Sei es dir wert - Déborah Rosenkranz - E-Book

Sei es dir wert E-Book

Déborah Rosenkranz

0,0

Beschreibung

"Schön. Stark. Selbstbewusst. Du willst zu einer Frau werden, die diese Attribute von innen heraus ausstrahlt? Dann wird es Zeit, den Lügen in deinem Kopf ein Ende zu setzen und dein Leben durch und durch mit der Wahrheit zu durchleuchten, die frei macht." Déborah Rosenkranz spricht offen die Themen und Wünsche der modernen gläubigen (Single-) Frau an, die sich nach einem Leben in Fülle sehnt, ohne ihren Wert zu verlieren. Wie man es von der Autorin kennt, schreibt sie auch in diesem Buch autobiografisch und schonungslos ehrlich, um die Leserinnen zu ermutigen, ihre Bestimmung zu leben und aus jedem Stolperstein im Leben ein Sprungbrett zu machen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 255

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über die Autorin

Déborah Rosenkranz tourt seit Jahren als Singer-Songwriterin und Autorin durch verschiedenste Länder der Welt. Sie hat eine Einrichtung für Mädchen mit Essstörungen mitinitiiert und widmet sich hauptsächlich jungen Menschen auf der Suche nach ihrer Identität. 2016 gewann sie den Emotion Award für Soziale Werte und nutzt ihre Musik, um Menschen Mut und Hoffnung weiterzugeben. Parallel zum Buch ist ihr Album „Liebe ist lauter“ erschienen, in dem sie die Inhalte in Songs verpackt hat.

Inhalt

Vorwort

1. Sei es dir wert … den besten Duft zu tragen

2. Sei es dir wert … der Versuchung zu widerstehen

3. Sei es dir wert … Verantwortung zu übernehmen

4. Sei es dir wert … keine Kompromisse einzugehen

5. Sei es dir wert … um Weisheit zu bitten

6. Sei es dir wert … deine Narben sprechen zu lassen

7. Sei es dir wert … den nächsten Schritt zu gehen

8. Sei es dir wert … dich selbst zu lieben

9. Sei es dir wert … dir selbst zu vergeben

10. Sei es dir wert … deine Emotionen zu besiegen

11. Sei es dir wert … einen Babyblick zu haben

12. Sei es dir wert … Plan B zu vertrauen

13. Sei es dir wert … dranzubleiben

14. Sei es dir wert … voll und ganz zu vertrauen

15. Sei es dir wert … deine Begabung zu finden

16. Sei es dir wert … aktiv zu werden (Pray & Go)

17. Sei es dir wert … es dir wert zu sein!

18. Sei es dir wert … deinen Körper zu schützen

19. Sei es dir wert … neu zu träumen

20. Sei es dir wert … ein Ja zu Krisen zu haben

21. Sei es dir wert … dich selbst zu feiern

22. Sei es dir wert … reich zu sein

Vorwort

Die Druckerfarbe meines letzten Buches ist noch nicht einmal trocken und ich habe auch das erste Exemplar noch nicht in den Händen gehalten. Und doch liegt mir ein weiteres Thema so sehr auf dem Herzen, dass ich nicht anders kann, als loszutippen. Es geht um uns. Uns Frauen. So einzigartig und besonders wie wir auch sind, wissen wir, dass wir höchst komplexe und komplizierte Lebewesen sind! Mit Launen, die wir selbst oft kaum in den Griff bekommen. Sehnsüchten, die uns innerlich fast zerreißen. Großen Träumen, die wir aufgeben, sobald etwas schiefläuft. Schmerzen, die man uns zugefügt hat. Wunden, die immer wieder aufreißen, und Narben, die uns an unsere schwersten Momente im Leben erinnern. Wir sehnen uns danach, geliebt zu werden! In der Zwischenzeit verlaufen wir uns in unserer Gedankenwelt – ganz real – in Konsumsucht, Fitness-Wahn, einer Affäre oder was es alles sonst noch an Ersatzbefriedigungen geben mag. Und wenn der Moment des Liebesglücks dann endlich gekommen ist, sehen wir, dass wir eigentlich gar nicht bereit dafür sind, oder fangen an, uns mit anderen zu vergleichen, und sind wieder frustriert. Ein Blick in den Spiegel genügt, um zu wissen, dass wir nicht gut genug sind und unsere Stimmung ist im Eimer. Eine Abmachung, die nicht eingehalten wird, und wir malen den Tag schwarz. Eine Beziehung, die zerbricht, und wir zerbrechen mit. Vielleicht wurde aus einer Beziehung sogar Missbrauch. Aus der Liebe zu dir selbst Hass auf deinen eigenen Körper. Aus Appetit eine Essstörung und aus Lebensfreude Suizidgedanken. Willkommen im echten Leben einer echten Frau! So, wie sie wirklich tickt, denkt und lebt! Woher ich das weiß? Ich habe es erlebt. Alles davon. Dabei sind wir geboren, um zu lieben. Uns selbst zu lieben. Um zu feiern. Uns selbst zu feiern. Um zu geben. Uns selbst zu geben. Um ein Leben in Fülle zu haben! So, wie wir sind. In und mit unserer aktuellen Situation.

Wir sind in der heutigen Zeit so unter Druck geraten, dass wir gar nicht mehr wissen, wer wir eigentlich sind. Wir laufen irgendwie mit, weil man das so tut, und nehmen uns keine Zeit dafür herauszufinden, wohin wir eigentlich laufen. In diesem Buch geht es um viel mehr als um die Werte, die die heutige Zeit uns als das ideale Bild einer Frau präsentieren will. Es geht um mehr, als um solche Oberflächlichkeiten, die nicht lange Bestand haben. Es geht um die Realität. Das, was wir im Stress unseres alltäglichen Lebens vergessen haben. Von dem wir meinen, keine Zeit dafür zu haben. Was ist eigentlich die Basis unseres Seins? Gibt es da tatsächlich etwas, das mir von innen heraus meinen Wert gibt, mit dem ich schön, stark und selbstbewusst durch jede Situation des Lebens gehen kann? Ich? So, wie ich bin? Mit all meinen Fehlern, den Kilos zu viel, der Cellulite und den Narben?

Die meisten Frauen werden sich hier wiederfinden können. Von der Single-Frau auf der Suche nach ihrem Traumprinzen bis hin zur Mutter mit den vier Kindern. Von der ehrgeizigen Studentin zur Karrierefrau, die alles erreicht hat. Von der jungen Frau, die gerade eine lebensverändernde Diagnose bekommen hat, zu der Jugendlichen, die gerade ihr Abi mit Bravour in der Tasche hat. Von der Witwe, die ums Überleben kämpft, bis hin zu dem Weltstar, der auf den größten Bühnen steht. Ich habe sie alle kennengelernt. Und in einige dieser Rollen bin ich selbst schon geschlüpft, wobei mir eines sehr bewusst geworden ist: Wenn wir leben und überleben wollen, brauchen wir alle die gleiche Basis! Nennen wir sie einfach mal: „Die Wahrheit“. Die Wahrheit über uns, das Leben und Gott. Wie attraktiv diese ist, wie sinnvoll, wie erfrischend und erfüllend – das möchte ich mit dir in diesem Buch teilen. Denn dieser Trend ist einer, der kein Ende kennt! Das garantiere ich dir!

1. Sei es dir wert … den besten Duft zu tragen

Vielleicht hast du davon geträumt, mit deinem Prinzen an der Seite durchs Leben zu gehen. Glücklich verliebt zu sein, Kinder zu haben und mit diesem Mann deinen Traum aufzubauen. Doch du bist allein. Allein mit dir selbst. Allein mit deinen Gedanken. Ja, allein mit deinen Träumen. Wie gehe ich damit um, wenn dieser Wunsch noch nicht erfüllt ist? Wie überstehe ich diese schwere Zeit des Wartens und Hoffens? Hat Gott mich etwa übersehen? Oder steckt doch ein viel tieferer, bedeutsamerer Grund dahinter, der so wichtig ist, dass es Zeit wird, dass mir die Augen geöffnet werden? Aber halt, stopp! Wenn du das Buch jetzt schon beiseitelegen möchtest. Es geht auch um dich, die du in einer Beziehung bist. Vielleicht auch schon jahrelang verheiratet. Ja, du durftest den Traum, den andere sehnsüchtig erwarten, erleben und hast vielleicht die Kinder bekommen, die du dir immer gewünscht hast. Wieso fühlt es sich doch nicht ganz so an, wie du es dir erhofft hattest? Wieso diese Traurigkeit in dir? Wie kann es sein, dass dieser Traum von der großen Familie wahr wurde, doch der Schmerz dahinter ebenso Realität ist? Wie können wir alles haben, doch das Gefühl, unerfüllt zu sein, bleibt weiter bestehen? Es werden Emotionen in dir wach, die dich selbst erschrecken, doch kaum zu bremsen sind und unschöne Seiten zum Vorschein bringen. Wieso? Wo kommt das her? Was ist der Grund dafür, dass wir immer ausgerechnet das wollen, was andere haben? Wieso schreiben mir verheiratete Frauen, dass sie gerne mein Leben hätten, und ich wünsche mir eine Familie? Wieso sind so viele Frauen mit sich und ihrem Leben unzufrieden und verpassen dadurch die schönsten Momente des Lebens? Was ist eigentlich mit der modernen, gläubigen Frau von heute? Was darf sie sein, was nicht? Alles ist so kompliziert geworden. Wir verbringen so viel Zeit mit der Suche nach dem perfekten Partner und ja, auch dem optisch perfekten „Ich“, das alle zufriedenstellt, vergessen dabei aber die Basis, die Wahrheit und uns selbst.

Ich sträube mich ja vor jedem nächsten Buch zuerst einmal! Weil ich weiß, dass ich dir nur helfen kann, wenn ich schonungslos ehrlich bin. Und das wiederum geht nur, wenn ich dir mein Herz und Leben öffne. Unzensiert. Und ich habe mich nochmals entschieden, es zu tun, weil ich weiß, dass es mein Auftrag ist. Solange ich keine Familie habe und niemanden, den ich schützen und beschützen muss, werde ich diese Zeit nutzen, um schonungslos ehrlich an die Öffentlichkeit zu gehen. Wieso? Weil du es mir wert bist! Und weil du lernen sollst, dir es selbst wert zu sein! Für dieses Buch bin ich selbst an meine Grenzen gegangen und habe einige Freunde vorweg gefragt, ob ich so weit gehen darf. Auch saß ich mit meinen Eltern an einem schönen Sommertag auf der Terrasse und habe sie darauf vorbereitet, was ich in den letzten Kapiteln dieses Buches von mir preisgeben werde. Ich kann dir sagen, wir saßen da, haben zusammen geweint, der Schmerz war real, doch die Wahrheit schrie lauter.

Mein Vater fasste es in zwei Sätzen zusammen: „Déborah, dein Auftrag ist zu klar, als dass wir sagen könnten, du sollst nicht darüber sprechen. Sag die Wahrheit und erlebe, wie noch mehr Frauen Heilung und Befreiung erleben!“ Und weil ich nur zu oft erlebt habe, dass die Wahrheit Menschen frei gemacht hat, werde ich genau das tun! Hier sind wir schon bei meinem Lieblingsvers:

„Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen!“ Johannes 8,32

Und damit möchte ich dir schon einen ersten, ganz wichtigen Tipp geben: Nutze deine (Single-)Zeit sinnvoll! Ich hätte all die Zeit nicht, Bücher zu schreiben, Songs aufzunehmen und um die Welt zu touren, wenn ich eine Familie hätte. Und schau mal, wie SINNvoll es ist, dass es gerade so ist! So vielen Menschen darf ich helfen. Und ich selbst bin so was von erfüllt dabei! Sitze nicht länger frustriert in der Ecke, sondern stehe auf und ergreife die Gunst der Stunde! Denn ändern kann sich alles ganz schnell! Fast jedes Wochenende reise ich in eine andere Stadt, eine andere Kirche, eine andere Schule, zu einem anderen Event. Und wenn ich mich dann mit einer Gruppe unterhalte, bemerke ich, dass alle etwas kleinlaut werden, sobald ich etwas frecher und offener über Themen wie Beziehungen, Glaube, den Wert der Frau, meine vielen Schuhe, unsere Bedürfnisse und Sex spreche. Bei intimen Themen werden viele rot und drehen sich weg, bei High Heels und Make-up heißt es brav: „Ja, ich würde es nicht übertreiben.“ Doch wenn ich nach den Veranstaltungen mit den Frauen unter vier Augen spreche, schießt es nur allzu oft aus meiner Gesprächspartnerin heraus: „Oh Déborah, das war jetzt so befreiend! Ich dachte, ich bin die Einzige mit diesen Gedanken. Was habe ich mich dafür geschämt!“

Hallo? Wir sind alle Frauen mit Wünschen, Bedürfnissen, Selbstzweifeln, schlechter Laune, Höhenflügen und all den weiteren Emotionen, die wir oft selbst nicht verstehen. Wieso also nicht offen darüber reden, wenn es dazu dient, dass wir stärker und zufriedener werden? Glücklicher! Selbstbewusstere Frauen! Verständnisvollere Ehefrauen! Bessere Freundinnen! Tolerantere „Mitfrauen“. Heute erst erhielt ich die traurige Nachricht einer Dame auf Instagram: „Liebe Déborah, es ist so erfrischend, wie du über das Leben sprichst. Alles was ich höre, ist negativ. Und zu 99 % kommt es von Frauen. Frauen, die mich mobben. Frauen sind Frauen gegenüber Gift. Es sind oft nicht einmal die Männer.“

Leider weiß ich genau, was sie meint. Ja, Frauen handeln aus so vielen verschiedenen Emotionen heraus falsch. Es tut mir leid, wenn ich dir das gleich so an den Kopf werfe, doch ich weiß es, weil ich es ja von mir selbst kenne. Die Hauptgründe sind: Eifersucht. Unsicherheit. Selbstzweifel. Wie ich all diese Fliegen mit einer Klappe erschlagen konnte? Mit der Wahrheit über mich! Nicht der Wahrheit über andere Frauen oder Menschen! Um ein erfülltes Leben führen zu können, muss ich wissen, wer ich bin! Ich bin überzeugt davon, dass die Wahrheit über dich die beste Version deiner selbst aus dir rausholt! Und deswegen schreibe ich. Dafür lohnt es sich, wochenlang vor meinem Mac zu sitzen und zu tippen, bis ich fast vom Stuhl falle. Sei es dir wert, daran zu arbeiten, die beste Version deiner selbst zu werden! Denn nur du selbst zu sein, wird dich wirklich glücklich machen!

Mit den ersten Gedanken für dieses Buch habe ich diese leise Stimme von Anfang an in meinem Ohr gehabt, die ich immer wieder verdrängt habe: „Déborah, sei ehrlich, bis es wehtut.“ Das ist definitiv leichter gesagt als getan! Doch wenn ich schon sage, dass die Wahrheit uns frei macht, dann muss ich damit anfangen, wahrhaftig zu sein, damit andere diesem Beispiel folgen können. Und ob du dich als eine der „christlichen Frauen“ siehst oder nicht, jetzt aber irgendwie dieses Buch in der Hand hältst, weil dich der Titel so angesprochen hat, glaub mir: Dieses Buch ist für dich! Es kann dein Leben radikal verbessern, ja vereinfachen, wenn du es zulässt. Eines vorweg: Um die Aussage des Titels „Sei es dir wert“ und all die wertvollen dazugehörigen Untertitel wirklich für dich in Anspruch zu nehmen, gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: Gott zu vertrauen und dem, was die Bibel über ihn sagt.

Glaub mir, ich hab alles durch: Die Lebensratgeber der Promis, die ich teilweise selbst kennengelernt habe, hochkarätige Coachings, Motivations-Speaker und Gespräche mit den interessantesten Politikern. Ich sage nicht, dass alles schlecht ist, definitiv nicht! Doch viele dieser „Vorbilder“ bzw. „Verkäufer“ träumen selbst davon, ihren eigenen Maßstäben gerecht zu werden, und scheitern kläglich daran. Wenn ihre Lebensumstände sich dramatisch verändern, haben sie oft auch keine Antworten mehr. Ganz ehrlich, wenn ein Tipp einer Prominenten beispielsweise lautet: „Wenn du dich nicht hübsch findest, dann kauf dir neue Schuhe“, dann frage ich mich wirklich, ob wir schon so weit sind, so einen Unsinn zu glauben. Und ich befürchte: ja! Ich gestehe, in meinem Schuhschrank befinden sich sicher 200 Paar Schuhe, doch deswegen fühle ich mich nicht hübscher. Es muss für mich dann doch tiefer gehen als das.

Sollte der Tipp nicht vielmehr heißen: „Werde zu der Frau, die aus jedem beliebigen Schuh einen Hingucker macht, sobald sie ihn anzieht, weil ihre eigene Schönheit alles überstrahlt!“? Weißt du, was ich meine? Die glücklichsten Frauen, die ich kennengelernt habe, Frauen, die wirklich etwas bewirkt haben, das waren die, die verstanden haben, dass ihre Existenz kein Zufall ist. Dass ihr Aussehen kein Zufall ist. Dass ihr Leben durch und durch von Gott höchstpersönlich geplant wurde – egal ob sie sich als Christ bezeichnen oder nicht, und dass jede, wirklich jede Sekunde eine Chance ist, SINNvoll zu leben. Nicht jede dieser Frauen trägt Größe 36. Manche haben tiefe und für alle sichtbare Narben. Doch sie könnten nicht schöner sein. Denn sie strahlen einen Frieden aus, der von innen kommt. Eine Schönheit, die weder Alter noch Übergewicht ihnen nehmen könnte. Wir alle kennen diese Frauen, die etwas an sich haben, dass extrem anziehend wirkt. Selbst als magersüchtiges Mädchen war ich immer beeindruckt von den eher „dickeren“ Frauen, die aber so herzlich und befreit lachen konnten. Denn das konnte ich nicht. Wahrscheinlich hast du inzwischen schon bemerkt, dass ich mit diesem Buch auf die tiefere Suche nach deiner eigenen Persönlichkeit und dem Grund deines Daseins mit dir gehen möchte. Die Suche nach dem Frieden für dein Leben. Egal, was du getan hast. Egal, was dir angetan worden ist. Es geht um den Frieden, der es dir ermöglicht, heil und du selbst sein zu dürfen. Sei es dir wert, mit auf diese Reise zu kommen, die dein Leben zum Guten verändern wird!

In Richter 6,24 baut Gideon (du kannst die Geschichte gern ganz nachlesen) einen Altar und nennt ihn: „Der Herr ist Friede.“ Ich wünsche mir, dass du solch einen Altar in deinem Herzen baust, zu dem du immer wieder zurückkehren kannst, wenn Zweifel dich bedrängen: „Der Herr ist mein Friede.“

Mit diesem Buch werde ich auch für mich einen ganz großen Schritt gehen und dir etwas erzählen, was ich über Jahre hinweg für mich behalten habe. Aus Scham. Doch ich habe diesen Frieden persönlich erlebt, der jede Scham und jede Schande aus meinem Leben weggefegt hat. Und weil dieses Erlebnis so lebensverändernd ist, werde ich mich dir öffnen, damit auch du frei werden kannst! Heil werden kannst! Schön, stark und selbstbewusst!

So bitte ich dich, mir einfach mal zu vertrauen, während ich dich mit diesem Buch auf die Reise durch meine persönlichen Erfahrungen mitnehme. Lass es zu, dass ich dir zeigen möchte, wie mein Glaube mich darin nur bestärkt hat und meine komplette Denkweise so unfassbar schön verändert hat, dass ich keinen Zweifel mehr daran habe, dass Gott einen guten Plan für mich und für dich hat und wir nicht einfach nur zum Däumchendrehen da sind! Du darfst leben! Du darfst lieben! Du darfst lachen! Dieses Buch soll dir die Augen dafür öffnen, dass das Leben, das du gerade jetzt führst, kein Unfall oder Fehler, geschweige denn eine Überraschung für Gott ist. Und selbst wenn du dich komplett verrannt haben solltest, ist es eine Chance, deinem Leben eine ganz besondere Note zu geben. Ja, du hast richtig gehört. Das ist deine Chance, deinem Leben eine Duftnote zu verpassen, die so gut riechen wird, dass jeder sich nach dir umdrehen wird. Weil sie diesen Duft auch wollen! Weil er so attraktiv und ansprechend ist, dass jeder etwas davon abhaben will! Und ich spreche nicht von Chanel. Ich spreche von einem himmlischen Duft. Einem Duft, der aussagt:

„Wow, was für eine starke, attraktive Frau, die weiß, wer sie ist. Eine Frau mit Werten und Moral, um die es sich zu kämpfen lohnt. Sie liebt wie keine andere und weiß dennoch, ihr Herz zu beschützen. Sie lässt sich nicht von einer Zahl auf der Waage diktieren, wie sie zu leben hat. Wenn sie ihre Narben anschaut, lächelt sie, denn anstelle des Schmerzes zählt sie die Wunder in ihren Wunden! Wenn andere fallen, hilft sie ihnen auf. Wo andere aufgeben, fängt sie erst an. Sie lebt nicht nur im Moment, sie hat Pläne und Träume für die Zukunft. Sie gibt sich nicht einfach her und gibt ihren Emotionen nach. Sie ist ein Vorbild für ihre und die kommenden Generationen. Weil sie weiß, wer sie ist. Weil sie es sich wert ist.“

So bitte ich dich noch mal von ganzem Herzen: Lass dich auf dieses Projekt ein. Du bist es nicht nur wert, du hast so viel mehr Wert, als du es im Moment glaubst! Und du bist dabei, deine persönliche Duftnote zu entwickeln, die individuell auf dich abgestimmt ist. Ein Duft, der nicht nur dich lebendig macht, sondern anderen um dich herum Leben schenken wird! Dafür ist es notwendig, dass du es dir wert bist, deinen eigenen Duft zu verströmen! Du kennst doch auch diese billigen Kopien, die man von den guten Parfüms auf den Märkten im Urlaub kaufen kann. Hast du dir auch mal so eines gekauft? Im ersten Moment riecht es echt fast gleich wie das Original und kostet so viel weniger! Selbst die Verpackung sieht täuschend echt aus. Doch wenn du es dann verwendest, merkst du, dass es schnell zu stinken anfängt! Lass keine Kopie an deine Haut! Sei es dir wert, echt zu sein. Sei es dir wert, dafür auch den vollen Preis zu bezahlen und keine halben Sachen zu machen! Dein eigener, echter Duft! Stell dir mal vor, wie attraktiv das riechen könnte! Okay, vielleicht passen momentan deine verschiedenen Duftnoten noch nicht alle zusammen und der Geruch ist noch nicht so vollendet. Aber genau daran werden wir in diesem Buch arbeiten. Das Ergebnis wird ein Duft sein, der nicht trendabhängig, sondern für die Ewigkeit bestimmt ist. Deswegen: SEIESDIREINFACHWERT, deinen eigenen Duft zu entwickeln und keine billige Kopie deines Lieblingsparfüms zu sein! Wieso solltest du eine Kopie deines großen Vorbildes werden, das fehlerhaft ist, genauso emotional und menschlich wie du, wenn du eine Kopie Gottes sein kannst:

„Denn ich habe den Menschen als mein Ebenbild geschaffen.“ 1. Mose 9,6

Wenn das nicht gut genug ist, was wird es dann sein? Wieso ist uns das nicht konkret vor Augen, wenn wir durch den Alltag gehen? Wieso wollen wir viel eher das Ebenbild einer Frau werden, die wir toll finden, als ein Ebenbild Gottes? Es ist ganz einfach. Weil wir nonstop mit dem Gegenteil konfrontiert werden. Mit der Lüge, nicht genug zu sein. Mit den Kosmetikprodukten, die uns unsere Jugend zurückschenken sollen. Mit der Waage, die unsere Laune schon morgens in den Keller treibt. Mit dem Chef, der uns die Freude an der Arbeit komplett nimmt. Mit der Krankmeldung, die uns bestätigt, dass wir depressiv sind, und uns auch den Grund dafür schwarz auf weiß belegt. Wir sehen diese Fakten und vergessen, wer wir wirklich sind! Die Wahrheit über dich selbst wird nicht einfach eines Tages vom Himmel fallen und dir fortan ermöglichen, das alles glauben zu können. Das Unglaubliche ist, dass das Rezept für dich schon geschrieben und ausgestellt worden ist. Im Moment liegt es aber einfach noch unbenutzt da. Kennst du das auch? Dir geht es schlecht, du gehst zum Arzt, und er erkennt sofort, was du brauchst, und stellt dir auch ein Rezept dafür aus. Du bist allerdings zu faul, zur Apotheke zu gehen und es einzulösen. Du weißt ja jetzt, dass du das Medikament jederzeit abholen könntest, aber so dringend ist es ja gerade doch nicht mehr. Du brauchst die Wahrheit aber. Jetzt! Das Rezept dazu, die Lösung auf jedes einzelne (!) deiner Probleme hast du verpackt in einem Buch: der Bibel. Und keine Angst, mir hat es als Kind schon vor diesen Menschen gegraut, die nur „biblisch“, also irgendwie superfromm, aber nicht normal reden konnten! Hier geht es um etwas ganz anders! Es geht um etwas Echtes, das das Potenzial hat, dein Leben und deinen Alltag komplett auf den Kopf zu stellen und dich zu dieser attraktiven Frau mit einem attraktiven Duft zu machen. Meine Freunde lachen ja immer über mich, weil ich einen bestimmten Männerduft so unglaublich gut finde, dass ich immer sage: „Mir ist egal, wie der Typ aussieht! Wenn er diesen Duft trägt, dann hat er Chancen!“ So etwas löst ein guter Duft bei uns Menschen aus. Wie viel mehr, wenn wir von innen heraus himmlisch duften!

Du darfst dir gerade jetzt einen Moment Zeit nehmen, deine Zweifel und schlechten Gedanken, die dich von diesem Projekt „Sei es dir wert“ abhalten wollen, in ein Gebet zu verwandeln und abzugeben. Auch wenn es das erste Mal sein sollte, dass du die Hände zum Gebet faltest. Das Schöne ist, dafür braucht man weder einen Personal Trainer, noch muss man Gebühren wie beim Online-Dating bezahlen. Dieses Rezept ist gebührenfrei, überall praktizierbar und man kann nichts falsch machen. Ein Match ist dir garantiert! Denn dein perfekter Partner sitzt im Himmel und wartet darauf, dass du ihm ein Like gibst. Bist du bereit? Lass alles los, denn mit diesem Buch möchte ich dir nicht nur helfen, die aktuelle Phase deines Lebens zu „überstehen“, ich möchte, dass du sie verstehen und lieben lernst!

Und ich möchte, dass du begreifst, dass nichts ohne Grund geschieht und in jedem noch so schweren Moment in deinem Leben eine Chance steckt, um daran zu wachsen und stärker zu werden. Manchmal sogar ein kleiner Test Gottes, der sehen möchte, ob du ihm vertraust. Weil er dir noch mehr zutrauen möchte. Aber darauf werde ich noch detaillierter eingehen mit sehr persönlichen Beispielen aus meinem Leben. Gott hat dich mit einem einzigartigen Auftrag auf die Erde gesetzt, der nur sichtbar wird, wenn du diese Zeiten der Prüfungen nicht ignorierst, sondern mutig anpackst! Einfach du. Mit Gott. Woher ich das weiß? Ich bin schon mehrfach durch solche Phasen, in denen ich nicht mehr erkennen konnte, wozu ich überhaupt auf der Erde bin. Mehrfach. Wenn Menschen wirklich wüssten, wie viel Leid und Schmerz hinter meiner strahlenden Fassade stecken, würden sie es gar nicht glauben. Meine Familie und meine engsten Freunde wissen Bescheid. Und das reicht auch. Denn ich habe begriffen, dass ich immer getragen werde in diesen Zeiten und dass Gott das nicht grundlos macht. Ich muss nicht jede schwere Phase Hilfe suchend in den sozialen Medien bekannt geben. Ich gehe direkt damit zu Gott. Ich weiß, dass er keine Fehler macht! Durch neue Herausforderungen habe ich immer wieder neue Geschichten zu schreiben, die du dann lesen kannst und die anderen hoffentlich helfen. Das war jetzt übrigens nicht ironisch gemeint. Heute weiß ich ganz sicher, dass Gott all diese verrückten, aber auch schmerzhaften Erfahrungen in meinem Leben zulässt, weil ich dadurch so viel weitergeben kann und dadurch sogar schon Leben retten durfte. Das sage ich in aller Demut – es ist nicht mein Verdienst. Das war nicht ich. Es war Er, der mich gebrauchen konnte. Weil ich Ja gesagt habe – auch Ja zum Schmerz. Aber ich will noch nicht zu viel verraten! Mit der Zeit lernst du durch verschiedene Situationen im Leben auf jeden Fall dazu! Denn du beginnst zu begreifen und zu vertrauen, dass es wieder eine der Lektionen Gottes ist, die niemals eine Strafe sind (!). Ganz im Gegenteil, es sind die Momente, in denen er kaum vernehmbar flüstert: „Bist du bereit? Gehen wir noch einen Schritt weiter? Machen wir aus dir jetzt eine Frau mit einem einzigartigen Duft?“ Na dann wollen wir doch mal anfangen, die verschiedenen Aromastoffe zusammenzustellen!

2. Sei es dir wert … der Versuchung zu widerstehen

Seien wir mal ehrlich. Fast jede Single-Frau, vielleicht sogar die Verheirateten unter uns, dachten doch schon mal: „Es ist ja nicht so schlimm, wenn ich mich hier kurz mal auf einen kleinen Flirt, oder einen flüchtigen Kuss einlasse! Was bedeutet das schon? Es bekommt ja eh keiner mit.“ Ganz ehrlich? Ich glaube wirklich, dass genau diese Momente den Unterschied ausmachen zwischen einem durchschnittlichen Leben und dem Leben, das Gott für dich vorgesehen hat. Wieso? Weil ich es so erlebt habe. Wir denken in solchen oder ähnlichen Situationen: „Sooo schlimm ist das jetzt auch nicht“, sind Meister im Vertuschen und benutzen kleine Notlügen, weil wir glauben, dass es ja doch keiner mitbekommt. Eines aber steht fest: Du kannst noch so viel hinter dem Rücken der Menschen tun, Gott sieht es. Und was auch sicher ist: Alles, was du nicht im Licht tun kannst, schadet dir.

„Für die Menschen ist es wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz.“ 1. Samuel 16,7

Gott sieht jede Sekunde deines Lebens. Er schaut nicht weg. Niemals. Deswegen kannst du solche Heimlichkeits-Momente nur vermeiden, wenn du regelmäßig Zeit mit ihm verbringst. Täglich. Je mehr du im Alltag begreifst, dass Gott real ist, desto weniger wirst du Dinge tun wollen, die dir schaden! Hier geht es nicht um einen „Spielverderber-Gott“, sondern um diese Person an deiner Seite, die du dir eigentlich immer gewünscht hast! Jemand, der es immer gut mit dir meint! Der immer auf dich achtet, dir immer zeigt, was gut und was schlecht für dich ist, und dich so sehr liebt, wie es ein Mann nie schaffen würde! Jemand, der dir sogar kleine Schubser gibt, wenn du nicht weißt, in welche Richtung dein Leben gehen soll. Ja, sogar jemand, der die kleinen Details in deinem Alltag voller Liebe plant, wenn du ihn nur mit einbeziehst! Ich weiß, er ist keine Person zum „Anfassen“, doch ich werde dir mit diesem Buch ein paar Tipps mitgeben, wie du ihn mehr und mehr spüren und bewusst in deinen Alltag mitnehmen kannst.

„Das alles hat er getan, weil er wollte, dass die Menschen ihn suchen (Dein Job!).Sie sollen ihn spüren und finden können. (Sein Job!) Apostelgeschichte 17,27

Also noch mal zusammengefasst, damit du verstehst, was ich damit meine: Wenn du wüsstest, dass Gott gerade jetzt seinen Blick auf dich gerichtet hat, würdest du dann diese Nachricht an den Mann schreiben, der nicht der deine ist? Würdest du mit der Nachbarin über diese eine Frau lästern, die so anders ist? Würdest du nachts in der Dunkelheit deines Zimmers anfangen, dir mit der Rasierklinke die Arme aufzuschneiden? Würdest du dir nach dem Essen den Finger in den Hals stecken? Würdest du dir immer noch wünschen, jemand anderes zu sein, wenn Gott dir täglich ins Gesicht sagen würde: „Ich habe dich schon immer geliebt“ (Jeremia 31,3). Schon immer. So, wie du warst. So, wie du bist. Diese Beziehung, die du mit dem lebendigen Gott haben kannst, ist also kein Hobby oder nettes Abendprogramm in deinem Leben. Sie ist dein größter Schutz. Ein Schutz vor den Versuchungen, die uns das Genick brechen können, wenn wir ihnen im Geheimen nachgeben und glauben, dass es eh niemand mitbekommt. Die Ausrede vieler lautet: „Aber ich höre Gott gar nicht!“

„… die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen!“ Johannes 10,4

Du kannst lernen, seine Stimme zu hören. Weißt du, wie Ermittler trainiert werden, um Falschgeld zu erkennen? Sie studieren die echte Währung bis ins Detail und kennen jede kleinste Aufschrift auf dem Geldschein. Wenn ihnen Falschgeld in die Finger kommt, können sie dieses immer mit dem echten vergleichen, weil sie es durch und durch kennen! Genauso ist es, wenn du lernen möchtest, die Stimme Gottes zu hören. Du musst sein Wort durch und durch studieren. Willst du Seine Stimme hören, lerne Ihn kennen. Und wenn du das tust, wirst du sehr schnell Seine Stimme von der Stimme der Welt, die Wahrheit von der Lüge, unterscheiden können, weil das Echte tief in dir verankert ist.

Ich war gerade nach Südfrankreich gefahren. An genau den Ort, an dem ich tatsächlich seit meinem ersten Lebensjahr schon sehr viel Zeit verbracht habe. Es ist praktisch mein zweites Zuhause, das für mich immer voller Freude und voller Freunde ist und vom herrlichem Lavendelduft in der Luft und dem Meer vor der Haustüre gekrönt wird! Hier tanke ich auf, hier lebe ich auf! Hier verbinde ich Urlaub mit meiner kreativen Arbeit. Ob es neue Songs sind, die ich schreibe, oder ein weiteres Buch. Der „Sei es dir wert“-Gedanke dieses Buches und die Frage dahinter „Wie kann ich denn als moderne Frau mit all meinen Wünschen und Sehnsüchten in der heutigen Zeit leben (und bestehen)?“ wurde auch an diesem Ort geboren. Nicht nur das Gespräch mit einer Freundin im gleichen Alter, die ich in diesem Jahr dort getroffen hatte und die genau die gleichen Fragen mit sich trug, auch ein persönliches Erlebnis gab mir den letzten Anstoß, nun über diese sehr persönlichen und eigentlich noch weitgehend unausgesprochenen Themen zu schreiben. Denn irgendwie ist es doch unangenehm zuzugeben, dass unsere Gedanken und Sehnsüchte nicht besser sind als die Gedanken der Frauen, die ohne Werte, ja ohne Glauben leben. Wer von uns zum Beispiel will schon zugeben: „Ich bin noch Single und das ist gut so!“ Unter Menschen, die nicht Christen sind, gar kein Thema. Denn es bedeutet Selbstständigkeit, Emanzipation, Affären und One-Night-Stands. Doch wie gehe ich als Frau damit um, die an einen lebendigen Gott glaubt, der ihr gezeigt hat, dass ihr Körper wertvoll ist? Als Frau, die sich nicht auf eine Beziehung einlassen möchte, die keine Zukunft hat? Als Frau, die eigentlich Kinder haben wollte? Wie lange vertraue ich darauf, dass Gott das schon regelt? Wie lang warte ich?