Abbildung 2.1: Eine E-Mail-Einladung, um Dateien zu teilen, die auf OneDrive gespeichert sind

Abbildung 2.2: Dateien per E-Mail teilen

Abbildung 2.3: Dateien durch Abrufen von Freigabelinks teilen

Abbildung 2.4: Der Bereich

Informationen

(links) und der Bereich

Berechtigungen

(rechts)

Guide

Cover

Inhaltsverzeichnis

Begin Reading

Pages

C1

1

2

5

6

27

28

29

30

31

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

279

280

281

282

283

284

285

286

287

288

289

290

291

292

293

294

295

296

297

298

299

301

302

303

304

305

306

307

308

309

310

311

312

313

314

315

316

317

318

319

320

321

322

323

324

325

326

327

328

329

330

331

332

333

334

335

336

337

338

339

340

341

342

343

344

345

346

347

348

349

350

351

352

353

354

355

356

357

358

359

360

361

362

363

364

365

366

367

369

370

371

372

373

374

375

376

377

378

379

380

381

382

383

384

385

386

387

388

389

390

391

392

393

395

396

397

398

399

400

401

402

403

404

405

406

407

408

409

411

412

413

414

415

416

417

418

419

420

421

422

423

424

425

426

427

428

429

430

431

432

433

434

435

436

437

438

439

440

441

442

443

444

445

446

447

448

449

450

451

452

453

454

455

456

457

458

459

460

461

462

463

464

465

466

467

468

469

470

471

472

473

474

475

476

477

478

479

480

481

483

484

485

486

487

488

489

490

491

492

493

494

495

496

497

498

499

500

501

502

503

504

505

506

507

508

509

510

511

512

513

515

516

517

518

519

520

521

522

523

524

525

526

527

528

529

531

532

533

534

535

536

537

538

539

540

541

542

543

544

545

546

547

549

550

551

552

553

554

555

556

557

558

559

560

561

562

563

564

565

566

567

568

569

570

571

572

573

574

575

576

577

579

580

581

582

583

584

585

586

587

588

589

590

591

592

593

594

595

596

597

598

599

600

601

602

603

604

605

606

607

608

609

610

611

612

613

614

615

617

618

619

620

621

622

623

624

625

626

627

628

629

630

631

632

633

634

635

636

637

638

639

640

641

642

643

644

645

646

647

648

649

650

651

652

653

654

655

656

657

658

659

660

661

662

663

664

665

666

667

668

669

670

671

672

673

674

675

677

678

679

680

681

682

683

684

685

686

687

688

689

690

691

692

693

694

695

696

697

698

699

700

701

702

703

704

705

706

707

708

709

710

711

713

714

715

716

717

718

719

720

721

722

723

724

725

726

727

728

729

730

731

732

733

734

735

736

737

739

740

741

742

743

744

745

746

747

748

749

750

751

752

753

754

755

757

758

759

760

761

762

763

764

765

766

767

768

769

770

771

772

773

774

775

776

777

778

779

780

781

782

783

784

785

786

787

788

789

790

791

E1

Einleitung

Dieses Buch richtet sich an Benutzer von Microsoft Office 2019, die ohne großen Zeitverlust zum Kern von Office vorstoßen möchten. Suchen Sie in diesem Buch nicht danach, wie die verschiedenen Anwendungen der Office-Suite funktionieren. Schauen Sie stattdessen, wie Sie Ihre Arbeit mit diesen Anwendungen besser und schneller erledigen.

Ich zeige Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um aus den einzelnen Office-Anwendungen das meiste herauszuholen. Dabei wird es hin und wieder auch mal nicht ganz so ernst zugehen. Ganz gleich, wie groß oder klein Ihre Vorkenntnisse sind, dieses Buch wird Sie zu einem besseren, kompetenteren und souveräneren Benutzer der Office-Anwendungen machen.

Über dieses Buch

Sie halten ein Computerbuch in Ihren Händen, das so konzipiert wurde, um Ihnen das Erlernen der Office-2019-Anwendungen so einfach wie möglich zu machen. Neben der Tatsache, dass dieses Buch einfach zu lesen ist, unterscheidet es sich auch noch in anderer Hinsicht von sonstigen Büchern über Office 2019.

Informationen schnell nachschlagen: Ich habe mir große Mühe gegeben, den Stoff in diesem Buch übersichtlich zu strukturieren, sodass Sie das, wonach Sie suchen, leicht finden. Die aussagekräftigen Überschriften helfen Ihnen, die gesuchten Informationen schnell zu finden. Die gegliederten und nummerierten Listen machen es leichter, den Anweisungen zu folgen. Tabellen erleichtern das Verständnis.

Ich möchte, dass Sie auf eine Seite schauen und dort eine Überschrift oder Liste mit den Namen des Themas sehen, das Sie interessiert. Ich möchte, dass Sie die schrittweisen Anweisungen schnell finden. Vergleichen Sie das Inhaltsverzeichnis dieses Buchs mit dem des Buchs, das neben diesem Buch im Regal in der Buchhandlung steht. Das Inhaltsverzeichnis dieses Buchs ist übersichtlicher und erlaubt Ihnen, die benötigten Themen zu finden, auch wenn Sie es eilig haben.

Aufgabenorientierter Ansatz:

In den meisten Computerbüchern wird die Software beschrieben. In diesem Buch wird dagegen erläutert, wie Sie mit der Software Aufgaben erledigen. Ich unterstelle, dass Sie dieses Buch gegriffen haben, weil Sie wissen möchten,

wie etwas gemacht wird

– Tabellen oder Diagramme erstellen oder eine PowerPoint-Präsentation vorführen. Sie haben die richtige Wahl getroffen. In diesem Buch wird beschrieben, wie Sie Aufgaben erledigen.

Aussagekräftige Bildschirmfotos:

Die Bildschirmfotos in diesem Buch zeigen nur den Teil des Bildschirms, der im Text beschrieben wird. Wenn sich Anweisungen auf einen Teil des Bildschirms beziehen, ist nur dieser Teil abgebildet. Ich habe sehr darauf geachtet, dass die Bildschirmfotos in diesem Buch auch wirklich dabei helfen, die Funktionsweise der Office-2019-Programme leichter zu verstehen. Vergleichen Sie dieses Buch mit einem anderen im Regal der Buchhandlung. Sehen Sie, wie deutlich die Bildschirmfotos in diesem Buch sind?

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Dieses Buch, das aus neun Minibüchern besteht, zeigt Ihnen, wie Sie das meiste aus den verschiedenen Office-Anwendungen herausholen. Es ist vollgepackt mit klaren schrittweisen Anleitungen, Ratschlägen, Abkürzungen und Tipps. Hier folgt ein schneller Überblick zu den Inhalten der neun Minibücher:

Buch I

, Die Standardwerkzeuge:

Hier sind die grundlegenden Techniken beschrieben, die Sie immer brauchen, gleichgültig mit welcher Office-Anwendung Sie arbeiten. Mit dem Wissen aus

Buch I

sind Sie bestens vorbereitet, um alle Programme der Office-Suite zu meistern.

Buch I

beschreibt den Umgang mit Text, die Werkzeuge zur Dokumentprüfung und stellt schnelle Techniken vor, mit denen Sie beim Einsatz der Office-Anwendungen produktiver werden.

Buch II

, Word 2019:

Erläutert die zahlreichen Features der Textverarbeitung von Office. Sie werden sehen, wie Sie unterschiedliche Arten von Dokumenten erstellen, angefangen bei Briefen bis hin zu Berichten. Verwenden Sie die in diesem Buch beschriebenen Techniken, um Tabellen zu erstellen, Formatvorlagen zu verwalten, um Word als Desktop-Publishing-Programm zu verwenden und um schnell und effektiv die unterschiedlichsten Büroarbeiten zu erledigen, wie das Erstellen von Serienbriefen. Sie werden außerdem entdecken, wie Sie Word beim Erstellen von Indexverzeichnissen, Literaturverzeichnissen und anderen Elementen unterstützt, die besonders für Schüler und Studenten sowie diejenigen interessant sind, die umfangreiche Berichte erstellen.

Buch III

, Excel 2019:

Zeigt die verschiedensten Möglichkeiten zur Analyse und Aufbereitung von Zahlen, die Ihnen mit dem »Erbsenzähler« in der Office-Suite zur Verfügung stehen. Hierbei werden Sie sehen, wie Sie Arbeitsblätter entwerfen, die einfach zu lesen und verständlich sind, wie Sie Werkzeuge zur Datenüberprüfung verwenden, um Eingabefehler zu vermeiden, wie Sie sinnvolle Formeln schreiben und wie Sie Ihre Daten mittels Pivot-Tabellen und den Werkzeugen zur Zielwertsuche analysieren. Sie werden außerdem sehen, dass Excel für Finanzanalysen, für die Nachverfolgung von Daten und für Prognosen nützlich ist.

Buch IV

, PowerPoint 2019:

Zeigt, wie Sie aussagekräftige Präsentationen erstellen, bei denen Ihren Zuhörern vor Begeisterung und Staunen der Mund offen bleibt. In

Buch IV

finden sie außerdem zahlreiche Tipps, um lebendigere und originellere Präsentation zu erstellen, und zwar sowohl bei der Erstellung Ihrer Präsentation als auch dann, wenn Sie sie halten.

Buch V

, Outlook 2019:

Zeigt, wie Sie E-Mail-Nachrichten und Dateien versenden und empfangen, wie Sie Aufgaben verwalten, ein Adressbuch pflegen und mit Outlook einen Kalender führen. Falls Sie zu den Leuten gehören, die jeden Tage zahllose E-Mail-Nachrichten erhalten, werden Sie sich freuen, all die Möglichkeiten kennenzulernen, mit denen Sie in Outlook E-Mails und Junk-Mails verwalten können.

Buch VI

, Access 2019:

Zeigt, wie Sie eine relationale Datenbank erstellen, in der Sie Informationen speichern können, und wie Sie Abfragen erstellen, mit denen Sie die gewünschten Informationen aus der Datenbank abrufen, um sie beispielsweise in Form von Berichten auszugeben. Fürchten Sie sich nicht vor dem Begriff Datenbank. Sie werden überrascht sein, zu erkennen, wie nützlich Access bei Ihrer Arbeit sein kann.

Buch VII

, Mit Diagrammen und Grafiken arbeiten:

Erläutert, wie Sie Informationen in Diagrammen und Organigrammen darstellen und wie Sie in Ihren Word-Dokumenten, Excel-Arbeitsblättern und PowerPoint-Präsentationen Fotos und Grafiken verwenden. Sie werden außerdem sehen, wie Sie Linien, Formen und Textfelder erstellen, um Ihre Ideen zu verdeutlichen.

Buch VIII

, Ein Schritt weiter:

Diejenigen, die alle Vorteile von Office nutzen wollen, finden in

Buch VIII

Informationen darüber, wie sie die Office-2019-Anwendungen anpassen. Außerdem wirft dieses Buch einen Blick auf die verschiedenen Varianten, um Ihre Arbeit zu verteilen, beispielsweise als Website. Ein eigenes Kapitel beschreibt, wie Sie mit Publisher 2019 Publikationen erstellen.

Buch IX

, Gemeinsame Dateinutzung und Zusammenarbeit:

Beschreibt, wie Sie OneDrive, den Microsoft-Clouddienst, zum Speichern und Freigeben von Dateien nutzen, um Dateien mit anderen zu teilen und mit anderen Benutzern zusammenzuarbeiten.

Office 2019 und Office 365

Microsoft Office können Sie auf zwei unterschiedliche Arten erhalten. Office 2019 ist die eine Variante, sie wird zum einmaligen Erwerb angeboten. Sie bezahlen einmal für das Produkt und können es dann auf Ihrem Computer installieren und unbegrenzt verwenden. Bei Office 365, der zweiten Variante, handelt es sich um einen Abonnementdienst: Sie bezahlen monatlich oder jährlich eine Gebühr, können Office so lange nutzen, solange das Abonnement läuft, und erhalten in regelmäßigen Intervallen Updates zu Office, in denen auch neue Features enthalten sind.

Office 2019, die Nachfolgerversion von Office 2016, enthält zahlreiche der Features, die Microsoft in den drei Jahren nach dem Erscheinen von Office 2016 bereits in Form von Updates den Office-365-Anwendern zur Verfügung gestellt hat.

Sie können dieses Buch daher sowohl für Office 2019 als auch für Office 365 verwenden. Die Office-Funktionen, die Sie in den neun Minibüchern kennenlernen, stehen Ihnen in beiden Office-Varianten zur Verfügung. Da Office 365 kontinuierlich aktualisiert wird, kann es sein, dass sich kleine Änderungen an der Office-Benutzeroberfläche ergeben, weil Microsoft beispielsweise die Symbole und Icons im Menüband überarbeitet. Auf das, was Sie mit Office tun, hat dies jedoch keinen Einfluss.

Konventionen in diesem Buch

Ich möchte, dass Sie alle Anweisungen in diesem Buch verstehen. Aus diesem Grund habe ich mich an einige Konventionen gehalten.

Wo immer Sie in diesem Buch so gedruckte Buchstaben oder Zahlen sehen, bedeutet das, dass Sie diese Buchstaben oder Zahlen eingeben sollen. Ein Beispiel: »Geben Sie 25 ein« bedeutet genau dies: Geben Sie die Zahl 25 ein.

Manche Registerkarten im Menüband haben denselben Namen. Um solche Registerkarten voneinander zu unterscheiden, füge ich die »Tools«-Überschrift der Registerkarten in Klammern ein, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Wenn für eine Registerkarte in PowerPoint beispielsweise »(tabellentools) entwurf« angegeben ist, beziehe ich mich auf die Registerkarte Entwurf zum Erstellen von Tabellen und nicht auf die Registerkarte Entwurf zum Ändern des Erscheinungsbilds einer Folie. (In Buch I, Kapitel 1 werden das Menüband und die Registerkarten ausführlich beschrieben.)

Damit Sie mir bei der Eingabe von Befehlssequenzen folgen können, verwende ich einen senkrechten Strich. Zum Beispiel können Sie in Word 2019 auf der Registerkarte Einfügen auf die Schaltfläche Seitenzahl klicken und Seitenanfang|einfache zahl auswählen, um Seiten zu nummerieren. Das |-Symbol ist die Kurzform von »Wählen Sie Seitenanfang und dann Einfache zahl.«

Für die meisten Befehle gibt es eine Tastenkombination. So können Sie in Office-2019-Anwendungen mit + die Datei speichern, mit der Sie gerade arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zum Speichern einer Datei die -Taste gedrückt halten und dabei die -Taste drücken. Wenn eine Tastenkombination mit der -, - oder -Taste und einem oder mehreren Tastennamen angegeben ist, müssen Sie alle Tasten gleichzeitig drücken.

Törichte Annahmen über die Leser

Bitte verzeihen Sie mir, aber ich habe ein paar eher törichte Annahmen über Sie, den Leser dieses Buchs angestellt: