Rainbow Drinks - Sandra Schumann - E-Book

Rainbow Drinks E-Book

Sandra Schumann

0,0
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gesunde Drinks: Flavored Water, Smoothies & Shakes mit Vitamin-Plus Die volle Ladung Nährstoffe in einem Glas! Hier kommt ein ganzer Schwung neuer Rezepte für Trendgetränke wie Flavored Water, Smoothies und Shakes. In "Rainbow Drinks" finden Obst und Früchte in allen bunten Regenbogenfarben ein Plätzchen im Mixer. Und Sie wissen ja: Je bunter, desto gesünder! Aufgepeppt mit Kräutern, Superfoods & Co. lassen die gesunden Getränke überflüssige Pfunde purzeln, den Energiepegel nach oben schnellen und die Abwehrkräfte auf volle Power schalten. Schlürfen Sie sich fit! Gesunde Getränke selber machen: Ihr Buch auf einen Blick Das erwartet Sie im GU-Ratgeber "Rainbow Drinks": - Extras: Mix-Tricks, Nährstoff-Grundwissen, Saft und Smoothie im Vergleich, Warenkunde Superfoods & Obst und Gemüse - Klare Sache: Apfel-Sanddorn-Spritz mit frischer Minze, Pfirsich-Lavendel-Cooler, Ananas-Koriander-Water, Erdbeere-Wassermelone und mehr - Fruchtikus: Mango-Rote-Bete-Smoothie, Hipster Juice, Happiness-Mix mit Mango, Johannisbeere und Grünkohl, Acerola-Kiwi und mehr - Squeeze: Möhren-Ananas-Apfelsaft, Roter Supersaft mit Chiasamen, Sonnensaft, Grüne Wohltat und mehr - The Milky Way: Beerminator mit Quinoa, Super-Smoothie, Avocado-Kakao, Inner Peach mit Bergpfirsich und Cashewkernen und mehr - Brew it!: Kiwi-Traube-Grüntee mit Eis gemixt, Earl Grey on the rocks, Grapefruit-Mate, Iced Lemon-Matcha und mehrKunterbunte Fitness-Drinks: Gesunde Getränke für jede Lebenslage Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag – die Empfehlung von Ernährungsexperten ist leichter einzuhalten als gedacht! Kleingemixt oder ausgepresst sind sie einfach zum Frühstück, Mittag-, Abendessen oder zwischendurch weggeschlürft.  

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 81

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mix dich fit!

Das satte Orange reifer Aprikosen, das leuchtende Rot süßer Erdbeeren oder das tiefe Grün knackiger Grünkohlblätter – ich liebe die ganze Vielfalt von frischem Obst und Gemüse.

Bunte Säfte und Getränke sind für mich ein Stück purer Lebensfreude. Mit ihnen kann man sich eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen, sich einmal quer durchs Gemüsebeet trinken oder den Regenbogen rauf und runter. Aufgetankt mit wichtigen Vitaminen und Vitalstoffen lässt sich das Leben dann in vollen Zügen genießen, da sprudeln Energie und Kreativität!

Gerade an hektischen Tagen sind Säfte & Co. eine schnelle Alternative, um die tägliche Portion Obst und Gemüse zu bekommen. Egal ob Morgenglück, Mittagssnack oder Work-out-Smoothie, wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, wird meine farbenfrohen Drinks genießen.

Trinken Sie sich gesund und glücklich!

Ihre

BUNT UND GESUND

MIX DIR WAS SCHÖNES!

EGAL OB ALS FRÜHSTÜCK, SNACK FÜR ZWISCHENDURCH ODER BUNTER DURSTLÖSCHER – SCHNELL GEMIXTE LIMOS, AGUAS FRESCAS, SÄFTE UND SMOOTHIES SIND EINE WUNDERBARE MÖGLICHKEIT, EINE GUTE DOSIS OBST UND GEMÜSE IM ALLTAG UNTERZUBRINGEN.

ENTSAFTER ODER MIXER?

Beim Entsaften wird der Saft aus Obst und Gemüse herausgepresst – und dabei gleichzeitig von Faserstoffen und Fruchtfleisch getrennt. Achten Sie beim Kauf eines Entsafters darauf, dass das Gerät möglichst langsam dreht und so wenig Sauerstoff in den Saft gelangt. Das schont Vitamine und Mikronährstoffe. Beim Standmixer dagegen ist Power gefragt, denn die eher dickflüssigen Smoothies enthalten alle Faserstoffe der Pflanzen. Und die müssen vor allem bei Kräutern und Blattgrün gut zerkleinert werden. Wer sich nur eines der beiden Geräte zulegen möchte, wählt besser den Standmixer. Denn mit fünf schnellen Extraschritten kann man auch damit prima Säfte herstellen.

IN 5 SCHRITTEN ZUM SAFTGLÜCK

1. Früchte und Gemüse zuerst sorgfältig waschen und abtrocknen. Damit der Saft schön frisch schmeckt, kommen alle Zutaten am besten direkt aus dem Kühlschrank. 2. Alle Zutaten in Stücke teilen und dabei Kerngehäuse, Steine etc. entfernen. Harte Obst- und Gemüsesorten sowie Blattgrün etwas kleiner schneiden, denn auch der stärkste Mixer braucht ein bisschen Hilfe. 3. Für eine schonende Zubereitung werden die Zutaten in folgender Reihenfolge in den Mixer geschichtet: Zuerst weiches Obst und Gemüse, danach gefrorene und harte Zutaten, darauf Haferflocken, Nüsse & Co. Den Abschluss bilden Flüssigkeiten und Eis. 4. Den Mixer gut verschließen und zuerst auf mittlerer Stufe drehen lassen, bis die Zutaten grob zerteilt sind. Jetzt die Geschwindigkeit erhöhen und weitermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 5. Den Saft durch ein feines Sieb filtern. Dabei in Portionen nachgießen und mit einem Löffel rühren, damit das Sieb nicht verstopft.

10 EXTRA-SMOOTHIE-TIPPS

1. Wer morgens gern einen Smoothie frühstückt, aber keine Zeit zum Vorbereiten hat, kann die Portionen für eine Woche vorbereiten und tiefkühlen. Dafür das gewünschte Obst und Gemüse waschen, klein schneiden und in Gefrierbeuteln tiefkühlen. Oder den fertig gemixten Smoothie in Muffinformen tiefkühlen. 2. Mixer und anderes Zubehör (Sieb, Glas etc.) am besten dort aufbauen, wo alles gut erreicht werden kann und griffbereit ist. So benutzt man es nämlich regelmäßig. 3. Kein Gemüsefan? Kein Problem! Spinat, Grünkohl und Brokkoli lassen sich super verstecken. Vor allem Banane, Beeren und Ananas sind stark im Geschmack und überdecken die grünen Zutaten perfekt. 4. Eine Handvoll Haferflocken, Nüsse oder Samen machen jeden Smoothie zu einem echten Sattmacher. Außerdem tun die Extraballaststoffe der Verdauung gut. 5. Für alle Abwaschmuffel: Den Standmixer nach der Benutzung zur Hälfte mit heißem Wasser füllen, einen Spritzer Spülmittel zugeben und ca. 30 Sek. auf hoher Stufe drehen lassen. Mit klarem Wasser ausspülen. Fertig! 6. Sojadrinks sind toll für alle, die auf Milchprodukte verzichten wollen. Aber Achtung: Die vegane Alternative verträgt sich nicht gut mit Zitrusfrüchten! Für eine frische Note im Smoothie sorgen stattdessen Beeren, Sanddornsaft oder Acai-Pulver. 7. Viele Zutaten kann man vorbereitet tiefkühlen. So lassen sich auch Kaffee und Kokoswasser gut in Eiswürfelformen portionieren. 8. Extrazucker brauchen Smoothies und Säfte nicht. Birnen, Bananen, Trauben und Ananas bringen viel natürliche Süße mit. 9. Zunächst mit wenig Flüssigkeit starten. Ist der Smoothie zu dick, kann man schrittweise mehr Wasser, Milch oder Saft hinzufügen. 10. Wer viele verschiedene Obst und Gemüsesorten in seinen Drink mixt, ist immer gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

DAS KLEINE ERNÄHRUNGS-ABC

FIT UND GESUND BLEIBEN? DAZU BENÖTIGT UNSER KÖRPER ENERGIE AUS DER NAHRUNG. MANCHES BRAUCHT ER IN GRÖSSEREN MENGEN, VON ANDEREN STOFFEN NUR EIN BISSCHEN.

Makronährstoffe (Fette, Kohlenhydrate und Proteine) dienen der Energiegewinnung. Ide- alerweise sollten Kohlenhydrate mit 55–60 % den Hauptanteil unseres Energiebedarfs decken, gefolgt von 25–30 % Fetten und 10–15 % Proteinen. Daneben gibt es eine Reihe weiterer essenzieller Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

FETTE

Sie lassen sich ganz grob in zwei Gruppen unterteilen: die gesättigten und die ungesättigten Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren kommen hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor, ungesättigte Fettsäuren dagegen in pflanzlichen. Dazu zählen auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie Omega 3 und 6. Sie sind für den Körper essenziell und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Eine ausreichende Aufnahme ungesättigter, vor allem mehrfach ungesättigter Fettsäuren trägt zu einem ausgeglichenen Cholesterinspiegel bei und unterstützt auch die gesunde Entwicklung von Kindern.

KOHLENHYDRATE UND BALLASTSTOFFE

Auch wenn ihnen ein schlechter Ruf anhängt, Kohlenhydrate sind wichtige Helfer für unseren Organismus. Sie liefern Energie, die alle Organe des Körpers versorgt und uns kraftvoll bei unseren Aktivitäten unterstützt. Eine ganz besondere Rolle haben dabei die Ballaststoffe. Sie sind weitestgehend unverdaulich und liefern daher kaum Energie. Allerdings machen sie schön satt und unterstützen so Diäten. Sie sind verdauungsfördernd und sorgen nach dem Essen für einen langsamen Anstieg der Blutzuckerwerte. Außerdem haben sie einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel und schützen so das Herz-Kreislauf-System. Ballaststoffe kommen hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor, zum Beispiel in Früchten, Gemüse, Nüssen und Vollkornprodukten.

PROTEINE

Sie sind für den menschlichen Körper elementar und dienen dem Aufbau von Körperzellen, Enzymen und Hormonen. Deshalb werden sie auch als »Bausteine des Lebens« bezeichnet. Proteine finden sich in tierischen Produkten wie Milch und Fleisch sowie in pflanzlichen Lebensmitteln, besonders in Hülsenfrüchten.

VITAMINE

Da der menschliche Körper Vitamine nicht selbst herstellen kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Bisher sind 13 für den menschlichen Organismus essenzielle Vitamine bekannt. Sie lassen sich in zwei Gruppen aufteilen: wasserlösliche und fettlösliche Vitamine. Vitamine steuern Stoffwechselprozesse und ermöglichen so den reibungslosen Ablauf vieler Lebensvorgänge.

MINERALSTOFFE

Auch diese lebensnotwendigen Stoffe kann unser Körper nicht selbst bilden. Wie schon die Vitamine muss er sie über die Nahrung aufnehmen. Sie haben im Körper ganz unterschiedliche wichtige Funktionen: Magnesium beispielsweise ist am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt, Eisen an der Bildung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin und Chrom an der Regulierung des Blutzuckers.

SPURENELEMENTE

Zu den Mineralstoffen gehören auch die Spurenelemente. Sie werden nur in sehr geringen Mengen (Spuren) vom Körper benötigt, sind aber trotzdem von großer Bedeutung. Ein Mangel daran kann erhebliche Funktionsstörungen verursachen. Zu den Spurenelementen zählen u.a. Eisen, Jod, Kupfer und Selen.

WASSER

Der menschliche Körper besteht zu ca. 60 % aus Wasser. Viele wichtige Körperfunktionen wie die Verdauung, der Transport von Nährstoffen oder die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur werden maßgeblich davon beeinflusst. Erwachsenen wird eine tägliche Trinkmenge von 1,5–2 Litern empfohlen. Der Hauptanteil sollte dabei aus Wasser oder anderen ungesüßten Getränken bestehen. Und ausreichendes Trinken lohnt sich, die Liste der Vorteile ist lang: Erhöhung des Energieniveaus, Ausspülen von Toxinen, Verbesserung des Hautbildes, Unterstützung bei Diäten, Vorbeugen von Kopfschmerzen und Krämpfen sind nur einige davon.

SAFT ODER SMOOTHIE ... ... DAS IST DIE FRAGE!

Im Mix- und Filterprozess werden feste von flüssigen Pflanzenteilen getrennt. Das Ergebnis ist ein geballtes Vitamin-Elixier.
GRÖSSERE MENGEN AN OBST UND GEMÜSE

→ können verarbeitet werden

→ geballte Ladung Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe

BALLASTSTOFFE WERDEN HERAUSGEFILTERT

→ gute Wahl, wenn man der Verdauung eine Pause gönnen möchte (Detox) oder muss (bei Verdauungsproblemen)

OHNE BALLASTSTOFFE

→ der Darm kann Vitamine und Mineralstoffe schnell und einfach aufnehmen (Sofort-Energie)

SEHR ERFRISCHEND

→ im Vergleich zu Smoothies

PERFEKT FÜR »NICHT-GEMÜSE-FANS«

→ prima Weg, um ein paar grüne Portionen im Obst zu »verstecken«

VORSICHT

→ Beim Filtern werden alle Fasern bzw. Ballaststoffe entfernt.

→ Verlust einiger wertvoller Inhaltsstoffe

→ Kann (bei Obst) größere Mengen an Zucker enthalten

→ Nicht sättigend → Gefahr, nebenher zu viel davon zu trinken

Früchte und Gemüse plus Flüssigkeit (Wasser, Milch, Kokoswasser) werden zu einer cremigen Masse gemixt.

NEBEN FRÜCHTEN UND OBST

→ lassen sich auch Nüsse, Honig, Superfoods und eine Extraportion Proteine hineinmixen

→ viele tolle Inhaltsstoffe

RUCK, ZUCK GEMACHT

→ wenn’s mal schnell gehen muss

VOLLSTÄNDIGE UND NATÜRLICHE LEBENSMITTEL

→ weniger bearbeitet als Säfte

ENTHALTEN VIELE BALLASTSTOFFE

→ positive Wirkung auf Blutzuckerspiegel und Verdauung

MACHT SATT

→ daher ideal als Zwischenmahlzeit

ALLE NÄHRWERTE BLEIBEN ERHALTEN

→ nichts wird herausgefiltert

VORSICHT

SMOOTHIES SIND GEHALTVOLL

Je nachdem, was hineingemixt wird, kann ein Smoothie so viele Kalorien wie eine kleine Mahlzeit enthalten. Super, wenn er diese ersetzt (z.B. statt Frühstück), aber nicht zusätzlich zum Essen!

DIE TOP 10 DER SUPERFOODS

HALLO, NEUE SUPERHELDEN – DIE HABEN ES GANZ SCHÖN IN SICH! SUPERFOODS ZEICHNEN SICH DURCH IHR AUSSERGEWÖHNLICHES NÄHRSTOFF- SPEKTRUM UND EINE HOHE VITALSTOFFDICHTE AUS. UND SIE ENTHALTEN TEILS MEDIZINISCH WIRKSAME STOFFE, WAS SIE NOCH WERTVOLLER MACHT.

1. ACEROLA: Mit rund 1500 mg Vitamin C pro 100 g ist die Kirsche eine Vitamin-C-Bombe! Acerola wirkt der Hautalterung entgegen, stärkt das Immunsystem und fördert die Verdauung. In Deutschland kann man sie nicht frisch kaufen. Als Pulver, Saft oder in Tablettenform ist sie aber vielseitig einsetzbar.

2. ARONIABEEREN: