Pflegehilfe - Kay Peter Röpke - E-Book

Pflegehilfe E-Book

Kay Peter Röpke

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Beschreibung

Wer eine Ausbildung macht, kennt das Problem: Kurz vor der Prüfung kommt die Panik: Habe ich auch wirklich alles gelernt? Wie gut, wenn man dann schnell das Wichtigste nachschlagen kann! Mit diesem Buch fällt die optimale Prüfungsvorbereitung zum Pflegehelfer erheblich leichter. Es enthält die wichtigsten Informationen, die man zur Vorbereitung braucht: von »A« wie »Arteriosklerose« bis »Z« wie »Ziele der Pflegeplanung«. Die Fragen (und Antworten) lassen sich schnell auffinden und allein oder in der Gruppe beantworten. Aber auch im Arbeitsalltag ist das Nachschlagewerk ein nützlicher Begleiter.

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Kay Peter Röpke ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und hat lange als Dozent für die Ausbildung von Pflegehelfern und Ausbilder für Erste Hilfe gearbeitet.

» Natürlich haben Sie viele Fragen – und im Handumdrehen auch die Antworten!«

KAY PETER RÖPKE

pflegebrief

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Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen National-bibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar.

ISBN 978-3-8426-0853-5 (Print)ISBN 978-3-8426-9098-1 (PDF)ISBN 978-3-8426-9099-8 (EPUB)

© 2021 Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hans-Böckler-Allee 7,30173 Hannover

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden. Alle Angaben erfolgen ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie des Autoren und des Verlages. Für Änderungen und Fehler, die trotz der sorgfältigen Überprüfung aller Angaben nicht völlig auszuschließen sind, kann keinerlei Verantwortung oder Haftung übernommen werden.

Die im Folgenden verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen stehen immer gleichwertig für beide Geschlechter, auch wenn sie nur in einer Form benannt sind. Ein Markenzeichen kann warenrechtlich geschützt sein, ohne dass dieses besonders gekennzeichnet wurde.

Titelbild: jozefmicic – stock.adobe.com

Covergestaltung und Reihenlayout: Lichten, Hamburg

Inhalt

Vorwort

Teil 1Die Fragen

1Allgemeine Pflegeaspekte in der Pflegehilfe

1.1Gesundheit und Krankheit

1.2Pflege und Pflegehilfe

1.3Pflegeanamnese, -planung, -prozess

1.4Kommunikation und Kommunikationsstörungen

1.5Umgang mit Arzneimitteln

1.6Hygiene in der Pflege

2Krankenbeobachtung und Körperpflege

2.1Allgemeine Krankenbeobachtung

2.2Bewusstsein und Bewusstseinsstörungen

2.3Körperpflege, Teil- und Ganzwäsche

2.4Fieber und Schüttelfrost

2.5Haut, Hautbeobachtung und -pflege

2.6Hautveränderungen

2.7Veränderungen an den Schleimhäuten

3Anatomie, Physiologie und Erkrankungen der Atmungsorgane

3.1Anatomie und Physiologie

3.2Veränderungen der Atmung

3.3Erkrankungen der Atmungsorgane

4Anatomie, Physiologie und Erkrankungen des Kreislaufsystems

4.1Herz, Blut und Blutgefäße

4.2Blutdruck

4.3Arteriosklerose und Thrombose

4.4Herzinfarkt und Schlaganfall

4.5Puls

5Anatomie, Physiologie des Bewegungsapparates und bewegen eines Pflegeempfängers

5.1Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates

5.2Kontrakturen

5.3Osteoporose

5.4Sturzprophylaxe

5.5Das Pflegebett

5.6Heben und Tragen eines Pflegeempfängers

5.7Bewegen und Lagern eines Pflegeempfängers

6Ernährung, Diabetes mellitus, Ausscheidungen

6.1Nahrung, Nahrungsbestandteile und ihre Aufgaben

6.2Physiologie der Verdauung

6.3Diabetes mellitus

6.4Ernährungssonden und Sondenkost

6.5Hilfe bei der Nahrungsaufnahme

6.6Erbrechen

6.7Stuhl und Stuhlgang

7Anatomie, Physiologie des Nervensystems und neurologische Erkrankungen

7.1Das Nervensystem und die Sinnesorgane

7.2Neurologische Erkrankungen: Symptome und Pflege

8Anatomie, Physiologie der Ausscheidungsund Geschlechtsorgane

8.1Urogenitalsystem und Geschlechtsorgane

8.2Urininkontinenz

9Lebensrettende Sofortmaßnahmen

10Rechtskunde für Pflegehelfer

Teil 2Die Antworten

Literatur

Register

Vorwort

Eine Ausbildung zum Pflegehelfer oder zur Pflegehelferin ist eine Basisqualifikation für alle, die in der Pflege und Betreuung von alten und kranken Menschen tätig werden wollen, auch im Krankenhaus kommen aufgrund von Qualimix immer häufiger Pflegehilfskräfte zum Einsatz.

Während der Ausbildung werden theoretische und praktische Fertigkeiten erworben – und dann »droht« die Prüfung. Eine gute Vorbereitung hilft, den Abschluss erfolgreich zu bestehen.

Genau dabei hilft Ihnen dieses Buch. Es enthält die wichtigsten und grundlegenden Kenntnisse, die für die Prüfung unbedingt notwendig sind. Im ersten Teil des Buches finden Sie die Fragen und haben so die Möglichkeit, Ihre Antworten selbst zu erstellen.

Im zweiten Teil finden Sie alle Fragen mit dazugehörigen Antworten, so-dass Sie sich gut und sicher überprüfen können.

Mit diesem Buch lässt sich die Prüfung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer rasch und sicher vorbereiten. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Fragen machen Spaß! Umso mehr, wenn Sie die Antworten wissen bzw. nachschlagen können.

Bremen, im Juni 2021

Kay Peter Röpke

Teil 1
Die Fragen

1 Allgemeine Pflegeaspekte in der Pflegehilfe

1.1Gesundheit und Krankheit

A. Was ist für ein gesundes Leben wichtig?

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B. Nennen Sie die drei häufigsten Ursachen von Erkrankungen in den Industrienationen!

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C. Was ist Krankheit?

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D. Nennen Sie einige gesundheitliche Veränderungen im Alter!

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1.2Pflege und Pflegehilfe

A. Was heißt Autonomie?

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B. Was bedeutet Autonomie für den Pflegeempfänger?

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C. Was ist eine Bezugspflege?

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D. Nennen Sie einige Elemente des personenbezogenen Pflegeansatzes!

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E. Nennen Sie Erfahrungen, die ein Pflegeempfänger gemacht hat und die jetzt in der Pflege eine Rolle spielen könnten!

1. _________________________________________________________________

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F. Welche Aufgaben haben Pflegehilfskräfte?

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G. Was hilft Pflegekräften dabei, langfristig Freude an ihrem Beruf zu haben?

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7. _________________________________________________________________

H. Nennen Sie einige Möglichkeiten, wie Sie mit negativen Gefühlen im Pflegealltag umgehen können!

1. _________________________________________________________________

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1.3Pflegeanamnese, -planung, -prozess

A. Was bedeutet Anamnese?

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B. Was bedeutet Biografiearbeit?

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C. Was versteht man unter der Pflegeplanung?

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D. Was versteht man unter dem Pflegeprozess?

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E. Benennen Sie die sechs Schritte des Pflegeprozesses!

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F. Was ist das Ziel von Pflegeplanung, -prozess und Biografiearbeit?

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G. Wozu dient die Pflegedokumentation?

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H. Was bedeutet Evaluation?

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1.4Kommunikation und Kommunikationsstörungen

A. Was bedeutet Kommunikation?

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B. Nennen Sie einige Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation!

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C. Worin unterscheiden sich lächeln und finster blicken?

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D. Wie nennt man die vier Botschaften einer Nachricht?

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E. Was ist eine Selbstoffenbarung?

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F. Was ist eine Inhalts-/Sachebene?

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G. Was ist die Beziehungsebene?

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H. Was müssen Sie im Umgang mit schlechten Nachrichten beachten?

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I. Wie sollten Sie mit Kritik umgehen?

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J. Was versteht man unter einer Aphasie?

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K. Nennen Sie die verschiedenen Formen der Aphasie!

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L. Was müssen Sie im Umgang mit sehbehinderten Menschen beachten?

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M. Was müssen Sie im Umgang mit hörbehinderten Menschen beachten?

1. __________________________________________________________________

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1.5Umgang mit Arzneimitteln

A. Was müssen Sie bei der Lagerung von Arzneimitteln beachten?

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B. Was müssen Sie bei der Gabe von Arzneimitteln allgemein beachten?

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6. _________________________________________________________________

C. Nennen Sie die 8er-Regel für Medikamente

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D. Was müssen Sie bei der oralen Verabreichung von Medikamenten beachten?

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E. Was müssen Sie bei der Gabe von Medikamenten am Auge beachten?

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9. _________________________________________________________________

F. Was müssen Sie bei der Anwendung von Medikamenten an der Nase beachten?

1. _________________________________________________________________

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G. Was müssen Sie bei der Gabe von Medikamenten bei älteren Pflegeempfängern beachten?

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H. Was müssen Sie bei der Einnahme von Antibiotika immer beachten?

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I. Was sind Resistenzen?

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1.6Hygiene in der Pflege

A. Was bedeutet Asepsis?

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B. Was bedeutet Antisepsis?

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C. Was bedeutet Desinfektion?

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D. Was bedeutet Sterilisation?

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E. Nennen Sie unterschiedliche Infektionsmöglichkeiten!

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F. Wodurch werden in der Pflege die meisten Keime übertragen?

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G. Sind alle Bakterien gesundheitsschädlich?

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2 Krankenbeobachtung und Körperpflege

2.1Allgemeine Krankenbeobachtung

A. Nennen Sie die Voraussetzungen für eine gute Krankenbeobachtung!

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B. Was kann eine Beobachtung beeinflussen?

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C. Mit welchen Sinnen können Informationen wahrgenommen werden?

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D. Nennen Sie Hilfsmittel zur Informationsaufnahme!

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E. Was beschreibt der Allgemeinzustand?

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F. Was bedeutet Mimik?

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G. Was bedeutet Gestik?

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H. Nennen Sie die Vitalfunktionen!

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I. Nennen Sie drei Schlafstörungen und deren Ursachen!

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J. Nennen Sie Formen des Schmerzes und ihre möglichen Ursachen!

1. _________________________________________________________________

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2.2Bewusstsein und Bewusstseinsstörungen

A. Nennen Sie zwei Arten der Bewusstseinsstörung!

1. _________________________________________________________________

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2. _________________________________________________________________

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B. Was versteht man unter Somnolenz?

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C. Was versteht man unter Koma?

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D. Was versteht man unter Wachkoma?

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2.3Körperpflege, Teil- und Ganzwäsche

A. Nennen Sie Ziele der Körperpflege!

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7. _________________________________________________________________

B. Nennen Sie acht Dinge, die Sie bei der allgemeinen Körperpflege eines Pflegeempfängers besonders beachten müssen!

1. _________________________________________________________________

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7. _________________________________________________________________

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C. Nennen Sie fünf Dinge, die Sie bei der Pflege der Augen beachten müssen!

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5. _________________________________________________________________

D. Wozu dient die Mundpflege?

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E. Wozu dient die Nasenpflege?

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F. Worauf ist bei der Teil- oder Ganzwäsche zu achten?

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8. _________________________________________________________________

G. Nennen Sie drei Dinge, die Sie bei der Pflege von Haaren und Fuß- und Fingernägeln beachten müssen!

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3. _________________________________________________________________

H. Nennen Sie Maßnahmen, die das selbstständige An-/Ausziehen eines Pflegeempfängers erleichtern können!

1. _________________________________________________________________

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I. Was bedeutet Basale Stimulation®?

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2.4Fieber und Schüttelfrost

A. An welchen Punkten kann die Körpertemperatur sicher gemessen werden?

1. __________________________________________________________________

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3. __________________________________________________________________

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6. __________________________________________________________________

B. Welche Messungen ergeben die genauesten Werte?

1. __________________________________________________________________

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C. Nennen Sie die Bezeichnungen für verschiedene Körpertemperaturen!

1. __________________________________________________________________

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3. __________________________________________________________________

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6. __________________________________________________________________

7. __________________________________________________________________

D. Ab wann spricht man von Fieber?

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E. Was passiert beim Fieber?

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F. Nennen Sie Fieberzeichen!

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G. Was versteht man unter Schüttelfrost?

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H. Nennen Sie die Phasen und die entsprechenden Maßnahmen beim Schüttelfrost!

1. _________________________________________________________________

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4. _________________________________________________________________

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I. Auf was müssen Sie bei Pflegeempfängern mit Fieber besonders achten?

1. _________________________________________________________________

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3. _________________________________________________________________

2.5Haut, Hautbeobachtung und -pflege

A. Nennen Sie die verschiedenen Hautschichten!

1. _________________________________________________________________

2. _________________________________________________________________

3. _________________________________________________________________

B. Nennen Sie die Aufgaben der Haut!

1. _________________________________________________________________

2. _________________________________________________________________

3. _________________________________________________________________

4. _________________________________________________________________

C. Was gehört zu den Hautanhangsgebilden?

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D. Wo befinden sich Schleimhäute?

1. _________________________________________________________________

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6. _________________________________________________________________

2.6Hautveränderungen

A. Nennen Sie Änderungen der normalen Hautfarbe und deren Ursache!

1. _________________________________________________________________

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B. Nennen Sie Veränderungen der Haut und deren Ursache!

1. _________________________________________________________________

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C. Wie verändert sich die Haut im Alter?

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D. Worauf weisen stehen bleibende Hautfalten hin?

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E. Was sind die Ursachen von Wasseransammlungen (Ödeme)?

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F. Worauf müssen Sie bei Pflegeempfängern mit Ödemen achten?

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G. Was versteht man unter einem Dekubitus?

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H. Beschreiben Sie die vier Stadien eines Dekubitus!

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I. Nennen Sie Hautpartien, die besonders dekubitusgefährdet sind!

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J. Nennen Sie Risikofaktoren, die zur Entstehung eines Dekubitus führen können!

1. _________________________________________________________________

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9. _________________________________________________________________

K. Nennen Sie Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe!

1. _________________________________________________________________

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3. _________________________________________________________________

4. _________________________________________________________________

5. _________________________________________________________________

6. _________________________________________________________________

7. _________________________________________________________________

8. _________________________________________________________________

L. Welche Hilfsmittel sollten zur Dekubitusprophylaxe nicht mehr verwendet werden?

1. _________________________________________________________________

2. _________________________________________________________________

2.7Veränderungen an den Schleimhäuten

A. Nennen Sie Veränderungen an der Lippenschleimhaut und deren Ursachen!

1. _________________________________________________________________

2. _________________________________________________________________

3. _________________________________________________________________

B. Nennen Sie Veränderungen an der Augenbindehaut und deren Ursachen!

1. _________________________________________________________________

2. _________________________________________________________________

3. _________________________________________________________________

C. Nennen Sie Veränderungen an der Nasenschleimhaut und deren Ursachen!

1. _________________________________________________________________

2. _________________________________________________________________

3. _________________________________________________________________

D.