Spiele für Online-Seminare - Andrea Länger - E-Book
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Spiele für Online-Seminare E-Book

Andrea Länger

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Beschreibung

Aufgrund der Corona-Pandemie finden Seminare und Workshops immer häufiger online statt. Damit ein Online-Seminar genauso kurzweilig und aktivierend ablaufen kann wie eine Präsenzveranstaltung, braucht es geeignete Spiele und Übungen. Sie helfen, die Distanz zwischen den Beteiligten zu überwinden und vermitteln Inhalte auf angenehme und humorvolle Art. Die Autorin stellt hier Spiele und Übungen vor, die sich besonders gut für Online-Veranstaltungen eignen. Orientiert an den einzelnen Seminar-Phasen finden Sie Übungen, die einen guten Einstieg ins Seminar fördern, Kommunikations- und Achtsamkeitsspiele, Bewegungs- und Aktivierungsübungen und vieles mehr. Inhalte: - 60 Spiele und Tipps für spannende Online-Seminare - Von der Vorstellungsrunde am Anfang bis zur Verabschiedung am Ende - Kommunikationsübungen und -techniken - Bewegungsspiele zur Aktivierung - Auswertungs- und Reflexionsideen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 84

Veröffentlichungsjahr: 2021

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[2]Inhalt

Hinweis zum UrheberrechtImpressumDie Basis: Vorbereitung und Planung Online- und Offline-Seminare: Alles gleich oder grundverschieden? Die ersten Schritte Der Ablaufplan – das Herz Ihres Online-Seminars Die richtigen Spiele und Methoden Onlinetools und Software Hardware Design des Online-Seminarraums Licht Kleidung und Körpersprache Kurz vor dem Start Spiele und Übungen für einen guten Start Tipps für Vorstellungsrunden Porträt malen Das »Ich bin«-Profil Kopf – Herz – Bauch – Füße Flohmarkt: Ich biete – ich suche Drei Dinge verändern Gemeinsam sind wir … Ein Symbol zu mir Check-in Lieblingssachen Ich heiße A und mag A Kommunikationsübungen und -techniken Von A bis Z Vokalfrei-Quiz Ich sehe auf meinem Bildschirm … Mein Haus, mein Auto, mein Boot Bildbeschreibung malen Selbsterforschung Empathisch zuhören Wahr oder frei erfunden? Wer bin ich und warum bin ich hier? Weg vom »Ja, aber« – hin zum »Ja, und« Stadt, Land, Fluss Achtsamkeit und Selbstfürsorge fördern Gesicht malen Klarheit durch Meditation Achtsame Gelassenheit Sorgen-Freude-Kuchen Das Gute wertschätzen Bewegungsspiele zur AktivierungFitness-Übungen für das GehirnMit der Nase malenHubschrauberLoslassenPinguingang FußmassageRückenrolleGehmeditation Auswertungs- und Reflexionsideen Unterm ApfelbaumWie hat es geschmeckt?Fasse dich kurz und sprich von HerzenPersönliche LernkarteInsel der ErkenntnisAuswertungsumfrageSonne und RegenWas habt ihr denn gemacht?TagesrückschauFinger-FeedbackKurz-CoachingZeitreise in die ZukunftChat-WünscheBrief an mich selbstDer letzte Eindruck bleibt: Abschluss-SpieleTipps für das Seminarende ZukunftsbildSelbstlobritual WertschätzungsrundeWunschlisteDreimal wie war’s?Danke sagenStichwortverzeichnisDie Autorin
[1]

Hinweis zum Urheberrecht

Haufe Lexware GmbH & Co KG

[125]Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.dnb.dnb.de abrufbar.

Print:ISBN: 978-3-648-14775-7Bestell-Nr.: 10608-0001ePub:ISBN: 978-3-648-14776-4Bestell-Nr.: 10608-0100ePDF:ISBN: 978-3-648-14777-1Bestell-Nr.: 10608-0150

Andrea Länger

Spiele für Online-Seminare – Wie Sie mit einfachen Methoden die Teilnehmer begeistern

1. Auflage 2021

© 2021, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, 79111 Freiburg

Redaktionsanschrift: Fraunhoferstraße 5, 82152 Planegg/München

Internet: www.haufe.de

E-Mail: [email protected]

Redaktion: Jürgen Fischer

Konzeption, Realisation und Lektorat: Nicole Jähnichen, www.textundwerk.de

Bildnachweis (Cover): © the_burtons, gettyimages

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe (einschließlich Mikrokopie) sowie der Auswertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen, vorbehalten.

[6]Vorwort

Nicht nur Kinder lieben Spiele, auch Erwachsene schätzen sie. Vor allem in Online-Seminaren profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch Sie als Seminarleiter oder Trainerin von ihren Vorteilen: Richtig eingesetzt lockern sie die Atmosphäre und bieten Abwechslung zur Arbeit am Bildschirm. Sie helfen, die im virtuellen Raum existierende Distanz zwischen den Beteiligten zu überwinden, und vermitteln Inhalte auf eine angenehme und humorvolle Art. In diesem TaschenGuide habe ich Spiele und Übungen für Sie zusammengefasst, die sich besonders gut für Online-Veranstaltungen eignen. Orientiert an den einzelnen Seminar-Phasen finden Sie hier Übungen, die einen guten Einstieg ins Seminar fördern, Kommunikations- und Achtsamkeitsspiele, Bewegungs- und Aktivierungsübungen und vieles mehr. Alle Spiele sind in meiner langjährigen Seminararbeit praktisch erprobt, einfach anwendbar und kosten wenig bis nichts.

Die Arbeit als Seminarleiterin und Trainer ist ein kreativer Prozess. Mit diesem TaschenGuide lade ich Sie dazu ein, Ihren ganz persönlichen Methodenkoffer mit vielen nützlichen Spielen und Übungen zu füllen. Passen Sie die Übungen an Ihr Online-Konzept an, schneidern Sie sie auf Ihr Format und Ihre Zielgruppen zu. Sie werden sehen: Spiele sind ungemein bereichernd – für Sie und die Teilnehmenden.

Viel Freude und Erfolg beim Umsetzen wünscht Ihnen

Andrea Länger

[7]Die Basis: Vorbereitung und Planung

Zuverlässige Technik und ein strukturiertes Seminar-Konzept bilden die Basis für ein gelungenes Online-Seminar. Bevor Sie mit der Spieleauswahl starten, ist also erst einmal eine gute Planung nötig.

In diesem Kapitel erfahren Sie unter anderem,

wie sich Online- und Offline-Seminare in Konzeption und Struktur unterscheiden,welche Hard- und welche Software Sie benötigen,wie Sie den Ablaufplan gestalten,worauf Sie bei der Spieleauswahl achten sollten.

[8]Online- und Offline-Seminare: Alles gleich oder grundverschieden?

Spätestens seit der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie relevant Online-Seminare sein können, sowohl für diejenigen, die sie veranstalten, als auch für diejenigen, die von deren Inhalten für ihren Beruf und ihr Privatleben profitieren.

Für viele Trainerinnen und Trainer sind Seminare und Workshops via Videosoftware noch Neuland. Es gilt sowohl die geeignete Technik und die passenden Anwendungen auszuwählen und zu beherrschen als auch die Inhalte so zu konzipieren, dass sie sich für das Online-Format eignen. Hier gibt es nämlich im Vergleich zu Präsenz-Seminaren neben einigen Gemeinsamkeiten durchaus Besonderheiten. In der Kommunikation über die Distanz fehlen die Unmittelbarkeit und die klassischen Optionen der Zusammenarbeit, wie wir sie aus Offline-Veranstaltungen kennen. Auch die gewohnten und bewährten Spiele, Methoden und Übungen sind nicht 1:1 auf das Online-Format übertragbar. Zudem spielt die Technik eine weitaus wichtigere Rolle als bei Präsenzseminaren. Über all dies sollten Sie sich im Klaren sein, wenn Sie ein Online-Seminar vorbereiten. Hilfestellung dazu erhalten Sie in den folgenden Abschnitten dieses Kapitels.

Die ersten Schritte

In der Vorbereitungsphase zu einem Online-Seminar stehen, wie bei einem Präsenzseminar auch, erst einmal die folgenden Punkte im Fokus:

[9]das Seminarthema,die Zielgruppe,die Dauer des Kurses unddie Anzahl der teilnehmenden Personen.

Sammeln Sie alle verfügbaren Informationen zu diesen Aspekten. Nur so können Sie das Seminar inhaltlich abgestimmt auf die Teilnehmenden konzipieren. Erst danach beschäftigen Sie sich mit den Fragen zur Technik und dem Seminarablauf.

Das Rezept für ein gelungenes Online-Seminar? Nur wenn Sie selbst dafür brennen, kann der Funke auf Ihre Teilnehmenden überspringen. Die eigene Begeisterung und Freude über Ihr Online-Konzept stecken auch andere an. Garantiert!

Der Ablaufplan – das Herz Ihres Online-Seminars

Ich plane meine Online-Kurse minutiös genau, wohlwissend, dass der tatsächliche Ablauf dann auch etwas anders sein kann. Der Ablaufplan ist mein roter Faden. Er sollte auch den Teilnehmenden stets präsent sein, gerade weil Sie online auf das Flipchart im Raum verzichten müssen, das den Seminarablauf und die Pausenzeiten visualisiert. Ich erkläre den Teilnehmenden beispielsweise nicht nur am Anfang des Seminars, sondern auch nach jeder Pause, worum es in der nächsten Einheit geht. Eine klare Struktur ist für Online-Seminare essenziell, da es hier [10]schwieriger ist, spontan umzuplanen und methodisch oder inhaltlich zu reagieren.

Erstellen Sie also einen detaillierten Ablaufplan. Er sollte Folgendes enthalten: die Uhrzeit, die geplante Einheit, Hinweise zur Didaktik, also ob Präsentation, Austausch im Plenum, Einzelarbeit oder Kleingruppe durchgeführt werden, sowie eine Notiz über das notwendige Material.

Die wichtigsten Empfehlungen für die Planung der einzelnen Schritte, ihrer Reihenfolge und der thematischen Einheiten habe ich in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Ablaufplan für ein Online-Seminar▪Begrüßung und Vorstellung: Oftmals schalte ich mich schon 15 Minuten vor dem Seminarbeginn in den Meetingraum zu. Dann habe ich Zeit für Smalltalk mit früh eintreffenden Teilnehmenden und die Beantwortung von Fragen.▪Funktionen der Seminarplattform: Erläutern Sie die technischen Möglichkeiten, wie z. B. die Audio- und Videofunktion, den Chat, die Teilnehmerliste, mögliche Handzeichen, die Bildschirmfreigabe, das Whiteboard. Beispiel: Vereinbaren Sie mit den Teilnehmenden, während der Einzelarbeit die Videofunktion auszuschalten. Das Wiedereinschalten signalisiert dann, dass sie mit der Übung fertig sind.▪Umgangsregeln: Machen Sie transparent, was Ihnen im Umgang miteinander wichtig ist. Thematisieren Sie hier Aspekte wie z. B. eine Schweigepflicht, das Duzen, die Dokumentation. In Gruppen bis zu 16 Personen lege ich Wert darauf, dass alle sich auch per Video zuschalten. Bitten Sie die Teilnehmenden, die Mikrofone stumm zu stellen, wenn andere reden. So werden diese nicht durch Hintergrundgeräusche gestört.[11]▪Theorieeinheiten: Sie sollten nicht länger als 30 Minuten dauern. Je kürzer sie gehalten sind, desto besser. Ich habe zwar erlebt, dass Teilnehmende nach 30 Minuten noch nicht »satt« waren und nach weiteren Inhalten verlangt haben. Das war jedoch eher die Ausnahme. Die allgemeine Regel, dass eine Präsentationsfolie in etwa 3 Minuten Redezeit entspricht, gilt auch online.▪Kennenlernphase: Bauen Sie in die ersten 10 bis 15 Minuten ein auflockerndes und überraschendes Kennenlern-Spiel ein. Stellen Sie beispielsweise eine außergewöhnliche Frage in der Vorstellungsrunde, die Sie selbst als Erste oder Erster beantworten. Oder wählen Sie eine Methode aus dem Kapitel »Spiele und Übungen für einen guten Start« aus. Damit beseitigen Sie rasch Hemmschwellen der Teilnehmenden und auch Ihre eigene Anspannung.▪Kurze Pausen: Machen Sie spätestens alle 90 Minuten eine Pause von 15 Minuten. Noch besser sind 60-Minuten-Einheiten. Die neurowissenschaftliche Lernforschung hat herausgefunden, dass wir nach 50 Minuten Gehirnleistung eine Pause von 10 Minuten benötigen, um auch weiterhin konzentriert bei der Sache zu sein.▪Lange Pausen: Planen Sie bei mehrtägigen Online-Seminaren am besten vor der Mittagspause eine längere Zeit für die Einzelarbeit ein, so z. B. 30 bis 60 Minuten. Dann können die Teilnehmenden selbst wählen, wann sie die Aufgabe erledigen und wann sie Pause machen. Längere Pausen sind bei Tages- und Mehrtagesseminaren im Online-Format unerlässlich, um einer Erschöpfung der Teilnehmenden vorzubeugen und ihnen Raum für Regeneration und Erholung zu geben.▪Zeitmanagement: Halten Sie, wenn möglich, die geplanten Zeiten ein, so vor allem die Pausenzeiten. Die meisten Teilnehmenden ärgert es, wenn die Erholung zu kurz kommt. Achten Sie auch darauf, das Seminar zum angekündigten Zeitpunkt zu beenden. Bedenken Sie, dass auf die Teilnehmenden vielleicht gleich im Anschluss schon familiäre oder berufliche Verpflichtungen warten.[12]▪Visualisierungen: Sorgen Sie für viel optische Abwechslung. Die Teilnehmenden wollen nicht dauernd nur die Gesichter der anderen auf dem Bildschirm sehen. Zeigen Sie nicht nur die Inhalte Ihres Seminarthemas, sondern gleichermaßen alle Übungsanleitungen sowie die Auswertungsfragen. Die Teilnehmenden verstehen die Übungen und Methoden besser, wenn sie mitlesen können. Aus technischen Gründen ist es hin und wieder nicht möglich, alles, was gesagt wird, richtig zu verstehen. Auch hier hilft Visualisiertes.▪Aktivierung der Teilnehmenden: