9,49 €
Soßen und Dips sind beim Grillen das Highlight, denn sie runden wirklich jedes Barbecue geschmacklich ab und sind schnell selbst gemacht. Mit Marinaden und Rubs können Fleisch, Fisch, Gemüse und sogar Obst raffiniert vorbereitet werden. Die Rezepte in diesem Kochbuch schmecken wunderbar zu fast allen Grillgerichten. Egal ob pikant, klassisch, exotisch oder feurig scharf – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und das Beste: Man benötigt oft nur wenige Zutaten. So wird die nächste Grillfeier ein echter Genuss und leckerer Grillspaß ist garantiert!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 40
Veröffentlichungsjahr: 2022
Veronika Pichl
50 Rezepte für Ketchup, Rubs, Chutneys, Pesto und mehr
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Wichtiger Hinweis
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
Originalausgabe
2. Auflage 2022
© 2022 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Stephanie Kaiser-Dauer
Umschlaggestaltung: Sonja Vallant
Umschlagabbildungen: Shutterstock.com: Vorderseite: primopiano, KarinaKlachuk, Liliya Kandrashevich, stockcreations, Rückseite: irina2511, HandmadePictures, Kiian Oksana
Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de)
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7423-2027-8
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-1774-9
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-1775-6
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Grillsoßen, Marinaden und Co. – einfach selbst gemacht
Hinweise für die Rezepte in diesem Buch
Marinaden
Paprikamarinade
Kräutermarinade
Knoblauch-Rosmarin-Marinade
Biermarinade
Asia-Marinade
Honig-Senf-Marinade
Zwiebel-Petersilien-Marinade
Rubs
BBQ-Basis-Rub
Kaffee-Rub
Arizona-Rub
Fisch-Rub »Old Bay Seasoning«
Rosmarin-Rub
Steak-and-Chicken-Rub
Magic-Dust-Rub
Toskana-Rub
Grillsoßen
Knoblauchsoße
Tomatensoße
BBQ-Soße
Honig-Senf-Soße
Joghurt-Minz-Soße
Paprikasoße
Currysoße mit Ananasstücken
Cremige Burger-Soße
Burger-Soße mit Stückchen
Käsesoße
Weiße Kräutersoße
Chimichurri
Sweet-Chili-Soße
Feurige Chilisoße
Bacon-BBQ-Soße
Heidelbeersoße
BBQ-Whiskey-Soße
Bier-Grillsoße
Dattel-Grillsoße
Mango-Curry-Soße
BBQ-Soße aus passierten Tomaten
Erdnuss-Soße
Ketchup und Senf
Tomatenketchup
Curryketchup
Feigensenf
Mango-Chili-Senf
Dips, Salsas und Pesto
Honig-Senf-Dip
Tsatsiki
Feta-Creme
Ajvar
Hummus
Sour Cream
Curry-Bananen-Dip
Curry-Ananas-Dip
Tomatensalsa
Basilikumpesto
Bärlauchpesto
Chutneys und Relishes
Buntes Paprika-Relish
Mediterranes Chutney
Gurken-Relish
Mango-Chutney
Rote-Zwiebel-Chutney
Apfel-Birnen-Chutney
Bonusmaterial zum Buch
Über die Autorin
Ganz gleich, ob vegan, vegetarisch oder mit Fisch und Fleisch – zu Gegrilltem oder Gebratenem gehören eine leckere Soße und passende Würze einfach dazu. Schließlich unterstreichen Soßen, Marinaden oder Rubs mit Gewürzen aus aller Welt und unterschiedlichsten Aromen den Geschmack vieler Gerichte und runden ihn gekonnt ab. Häufig sind in Fertigprodukten jedoch zu viel Salz und künstliche Zusatzstoffe und meist keine hochwertigen Öle enthalten. Grund genug, sich statt für die »Standardvariante« aus dem Supermarkt für eine selbst gemachte Version zu entscheiden. Statt mit Glutamat und anderen unerwünschten Zusätzen lassen sich Marinaden, Soßen und Co. nämlich aus guten, natürlichen Zutaten und echten Kräutern ganz einfach selbst herstellen.
Lassen Sie sich von den vielfältigen Rezepten in diesem Buch inspirieren und experimentieren Sie nach Herzenslust und persönlichem Geschmack. Soßen, Dips und Chutneys schmecken nicht nur zu Gegrilltem, auch zu Fondue und Raclette sind sie leckere Begleiter. Pikant, klassisch, exotisch oder feurig scharf – hier ist für jeden etwas dabei. So wird die nächste Grillfeier ein echter Genuss!
Die Rezepte in diesem Buch sind verschiedenen Kategorien zugeordnet, damit Sie immer sofort erkennen können, welches Gericht vegetarisch, vegan oder glutenfrei ist. Mit den folgenden Symbolen sind sie übersichtlich gekennzeichnet:
vegetarisch
vegan
glutenfrei
Mit Marinaden haften Gewürze und Kräuter besonders gut am Grillgut. So bekommen Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse oder Grillkäse ein besonderes Aroma und werden schön zart und saftig.
Marinaden dienten ursprünglich dazu, Speisen länger haltbar zu machen. Sie bestanden in ihrer »Urform« lediglich aus Salzwasser. Heute hingegen haben Marinaden eine andere Aufgabe. Es handelt sich bei ihnen nämlich um Flüssigkeiten zum Einlegen und Würzen von Grill- oder Bratgut, die vor allem auch die Konsistenz von Fleisch positiv beeinflussen. Die darin enthaltene Säure sorgt beispielsweise dafür, dass sich die Struktur des eingelegten Fleisches verändert und es zarter wird.
Die Hauptkomponenten einer Grillmarinade sind:
hitzebeständiges Öl, z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl
Säure, z. B. Essig, Zitronen- oder Limettensaft
Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer etc. nach Belieben
Süße (optional), z. B. dunkler Rohrzucker, Honig, Zuckerrübensirup
Das Grillgut sollte großzügig mit der Marinade bepinselt oder darin eingelegt werden.
Geben Sie die marinierten Lebensmittel in ein säurefestes, luftdicht verschließbares Gefäß aus Glas, Plastik oder Keramik. Verwenden Sie keine Aluminiumschalen oder Metallgefäße, da die Grillmarinade damit reagieren und den Geschmack beeinträchtigen kann. Grundsätzlich eignen sich auch verschließbare Gefrierbeutel sehr gut.
Bei einer Marinierzeit von mehr als einer Stunde sollte das Grillgut abgedeckt in den Kühlschrank gestellt werden. Immer ca. 30 Minuten vor dem Grillen wieder herausnehmen, damit es beim Grillen Zimmertemperatur hat.
Zarte Gemüsesorten (Zucchini, Tomaten etc.)
mind. 30 Minuten
Feste Gemüsesorten (Kartoffeln)
1–3 Stunden
Fischfilets, Meeresfrüchte, Fleischwürfel für Spieße
mind. 30 Minuten
Hähnchenbrust, dünnere Fleischstücke ohne Knochen wie z. B. Steak, Schweinelende
1–3 Stunden