Praxiswissen: Vertrieb - Thorsten Sabrautzky - E-Book

Praxiswissen: Vertrieb E-Book

Thorsten Sabrautzky

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Beschreibung

Die Profitabilität eines Unternehmens wird maßgeblich durch Erfolge im Vertrieb geprägt. Dieses Buch führt den Leser durch die verschiedenen Stationen des Vertriebsprozesses. Wichtiges Fachwissen wird prägnant auf den Punkt gebracht. Fundierte Fragen-Checklisten helfen Ihnen, das Fachwissen auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Sie optimieren hierdurch Ihre individuelle Vertriebsstrategie und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 30

Veröffentlichungsjahr: 2017

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Praxiswissen: Vertrieb

Dieses Buch befasst sich mit dem Vertrieb. Es ist in fünf Hauptkapitel mit einzelnen Unterkapiteln eingeteilt. Pro Unterkapitel wird ein bestimmtes verkaufsspezifisches Themengebiet vorgestellt. Die Struktur der Themenbereiche ist immer identisch. Für jedes Thema gibt es eine Doppelseite, die dreigeteilt aufgebaut ist:

Fachwissen:

Wichtiges zu dem jeweiligen Thema wird kurz und knapp beschrieben. So wird wesentliches Wissen einfach erklärt.

Malen:

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Malen Sie daher das vorgegebene Bild aus. Denken Sie dabei über das Gelernte nach.

Eigene Notizen:

In der Regel haben wir drei Fragen pro Thema für Sie vorbereitet: Was bedeutet das Gelernte für Ihr Unternehmen?

Bitte benutzen Sie hierfür die Notiz- oder Kommentarfunktion Ihres E-Book Readers.

Das Ziel dieses Buches ist es mit Spaß und Freude (das Malen), sinnvolles Wissen auf das eigene Unternehmen anzuwenden. Viel Erfolg dabei!

Inhaltsverzeichnis

Der Vertrieb

Aufgabe der Vertriebsorganisation

Vertriebsstruktur (Structure follows strategy)

Kundenbesuche durchführen

Kontakte nutzen

Wettbewerbsstrategie (basic competitive strategies)

Kennzahlen bestimmen

Vertriebskosten kennen

Der Markt

Zielmarkt definieren

Marktpotential erkennen

Marktvolumen (Branchenumsatz)

Marktsättigung

Marktwachstum

Marktsegmentierung

Bestimmung von Zielgruppen

Wettbewerb

Der Kunde

Bedürfnisse der Kunden verstehen

Vertriebskanal: Der Weg zum Kunden

Stammkunden

Neukunden

Kundenbindung erhöhen

ABC-Kundenanalyse / Pareto-Prinzip durchführen

Zahlungsvereinbarungen verbessern

Das Produkt und der Preis

Etwas einfach sagen ist nicht leicht!

Produkt bestimmen

Alleinstellungsmerkmal des Produktes kennen

Neue Produkte entwickeln

Am Anfang steht immer eine Idee

Ideen-Analyse durchführen

Bewertung von Ideen

Preis festlegen

Promotion (Werbung), aber richtig

Klare Kommunikation

Organisation

Erfolg definieren

Sinnvolle Ziele vereinbaren

Teamwork gewinnt

Mitarbeiterschulung durchführen

Verantwortung vereinbaren

Work-Life-Balance - Arbeits- und Privatleben vereinbaren!

Zeitmanagement optimieren

Vermeidung administrativer Arbeiten

Information Technologie (IT) definieren

Customer Relationship Management (CRM)

Kundenservice

Nachwort

Über Corptree

Der Vertrieb

Aufgabe der Vertriebsorganisation

Die Aufgabe der gesamten Vertriebsorganisation ist die professionelle und profitable Ausschöpfung des Gebietspotentials. Die Basis für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung ist eine klare Definition der Zuständigkeit, der Aufgabe und des Beitrags zum Unternehmenserfolg.

Sie werden fragen: „Warum“. Unser Außendienst weiß doch, was er tun soll: VERKAUFEN! Aber diese Antwort ist genauso einfach wie unpräzise.

Nur die Führungskraft, die eindeutig festlegt, was sie von ihren Mitarbeitern erwartet, und konkret sagt, in welchen Aufgaben diese den Anforderungen entsprechen und in welchen (noch) nicht, kann die Mitarbeiter effizient und erfolgreich führen. Deshalb steht die schriftliche Fixierung der Zuständigkeiten und Aufgaben am Anfang aller Überlegungen zur Effizienzsteigerung.

Notizen

Welches sind die wichtigsten Aufgaben Ihres Vertriebs?

Welche Aktivitäten, die Sie heute durchführen, können Sie stoppen?

Was macht den Wettbewerb besser und was können Sie davon lernen?

Vertriebsstruktur (Structure follows strategy)

Nachdem die Vertriebsstrategie und -ziele definiert und vereinbart sind, wird bestimmt, wie diese am besten umgesetzt werden. Sprich, welche Vertriebsstruktur ist notwendig, um die gesetzten Ziele zu erreichen? Die Vertriebsstruktur umfasst die eigene Organisation, aber auch externe Partner, die als Absatzmittler agieren.

Je komplexer eine Vertriebsstruktur ist, desto wichtiger ist, dass die Aufgaben und die Entscheidungsbefugnisse klar geregelt sind. Somit wird festgelegt, wer eine Entscheidung treffen darf/muss und wer nicht.

Erfolgreiche Organisationen und deren Management haben eine sehr hohe Qualität und Geschwindigkeit in ihren Entscheidungen (Wettbewerbsvorteil), eine effektive und effiziente Umsetzung sowie ein wirkungsvolles Controlling. Sie machen zudem deutlich, welchen Beitrag die Mitarbeiter zum Unternehmenserfolg leisten. Dies ist ein wesentliches Element der Mitarbeitermotivation!

Notizen

Haben Sie die richtige Vertriebsstruktur zur Erreichung Ihrer Ziele?