Orientküche - Matthias F. Mangold - E-Book

Orientküche E-Book

Matthias F. Mangold

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Orientalisches Kochbuch: Authentisch kochen – einfach wie nie! - Der GU-KüchenRatgeber "Orientküche" garantiert Ihnen Originalgeschmack mit Zutaten aus dem Supermarkt und einfachen Zubereitungen. Das ist Orient zum Ausprobieren – perfekt für Anfänger geeignet! - Orientalische Rezepte von Syrien bis zur Türkei: lässiges Streetfood, würzige Hauptgerichte und aromatische Mezze – erleben Sie die betörende Vielfalt des Morgenlands. Neben Klassikern wie Tajine oder Köfte entdecken Sie in diesem orientalischen Kochbuch neue Kombinationen wie Vanillemöhren mit Kurkuma. Inklusive Gewürzmischungen zum Selbermachen! - Willkommen in der farbenfrohen Küche von 1001-Nacht: Hier sind nicht nur die Rezepte märchenhaft, sondern auch die zahlreichen Bilder, die in die wunderbare Welt der Düfte und Aromen entführen. Orientalisches Kochbuch: Das Geheimnis der orientalischen Küche Schon das Wort "Orient" ruft in den Köpfen die Vorstellung von einem unvergesslichen Abenteuer hervor. Der Orient übt eine spezielle Faszination aus – ihn umgibt der Traum von 1001-Nacht. Tatsächlich gibt es in der orientalischen Küche viel Traumhaftes zu entdecken: Wer zum Beispiel in Marokko über einen Markt schlendert, sieht prächtige Farben und riecht exotische Gewürze. Geht man in Israel auf Erkundungstour, erwarten einen dort trendige Szene-Gerichte. Und in Ländern wie dem Iran wird großen Wert auf traditionelle Familienrezepte gelegt. Dieses orientalische Kochbuch lädt Sie zu neuen Geschmackserlebnissen ein – ohne, dass Sie dafür Spezialzutaten besorgen oder komplizierte Zubereitungstechniken erlernen müssen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 42

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

MÄRCHENHAFT LECKER

Sie möchten schlemmen wie im Morgenland? Dann machen Sie aus ihrer Küche doch mal eine Orientküche – mit exotischen Gewürzen und raffiniert einfachen Gerichten!

Schon das Wort selbst verzückt mich: Orient! Ich denke zurück an die Märchen aus »Tausendundeine Nacht«, die ich als Kind verschlungen habe. Vor meinem geistigen Auge tauchen Märkte auf mit kunstvoll aufgeschichteten Gemüsepyramiden, Säcken voller Gewürze – und über allem schwebt ein herrlich aromatischer Duft.

Orientalisch zu kochen bedeutet für mich ausprobieren und variieren, hinzunehmen und weglassen zu dürfen. Nichts ist unumstößlich oder hypergenau einzuhalten. Da wird beim Kochen nichts genau abgewogen. Und was gerade Saison hat und verfügbar ist, bestimmt das Mahl. Orientalische Küche ist lustvoll, sie ist spontan und würzig. Und Gastfreundschaft und das gemeinsame Essen mit der Familie, mit Freunden oder Gästen werden dort überall großgeschrieben.

KÜCHENGEHEIMNISSE NEU ENTDECKEN

Alle Rezepte in diesem Buch verstehen sich daher auch »nur« als Vorschläge, darauf aufzubauen. Oft sind es Basisrezepturen, denen man natürlich noch mehr Pfiff verleihen kann, sei es durch mehr Gemüse, andere Kräuter oder Gewürzmischungen etc. Und fast immer kann man die Rezepte ganz einfach vegetarisch abwandeln. Lassen Sie sich also ruhig mal ein auf vielleicht bislang eher unbekannte Geschmackserlebnisse. Ja, der Orient hat noch seine Geheimnisse! Aber viele davon werden Sie mithilfe dieses Buches lüften. Und Sie werden es lieben, versprochen!

Das grüne Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:

Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.

WO, BITTE, GEHT’S ZUM ORIENT?

Das ist eine sehr gute Frage! Und die Antwort darauf ist gar nicht so einfach, umfasst der Begriff »Orient« doch im wortwörtlichen Sinne ein weites Feld. Zum Orient gehören nämlich nicht nur alle Länder der arabischen Halbinsel, also Saudi-Arabien, Oman, Jemen und die Emirate. Der Orient reicht auch von Iran, Irak und Syrien bis hoch in die Türkei, beinhaltet aber ebenso den Libanon, Jordanien, Israel und die nordafrikanischen Staaten von Ägypten bis hinüber nach Marokko.

ORIENTKÜCHE – KEIN EINHEITSBREI!

Natürlich findet sich in solch einem Spektrum keine absolut einheitliche Küche – doch es gibt viel mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes. Das liegt schon mal an den Grundzutaten, denn Couscous, Bulgur und Kichererbsen findet man hier fast überall. Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma oder Zimt sind übergreifende »Gewürzklammern«. Viele Speisen, ob im Osten oder im Westen, sind ohne Minze oder Zitrusfrüchte einfach undenkbar. Oft reklamiert eine Region eine Speise für sich, und dann zeigt sich, dass sie woanders in einer Abwandlung auch schon immer existiert hat. Und sogar zwei Familien, die im selben Haus wohnen, machen ein Tabouleh, einen Hummus oder eine Lammtajine jeweils einen Tick anders. Und alle pochen dabei auf ihre Tradition.

ESSEN WIRD ZELEBRIERT

Im Orient setzt man sich nicht hin, isst zehn Minuten, legt das Besteck weg und ist fertig. Hier wird wirklich alles zelebriert – auch im Stehen und auf der Straße. Ein kleiner Schwatz, ein Gläschen Tee oder ein Tässchen Mokka gehören einfach dazu. Essen ist Teil des Lebens, es unterbricht es nicht. Über Stunden hinweg wird an einer Mezze-Tafel genascht und schnabuliert. Da kümmert es keinen, ob die Speisen noch heiß sind oder nicht.

Natürlich kennt man in den modernen Banken- und Geschäftsvierteln der orientalischen Städte, eben da, wo das sogenannte Business stattfindet, inzwischen auch Pizza und Burger. In den Vororten und auf dem Land, also dort, wo die Menschen wohnen und leben, hält man jedoch mit Leidenschaft an der überlieferten, traditionellen Küche fest. Spezielles Kochgeschirr oder Geräte benötigt man für orientalisches Kochen übrigens nicht. Die Orientküche ist nämlich, bei aller gefühlten Raffinesse, eine eher schlichte Küche.

AUF DER STRASSE

Streetfood – ein neuer Trend? Im Orient würde man sich darüber schlapplachen. Seit Menschengedenken findet dort das Leben auf den Straßen und Plätzen statt. Immer mit dabei: frisch gemachte kleine Speisen zum Essen an Ort und Stelle. Fastfood ganz slow – oder auch andersherum.

PITABROT

Ob gefüllt oder als Brotbeilage – Pita ist im gesamten Orient ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel und als Streetfood nicht wegzudenken.

10 g frische Hefe

½ TL Zucker

450 g Mehl

½ TL Salz

Außerdem:

Sonnenblumenöl für das Blech

Mehl zum Arbeiten

Genuss frisch aus dem Ofen

Für 6 Stück

30 Min. Zubereitung

2 Std. 20 Min. Teigruhe

10 Min. Backen

Pro Stück ca. 280 kcal

9 g E

2 g F

56 g KH

1