SportKin-Training - Markus Hitzler - E-Book

SportKin-Training E-Book

Markus Hitzler

0,0

Beschreibung

Hast Du einen Optimierungsbedarf des Bewegungsapparates? Mit anderen Worten, martern Dich Verspannungen und Verkürzungen der Muskulatur und deren Auswirkungen und möchtest Du ein schlaues, unaufwändiges und ausgleichendes Training, dass Dich fit und gesund macht? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich! Sportkinesiologisches Training: Das Leben ist Bewegung, in jeglicher Form. Ohne Bewegung hat der Mensch mehr Probleme als, wenn er sein Leben lang einen bewegten Alltag beschreitet. ... Nachhaltig gesunde Bewegung ist abwechslungsreich und beinhaltet allgemeine, bodenständige Sichtweisen auf den menschlichen Körper. ... Das SportKin-Training ist ein sportkinesiologisches Konzept für das Betreiben von Gesundheitssport, dass eine solche Sichtweise besitzt. ... ... die sportkinesiologischen Inhalte dieses Buches, sind in der Art aufbereitet, dass sie als einfaches und effektives Gesundheits-Trainings-Konzept für Jedermann gelten. Fühlst Du dich von den oberen Statements aus diesem Ratgeber angesprochen und möchtest deine Fitness-Journey beginnen, oder sie vielleicht auf das nächste Level heben, dann hole Dir dieses Buch noch heute!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 54

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Markus Hitzler, MBA (Health-Management)

Prucknergasse 14

3052 Neustift-Innermanzing

[email protected]

www.markus-hitzler.at

Ich weise darauf hin, dass in diesem Buch ein komplementäres Gesundheits-Trainings-System dargestellt wird. Jeder Leser / jede Leserin, wendet die Inhalte dieses Ratgebers auf eigene Gefahr an. Sollten Sie starke Schmerzen haben, die sich nicht bessern bzw. Sie eine schulmedizinische Diagnose benötigen, wenden Sie sich bitte an einen konventionellen Arzt.

Weiter, um die einfachere Lesbarkeit des Buches zu gewährleisten, wird für Personen nur die männliche Form (Leser, Arzt, Klient, Praktiker, usw.) verwendet. Aussagen gelten jedoch gleichermaßen für alle Geschlechter.

Da es sich bei diesem Buch um einen praktischen Trainings-Ratgeber handelt, habe ich von wissenschaftlichen Schreibformen, wie Zitierregeln und detaillierten Quellenangaben, Abstand genommen und verwende auch das respektvolle, sportliche „Du“ im Gegensatz zur Höflichkeitsform „Sie“.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Markus Hitzler, MBA

Kinesiologie – die Lehre der Bewegung

Bewegung und Haltung

TCM in der Sportkinesiologie

6 Elemente Kreislauf

Xi-Punkte

Myofasziale Meridiane

Blasen-Meridian (Wasser Element)

Gallenblasen-Meridian (Element Holz)

Magen-Meridian (Element Erde)

Nieren-Meridian (Element Wasser)

Leber-Meridian (Element Holz)

Milz-Pankreas-Meridian (Element Erde)

Dickdarm-Meridian (Element Metall)

3fach-Erwärmer-Meridian (Element Feuer II)

Dünndarm-Meridian (Element Feuer I)

Lungen-Meridian (Element Metall)

Perikard-Meridian (Element Feuer II)

Herz-Meridian (Element Feuer I)

Drehscheiben des Körpers

Cross-Taping

Warm-Up: Neurolymphatische Reflexpunkte

Training

Fuß-Training

Hand-Training

6-Elemente-Zirkel

Wasser

Erde

Holz

Feuer I

Metall

Feuer II

Kurztrainings (3 Elemente)

Oberer Zirkel

Unterer Zirkel

Bildnachweise

Vorwort

Das Leben ist Bewegung – in jeglicher Form. Ohne Bewegung hat der Mensch mehr Probleme als, wenn er sein Leben lang einen bewegten Alltag beschreitet. Obwohl ich selbst mein gesamtes bisheriges Leben sehr sportlich war, wird mir in den letzten Jahren, eines immer klarer:

Viele Sportarten, welche der moderne Mensch als seine ideale Wahl der regelmäßigen Bewegung sieht, sind was die ganzheitliche Gesundheit des Bewegungsapparates betrifft, nur auf kurze Sicht gesehen, förderlich. Oft sind es besonders die Sportarten, die viel Spaß machen, welche in ihren spezifischen Bewegungsmustern, sehr monoton und technisch so fordernd sind, dass sie einseitige Belastungen und daraus Dysfunktionen des Bewegungsapparates entstehen lassen. Nachhaltig gesunde Bewegung ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet allgemeine, bodenständige Sichtweisen auf den menschlichen Körper.

Das SportKin-Training ist ein sportkinesiologisches Konzept für das Betreiben von Gesundheitssport, dass eine solche Sichtweise besitzt. Eine der wenigen Schwachstellen der Sportkinesiologie war bislang, dass sie Großteils nur im Spitzensport Anwendung fand und auch unter diesen Gesichtspunkten konzipiert und vermittelt wurde.

Mit diesem Buch soll sich dies ändern – die sportkinesiologischen Inhalte dieses Buches, sind in der Art aufbereitet, dass sie als einfaches und effektives Gesundheits-Trainings-Konzept für Jedermann gelten.

Markus Hitzler, MBA

Wien, Jänner 2021

Markus Hitzler, MBA

Markus Hitzler ist Bewegungs- und Haltungstrainer, mit den Schwerpunkten sporttherapeutisches Gesundheits-Management und körperliche Gesundheit im Körper-Geist-Ansatz. Neben einem akademischen Abschluss in Health-Management an der Middlesex University in London (Schwerpunkt: komplementäre Methoden und mentale Gesundheit), hat er verschiedene Ausbildungen im Bereich der Körpertherapie (fernöstlich, hawaiianisch und westlich orientiert) und in mentalen Trainings. Abseits seiner Expertise im Themengebiet Gesundheit, hat er Professionen im Bereich Wirtschaft und Sportunterricht (Tennis- und Fitnesstraining seit mehr als 20 Jahren). Ebenfalls seit rund 20 Jahren beschäftigt er sich privat mit dem Thema der komplementären Gesundheitsförderung und betreibt seit 2012 eine eigene Trainings-Praxis (Schwerpunkt: alltägliche Themen des Bewegungsapparates) in Wien. Er ist weiter Autor von mehr als 20 Ratgebern, Ratgeberserien und Fachbüchern im Bereich Gesundheitsförderung und hält Vorträge, Workshops und Seminare zu diesem Themengebiet.

Kinesiologie – die Lehre der Bewegung

Kennst Du das? Du siehst den Gang eines Menschen, oder allgemein, wie er sich bewegt und sagst ganz impulsiv „Wow, diese Person hat eine schöne, flüssige Art sich zu bewegen!“. Ja viel mehr noch – die Art, wie ein Mensch sich bewegt, aber auch wie er steht oder sitzt, kann für Dich sogar ausschlaggebend sein, ob Du diesen Menschen körperlich anziehend findest, oder nicht.

Hast Du dir schon einmal die Frage gestellt, warum dieser Faktor so auschlaggebend für Dich ist, wenn Du instinktiv Menschen beurteilst? Weiter könntest Du dir auch die Frage stellen, was dieser Faktor mit dem Thema „sportkinesiologisches Gesundheits-Training“ zutun, hat?

Folgendes ist Fakt: Animalisch gesehen – rein triebhaft betrachtet – beobachtet der Mensch einen anderen Menschen spontan nur aus zwei Gründen:

Um zu sehen, ob er sexuelles Interesse an der Person hat (Fortpflanzungstrieb).

Um zu sehen, ob die Person ein Konkurrent für ihn / sie sein könnte.

Dies ist eine unbewusste und automatische Reaktion, die im menschlichen Verhalten tief verankert ist – unser Urinstinkt sozusagen. Sie ist auch der Grund, weshalb ein Mann, einer Frau im Minirock oft ganz unbewusst hinterher sieht, auch wenn er dies bewusst gar nicht will. Sein animalisches „Ich“ hat diesen Trieb so tief verinnerlicht, dass er eigentlich gar nicht anders kann – das ist aus instinktiv-tierischen Gesichtspunkten in Bezug auf den Menschen, ganz normal.

Warum ist dies so? Tief in unserem Inneren, haben wir die Einstellung gespeichert – und dies völlig zurecht – dass anmutige, flüssige Bewegung, Schnelligkeit und Gelenkigkeit, für Gesundheit stehen. Vergleichen wir es mit der Tierwelt: Junge, potente Tiere sind schnell, kraftvoll, agil und gesund – alte Tiere sind zwar vielleicht weise / erfahren (wenn man bei Tieren von einer „rationalen“ Intelligenz sprechen möchte), aber sind behebe, schnell müde und auch nicht mehr potent, was die Fortpflanzung betrifft – und wie man weiß, auch nicht mehr so gesund.

Völlig richtig ist damit die Annahme, dass Beweglichkeit und Kraft im richtigen Verhältnis, Faktoren für eine lebenslange funktionelle Gesundheit des Bewegungsapparates sind. Weiter relevant für eine ganzheitliche Gesundheit ist noch die gleichmäßige Verteilung der Funktionalität über den ganzen Körper – es ist z.B. nicht sinnvoll seinen Oberkörper flexibel und kräftig zu erhalten, aber seinen Unterkörper zu vernachlässigen. Dies würde ein ganzheitliches Ungleichgewicht bewirken.

All die oben pragmatisch dargestellten Dinge über die Gesundheit des Bewegungsapparates können wir natürlich auch in wissenschaftliche Bahnen lenken – die Kinesiologie ist hierfür der Überbegriff der Bewegungswissenschaft.

Im Bereich der sportkinesiologischen Trainings beschäftigen wir uns – unter speziellen Gesichtspunkten der angewandten Kinesiologie – mit der funktionellen Anatomie des menschlichen Körpers und wie wir diese trainieren können, um ein ausgeglichenes, gesundes und schmerzfreies Leben im Bereich des Bewegungsapparates zu behalten. Konkreter geht es uns um die Schaffung von dynamischen Gleichgewichten zwischen den einzelnen Arealen des Körpers, aber auch zwischen