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Verfassen Sie morgens einen Brief in Word, nehmen Sie vor dem Mittagessen an einer Microsoft-Teams-Besprechung teil, kneten Sie nachmittags Ihre Zahlen in Excel und beantworten Sie den ganzen Tag E-Mails in Outlook? Dieses Buch hilft Ihnen, all diese Aufgaben effizient zu bewältigen. Es bietet Anleitungen zu den wichtigsten Office-Anwendungen - Word, Excel, PowerPoint, Outlook - sowie zu den Tools, die die Zusammenarbeit mit Kollegen an anderen Standorten zum Kinderspiel machen: Microsoft Teams, OneDrive, SharePoint. Egal, ob Sie neu in Office sind oder nur eine Auffrischung für die neuesten Updates brauchen, dieses Buch beantwortet Ihre Fragen.
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Seitenzahl: 1127
Veröffentlichungsjahr: 2022
Office 2021 Alles in einem Band für Dummies
Wenn Sie in einem Word-Dokument für die Überschriften die Formatvorlagen für Überschriften (Überschrift 1, Überschrift 2 und so weiter) verwendet haben, können Sie ein Word-Dokument in eine PowerPoint-Präsentation umwandeln.
Nachdem Sie die Überschriften aus Word in PowerPoint importiert haben, erhalten Sie jeweils eine Folie für jede Überschrift der Ebene 1 (also Überschriften, denen das Format Überschrift 1 zugewiesen wurde). Überschriften der Ebene 1 bilden den Titel einer Folie. Überschriften der Ebene 2 werden zu Punkten auf der ersten Gliederungsebene, Überschriften der Ebene 3 bilden die zweite Gliederungsebene und so weiter. Fließtext wird nicht übernommen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Überschriften in einem Word-Dokument für die Erstellung von Folien in einer PowerPoint-Präsentation zu verwenden:
Klicken Sie auf der Registerkarte ANSICHT auf die Schaltfläche GLIEDERUNGSANSICHT. In der Gliederungsansicht können Sie sich besser vorstellen, wie aus Word-Überschriften PowerPoint-Folien werden.Wählen Sie die Folie aus, auf die die neuen Folien aus dem Word-Dokument folgen sollen.Öffnen Sie auf der Registerkarte START die Dropdownliste der Schaltfläche NEUE FOLIE und wählen Sie den Befehl FOLIEN AUS GLIEDERUNG.Das Dialogfeld GLIEDERUNG EINFÜGEN wird angezeigt.
Wählen Sie das Word-Dokument mit den Überschriften, die Sie für Ihre Präsentation benötigen, und klicken Sie auf die Schaltfläche EINFÜGEN.PowerPoint übernimmt die Überschriften aus dem Word-Dokument für die neuen Folien.
Was ist, wenn Sie eine Office-Datei (eine Word-, Excel-, PowerPoint-Datei) jemandem zeigen möchten, der nicht über Office verfügt?
Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, die Datei im PDF-Format zu speichern. PDF-Dateien (Portable Document Format) können in Webbrowsern und im kostenlosen Programm Acrobat Reader geöffnet werden. Fast jeder kann sie anzeigen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Office-Datei als PDF-Datei zu speichern:
Öffnen Sie die Registerkarte DATEI und wählen Sie EXPORTIEREN, um das Fenster EXPORTIEREN zu öffnen.Wählen Sie PDF/XPS-DOKUMENT ERSTELLEN.Klicken Sie auf die Schaltfläche PDF/XPS ERSTELLEN.Das Dialogfeld ALS PDF ODER XPS VERÖFFENTLICHEN wird angezeigt.
Wählen Sie einen Ordner zum Speichern Ihrer PDF-Datei, geben Sie ihr einen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche VERÖFFENTLICHEN.Die Datei wird in der Browseranwendung Edge (oder dem Standard-Webbrowser Ihres Computers) geöffnet. Sie können sie auch in Adobe Acrobat Reader öffnen.
In Outlook ist die Möglichkeit, Nachrichten bei ihrem Eintreffen in einen E-Mail-Ordner zu verschieben, eine hervorragende Option, E-Mails zu organisieren. Nachdem Sie einen neuen Ordner erstellt und ihn nach einem Kollegen benannt haben, können Sie Outlook anweisen, E-Mails von diesem Kollegen automatisch in den neuen Ordner zu verschieben. Auf diese Weise können Sie E-Mails von Ihrem Kollegen immer finden und beantworten.
Erstellen Sie einen neuen Ordner zum Speichern von E-Mails und führen Sie die folgenden Schritte aus, um E-Mails von Ihrem Kollegen automatisch in den Ordner zu verschieben:
Wählen Sie eine E-Mail-Nachricht von Ihrem Kollegen aus.Klicken Sie auf der Registerkarte START auf die Schaltfläche REGELN.Wählen Sie in der Dropdownliste NACHRICHT VONNAMEIMMER VERSCHIEBEN. Das Dialogfeld REGELN UND BENACHRICHTIGUNGEN wird angezeigt.Wählen Sie den Ordner aus, in den die E-Mails automatisch verschoben werden sollen.Klicken Sie auf OK.Office 2021 Alles-in-einem-Band für Dummies
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
© 2022 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany
Original English language edition Office 365 All-in-One For Dummies © 2022 by Wiley Publishing, Inc. All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.
Copyright der englischsprachigen Originalausgabe Office 365 All-in-One For Dummies © 2022 by Wiley Publishing, Inc. Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.
Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.
Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.
Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.
Print ISBN: 978-3-527-71977-8ePub ISBN: 978-3-527-83871-4
Coverfoto: © fizkes – stock.adobe.comKorrektur: Petra Heubach-Erdmann, Düsseldorf
Peter Weverka ist der Autor zahlreicher … für Dummies-Bücher, darunter »Windows 10 für Senioren für Dummies« und drei Dutzend weitere Computerbücher zu verschiedenen Themen.
Für Liam
An der Entstehung dieses Buchs haben viele Köpfe mitgewirkt, und ich möchte ihnen allen danken. Mein besonderer Dank gilt Matt Wade, der die Bücher VIII und IX geschrieben hat.
Cover
Titelblatt
Impressum
Über den Autor
Widmung
Danksagung des Autors
Einleitung
Über Office 2021 und Microsoft 365
Über dieses Buch
Törichte Annahmen über die Leser
Konventionen in diesem Buch
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Buch I: Die Standardwerkzeuge
Kapitel 1: Das A und O von Office
Microsoft 365 und Office 2021 im Überblick
Die Office-Oberfläche kennenlernen
Ihre Dateien speichern
In den Fenstern »Speichern unter« und »Öffnen« navigieren
Dateien öffnen und schließen
Dateieigenschaften lesen und speichern
Dateien mit einem Kennwort schützen
Microsoft Ihre Inhalte anvertrauen oder nicht?
Kapitel 2: Mit dem Text ringen
Text bearbeiten
Text diktieren, nicht tippen
Das Aussehen von Text ändern
Schnelle Wege zur Groß- und Kleinschreibung
Symbole und fremdsprachige Zeichen eingeben
Hyperlinks erstellen
Kapitel 3: Schnelle Techniken, die Sie kennen sollten
Befehle rückgängig machen und wiederholen
Vergrößern und Verkleinern
Eine Datei in mehreren Fenstern anzeigen
Tippfehler im Vorbeigehen korrigieren
Text mit dem Befehl »AutoKorrektur« schnell eingeben
Buch II: Word 2021 und Word für Microsoft 365
Kapitel 1: Techniken für schnelles Arbeiten mit Word
Den Word-Bildschirm kennenlernen
Ein neues Dokument erstellen
Die Dokumente besser im Blick haben
Text schnell auswählen
Sich schnell in Dokumenten bewegen
Eine komplette Datei in ein Dokument einfügen
Lassen Sie Word laut vorlesen
Schnelle Eingabe von Informationen in digitalisierter Form
Kapitel 2: Text und Seiten gestalten
Absätze und Formatierung
Einen Abschnittsumbruch zum Ändern der Formatierung einfügen
Zeilen manuell umbrechen
Eine neue Seite beginnen
Randeinstellungen festlegen und ändern
Absätze und erste Zeilen einziehen
Seiten nummerieren
Kopf- und Fußzeilen in Seiten einfügen
Den Abstand zwischen Zeilen festlegen
Den Abstand zwischen Absätzen festlegen
Nummerierte Listen und Listen mit Aufzählungszeichen erstellen
Mit Tabulatoren arbeiten
Silbentrennung
Kapitel 3: Word-Formatvorlagen
Alles über Formatvorlagen
Text und Absätzen eine Formatvorlage zuweisen
Eine neue Formatvorlage erstellen
Eine Formatvorlage bearbeiten
Dokumentvorlagen erstellen und verwalten
Kapitel 4: Mit Tabellen arbeiten
Tabellenterminologie verstehen
Eine Tabelle erstellen
Text und Zahlen eingeben
Verschiedene Teile einer Tabelle markieren
Das Layout der Tabelle festlegen
Text in Spalten und Zeilen ausrichten
Zellen verbinden und teilen
Überschriften auf Folgeseiten wiederholen
Tabellen formatieren
Mit Formeln in Tabellen rechnen
Tabellentricks
Kapitel 5: Korrekturhilfen verwenden
Rechtschreibfehler korrigieren
Grammatikfehler korrigieren
Verfeinern Sie Ihre Arbeit mit dem Editor
Text suchen und ersetzen
Mit dem Thesaurus die richtigen Worte finden
Fremdsprachige Texte überprüfen
Fremdsprachigen Text übersetzen
Kapitel 6: Desktop-Publishing mit Word
Mit Designs experimentieren
Seiten herausputzen
Diagramme, SmartArts, Formen, Onlinegrafiken und Fotos verwenden
Mit dem Zeichenbereich arbeiten
Objekte relativ zur Seite und zum Text positionieren und ausrichten
Mit Textfeldern arbeiten
Initiale einfügen
Elegante Effekte durch Wasserzeichen
Im Zeitungsstil arbeiten: Text in Spalten setzen
Dokumente im Querformat ausdrucken
Auf verschiedenen Papierformaten drucken
Ein Onlinevideo in ein Dokument einfügen
Kapitel 7: Mit Words Unterstützung Büroarbeiten erledigen
Teile eines Dokuments hervorheben
Ein Dokument kommentieren
Änderungen im Dokument nachverfolgen
Eine Adresse auf einen Briefumschlag drucken
Ein einzelnes Adressetikett (oder eine Seite desselben Etiketts) drucken
Briefe, Etiketten und Umschläge in Serienproduktion
Buch III: Excel 2021 und Excel für Microsoft 365
Kapitel 1: Und los geht's mit Excel
Eine neue Excel-Arbeitsmappe erstellen
Excel kennenlernen
Daten in ein Arbeitsblatt eingeben
Listen und Datenreihen mit der »AutoAusfüllen«-Funktion rasch eingeben
Zahlen, Datums- und Uhrzeitwerte formatieren
Regeln für die Datenüberprüfung definieren
Kapitel 2: Arbeitsblätter optimieren
Arbeitsblattdaten bearbeiten
Sich in einem Arbeitsblatt bewegen
Eine optimale Ansicht für das Arbeitsblatt
Das Arbeitsblatt mit Excel 2021 kommentieren
Das Arbeitsblatt mit Excel für Microsoft 365 mit Notizen versehen
Mit Kommentaren arbeiten
Zellen in einem Arbeitsblatt markieren
Daten löschen, kopieren und verschieben
Mit den Arbeitsblättern in einer Arbeitsmappe arbeiten
Verhindern, dass andere Arbeitsblätter ändern
Kapitel 3: Formeln und Funktionen zum Verarbeiten von Zahlen
Grundlegendes zu Formeln
Grundlagen zum Eingeben von Formeln
Methoden zum schnellen Eingeben von Formeln
Formeln von einer Zelle in eine andere kopieren
Fehler in Formeln erkennen und korrigieren
Mit Funktionen arbeiten
Ein Blick auf einige sehr nützliche Funktionen
Kapitel 4: Ein Arbeitsblatt leichter lesbar und verständlich machen
Ein Arbeitsblatt gestalten
Ein Arbeitsblatt mit Rahmen und Farben verzieren
Ein Arbeitsblatt drucken
Kapitel 5: Intelligente Methoden zum Analysieren von Daten
Schnelle Analysen mit Excel
Daten mit bedingter Formatierung hervorheben
Informationen in Listen verwalten
Vorhersagen mit dem Befehl »Zielwertsuche«
Was-wäre-wenn-Analysen mit Datentabellen durchführen
Daten mit PivotTables analysieren
Buch IV: PowerPoint 2021 und PowerPoint für Microsoft 365
Kapitel 1: Erste Schritte in PowerPoint
Sich mit PowerPoint vertraut machen
Der PowerPoint-Bildschirm
Ein Schnelldurchgang durch PowerPoint
Eine neue Präsentation erstellen
Ratschläge zum Erstellen überzeugender Präsentationen
Neue Folien für Ihre Präsentation erstellen
Ansichten in PowerPoint
Den Folien- und Notizenbereich ein- und ausblenden
Folien markieren, verschieben und löschen
Ein Fotoalbum zusammenstellen
Ausgeblendete Folien für alle Eventualitäten
Kapitel 2: Ihrer Präsentation ein ansprechendes Erscheinungsbild geben
Designs und Folienhintergründe
Ein Design für Ihre Präsentation auswählen
Eigene Hintergrundformate erstellen
Den Hintergrund einzelner oder einiger weniger Folien ändern
Die Foliengröße wählen
Folienmaster und Masterformate für ein konsistentes Design verwenden
Kapitel 3: Den Text eingeben
Texteingabe
Spaß mit Textfeldern und Textformen
Das automatische Anpassen von Text an Textrahmen und Textfelder steuern
Text in Rahmen und Textfeldern ausrichten
Aufzählungs- und nummerierte Listen
Kopf- und Fußzeilen in Folien einfügen
Kapitel 4: Präsentationen lebendiger gestalten
Ihren Präsentationen Leben einhauchen
Informationen in einer Tabelle präsentieren
Übergänge und Animationen
Sounds in Präsentationen einsetzen
Videos auf Folien abspielen
Kapitel 5: Eine Präsentation vorführen
Alles über Notizen
Eine Präsentation proben und die benötigte Zeit messen
Ihre Präsentation vorführen
Tricks, um eine Präsentation lebendiger zu gestalten
Eine Präsentation vorführen, ohne anwesend zu sein
Buch V: Outlook 2021 und Outlook für Microsoft 365
Kapitel 1: Einführung in Outlook
Was ist Outlook eigentlich?
In den Outlook-Apps navigieren
Elemente kategorisieren
Nach abhandengekommenen Elementen in Ordnern suchen
E-Mails, Kontakteinträge, Aufgaben und andere Elemente löschen
In Ordnern Ordnung schaffen
Kapitel 2: Den Ordner »Personen« verwalten
Kontaktinformationen eingeben und bearbeiten
Kontaktgruppen zum Senden von Nachrichten an Gruppen
Gemeinsame Nutzung von Kontakten mit Arbeitskollegen
Inhalte des Ordners »Kontakte« ausdrucken
Kapitel 3: Mit E-Mails arbeiten
Ein E-Mail-Konto einrichten
E-Mails adressieren und senden
Dateien und Fotos verschicken
E-Mails empfangen
E-Mails im Fenster »Posteingang« lesen
Mit empfangenen Dateien arbeiten
Verfahren zum Organisieren von E-Mails
Alles, was Sie über E-Mail-Ordner wissen müssen
Ja, Sie können Junkmail verhindern (in Grenzen)
Buch VI: Mit Diagrammen und Grafiken arbeiten
Kapitel 1: Diagramme erstellen
Diagrammerstellung – die Grundlagen
Den richtigen Diagrammtyp auswählen
Die Rohdaten für ein Diagramm eingeben
Ein Diagramm in einer Arbeitsmappe, auf einer Seite oder Folie verschieben
Das Aussehen eines Diagramms ändern
Ein Diagramm als Vorlage speichern, damit Sie es wieder verwenden können
Aus der (Diagramm-)Trickkiste
Probleme mit Diagrammen lösen
Kapitel 2: SmartArt-Grafiken erstellen
SmartArt-Grafiken erstellen – die Grundlagen
Die Ausgangsgrafik erstellen
Größe und Position einer SmartArt-Grafik ändern
Die Formen einer SmartArt-Grafik anordnen
Text in SmartArt-Formen einfügen
Die Richtung einer SmartArt-Grafik ändern
Das Erscheinungsbild einer SmartArt-Grafik festlegen
Das Erscheinungsbild von SmartArt-Formen ändern
Eine SmartArt-Grafik ohne Vorlage konstruieren
Kapitel 3: Mit Grafiken und Fotos arbeiten
Alles, was Sie über Grafikformate wissen müssen
Eine Grafik in eine Office-Datei einfügen
Bilder retuschieren
Bilder zum Einsparen von Speicherplatz komprimieren
Kapitel 4: Linien, Formen und andere Objekte zeichnen und bearbeiten
Die Grundlagen: Linien, Pfeile und Formen erstellen
Mit Linien, Pfeilen und Verbindungen arbeiten
Mit Formen arbeiten
Freihandzeichnungen erstellen
Verzieren Sie Ihre Arbeit mit Piktogrammen
Ein 3D-Modell einfügen
WordArt zum Verschönern von Buchstaben und ganzen Wörtern
Mit Objekten arbeiten
Größe und Proportionen eines Objekts ändern
Farbe, Linienfarbe und Transparenz eines Objekts ändern
Objekte verschieben und positionieren
Buch VII: Office – ein Schritt weiter
Kapitel 1: Office-Programme anpassen
Das Menüband anpassen
Die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
Die Statusleiste anpassen
Den Office-Hintergrund und das Office-Design wechseln
Tastenkombinationen in Word ändern
Kapitel 2: Dokumente weitergeben
Der gute alte Ausdruck
Eine Office-Datei als PDF unter die Leute bringen
Mit den Office-Apps für Microsoft 365 eine Datei per E-Mail verschicken
Mit den Office-Apps in Office 2021 eine Datei per E-Mail verschicken
Eine Office-Datei als Webseite speichern
Buch VIII: Microsoft Teams
Kapitel 1: Erste Schritte in Microsoft Teams
Ein Hoch auf Teams!
Navigation in Teams
Filtern und Suchen
Wer ist wer im Team?
Nützliche Extras in Teams
Kapitel 2: Teams und Kanäle
Ihr erstes eigenes Team
Teamkanäle
Kapitel 3: Kommunikation in Kanälen und privaten Chats
Vorteile von Kanalunterhaltungen gegenüber privaten Chats
Unterhaltungen in Kanälen
Private Chats
Anlegen einer Buddyliste
Kapitel 4: Dateiverwaltung in Teams
Ihr Dateiverzeichnis in Teams: die Dateien-App und die Dateien-Registerkarte
Erstellen, Hochladen und Teilen von Dateien in Teams und Chats
Kapitel 5: Besprechungen in Teams
Sinn und Zweck von Kanalbesprechungen
Planen von Besprechungen
Beitreten zu einer Besprechung
Verfügbare Optionen in Besprechungen
Abrufen von Ressourcen nach einer Besprechung
Buch IX: Gemeinsame Dateinutzung und Zusammenarbeit
Kapitel 1: Gemeinsame Nutzung von Dateien und Zusammenarbeit
Wissen, wann man OneDrive, SharePoint oder Teams verwenden sollte
Microsoft-365-Dateien mit Ihren Geräten synchronisieren
Bei der Dateibearbeitung den Durchblick behalten
Wiederherstellen gelöschter Dateien mit dem Papierkorb
Kopieren und Verschieben von Dateien zwischen SharePoint, OneDrive und Teams
Teilen von Dateien außerhalb Ihrer Organisation
Kapitel 2: Das meiste aus OneDrive herausholen
Erste Schritte in OneDrive
Verwalten Ihrer OneDrive-Inhalte
Anzeigen von Dateien und Ordnern, die andere für Sie freigegeben haben
Verwalten von Datei- und Ordnerberechtigungen
Hinzufügen von SharePoint- und Teams-Dateien zu OneDrive
Kapitel 3: Zusammenarbeiten in SharePoint
Erste Schritte mit SharePoint
Eine Einführung in Teamwebsites
Arbeiten mit Dokumentbibliotheken
Ein kurzer Blick auf Microsoft-Listen
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
End User License Agreement
Kapitel 1
Tabelle 1.1: Microsoft 365 vs. Office 2021
Tabelle 1.2: Office-Anwendungen
Kapitel 2
Tabelle 2.1: Groß- und Kleinschreibung für Überschriften und Titel
Kapitel 1
Tabelle 1.1: Abkürzungen für die Textauswahl
Tabelle 1.2: Tasten zum schnellen Bewegen in einem Dokument
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Suchoptionen (wird auf der nächsten Seite fortgesetzt)
Tabelle 5.2: Platzhalter und ihre Verwendung bei der Suche
Tabelle 5.3: Suche nach Sonderzeichen
Kapitel 1
Tabelle 1.1: Kategorien für Regeln für die Datenüberprüfung
Kapitel 2
Tabelle 2.1: Tastenkombinationen für die Navigation in Arbeitsblättern
Kapitel 3
Tabelle 3.1: Arithmetische Operatoren für die Verwendung in Formeln
Tabelle 3.2: Bei Formeln häufig vorkommende Fehlermeldungen
Tabelle 3.3: Häufig verwendete Funktionen und deren Verwendung
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Techniken zur Navigation zwischen Folien
Kapitel 1
Tabelle 1.1: Diagrammtypen
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Verfügbarkeit von Besprechungsfunktionen je nach Rolle
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Die Ansicht KONTO für Microsoft Office LTSC Professional...
Abbildung 1.2: Das Fenster KONTO für Microsoft 365
Abbildung 1.3: Oberfläche von Word, oben exemplarisch für Word 202...
Abbildung 1.4: Wechseln Sie zur
Backstage
-Ansicht, wenn Sie Dateien...
Abbildung 1.5: Nachdem Sie ein Element ausgewählt haben (hier eine Tabe...
Abbildung 1.6: Jede Registerkarte ist in Gruppen gegliedert. Einige Gruppen ...
Abbildung 1.7: Eine Minisymbolleiste (oben) und ein Kontextmenü (unten)
Abbildung 1.8: Drücken Sie die -Taste ...
Abbildung 1.9: Die beiden Fenster ÖFFNEN und SPEICHERN UNTER funktionie...
Abbildung 1.10: Eigenschaften im Fenster INFORMATIONEN anzeigen und eingeben
Abbildung 1.11: In diesem Dialogfeld geben Sie Kennwörter für die ...
Abbildung 1.12: Sorry, aber diese Erfahrung ist deaktiviert.
Abbildung 1.13: Microsoft trauen oder nicht, das ist hier die Frage.
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Der Aufgabenbereich ZWISCHENABLAGE in Aktion
Abbildung 2.2: Diktieren in Microsoft Word
Abbildung 2.3: Die Schriftart mit der Minisymbolleiste ändern
Abbildung 2.4: Texteffekte im Dialogfeld SCHRIFTART (in Word)
Abbildung 2.5: Wählen Sie eine Farbe in der Minisymbolleiste aus.
Abbildung 2.6: Muster für Groß- und Kleinschreibung
Abbildung 2.7: Um ein Symbol einzugeben, wählen Sie es aus und klicken ...
Abbildung 2.8: Geben Sie in das Textfeld ADRESSE die Adresse der Webseite ei...
Abbildung 2.9: Sie können auch Hyperlinks zu anderen Stellen in einer D...
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Einen Fehler mit der Dropdownliste RÜCKGÄNGIG beheb...
Abbildung 3.2: Die Zoomsteuerelemente
Abbildung 3.3: Die Wörter in der Spalte ERSETZEN werden beim Eingeben a...
Abbildung 3.4: Mit ein wenig Überredungskunst schreibt die Funktion AUT...
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Der Word-Bildschirm (oben: Word 2021, unten: Word für Mi...
Abbildung 1.2: Um ein Dokument zu erstellen, wählen Sie eine Vorlage aus.
Abbildung 1.3: Die verschiedenen Dokumentansichten (von links oben nach rech...
Abbildung 1.4: Ein geteilter Bildschirm
Abbildung 1.5: Über den Aufgabenbereich NAVIGATION zur gewünschten...
Abbildung 1.6: Die Verwendung des Befehls GEHE ZU
Abbildung 1.7: Das Dialogfeld TEXTMARKE
Abbildung 1.8: Ein Dateneingabeformular
Abbildung 1.9: Klicken Sie auf die Schaltfläche HINZUFÜGEN, um Opt...
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Abschnittsumbrüche in der Entwurfsansicht
Abbildung 2.2: Umbrochener Text sieht nicht nur besser aus, er ist auch leic...
Abbildung 2.3: Ein regulärer, vom Programm vorgenommener Seitenwechsel ...
Abbildung 2.4: Ränder in einem Dokument mit gegenüberliegenden Sei...
Abbildung 2.5: Einzugsmöglichkeiten mit dem Lineal (oben) und mit dem D...
Abbildung 2.6: Möglichkeiten zum Anzeigen von Seitenzahlen auf Dokument...
Abbildung 2.7: Verwalten Sie Kopf- und Fußzeilen auf der Registerkarte ...
Abbildung 2.8: Wählen Sie im Dialogfeld ABSATZ die Abstandsoptionen aus...
Abbildung 2.9: Nummerierte Listen oder Listen mit Aufzählungszeichen an...
Abbildung 2.10: Beispiele für Listen mit mehreren Ebenen
Abbildung 2.11: Verschiedene Tabstopps
Abbildung 2.12: Teilen Sie Word mit, wie (links) und wo (rechts) getrennt we...
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Formatvorlagen anwenden und dabei den Text neu formatieren
Abbildung 3.2: Drei Möglichkeiten zum Übernehmen einer Formatvorlage
Abbildung 3.3: Beispiele für Formatvorlagensätze
Abbildung 3.4: Festlegen, welche Vorlagen in den Aufgabenbereichen FORMATVOR...
Abbildung 3.5: Eine neue Formatvorlage von Grund auf neu erstellen
Abbildung 3.6: Die Option zum Ändern einer Formatvorlage auswählen
Abbildung 3.7: Formatvorlage in eine Dokumentvorlage kopieren
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Die Elemente einer Tabelle
Abbildung 4.2: Einige Möglichkeiten, eine Tabelle zu erstellen
Abbildung 4.3: Spalten und Zeilen mit einem Klick und der rechten Maustaste ...
Abbildung 4.4: Word bietet neun Möglichkeiten, Text auszurichten
Abbildung 4.5: Verbinden und teilen Sie Zellen, um ungewöhnliche Tabell...
Abbildung 4.6: Es gibt viele Möglichkeiten, Tabellen zu gestalten.
Abbildung 4.7: Sie können Rahmenlinien mithilfe des Dialogfelds RAHMEN ...
Abbildung 4.8: Eine mathematische Formel in einer Tabelle
Abbildung 4.9: Ändern Sie die Textrichtung, um mehr Spalten in einer Ta...
Abbildung 4.10: Wenn Sie Text um Tabellen fließen lassen, wirken sie ni...
Abbildung 4.11: Mit einem gut gewählten Bild als Tabellenhintergrund wi...
Abbildung 4.12: Diagonale Linien streichen Zellen aus.
Abbildung 4.13: Sie können Daten einkreisen, um sie hervorzuheben.
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Klicken Sie ein mit einer roten Wellenlinie gekennzeichnetes ...
Abbildung 5.2: Korrektur eines Rechtschreibfehlers im Aufgabenbereich EDITOR...
Abbildung 5.3: Mit der Grammatikprüfung können Sie Gramm...
Abbildung 5.4: Sie können den Editor verwenden, um Ihren Text zu verbes...
Abbildung 5.5: Eine Suche im Dokument durchführen
Abbildung 5.6: Die Suche eingrenzen
Abbildung 5.7: Die Verwendung des hilfreichen Befehls ERSETZEN
Abbildung 5.8: Mit einem Rechtsklick nach einem Synonym suchen
Abbildung 5.9: Im Aufgabenbereich THESAURUS nach einem Synonym suchen
Abbildung 5.10: Fremdsprachige Wörter für die Rechtschreibprü...
Abbildung 5.11: Verwenden Sie den Aufgabenbereich ÜBERSETZER, um ein Wo...
Kapitel 6
Abbildung 6.1: Mit den Optionen auf der Registerkarte ENTWURF können Si...
Abbildung 6.2: Seiten mit Rahmen versehen
Abbildung 6.3: Beispiele für Deckblätter, die Word zur Verfüg...
Abbildung 6.4: Dieser Rundbrief enthält eine Onlinegrafik, eine Form, e...
Abbildung 6.5: Der Zeichenbereich hilft beim Platzieren von Linien und Formen.
Abbildung 6.6: Alle Möglichkeiten, in einem Word-Dokument Text um ein O...
Abbildung 6.7: Festlegen, wie der Text umbrochen werden soll
Abbildung 6.8: Über die Positionierungsoptionen können Sie ein Obj...
Abbildung 6.9: Zwei Beispiele für Textfelder
Abbildung 6.10: Beispiele für Initiale
Abbildung 6.11: Wasserzeichen, die auf einer Seite schwach zu sehen sind
Abbildung 6.12: Text in Spalten anordnen
Abbildung 6.13: Ein und dasselbe Dokument im Hochformat und im Querformat
Kapitel 7
Abbildung 7.1: Kommentare in Kommentarbereich und in Sprechblasen in der Ans...
Abbildung 7.2: Ein Dokument mit Überarbeitungsmarkierungen
Abbildung 7.3: Dokumente vergleichen, um zu sehen, wo Änderungen vorgen...
Abbildung 7.4: Auswahl der zu vergleichenden Dokumente
Abbildung 7.5: Einen Briefumschlag drucken
Abbildung 7.6: Etiketten drucken
Abbildung 7.7: Eine Word-Tabelle als Quelle für Serienbriefe
Abbildung 7.8: Empfänger der Briefe auswählen
Abbildung 7.9: Erstellen Sie den Adressblock (links) und verbinden Sie ihn m...
Abbildung 7.10: Eine Grußzeile einfügen
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Erstellen Sie eine Arbeitsmappe über das Fenster NEU.
Abbildung 1.2: Das Excel-Fenster
Abbildung 1.3: Ein auf der Grundlage der Daten aus Abbildung 1.2 erstelltes ...
Abbildung 1.4: Daten eingeben
Abbildung 1.5: Formatieren Sie Datumsangaben und Zahlen mit den Optionen der...
Abbildung 1.6: Daten- und Textreihen mit AutoAusfüllen eingeben
Abbildung 1.7: Die Kategorie ZAHL im Dialogfeld ZELLEN FORMATIEREN
Abbildung 1.8: Eine Datenüberprüfung in Aktion
Abbildung 1.9: Eine Regel für die Datenüberprüfung erstellen
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Ein Arbeitsblatt teilen
Abbildung 2.2: Kommentare in Excel 2021 und Notizen in Excel für Micros...
Abbildung 2.3: Notizen in Excel für Microsoft 365
Abbildung 2.4: Klicken Sie in Excel für Microsoft 365 auf die Schaltfl...
Abbildung 2.5: Eine Arbeitsmappe kann mehrere Arbeitsblätter enthalten.
Abbildung 2.6: Sie müssen ein Arbeitsblatt nicht ziehen, Sie könne...
Abbildung 2.7: Legen Sie fest, was andere tun dürfen.
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Eine einfache Formel
Abbildung 3.2: Formeln in einem Arbeitsblatt verwenden
Abbildung 3.3: Die Formeln, die verwendet werden, um die in Abbildung 3.2 da...
Abbildung 3.4: Formelergebnisse als Werte in anderen Formeln verwenden
Abbildung 3.5: Klicken zum Eingeben eines Zellbezugs
Abbildung 3.6: Einen Zellbereich in einer Formel verwenden
Abbildung 3.7: Einen benannten Zellbereich auswählen
Abbildung 3.8: Das Dialogfeld NAMENS-MANAGER
Abbildung 3.9: Eine Formel kopieren
Abbildung 3.10: Möglichkeiten, um Fehler zu entdecken und zu korrigieren
Abbildung 3.11: Beziehungen zwischen Zellen überwachen
Abbildung 3.12: Das Dialogfeld FUNKTION EINFÜGEN
Abbildung 3.13: Das Dialogfeld FUNKTIONSARGUMENTE
Abbildung 3.14: Mit MITTELWERT die durchschnittliche Niederschlagsmenge berechnen
Abbildung 3.15: Die Funktionen ANZAHL (oben) und ZÄHLENWENN (unten) im Einsatz
Abbildung 3.16: Verwenden Sie die Funktion VERKETTTEN, um Werte aus mehreren...
Abbildung 3.17: Verschiedene Darlehensszenarien mit der Funktion RMZ untersuchen
Abbildung 3.18: Mit der Funktion WENN Fälle unterscheiden
Abbildung 3.19: Funktionen verwenden, um Werte miteinander zu vergleichen
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Möglichkeiten zum Ausrichten von Daten
Abbildung 4.2: Die Registerkarte AUSRICHTUNG im Dialogfeld ZELLEN FORMATIEREN
Abbildung 4.3: Möglichkeiten zum Ändern der Größe von Sp...
Abbildung 4.4: Auswahl einer neuen Formatvorlage aus dem Zellenformatvorlage...
Abbildung 4.5: Erstellen einer neuen Formatvorlage über den Zellenforma...
Abbildung 4.6: Rahmenlinien über die Schaltfläche RAHMENLINIEN ein...
Abbildung 4.7: Öffnen Sie das Dialogfeld ZELLEN FORMATIEREN, um Farbe i...
Abbildung 4.8: Seitenumbrüche festlegen
Abbildung 4.9: Die Registerkarten PAPIERFORMAT (links) und SEITENRÄNDER...
Abbildung 4.10: Eine imposante Kopfzeile erstellen
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Daten im Aufgabenbereich DATENANALYSE untersuchen
Abbildung 5.2: Sparklines in Aktion (von oben nach unten): SÄULE, LINIE...
Abbildung 5.3: Ein Prognoseblatt
Abbildung 5.4: Eine bedingte Formatierung für Daten festlegen
Abbildung 5.5: Eine Liste in einem Arbeitsblatt
Abbildung 5.6: Sortieren, um die Listendaten entsprechend anzuordnen
Abbildung 5.7: Filtern eines Arbeitsblatts zum Isolieren von Daten
Abbildung 5.8: Mit dem Befehl ZIELWERTSUCHE experimentieren: Das obere Bild ...
Abbildung 5.9: Eine Datentabelle mit einer Variablen
Abbildung 5.10: Eine Datentabelle mit zwei Variablen
Abbildung 5.11: Eine mehrspaltige Liste mit Rohdaten wurde in aussagekrä...
Abbildung 5.12: Dies sind die PivotTables, die Excel Ihnen vorschlägt.
Abbildung 5.13: Eine PivotTable mit der Registerkarte PIVOTTABLE-ANALYSE und...
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Das PowerPoint-Fenster (oben) und eine Folie, wie sie in eine...
Abbildung 1.2: Die verschiedenen Bereiche des PowerPoint-Bildschirms; oben P...
Abbildung 1.3: Beispiele für PowerPoint-Vorlagen
Abbildung 1.4: Wählen Sie im Fenster NEU eine Vorlage für die Erst...
Abbildung 1.5: Alternative Möglichkeiten, Informationen darzustellen: a...
Abbildung 1.6: Als ersten Schritt beim Erstellen einer Folie wählen Sie...
Abbildung 1.7: Überschriften aus einem Word-Dokument nach dem Import in...
Abbildung 1.8: Werkzeuge zum Wechseln der Ansicht
Abbildung 1.9: In diesem Dialogfeld erstellen Sie ein Fotoalbum.
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Beispiele für Designs
Abbildung 2.2: Beispiele für Hintergrundformate (im Uhrzeigersinn von o...
Abbildung 2.3: Auf der Registerkarte ENTWURF legen Sie das Aussehen Ihrer Pr...
Abbildung 2.4: Beispiele für Folienhintergründe mit Farbverlä...
Abbildung 2.5: ClipArt-Bilder müssen für die Verwendung als Hinter...
Abbildung 2.6: Beispiele für Bilder als Folienhintergrund
Abbildung 2.7: Verschiedene Texturen (im Uhrzeigersinn von oben links): Papy...
Abbildung 2.8: In der Ansicht FOLIENMASTER können Sie mehrere unterschi...
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Möglichkeiten zur Eingabe von Text (Foto: © Kai Pil...
Abbildung 3.2: Der Bereich FORM FORMATIEREN bietet viele Befehle an, um das ...
Abbildung 3.3: Beispiele für Textfelder und Formen mit Text
Abbildung 3.4: Die Liste der OPTIONEN FÜR DAS AUTOMATISCHE ANPASSEN
Abbildung 3.5: Nutzen Sie einen der Befehle vom Typ AUSRICHTEN oder vom Typ ...
Abbildung 3.6: Beispiele für Zeichen, die Sie für Listen mit Aufz...
Abbildung 3.7: Das Dialogfeld NUMMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN
Abbildung 3.8: Beispiel für eine Fußzeile
Abbildung 3.9: Eine Standardfußzeile eingeben
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Wählen Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten aus.
Abbildung 4.2: Der Übergang UHR in Aktion
Abbildung 4.3: Wenden Sie Effekte aus dem Animationskatalog an.
Abbildung 4.4: Sound zu einem Bestandteil einer Präsentation machen
Abbildung 4.5: Wechseln Sie zur Registerkarte WIEDERGABE, um anzugeben, wann...
Abbildung 4.6: Auswahl eines Archiv-Videos für eine Präsentation
Abbildung 4.7: Öffnen Sie die Registerkarte WIEDERGABE, um Ihre Videopr...
Abbildung 4.8: Sie können das Aussehen eines Videos ändern.
Abbildung 4.9: Sprachaufzeichnung in PowerPoint
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Während der Probe wird die Dauer der Präsentation g...
Abbildung 5.2: Außer über Tastenkombinationen können Sie sich...
Abbildung 5.3: Wählen Sie einen Stift und eine Farbe im Menü STIFT aus.
Abbildung 5.4: Beispiele für Handzettel mit einer, drei, sechs und neun...
Abbildung 5.5: Legen Sie fest, wie lange die einzelnen Folien auf dem Bildsc...
Abbildung 5.6: Aktionsschaltflächen
Abbildung 5.7: Ansicht der MPEG-4-Datei einer PowerPoint-Präsentation i...
Abbildung 5.8: In diesem Bereich erstellen Sie aus Ihrer Präsentation e...
Kapitel 1
Abbildung 1.1: E-Mail-Fenster, in dem der Ordner POSTEINGANG ausgewählt...
Abbildung 1.2: Klicken Sie auf die Schaltfläche NEU oder UMBENENNEN, um...
Abbildung 1.3: Geben Sie im Suchfeld ein, wonach Sie suchen.
Abbildung 1.4: Im Dialogfeld ERWEITERTE SUCHE können Sie Ihre Suche spe...
Abbildung 1.5: Erstellen von Standardarchivierungsregeln (links) und Regeln ...
Abbildung 1.6: Aufräumen von Postfächern
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Das Formular KONTAKT
Abbildung 2.2: Kontaktdaten im Fenster ALLE FELDER bearbeiten
Abbildung 2.3: Anstelle von vielen Adressen (oben) geben Sie den Namen einer...
Abbildung 2.4: Adressen für eine Kontaktgruppe eingeben
Abbildung 2.5: Eine Einladung zur Freigabe eines Kontaktordners
Abbildung 2.6: Kontaktdaten drucken
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Eine E-Mail adressieren und erstellen
Abbildung 3.2: Adressen aus der App Personen abrufen
Abbildung 3.3: Ein Bild in eine E-Mail einfügen
Abbildung 3.4: Nachrichten im Lesebereich und im Nachrichtenfenster
Abbildung 3.5: Eine Datei empfangen
Abbildung 3.6: Eine Nachricht im Nachrichtenfenster kennzeichnen
Abbildung 3.7: Das Dialogfeld REGEL ERSTELLEN
Abbildung 3.8: Einen neuen Ordner erstellen
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Welches Diagramm hätten Sie denn gern?
Abbildung 1.2: Um in Word oder PowerPoint ein Diagramm zu erstellen, geben S...
Abbildung 1.3: Klicken Sie auf eine der Schaltflächen neben dem ausgew...
Abbildung 1.4: Die Layoutelemente eines Diagramms
Abbildung 1.5: Über die Schaltfläche DIAGRAMMELEMENTE können ...
Abbildung 1.6: Auswahl der Option GITTERNETZLINIEN über die Schaltfl...
Abbildung 1.7: Verwenden Sie ein Bild als Hintergrund für das Diagramm.
Abbildung 1.8: Anmerkungen weisen auf herausragende Eigenschaften eines Diag...
Abbildung 1.9: Mit einer Trendlinie sind Änderungen leichter erkennbar...
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Der erste Schritt beim Erstellen einer SmartArt-Grafik ist di...
Abbildung 2.2: Eine markierte SmartArt-Form ist von einem durchgehenden Rahm...
Abbildung 2.3: Um eine neue Form hinzuzufügen, markieren Sie zuerst die...
Abbildung 2.4: Sie können in einer hierarchischen SmartArt-Grafik eine ...
Abbildung 2.5: Einem Organigramm eine Form hinzufügen
Abbildung 2.6: Möglichkeiten für hängende Verbindungen von Fo...
Abbildung 2.7: Geben Sie Text direkt in die SmartArt-Form oder in den Textbe...
Abbildung 2.8: Bei horizontal orientierten SmartArt-Grafiken kann man die Ri...
Abbildung 2.9: Experimentieren Sie nach Lust und Laune mit den Optionen der ...
Abbildung 2.10: Verwendung unterschiedlicher Formen und Größen in ...
Abbildung 2.11: Möglichkeiten zum Hervorheben einer Form
Abbildung 2.12: Ein selbst gemachtes Diagramm ohne SmartArt-Grafiken
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Links ein hochauflösendes Bild und rechts das gleiche Bi...
Abbildung 3.2: Sie können schon mal einen Blick auf das Bild werfen, be...
Abbildung 3.3: Nach Archivbildern (oben) und Onlinebildern (unten) suchen
Abbildung 3.4: Effekte, die Sie durch Schärfen/Weichzeichnen erreichen
Abbildung 3.5: Effekte, die Sie durch Ändern von Helligkeit und Kontras...
Abbildung 3.6: Beispiele für Farbänderungen
Abbildung 3.7: Beispiele für künstlerische Effekte
Abbildung 3.8: Beispiele für Bildformatvorlagen
Abbildung 3.9: Teile eines Bildes entfernen
Abbildung 3.10: Teile eines Bildes entfernen (in diesem Fall den Himmel)
Abbildung 3.11: Komprimieren Sie Bilder, um die Dateigröße zu redu...
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, indem Sie Ihre...
Abbildung 4.2: Öffnen Sie zum Erstellen von Linien, Pfeilen oder Formen...
Abbildung 4.3: Öffnen Sie das Dropdownmenü FORMKONTUR und den Aufg...
Abbildung 4.4: Die drei Verbindungstypen (von oben nach unten): gewinkelte, ...
Abbildung 4.5: Ein Beispiel für die Verwendung von Formen (und Verbindu...
Abbildung 4.6: Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste, um eine Form zu zei...
Abbildung 4.7: Formen können auch gleichzeitig als Textfelder dienen.
Abbildung 4.8: Verwenden Sie die Registerkarte ZEICHNEN, um Freihandzeichnun...
Abbildung 4.9: Eine mathematische Gleichung eingeben
Abbildung 4.10: In diesem Dialogfeld finden Sie eine Fülle von Icons un...
Abbildung 4.11: Beispiel eines 3D-Modells
Abbildung 4.12: Ein WordArt-Objekt
Abbildung 4.13: Beispiele für Objekte
Abbildung 4.14: Klicken Sie im Aufgabenbereich AUSWAHL auf ein Objekt, um es...
Abbildung 4.15: Möglichkeiten, die Objektgröße zu ändern...
Abbildung 4.16: Die Kontur eines Objekts wird von seiner Linienfarbe, Strich...
Abbildung 4.17: Verwenden Sie die AUSRICHTEN-Befehle, um Objekte anzuordnen....
Abbildung 4.18: Mit den VERTEILEN-Befehlen können Sie Objekte gleichm...
Abbildung 4.19: Ein Beispiel für sich überlappende Objekte
Abbildung 4.20: Zuschauer drehen ihre Köpfe, wenn Objekte gedreht oder ...
Abbildung 4.21: Gruppierte Objekte lassen sich wie ein einziges Objekt beweg...
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Über die Kategorie MENÜBAND ANPASSEN im OPTIONEN-Di...
Abbildung 1.2: Eine Registerkarte (links) und eine benutzerdefinierte Gruppe...
Abbildung 1.3: Das neue Design der Office-Apps in Microsoft 365
Abbildung 1.4: Nach einem Klick mit der rechten Maustaste können Sie di...
Abbildung 1.5: Über das OPTIONEN-Dialogfeld lassen sich die Schaltfl...
Abbildung 1.6: Ein Klick mit der rechten Maustaste ermöglicht die indiv...
Abbildung 1.7: Den Office-Hintergrund (oben) und das Office-Design (unten) ...
Abbildung 1.8: Word-Befehlen eigene Tastenkombinationen zuweisen
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Über das Fenster DRUCKEN können Sie in der Seitenan...
Abbildung 2.2: Ein als PDF gespeichertes Word-Dokument
Abbildung 2.3: Eine Office-Datei per E-Mail senden
Abbildung 2.4: Die Backstage-Ansicht FREIGEBEN der Office-2021-Apps, hier ex...
Abbildung 2.5: Ein Word-Dokument, das als Webseite gespeichert wurde und nun...
Abbildung 2.6: Ändern Sie den Dateityp, um aus einer Office-Datei eine ...
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Die verschiedenen Apps sind innerhalb von Teams über das...
Abbildung 1.2: Durch Klick auf Ihr Profilfoto öffnet sich ein Menü...
Abbildung 1.3: Viele Einstellungen in Teams lassen sich anpassen.
Abbildung 1.4: Passen Sie die Benachrichtigungseinstellungen so an, dass Ihn...
Abbildung 1.5: Die Inhalte Ihres Aktivitätsfeeds lassen sich filtern.
Abbildung 1.6: Filtern Sie Suchergebnisse, um irrelevante Inhalte auszuklammern.
Abbildung 1.7: In Teams können Sie mit kurzen Befehlen im Handumdrehen ...
Abbildung 1.8: Die Profilkarte enthält Kontaktdaten und weitere Informa...
Abbildung 1.9: Die App »Tasks in Planner und To Do« zeigt Ihnen an...
Abbildung 1.10: In einem Kanal stehen zahlreiche Registerkartenoptionen zur ...
Abbildung 1.11: Im zentralen App Store von Teams finden Sie nützliche A...
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Legen Sie in Ihrem Team themenspezifische Kanäle an, um ...
Abbildung 2.2: Als Teambesitzer sollten Sie sich mit diesen Einstellungsopti...
Abbildung 2.3: Ihre bevorzugten Kanäle können Sie anheften, damit ...
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Kanalunterhaltungen ähneln E-Mail-Konversationen, sind a...
Abbildung 3.2: Ihre Kanalnachrichten können Sie formatieren und um dive...
Abbildung 3.3: Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Nachricht, um auf d...
Abbildung 3.4: Eine Teams-Unterhaltung lässt sich problemlos an eine E-...
Abbildung 3.5: Die Chat-App von Teams bietet diverse Funktionen.
Abbildung 3.6: In einem Chat können Sie Personen @erwähnen und auf...
Abbildung 3.7: Private Gruppenchats sollten Sie umbenennen, um leichter den ...
Abbildung 3.8: Auch in Teams können Sie eine Buddyliste anlegen.
Kapitel 4
Abbildung 4.1: In der DATEIEN-App sind alle kürzlich verwendeten Dateie...
Abbildung 4.2: Die Registerkarte DATEIEN eines Kanals bietet Optionen zum Er...
Abbildung 4.3: Über das ANFÜGEN-Symbol können Sie Dateien als...
Abbildung 4.4: Die Registerkarte DATEIEN bietet diverse Optionen und verschi...
Abbildung 4.5: Einer Chatnachricht können Sie einen Link zu einer Datei...
Abbildung 4.6: Per Chatnachricht gesendete Dateien landen im Ordner MICROSOF...
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Eine Kanalbesprechung wird als eigene Unterhaltung im Kanal a...
Abbildung 5.2: In der Einladung zu jeder Besprechung sind verschiedene Teiln...
Abbildung 5.3: Sowohl in der Desktopversion von Teams (oben) als auch im Bro...
Abbildung 5.4: In einer Besprechung können die Videos der Teilnehmenden...
Abbildung 5.5: Bei einer Besprechung können Sie sowohl Bildschirminhalt...
Abbildung 5.6: Die BILDSCHIRMFREIGABE-Menüleiste ist während der F...
Abbildung 5.7: PowerPoint Live bietet diverse Funktionen und Extras zur Unte...
Abbildung 5.8: Bei einer sich wiederholenden Besprechung gibt es für je...
Kapitel 1
Abbildung 1.1: OneDrive für persönliche Entwürfe (»Ich...
Abbildung 1.2: Die OneDrive-App stellt im Kontextmenü (Rechtsklick) ver...
Abbildung 1.3: Gemeinsame Dokumenterstellung in einer Word-Datei in Microsof...
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Das OneDrive-Fenster in der Listenansicht
Abbildung 2.2: Die OneDrive-Startseite in der Kachelansicht mit geöffne...
Abbildung 2.3: Klicken Sie auf einen Ordnernamen in der »Brotkrüme...
Abbildung 2.4: In OneDrive werden neu erstellte Office-Dateien in der Browse...
Abbildung 2.5: Verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Uploads.
Abbildung 2.6: Für jede Datei und jeden Ordner in OneDrive können ...
Abbildung 2.7: Ändern von Berechtigungen für eine freigegebene Dat...
Abbildung 2.8: Sie können SharePoint-Inhalte als Verknüpfungen zu ...
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Die SharePoint-Startseite
Abbildung 3.2: Die SharePoint-App-Leiste hat vier Bereiche: GLOBALE NAVIGATI...
Abbildung 3.3: Beim Erstellen einer Teamwebsite wird auch eine Microsoft-365...
Abbildung 3.4: Eine SharePoint-Teamwebsite
Abbildung 3.5: Berechtigungen für eine Teamwebsite können komplex ...
Abbildung 3.6: Eine SharePoint-Seite kann Mitgliedern beim Öffnen der W...
Abbildung 3.7: Bei der Bearbeitung einer SharePoint-Seite steht Ihnen eine V...
Abbildung 3.8: Erstellen Sie auf der Startseite Ihrer Teamwebsite eine neue ...
Abbildung 3.9: Teilen von Dateien und Ordnern aus einer SharePoint-Dokumentb...
Abbildung 3.10: Eine Dokumentbibliothek mit benutzerdefinierten und eingebau...
Abbildung 3.11: Die Bibliothek aus Abbildung 3.10 ist nun in der Spalte REGI...
Abbildung 3.12: Erstellen einer Liste unter Verwendung vorhandener Listen od...
Abbildung 3.13: Wenn Sie eine Vorlage zum Starten auswählen, zeigt List...
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Über den Autor
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
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Dieses Buch richtet sich an Benutzer von Microsoft Office 2021 und der Microsoft-Office-Apps für Microsoft 365, die ohne großen Zeitverlust zum Kern von Office vorstoßen möchten. Suchen Sie in diesem Buch nicht danach, wie die verschiedenen Office-Apps funktionieren. Schauen Sie stattdessen, wie Sie Ihre Arbeit mit diesen Anwendungen besser und schneller erledigen.
Wir zeigen Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um aus den einzelnen Office-Anwendungen das meiste herauszuholen. Dabei wird es hin und wieder auch mal nicht ganz so ernst zugehen. Ganz gleich, wie groß oder klein Ihre Vorkenntnisse sind, dieses Buch wird Sie zu einem besseren, kompetenteren und souveräneren Benutzer der Office-Apps machen.
Dieses Buch, das aus neun Minibüchern besteht, zeigt Ihnen, wie Sie das meiste aus den wichtigsten Office-Anwendungen herausholen. Es ist vollgepackt mit klaren schrittweisen Anleitungen, Ratschlägen, Abkürzungen und Tipps. Hier folgt ein schneller Überblick zu den Inhalten der neun Minibücher:
Buch I
, Die Standardwerkzeuge
, beschreibt die grundlegenden Techniken, die Sie immer brauchen, gleichgültig mit welcher Office-Anwendung Sie arbeiten.
Buch I
beschreibt den Umgang mit Text, die Werkzeuge zur Dokumentprüfung und stellt schnelle Techniken vor, mit denen Sie beim Einsatz der Office-Anwendungen produktiver werden.
Buch II
, Word 2021 und Word für Microsoft 365
, erläutert die zahlreichen Features der Textverarbeitung von Office. Sie werden sehen, wie Sie unterschiedliche Arten von Dokumenten erstellen, angefangen bei Briefen bis hin zu Berichten. Verwenden Sie die in diesem Buch beschriebenen Techniken, um Tabellen zu erstellen, Formatvorlagen zu verwalten, um Word als Desktop-Publishing-Programm zu verwenden und um schnell und effektiv die unterschiedlichsten Büroarbeiten zu erledigen, wie das Erstellen von Serienbriefen.
Buch III
, Excel 2021 und Excel für Microsoft 365
, zeigt die verschiedensten Möglichkeiten zur Analyse und Aufbereitung von Zahlen, die Ihnen mit dem »Erbsenzähler« in der Office-Suite zur Verfügung stehen. Hierbei werden4 Sie sehen, wie Sie Arbeitsblätter entwerfen, die einfach zu lesen und verständlich sind, wie Sie Werkzeuge zur Datenüberprüfung verwenden, um Eingabefehler zu vermeiden, wie Sie sinnvolle Formeln schreiben und wie Sie Ihre Daten mittels Pivot-Tabellen und den Werkzeugen zur Zielwertsuche analysieren. Sie werden außerdem sehen, dass Excel für Finanzanalysen, für die Nachverfolgung von Daten und für Prognosen nützlich ist.
Buch IV
, PowerPoint 2021 und PowerPoint für Microsoft 365,
zeigt, wie Sie aussagekräftige Präsentationen erstellen, bei denen Ihren Zuhörern vor Begeisterung und Staunen der Mund offenbleibt. Sie finden hier außerdem zahlreiche Tipps, um lebendigere und originellere Präsentationen zu erstellen, und zwar sowohl bei der Erstellung Ihrer Präsentation als auch dann, wenn Sie sie halten.
Buch V
, Outlook 2021 und Outlook für Microsoft 365,
zeigt, wie Sie E-Mail-Nachrichten und Dateien versenden und empfangen, wie Sie Aufgaben verwalten, ein Adressbuch pflegen und mit Outlook einen Kalender führen. Falls Sie zu den denjenigen gehören, die jeden Tage zahllose E-Mail-Nachrichten erhalten, werden Sie sich freuen, all die Möglichkeiten kennenzulernen, mit denen Sie in Outlook E-Mails und Junk-Mails verwalten können.
Buch VI
, Mit Diagrammen und Grafiken arbeiten
, erläutert, wie Sie Informationen in Diagrammen und Organigrammen darstellen und wie Sie in Ihren Word-Dokumenten, Excel-Arbeitsblättern und PowerPoint-Präsentationen Fotos und Grafiken verwenden. Sie werden außerdem sehen, wie Sie Linien, Formen und Textfelder erstellen, um Ihre Ideen zu verdeutlichen.
Buch VII
, Ein Schritt weiter:
Diejenigen, die alle Vorteile von Office nutzen wollen, finden hier Informationen darüber, wie sie die Office-Apps anpassen können. Außerdem wirft dieses Buch einen Blick auf die verschiedenen Varianten, um Ihre Arbeit zu verteilen, beispielsweise als Website.
Buch VIII
, Microsoft Teams
, zeigt, wie Sie Microsoft Teams verwenden, um Onlinebesprechungen abzuhalten, zu chatten, Kanäle zu erstellen und um auf andere Weise die Zusammenarbeit von Teams zu organisieren.
Buch IX
, Gemeinsame Dateinutzung und Zusammenarbeit
, beschreibt, wie Sie OneDrive und SharePoint nutzen, um Dateien mit anderen zu teilen und mit anderen Benutzern zusammenzuarbeiten.
Microsoft Office können Sie auf zwei unterschiedliche Arten erhalten. Office 2021 ist die eine Variante, sie wird zum einmaligen Erwerb angeboten. Sie bezahlen einmal für das Produkt und können es dann auf Ihrem Computer installieren und unbegrenzt verwenden. Bei Microsoft 365, der zweiten Variante, handelt es sich um einen Abonnementdienst: Sie bezahlen monatlich oder jährlich eine Gebühr, können Office so lange nutzen, wie das Abonnement läuft, und erhalten in regelmäßigen Intervallen Updates zu Office, in denen auch neue Features enthalten sind.
Sie können dieses Buch sowohl für Office 2021 als auch für Microsoft 365 verwenden. Die meisten Office-Funktionen, die Sie in den Minibüchern kennenlernen, stehen Ihnen in beiden Office-Varianten zur Verfügung. Falls es Unterschiede zwischen diesen beiden Office-Varianten gibt, werden Sie darauf hingewiesen. Da Microsoft 365 kontinuierlich aktualisiert wird, kann es sein, dass sich kleine Änderungen an der Office-Benutzeroberfläche ergeben, weil Microsoft beispielsweise die Symbole und Icons im Menüband überarbeitet. Auf das, was Sie mit Office tun, hat dies jedoch keinen Einfluss.
Sie halten ein Computerbuch in Ihren Händen, das so konzipiert wurde, damit Ihnen das Erlernen der Office-Apps so einfach wie möglich gemacht wird. Neben der Tatsache, dass dieses Buch einfach zu lesen ist, unterscheidet es sich auch noch in anderer Hinsicht von sonstigen Büchern über Office 2021 oder Microsoft 365.
Informationen schnell nachschlagen: Ich habe mir große Mühe gegeben, den Stoff in diesem Buch übersichtlich zu strukturieren, sodass Sie das, wonach Sie suchen, leicht finden. Die aussagekräftigen Überschriften helfen Ihnen, die gesuchten Informationen schnell zu finden. Die gegliederten und nummerierten Listen machen es leichter, den Anweisungen zu folgen. Tabellen erleichtern das Verständnis.
Ich möchte, dass Sie auf eine Seite schauen und dort eine Überschrift oder Liste mit den Namen des Themas sehen, das Sie interessiert. Ich möchte, dass Sie die schrittweisen Anweisungen schnell finden. Vergleichen Sie das Inhaltsverzeichnis dieses Buchs mit dem des Buchs, das neben diesem Buch im Regal in der Buchhandlung steht. Das Inhaltsverzeichnis dieses Buchs ist übersichtlicher und erlaubt Ihnen, die benötigten Themen zu finden, auch wenn Sie es eilig haben.
Aufgabenorientierter Ansatz:
In den meisten Computerbüchern wird die Software beschrieben. In diesem Buch wird dagegen erläutert, wie Sie mit der Software Aufgaben erledigen. Ich unterstelle, dass Sie nach diesem Buch gegriffen haben, weil Sie wissen möchten,
wie etwas gemacht wird
– Tabellen oder Diagramme erstellen oder eine PowerPoint-Präsentation vorführen. Sie haben die richtige Wahl getroffen. In diesem Buch wird beschrieben, wie Sie Aufgaben erledigen.
Aussagekräftige Bildschirmfotos:
Die Bildschirmfotos in diesem Buch zeigen nur den Teil des Bildschirms, der im Text beschrieben wird. Wenn sich Anweisungen auf einen Teil des Bildschirms beziehen, ist nur dieser Teil abgebildet. Ich habe sehr darauf geachtet, dass die Bildschirmfotos in diesem Buch auch wirklich dabei helfen, die Funktionsweise der Office-Programme leichter zu verstehen. Vergleichen Sie dieses Buch mit einem anderen im Regal der Buchhandlung. Sehen Sie, wie deutlich die Bildschirmfotos in diesem Buch sind?
Bitte verzeihen Sie mir, aber ich habe ein paar eher törichte Annahmen über Sie, den Leser dieses Buchs angestellt:
Sie besitzen Office 2021, die neueste Version von Office, oder ein Microsoft-365-Abonnement, das auch die Office-Apps enthält, und haben Office auf Ihrem Computer installiert.
Sie verwenden als Betriebssystem Windows 10 oder Windows 11. Office 2021 und Microsoft 365 lassen sich nur auf Computern verwenden, auf denen das Betriebssystem Windows 10 oder neuer läuft. Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7 werden nicht unterstützt.
Wo immer Sie in diesem Buch so gedruckte Buchstaben oder Zahlen sehen, bedeutet das, dass Sie diese Buchstaben oder Zahlen eingeben sollen. Ein Beispiel: »Geben Sie 25 ein« bedeutet genau dies: Geben Sie die Zahl 25 ein.
Damit Sie mir bei der Eingabe von Befehlssequenzen folgen können, verwende ich einen senkrechten Strich. Zum Beispiel können Sie in Word auf der Registerkarte EINFÜGEN auf die Schaltfläche SEITENZAHL klicken und SEITENANFANG|EINFACHE ZAHL auswählen, um Seiten zu nummerieren. Das |-Symbol ist die Kurzform von »Wählen Sie SEITENANFANG und dann EINFACHE ZAHL.«
Für die meisten Befehle gibt es eine Tastenkombination. So können Sie in Office-Anwendungen mit + die Datei speichern, mit der Sie gerade arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zum Speichern einer Datei die -Taste gedrückt halten und dabei die -Taste drücken. Wenn eine Tastenkombination mit der -, - oder -Taste und einem oder mehreren Tastennamen angegeben ist, müssen Sie alle Tasten gleichzeitig drücken.
Auf einem Computer mit Touchscreen können Sie eine Maustaste drücken oder mit dem Finger auf den Bildschirm tippen, um Aufgaben zu erledigen. In diesem Buch hat das Wort Klicken eine doppelte Bedeutung. Klicken bedeutet, eine Maustaste zu drücken oder mit dem Finger zu tippen. Beides ist ausreichend. Um die Seiten des Buchs nicht mit Anweisungen zum »Klicken oder Tippen« zu überfrachten, verwende ich nur das Wort Klicken.
Damit Sie dieses Buch optimal nutzen können, habe ich an verschiedenen Stellen Symbole eingefügt. Diese Symbole haben folgende Bedeutung:
Neben dem Symbol Tipp finden Sie Schnellverfahren und Tricks aus der Praxis, die Ihnen den Aufenthalt im Office-Land vergnüglicher gestalten.
Wenn Sie das Symbol Warnung sehen, seien Sie besser vorsichtig. Es bedeutet, dass Sie dabei sind, etwas zu tun, das Sie vielleicht später bereuen werden.
Wenn ich einen interessanten Sachverhalt erkläre, der es wert ist, dass Sie ihn sich merken, kennzeichne ich diese Stelle mit dem Symbol Erinnerung. Wenn Sie dieses Symbol sehen, sollten Sie hellhörig werden. Sie werden etwas entdecken, das Sie sich für all Ihre Abenteuer mit Word, Excel, PowerPoint oder einer anderen Office-Anwendung, deren Schleier ich lüfte, merken sollten.
Wenn ich gezwungen bin, etwas Hochtechnisches zu erklären, steht das Symbol Vorsicht Technik in der Randspalte. Sie müssen das, was neben diesem Symbol steht, nicht lesen, wenn Sie nicht möchten, obwohl technische Erklärungen oft zum Verständnis der Funktionsweise von Programmfunktionen beitragen.
Buch I
IN DIESEM TEIL …
Ein Überblick über die Office-Anwendungen und die typische Office-Oberfläche
Dateien öffnen, speichern, schließen und mit einem Kennwort schützen
Texte eingeben und mit Texten arbeiten
Best Practices für die tägliche Arbeit mit Office
Kapitel 1
IN DIESEM KAPITEL
Einführung in die Office-AnwendungenEin Blick auf die Office-OberflächeEine Office-Datei öffnen, speichern und schließenEine Datei mit einem Kennwort schützenDas erste Kapitel ist das, in dem Sie Ihre Füße im Office-Meer nass machen. Gehen Sie hinunter zum Ufer und strecken Sie Ihre Zehen langsam ins Wasser. Keine Angst! Ich werden Sie nicht von hinten schubsen.
In diesem Kapitel treffen Sie die Office-Anwendungen und lernen einige Methoden kennen, mit denen Sie Dateien schnell öffnen. Ich zeige Ihnen das Menüband, die Symbolleiste für den Schnellzugriff und andere Merkmale von Office-Anwendungen. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Sie Dateien öffnen, speichern und mit einem Kennwort schützen.
Die aktuellen Microsoft-Office-Anwendungen sind in zwei verschiedenen Varianten verfügbar: als Abonnement und als Variante für den einmaligen Kauf. Die Abonnementvariante wird unter dem Produktnamen Microsoft 365 (früher Office 365 genannt) vertrieben. Die Variante für den einmaligen Kauf heißt Office 2021 und trägt den Namenszusatz LTSC, was die Abkürzung für Long Term Service Channel ist. Was sind die zentralen Unterschiede zwischen diesen Produkten?
Microsoft 365
Office 2021 LTSC
Sie bezahlen monatlich oder jährlich eine Abogebühr für die Nutzung des Produkts.
Sie zahlen einmalig für das Produkt und können es zeitlich unbegrenzt nutzen.
Die Office-Apps in Microsoft 365 enthalten spezielle Features für die Nutzung der Cloud-Dienste von Microsoft und zur Zusammenarbeit.
Die Apps enthalten grundlegende Features zur Zusammenarbeit.
Der Funktionsumfang der Office-Apps wird kontinuierlich erweitert. Außerdem gibt es sogenannte Qualitätsupdates, die Fehler in den Programmen beheben.
Der Funktionsumfang der Apps ändert sich nicht. Es gibt lediglich Qualitätsupdates, mit denen Fehler beseitigt werden.
Je nachdem, welche Abovariante Sie verwenden, können Sie die Office-Apps auf mehreren Computern installieren. Mit Microsoft 365 Family können Sie Office auf sechs Computern installieren.
Für jeden Computer, auf dem Office 2021 LTSC installiert wird, wird eine eigene Lizenz benötigt.