Social Selling - Michael Trabitzsch - E-Book

Social Selling E-Book

Michael Trabitzsch

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Beschreibung

Die sozialen Medien sind die digitale Visitenkarte nicht nur für große und kleine Unternehmen, sondern auch für Jede*n der*die im Berufsleben steht. "Der erste Eindruck zählt" gilt genauso für das soziale Profil einer Person! Ist dieser Auftritt nicht gepflegt, so lässt sich dieses Erscheinungsbild z.B. in einem Bewerbungsgespräch nur erschwert korrigieren.

Das Ziel des Buches lässt sich in die folgenden 3 Bereiche zusammenfassen: Das Anlegen eines ansprechenden Profils als Grundlage für die weiteren Aktivitäten, der Aufbau von authentischen und wertvollen Beziehungen und die erfolgreiche Umsetzung.

Wichtige Lerninhalte:

• Warum ist Social Selling für Dich so wichtig?
• Welche Vorteile bietet dieses Thema für Dich?
• Was bedeutet überhaupt Social Selling?
• Warum hat Social Selling nicht direkt etwas mit Verkaufen zu tun?
• Welche Inhalte gehören in ein ansprechendes Profil?
• Wie vermittle ich die richtige Fachkompetenz?
• Wie spreche ich andere Kontakte an?
• Welche wertvollen Informationen kannst Du in den sozialen Medien erhalten?
• Was sing geeignete Themen für die Veröffentlichung?
• Wie verfasse ich meine Posts?
• Wie gehst Du richtig mit #Hashtags um?
• Was sind die Unterschiede zwischen Beiträgen und Artikeln?
• Welche Regeln und Gepflogenheiten sollten beachtet werden?
• Was gilt es dringend zu vermeiden?
• Wie wird die wertvolle Zeit am effektivsten eingesetzt?
• Welche Medien eignen sich am besten – LinkedIn, Facebook, Instagram, …?
• Wie wird Social Selling erfolgreich umgesetzt?

Auf diese Fragen und noch viele mehr erhältst Du in diesem Buch praktische Antworten und Tipps mit vielen authentischen und anschaulichen Beispielen aus über 10 Jahren persönlicher Erfahrung.

Der vierte Band ist die Fortsetzung von Band 3 aus der 6-bändigen Buchreihe "Verkaufen ist für alle da". Social Selling ist die Kommunikation 2.0, also die moderne Art mit den Kunden zu sprechen und Dich über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. In diesem Buch erfährst Du alle Hintergründe zu diesem Thema und wie Du Dich für Deine Kunden als ihre Vertrauensperson etablierst. Zu Deinen Kunden zählen auch Deine Kollegen und Vorgesetzten, vor allem in größeren Unternehmen, und ein möglicher neuer Arbeitgeber.

Jeder Band dieser 6teiligen Buchserie kann hierbei für sich selber gelesen werden und bietet dem Leser individuell einen Mehrwert. Wie bei einem Sechs-Gänge-Menü von einem Sternekoch ist jeder Gang für sich ein Genuss, vollendet wird das Festmahl allerdings durch das Zusammenspiel aller einzelnen Gänge in der angedachten Reihenfolge.

Dieses Buch unterscheidet sich nicht nur positiv im Design sondern auch im Inhalt!

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Seitenzahl: 104

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Ver­kau­fen ist für alle da

So­ci­al Sel­ling

Band 4

Mi­cha­el Tra­bitzsch

Der In­halt die­ses E-Books ist ur­he­ber­recht­lich ge­schützt und ent­hält tech­ni­sche Si­che­rungs­maß­nah­men ge­gen un­be­fug­te Nut­zung. Die Ent­fer­nung die­ser Si­che­rung so­wie die Nut­zung durch un­be­fug­te Ver­a­r­bei­tung, Ver­viel­fäl­ti­gung, Ver­brei­tung oder öf­fent­li­che Zu­gäng­lich­ma­chung, ins­be­son­de­re in elek­tro­ni­scher Form, ist un­ter­sagt und kann straf- und zi­vil­recht­li­che Sank­tio­nen nach sich zie­hen.

Soll­te die­se Pu­bli­ka­ti­on Links auf Web­sei­ten Drit­ter ent­hal­ten, so über­neh­men wir für de­ren In­hal­te kei­ne Haf­tung, da wir uns die­se nicht zu ei­gen ma­chen, son­dern le­dig­lich auf de­ren Stand zum Zeit­punkt der Erst­ver­öf­fent­li­chung ver­wei­sen.

ISBN Print­aus­ga­be 978-3-947996-03-2 (1. Auf­la­ge 2020)

ISBN E-Book 978-3-947996-10-0

Satz und Lay­out: Mi­cha­el Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

Lek­to­rat: Dr. Ma­ria Zaf­fa­ra­na, Wes­se­ling

Gra­fik und De­sign: Mi­cha­el Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

Ver­lag: Wei­den­ver­lag M. Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

Kon­ver­tie­rung: Mi­cha­el Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

1. Auf­la­ge, März 2020

Co­py­right © Wei­den­ver­lag M. Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn 2020

Alle Rech­te, ins­be­son­de­re das Recht der Ver­viel­fäl­ti­gung so­wie der Über­set­zung, sind vor­be­hal­ten. Kein Teil des Wer­kes darf in ir­gend­ei­ner Form (durch Fo­to­ko­pie, Scan­nen, Ab­fo­to­gra­fie­ren oder ein an­de­res Ver­fah­ren) ohne schrift­li­che Ge­neh­mi­gung des Ver­lags re­pro­du­ziert oder un­ter Ver­wen­dung elek­tro­ni­scher Sy­ste­me ge­spei­chert, ver­a­r­bei­tet oder ver­viel­fäl­tigt wer­den.

Inhaltsverzeichnis

In­halts­ver­zeich­nis

Buchserie im Überblick

Vor­wort

1 Ein­lei­tung

2 Dein Nut­zen

3 Was bis­her ge­sch­ah

4 So­ci­al Sel­ling

5 War­um?

6 Je­der spielt eine Rol­le

7 Un­ter­neh­mens­stra­te­gie

8 Dei­ne Ziel­grup­pe

9 Die vier Säu­len des So­ci­al Sel­lings

10 Der Al­go­rith­mus, bei dem man mit muss

11 Der rich­ti­ge Auf­wand

12 Ar­ti­kel oder Bei­trag

13 Der rich­ti­ge In­halt

14 Die Kon­taktan­fra­ge

15 Der Ak­ti­vi­täts­grad

16 Aus kalt wird warm

17 Wel­che Me­di­en sind die rich­ti­gen?

18 Mar­ke­tingak­ti­vi­tä­ten

19 So­ci­al Li­ste­n­ing

20 So­ci­al Sel­ling er­folg­reich um­set­zen

21 Zu­sam­men­fas­sung

Dank­sa­gung

Bild­nach­weis/Quel­len

Über mich

Wei­te­re Me­di­en aus mei­ner Fe­der

Buchserie im Überblick

„Ver­kau­fen ist für alle da“ ist der Ti­tel ei­ner sechs­tei­li­gen Se­rie. Fol­gen­de Buch­ti­tel sind im Han­del er­hält­lich:

Band 1 – Ihr per­sön­li­cher An­teil am Er­folg

In die­sem Buch geht es aus­schließ­lich um Dich, um Dei­ne Ein­stel­lung und Dein Auf­tre­ten und wie Du mit ein­fa­chen Mit­teln Dei­ne Au­ßen­wir­kung und da­mit Dei­ne Zu­kunft po­si­ti­ver ge­stal­ten kannst.

Ich zei­ge Ih­nen, was sich hin­ter dem Leit­spruch „Ver­kau­fen ist für alle da“ kon­kret ver­birgt und war­um das The­ma für je­den wich­tig ist – selbst wenn er nicht im Ver­trieb tä­tig ist.

Band 2 – Die wun­der­ba­re Welt der Kun­den

Der zwei­te Band der Buch­rei­he be­leuch­tet die Welt des Kun­den: Von wel­chen Fak­to­ren hängt sei­ne Zu­frie­den­heit ab? Wie kön­nen Sie die Kun­den­loya­li­tät er­hö­hen und mes­sen? Wenn Sie die In­hal­te die­ses Bu­ches um­set­zen, wer­den Sie deut­lich mehr Stamm­kun­den be­kom­men als bis­lang.

Wenn Sie „auf der an­de­ren Sei­te“ ste­hen, also selbst in der Rol­le des Kun­den sind, wer­den Sie eben­falls ein bes­se­res Ver­ständ­nis für das Ver­kaufs­ge­spräch ent­wi­ckeln und hier­durch bes­ser be­ra­ten wer­den.

Band 3 – Der Flirt mit dem Kun­den

Nach­dem es in den er­sten bei­den Bü­chern die­ser Se­rie um Sie und den Kun­den ge­gan­gen ist, nimmt Band 3 die Kom­mu­ni­ka­ti­on und In­ter­ak­ti­on zwi­schen Ih­nen und dem Kun­den – und da­mit auch al­len an­de­ren Mit­menschen – un­ter die Lupe. Nach­dem Sie das Buch ge­le­sen ha­ben, wer­den sich Ihre Prä­sen­ta­tio­nen merk­lich ver­än­dern, Sie wer­den ak­ti­ver zu­hö­ren und of­fe­ner auf Per­so­nen zu­ge­hen, um mit ih­nen ins Ge­spräch zu kom­men.

Band 4 – So­ci­al Sel­ling

Die­ses Buch ist die Fort­s­et­zung von Band 3 – Der Flirt mit dem Kun­den, in dem es um die rich­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den geht. So­ci­al Sel­ling ist Kom­mu­ni­ka­ti­on 2.0, also die mo­der­ne Art, um mit Ih­ren Kun­den zu spre­chen und sie über ak­tu­el­le The­men auf dem Lau­fen­den zu hal­ten. In die­sem Buch er­fah­ren Sie alle Hin­ter­grün­de zu die­sem The­ma und wie Sie sich für Ihre Kun­den als ihre Ver­trau­ens­per­son eta­blie­ren.

Band 5 – Schür­fen bis es glänzt

Im fünf­ten Band er­fah­ren Sie, wie Sie nach all Ih­ren An­stren­gun­gen am Ende auch Geld ver­die­nen und sich auf die wirk­lich wich­ti­gen Din­ge fo­kus­sie­ren. Dazu müs­sen Sie Ihre Ver­trieb­spro­zes­se op­ti­mie­ren. Das hilft Ih­nen da­bei, aus der Mas­se po­ten­zi­el­ler Kun­den wah­re Roh­di­a­man­ten zu schür­fen und mit ih­nen be­trächt­li­che Ge­win­ne zu er­wirt­schaf­ten.

Ob­wohl es hier auf den er­sten Blick um klas­si­schen Ver­trieb geht, ist die­ses Buch ganz im Sin­ne des Ti­tels der Buch­se­rie für wirk­lich alle in­ter­es­sant. Denn auch wenn Sie hier ei­ni­ge In­hal­te viel­leicht gar nicht an­wen­den kön­nen, hilft es Ih­nen sehr da­bei, Ihre Ver­triebs­kol­le­gen zu ver­ste­hen und sie bei ih­rer Ar­beit kon­struk­tiv zu un­ter­stüt­zen.

Band 6 – Durch Um­set­zung zum Er­folg

Theo­rie ist hilf­reich, doch nur die Um­set­zung in der Pra­xis macht Dich er­folg­reich. Mit dem Wis­sen aus die­sem Buch wirst Du Dei­nen ge­sam­mel­ten Er­fah­rungs­schatz deut­lich bes­ser in der Pra­xis um­set­zen. Du wirst hoch­mo­ti­viert sein. Dei­ne in­ve­stier­te Zeit und auch das Geld, das Du viel­leicht in Fort- und Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men ge­steckt hast, wird ge­winn­brin­gend um­ge­setzt.

Vorwort

Die­ses Buch be­leuch­tet das The­ma „So­zia­le Me­di­en”: Sie sind es, die da­für ver­ant­wort­lich sind, dass es zu die­sem Vor­wort ge­kom­men ist.

Mi­cha­el und ich ha­ben uns über Lin­ke­dIn, also on­line, ken­nen­ge­lernt und es ge­schafft, aus ei­nem On­line- einen Off­line-Kon­takt zu eta­blie­ren.

Apro­pos on­line, off­line – wo ist ei­gent­lich der Un­ter­schied? So­zia­le Me­di­en sind aus un­se­rem All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken. Da­bei spielt es kei­ne Rol­le, ob wir sie be­ruf­lich oder pri­vat nut­zen. Die Art und Wei­se, wie wir kom­mu­ni­zie­ren, ar­bei­ten und Ge­schäf­te rea­li­sie­ren, hat sich ele­men­tar ver­än­dert.

Die vir­tu­el­le Welt hat einen ho­hen Stel­len­wert in un­se­rer Ge­sell­schaft ein­ge­nom­men, wir ver­brin­gen mehr und mehr Zeit an und mit un­se­rem Smart­pho­ne. Ins­be­son­de­re wenn es um Be­zie­hungs­auf­bau und Netz­werk­pfle­ge geht, neh­men Whats­App-Nach­rich­ten, Da­ting-An­fra­gen auf Tin­der oder Job-Su­chen bei Xing zu. Wir re­cher­chie­ren on­line, mit wem wir uns zum Mee­ting tref­fen, wir neh­men einen po­ten­zi­el­len Ar­beit­ge­ber mit Ku­nu­nu ge­naue­stens un­ter die Lupe.

Wenn wir uns auf ein Blind Date ein­las­sen, geht das ein­her mit der vor­he­ri­gen Su­che des Na­mens und der Fo­tos, die uns im Netz zur Ver­fü­gung ste­hen. Und su­chen wir einen Ex­per­ten, fin­den wir ihn über Lin­ke­dIn und ge­win­nen ihn für ein Vor­wort des ei­ge­nen Bu­ches … nicht wahr, Mi­cha­el?

So­ci­al Sel­ling hat also nicht un­be­dingt nur et­was mit di­rek­tem Geld­fluss oder dem Be­ruf zu tun.

Wie Mi­cha­el rich­tig schreibt, gibt es kei­ne 1:1-Über­set­zung für das neue Buzz­word „So­ci­al Sel­ling”. Es be­schreibt die Nut­zung Dei­nes so­zia­len Netz­werks, um kon­kre­te Kund­schaft zu fin­den, ver­trau­ens­wür­di­ge Be­zie­hun­gen auf­zu­bau­en – egal ob be­ruf­lich oder pri­vat – und letzt­end­lich Dei­ne Ver­kaufs­zie­le zu er­rei­chen.

Dank so­zia­ler Me­di­en fin­den wir die wich­ti­gen und rich­ti­gen Ent­schei­dungs­trä­ger, wir ver­net­zen uns und ler­nen, Ent­schei­dun­gen zu be­ein­flus­sen. Denn wir wis­sen: Men­schen ver­trau­en Men­schen. Die­ses „Hu­man to Hu­man“-Kon­zept (H2H-Kon­zept) be­deu­tet nichts an­de­res, als dass Men­schen mit Men­schen Ge­schäf­te ma­chen. Es geht da­bei vor al­lem um die Po­si­tio­nie­rung der ei­ge­nen Per­son als über­zeu­gen­dem Ex­per­ten.

Die­se Eta­blie­rung als On­line-Au­to­ri­tät hat im Ide­a­l­fall zur Fol­ge, durch sei­ne Ausstrah­lung von Trans­pa­renz und Glaub­wür­dig­keit das Ver­trau­en an­de­rer zu ge­win­nen und so­mit eine po­si­ti­ve und ver­bind­li­che Re­pu­ta­ti­on auf­zu­bau­en.

Viel Spaß beim Le­sen! Lass Dich von die­sem Buch und Mi­chaels Bei­spie­len in­spi­rie­ren. Ler­ne, wie Du Dei­ne Off­line-Kon­tak­te mit Dei­nem On­line-Netz­werk ver­bin­den kannst.

Bis bald – auf So­ci­al Me­dia!

Fran­zis­ka Schaadt

Grün­der, So­ci­al Sel­ling Coach & Spea­ker

1 Ein­lei­tung

Lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser,

die­ses Buch ist der Band 4 der Buch­se­rie „Ver­kau­fen ist für ALLE da“.

Ich freue mich, dass Dir die er­sten drei Bü­cher so gut ge­fal­len ha­ben, dass Du Dich auch für die­ses Buch ent­schie­den hast. Für den Fall, dass Du ein „Quer­ein­stei­ger“ in die­se Buch­se­rie bist, hei­ße ich Dich hier recht herz­lich will­kom­men und lege Dir selbst­ver­ständ­lich die er­sten drei Bän­de wärm­stens ans Herz. In Band 1 – Ihr per­sön­li­cher An­teil am Er­folg kannst Du die Hin­ter­grün­de zu die­ser Buch­se­rie nach­le­sen und Du er­fährst, war­um Ver­kau­fen für je­den so wich­tig ist, egal ob im pri­va­ten oder be­ruf­li­chen Um­feld. Dort steht üb­ri­gens auch, war­um ich für die Bü­cher die Du-Form ge­wählt habe.

Da nur die Um­set­zung des Er­lern­ten auch Dei­nen Er­folg ge­währ­lei­stet, emp­feh­le ich Dir an die­ser Stel­le zu­dem Band 6 – Durch Um­set­zung zum Er­folg.

Nach­dem es im er­sten Band in er­ster Li­nie um die Hin­ter­grün­de und um Dich, im zwei­ten Buch um den Kun­den und im drit­ten um die „Ver­bin­dung“ zwi­schen bei­den – also die Kom­mu­ni­ka­ti­on – ge­gan­gen ist, be­ge­ben wir uns mit Band 4 in die „On­line-Welt“.

Die Ver­brei­tung von In­ter­net und mo­bi­len End­ge­rä­ten hat die Ge­sell­schaft stark ver­än­dert. Im pri­va­ten Um­feld wird der Kon­takt zu Freun­den be­reits zu ei­nem er­heb­li­chen Teil on­line ge­pflegt. Teil­wei­se ist es si­cher schon eine Sucht, sie in Text und Bild im­mer über den ak­tu­el­len Auf­ent­halts­ort und Er­leb­nis­se auf dem Lau­fen­den zu hal­ten.

Seit ei­ni­gen Jah­ren hält die­se Ent­wick­lung ver­stärkt Ein­zug ins Be­rufs­le­ben. Sie hat das Kun­den­ver­hal­ten so ver­än­dert, dass Du die so­zia­len Me­di­en in­zwi­schen ver­kaufs­un­ter­stüt­zend nut­zen kannst.

Die­ses Buch be­han­delt die we­sent­li­chen Be­stand­tei­le und wich­tig­sten Vor­tei­le des So­ci­al Sel­lings:

War­um ist So­ci­al Sel­ling für Dich so wich­tig?

Wel­che Vor­tei­le bie­tet Dir die­ses The­ma?

Wie setzt Du Dei­ne wert­vol­le Zeit am ef­fek­tiv­sten ein?

Wel­che Me­di­en nutzt Du am be­sten?

Wie setzt Du So­ci­al Sel­ling er­folg­reich um?

Auf all die­se Fra­gen und noch vie­le mehr lie­fe­re ich Dir in die­sem Buch Ant­wor­ten für die Pra­xis.

Wie Du im Quel­len­ver­zeich­nis siehst, ver­wei­se ich auch in die­sem Buch auf we­nig Li­te­ra­tur. Ich habe mich wie­der fast aus­schließ­lich auf mei­ne ei­ge­nen prak­ti­schen Er­fah­run­gen be­zo­gen. Wie Du mitt­ler­wei­le weißt, sind für mich an­schau­li­che Bei­spie­le im­mer ein­fa­cher zu ak­zep­tie­ren und zu ver­in­ner­li­chen als graue Theo­rie.

Ich neh­me Dich mit auf eine span­nen­de und fas­zi­nie­ren­de Rei­se in die an­spruchs­vol­le und bun­te Welt des Ver­triebs. Und es wird nicht die letz­te sein. Denn ich ma­che mich ger­ne mit Dir ge­mein­sam auf zu neu­en Aben­teu­ern.

Von da­her fehlt auch dies­mal nicht der Auf­ruf, mit mir in Kon­takt zu blei­ben und mir kon­struk­ti­ve Rück­mel­dun­gen zu die­sem Buch zu ge­ben. Ich bin Dir für jede An­re­gung dank­bar. Also: Wie hat Dir das Buch ge­fal­len? Hast Du ein The­ma ver­misst? An wel­chen Stel­len stimmst Du mir zu, an wel­chen nicht? Wür­dest Du ger­ne noch mehr von mir und über mich er­fah­ren?

Am be­sten schreibst Du Dei­ne Mei­nung, An­re­gung wie auch Dei­ne ei­ge­nen Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen zu die­sem The­ma di­rekt auf mei­ne Web­sei­te un­ter

www.sa­les4e­ve­r­y1.com

und abon­nierst dort gleich auch mei­nen Blog.

Hier fin­dest Du na­tür­lich eben­falls die Links zu mei­nen So­ci­al-Me­dia-Pro­fi­len, über die Du ger­ne mit mir in Ver­bin­dung blei­ben kannst.

Selbst­ver­ständ­lich freue ich mich, wenn Dir die­ses Buch „nur“ ge­fällt und Du Dei­nen Wis­sens­durst mit den an­de­ren Bü­chern die­ser The­men­rei­he wei­ter stillst.

Viel Spaß beim Le­sen!

Dein Michael

2 Dein Nut­zen

Mit die­sem Buch wer­de ich Dir klei­ne wich­ti­ge Tipps mit an die Hand ge­ben, die Du im täg­li­chen Le­ben ein­set­zen kannst, so­wohl be­ruf­lich als auch pri­vat. Wenn ich von Kun­den schrei­be, muss es nicht un­be­dingt ein Kun­de im en­ge­ren Sin­ne sein. Du kannst die Tipps ge­nau­so ge­winn­brin­gend bei Dei­nen Kol­le­gen, Freun­den und Ver­wand­ten ein­set­zen.

Ich schrei­be be­wusst nur von Tipps, denn Tricks gibt es beim Ver­kau­fen nicht be­zie­hungs­wei­se soll­te es nicht ge­ben.

Hier nun erst ein­mal eine Zu­sam­men­fas­sung der we­sent­li­chen The­men, die Dich be­gei­stern wer­den:

stär­ke­re und ver­trau­ens­vol­le­re Be­zie­hun­gen

po­si­ti­ve Nut­zung des ver­än­der­ten Kun­den­ver­hal­tens

Dei­ne Zeit in den so­zia­len Me­di­en ef­fek­tiv ein­set­zen

Stei­ge­rung der Be­kannt­heit Dei­ner Per­son / Dei­nes Un­ter­neh­mens

ein­fa­cher und si­che­rer Zu­gang zu neu­en Kun­den

die rich­ti­gen so­zia­len Me­di­en nut­zen

In­for­ma­tio­nen über Ver­än­de­run­gen beim Kun­den er­hal­ten

So­ci­al Sel­ling er­folg­reich um­set­zen

… all das mit dem Ziel von

bes­se­rer Per­sön­lich­keits­au­ßen­wir­kung,

Ak­qui­se von mehr Auf­trä­gen,

Stei­ge­rung des Ge­winns so­wie

mehr Freu­de und Er­folg bei der Ar­beit.

Dar­über hin­aus wirst Du ler­nen, wie Du (hier­zu zäh­le ich im Spe­zi­el­len auch je­den An­ge­stell­ten) Dein Un­ter­neh­men noch bes­ser re­prä­sen­tie­ren und wie Du einen wert­vol­len Bei­trag zum Wohl­er­ge­hen des Un­ter­neh­mens lei­sten kannst, und letzt­end­lich so­mit Dei­nen Ar­beits­platz si­cherst.

Und zu gu­ter Letzt wirst Du fest­stel­len, dass das Gan­ze auch noch mehr Freu­de bei der Ar­beit bringt.

3 Was bis­her ge­sch­ah

Auch wenn ich in mei­ner Ein­lei­tung da­von ge­schrie­ben habe, dass ich da­von aus­ge­he, dass Du Band 1 – Ihr per­sön­li­cher An­teil am Er­folg ge­le­sen hast, scha­det eine klei­ne Auf­fri­schung mit Si­cher­heit nicht.

Dar­in habe ich die er­sten Sei­ten da­für ge­nutzt, Dir zu er­läu­tern, wie ich auf den Ti­tel die­ser Buch­rei­he ge­kom­men bin und wel­che Er­fah­run­gen in mei­nem Le­ben mich dazu mo­ti­viert ha­ben, die­se Bü­cher zu ver­fas­sen und Dir die­ses The­ma nä­her­zu­brin­gen.

Aus mei­ner ei­ge­nen be­ruf­li­chen Er­fah­rung weiß ich, wie vie­le Klei­nig­kei­ten man mit ganz ein­fa­chen Mit­teln bes­ser ma­chen kann. Man muss sie nur ken­nen! Nur lei­der wer­den in den we­nig­sten Aus­bil­dungs- und Stu­dien­gän­gen ver­trieb­li­che Grund­la­gen, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kun­den­loya­li­tät und rich­ti­ges Ver­han­deln un­ter­rich­tet.

Auch die er­for­der­li­che Mo­ti­va­ti­on, es­sen­zi­ell für die Um­set­zung ge­lern­ter In­hal­te, ist über­wie­gend ein Fremd­wort und nicht Be­stand­teil des Lehr­plans.