Snacks zuckerfrei für Kinder - Veronika Pichl - E-Book

Snacks zuckerfrei für Kinder E-Book

Veronika Pichl

0,0
10,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Alle Kinder naschen gerne und lieben Süßigkeiten, aber geht das auch zuckerfrei und gesund? Na klar! In diesem Buch finden sich 40 schnelle, abwechslungsreiche und unkomplizierte Rezeptideen für Snacks zum Selbermachen für eine ausgewogene Ernährung. Ob im Alltag, wenn der kleine Hunger kommt, für die Lunchbox in Kindergarten oder Schule , für eine längere Autofahrt, auf einem Ausflug oder auf dem Kindergeburtstag – hier gibt es das richtige Rezept ganz ohne Zucker. Außerdem enthalten sind wichtige Ernährungstipps und Infos, wie man Zucker auf gesunde Weise ersetzen kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 51

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Veronika Pichl

SNACKS ZUCKERFREIfür Kinder

Veronika Pichl

SNACKS ZUCKERFREIfür Kinder

Von süß bis herzhaft: Riegel, Energiekugeln, Gemüsewaffeln, Muffins und mehr

riva

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Wichtiger Hinweis

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Originalausgabe

2. Auflage 2023

© 2022 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Ulrike Reinen

Umschlaggestaltung: Manuela Amode

Umschlagabbildungen Vorderseite: Shutterstock.com/zarzamora; Rückseite: Shutterstock.com/NatalyaBond, from my point of view, zi3000

Satz: Satzwerk Huber, Germering

eBook by tool-e-byte

ISBN Print 978–3-7423–2219–7

ISBN E-Book (PDF) 978–3-7453–1993–4

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978–3-7453–1994–1

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

INHALT

Lieblingsgerichte und Snacks ohne Zucker

Industriezucker als Energiespender?

Warum wir Industriezucker meiden sollten

Eignen sich »zuckerreduzierte« Lebensmittel für eine gesündere Kinderernährung?

Zucker versteckt sich auch dort, wo wir ihn nicht erwarten

Die Lust auf Süßes mit Zuckeralternativen auf gesunde Weise stillen?

Süße Snacks

Mangopudding

Schokomousse

Schoko-Kokos-Bällchen

Wassermelonen-Slushie

Apfeltaler

Saftiges Bananen-Karotten-Nuss-Brot

Karottencookies

Süßkartoffelbrownies

Haferflockenriegel

Schoko-Zucchini-Muffins

Selbst gemachte Schokolade

Erdbeer-Nicecream

Wassermelonen-Pizza

Frozen-Joghurt-Stücke mit Früchten

Haferkekse

Apfel-Kokosnuss-Kuchen

Nussriegel

Apfelkleckse

Himbeerkugeln

Kürbissemmeln

Herzhafte Snacks

Bunte Falafel-Spieße

Frittataschnitten

Gemüse-Käse-Waffeln

Süßkartoffel-Avocado-Burger

Herzhafte Gemüse-Muffins

Spinat-Pancakes

Kartoffeltaler

Süßkartoffelspiralen

Blumenkohlkroketten mit Dip

Fischküchlein

Auberginen-Piccolinis

Dinkelvollkorn-Laugengebäck

Karottenschnitten

Linsenkroketten

Gefüllte Pfannkuchenröllchen

Sesam-Vollkorn-Grissini

Saatencracker

Tomaten-Schnecken

Basics: Dips, Aufstrich und Süße

Dattel- oder Aprikosensüße

Kräuterquark

Cashewcreme

Ketchup

Über die Autorin

Bonusmaterial zum Buch

Bildnachweis

LIEBLINGSGERICHTE UND SNACKS OHNE ZUCKER

Alle Kinder lieben Süßes - das ist kein Geheimnis und darüber hinaus auch wenig verwunderlich: Selbst dann, wenn Eltern versuchen, ihren Nachwuchs nicht an den Geschmack von Schokolade und süßen Getränken zu gewöhnen, ist die Lust auf Süßes in jedem Menschen bereits angelegt. Das liegt daran, dass auch Muttermilch einen süßen Geschmack hat. Süß ist damit das erste Aroma, das wir kennenlernen.

Dass Kinder - und auch Erwachsene - Süßes lieben, ist daher ganz normal. Zu bedenken ist allerdings: Muttermilch schmeckt leicht und auf natürliche Weise süßlich - ganz anders als Schokolade, süße Aufstriche oder Eiscreme. Gelingt es, uns selbst und unsere Kinder (wieder) an natürliche Süße zu gewöhnen, reicht diese aus, um die Lust auf Süßes ganz einfach etwa mit süßem Obst oder Gemüse zu stillen. So wird es möglich, den Konsum von Industriezucker und anderen weniger gesunden Süßungsmitteln ganz ohne Verzicht zu reduzieren.

Warum es sinnvoll ist, den Konsum von Industriezucker und ähnlichen Süßungsmitteln einzuschränken, welche gesundheitlichen Vorteile sich daraus ergeben und warum dennoch niemand auf leckere süße Snacks verzichten muss, zeigt dieses Buch.

Industriezucker als Energiespender?

Ohne Glukose - einen Zuckerbaustein - können weder große noch kleine Menschen überleben. Glukose dient dem menschlichen Körper als Energiequelle und wird benötigt, um unseren Organismus lebendig und funktionsfähig zu erhalten. Dementsprechend sind Kinder - genauso wie Erwachsene - in gewisser Weise auf Zucker angewiesen.

Wichtig zu wissen ist allerdings: Zucker ist nicht gleich Zucker. Damit unserem Körper ausreichend Energie zur Verfügung steht, ist er nicht auf die Zufuhr von Lebensmitteln angewiesen, die besonders süß schmecken und Industriezucker enthalten. Das hat folgenden Grund:

Hinter Glukose und dem Zucker, den unser Körper täglich braucht, verstecken sich Kohlenhydrate. Gemeinsam mit Fetten und Eiweißen gehören Kohlenhydrate zu den Makronährstoffen und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Allerdings treten Kohlenhydrate (und damit Zucker) in verschiedenen Formen auf: Sie können als Einfach-, Zweifachzucker oder Mehrfachzucker in unseren Nahrungsmitteln vorkommen.

Einfachzucker können direkt verdaut und besonders schnell in verfügbare Energie umgewandelt werden. Zweifachzucker hingegen müssen während des Verdauungsvorgangs zerlegt werden. Ähnliches gilt auch für Mehrfachzucker. Allerdings ist der Verdauungsprozess hier noch aufwendiger, und es dauert länger, bis dem Körper Glukose als Energiequelle zur Verfügung steht. Prinzipiell können aber alle drei Kohlenhydratarten problemlos in Glukose umgewandelt und als Energielieferanten verwendet werden.

Das bedeutet: Auf Industrie- beziehungsweise weißen Haushaltszucker als Energiequelle ist der menschliche Körper nicht angewiesen - das gilt für Kinder genauso wie für Erwachsene. Vielmehr sind kohlenhydratreiche Lebensmittel als »Zuckerquellen« vollkommen ausreichend. Als Energie- und Zuckerlieferanten kommen daher insbesondere Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse oder Milchprodukte infrage - auch diese Lebensmittel enthalten nämlich Kohlenhydrate und somit Zucker.

Im Alltag und gerade für Kinder als Energiequelle besonders empfehlenswert sind dabei Mehrfachzucker. Sie geben ihre Energie während des Verdauungsprozesses erst nach und nach frei - auf diese Weise sorgen sie dafür, dass der Körper gleichmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg mit Energie versorgt bleibt. So halten sie zum einen besonders lange satt und sorgen dafür, dass Kindern über längere Zeit genügend Energie zur Verfügung steht, um sich etwa in der Schule konzentrieren zu können.

Greifen wird hingegen zu Lebensmitteln, die Einfachzucker enthalten (zum Beispiel Schokolade oder andere Süßigkeiten), liefern auch diese Lebensmittel Energie. Sie ist sofort verfügbar und lässt den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen. Genauso schnell wie die Energie gekommen ist, ist sie allerdings auch wieder verbraucht: Der Blutzuckerspiegel sinkt rasch wieder ab, und es kommt erneut Hunger oder Lust auf Süßes auf. Das hat zum einen zur Folge, dass Kinder nach dem Genuss von Einfachzucker oft quengelig werden und nach mehr Süßem verlangen. Zum anderen sorgt die sofort verfügbare Energie aber auch dafür, dass die Konzentrationsfähigkeit schneller wieder nachlässt.

Warum wir Industriezucker meiden sollten

Zucker (in Form von Einfach- und Zweifachzucker) ist nicht lebensnotwendig. Ausreichend ist es vielmehr, Zucker in Form von Lebensmitteln, die natürlicherweise komplexe Kohlenhydrate enthalten, zu sich zu nehmen. Aber mehr noch: Insbesondere für Kinder ist es sinnvoll, Lebensmittel, die Industrie- beziehungsweise Haushaltszucker enthalten, sogar gezielt zu meiden!