Sri Aurobindos Yoga - Sri Aurobindo - E-Book

Sri Aurobindos Yoga E-Book

Sri Aurobindo

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Beschreibung

"Ein Sadhak sollte immer daran denken, dass alles von der inneren Haltung abhängt." (Sri Aurobindo) Die hier zusammengestellten Textauszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter gehen auf die Macht der richtigen inneren Haltung ein und zeigen die unterschiedlichen Geisteshaltungen auf, wie man sie im Hinblick auf das Leben und die Sadhana einnehmen kann: Die innere Haltung des ?Glaubens und Vertrauens?, der ?Aufrichtigkeit?, des ?Friedens und Gleichmuts?, der ?Heiterkeit und Beharrlichkeit?, der ?Dankbarkeit und Demut?, sowie die innere Haltung bei der Arbeit und wie man das Göttliche um etwas bittet.

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Seitenzahl: 63

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Sri Aurobindos Yoga

Sri AurobindoDie Mutter

Verlag Wilfried SchuhSri Aurobindo Digital Edition

Alles

Leben

ist

Yoga

„All life is Yoga.“ - Sri Aurobindo

Impressum

ALLES LEBEN IST YOGA

Sri Aurobindos Yoga

Eine Zusammenstellung aus den WerkenSri Aurobindos und der Mutter

1. Ausgabe Februar 2016

ISBN 978-3-937701-47-9

© 2016 Verlag und FachbuchversandWilfried SchuhSri Aurobindo Digital Edition

[email protected]

© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:Sri Aurobindo Ashram Trust, Puducherry, IndienAlle Rechte vorbehalten

***

Blume auf dem Cover:

Nelumbo nucifera. Rosarot

Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung:

Avatar – der Höchste auf Erden in einem Körper manifestiert. Der rote Lotus ist Sri Aurobindos Blüte.

***

Anmerkung des Verlags

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um das Thema der Textauszüge hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Worte groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine Worte wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch verschiedenen Sinn zuordnen. Diese Worte und Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritworte wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritworte sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transskriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Anmerkung des Verlags

TEIL IERLÄUTERUNG GRUNDLEGENDER BEGRIFFE

Sri Aurobindos Mission

Evolution – Das langsame Werden einer Gottheit

Die Manifestation – Der Körper Gottes

Definition einer göttlich gewordenen Menschheit

Das Göttliche und das Supramental

Das seelische Wesen

Das Seelische und das Spirituelle

TEIL IISRI AUROBINDOS LEHREUND PRAKTISCHE METHODE

Sri Aurobindos Lehre

Das Neue in Sri Aurobindos Yoga

Die Transformation

Die Öffnung der Tore des Supramentals für das Erd-Bewusstsein

Die Bedingungen für die Verwirklichung

Spiritualität – die einzige Hoffnung auf Vollendung des Menschen

Die praktische Methode des Yoga – Drei Aspekte

Überantwortung – Das einzige wirksame Mittel

Die wichtigste Überantwortung

Die Überantwortung von Angesicht zu Angesicht

Das erste und das letzte Wort des Integralen Yoga

ANHANG

Literaturangabe

Verlagsprogramm

Der Menschheit muss Yoga vermittelt werden, denn ohne ihn kann sie nicht den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. – Sri Aurobindo

Teil IERLÄUTERUNG GRUNDLEGENDER BEGRIFFE

Sri Aurobindos Mission

Worte der Mutter

In der Natur gibt es eine aufsteigende Evolution vom Stein zur Pflanze, von der Pflanze zum Tier, vom Tier zum Menschen. Da der Mensch zur Zeit die letzte Sprosse am Gipfel der aufsteigenden Evolution ist, betrachtet er sich als die letzte Phase in diesem Anstieg und ist der Meinung, es kann auf Erden nichts geben, was über ihm stünde. Hierin hat er unrecht. In seiner physischen Natur ist er beinahe noch ein Tier, ein denkendes und sprechendes Tier zwar, doch in seinen körperlichen Gewohnheiten und Instinkten nichtsdestoweniger ein Tier. Zweifellos kann die Natur mit einem so unvollkommenen Ergebnis nicht zufrieden sein; sie strebt danach, ein Wesen hervorzubringen, welches für den Menschen das sein wird, was der Mensch für das Tier ist, ein Wesen, das seiner äußeren Form nach ein Mensch bleiben wird, dessen Bewusstsein sich jedoch weit über das Mental und seine Versklavung an die Unwissenheit erhebt.

Sri Aurobindo kam auf die Erde, um den Menschen diese Wahrheit zu lehren. Er sagte ihnen, der Mensch sei nur ein vergängliches Geschöpf, das in einem mentalen Bewusstsein lebe, jedoch die Möglichkeit besitze, ein neues Bewusstsein zu erlangen, das Wahrheits-Bewusstsein, und dass er ein Leben zu leben vermag, das vollkommen harmonisch sei, gut und schön, glücklich und voll bewusst. Während seines ganzen Lebens auf Erden widmete sich Sri Aurobindo der Gewinnung jenes Bewusstseins in sich, das er supramental nannte, sowie der Aufgabe, den um ihn versammelten Menschen dabei zu helfen, es zu verwirklichen.

***

Evolution – Das langsame Werden einer Gottheit

Worte Sri Aurobindos

Alles Leben hier ist ein Stadium oder ein Umstand der fortschreitenden Evolution eines Geistes, der sich in der Materie involviert hat und nun darauf hinarbeitet, sich in dieser widerstrebenden Substanz zu manifestieren. Dies ist das ganze Geheimnis des irdischen Daseins.

Doch der Schlüssel zu diesem Geheimnis ist nicht im Leben selbst oder im Körper zu suchen; das Schlüsselwort findet sich weder im Embryo noch im Organismus, denn diese sind nur physische Hilfsmittel oder Grundlagen: das einzige wahrhaft bedeutsame Rätsel dieser Welt ist das Auftreten und Wachsen des Bewusstseins in der ungeheuren stummen Gedankenlosigkeit der Materie. Das Entweichen von Bewusstsein aus einer scheinbaren anfänglichen Unbewusstheit – verhüllt und latent war es stets zugegen, denn sogar die Unbewusstheit der Materie ist nur ein verkapptes Bewusstsein –, sowie das Ringen des Bewusstseins nach Selbstfindung, sein Streben nach der ihm eingeborenen Ganzheit, Vollkommenheit, Freude, Stärke, Meisterschaft, Harmonie, Freiheit und nach seinem inhärenten Licht: dies ist das anhaltende Wunder und doch das natürliche und alles erklärende Phänomen, dessen Beobachter, Bestandteil, Werkzeug und Vermittler wir alles in einem sind......

Die Manifestation – Der Körper Gottes

Worte Sri Aurobindos

Die Involution eines überbewussten Geistes in die unbewusste Materie ist der geheime Grund für diese sichtbare und augenscheinliche Welt. Das Schlüsselwort des Erdenrätsels ist die schrittweise Evolution einer verborgenen grenzenlosen Bewusstheit und Macht aus der scheinbar trägen, jedoch unbändig getriebenen Kraft der empfindungslosen Natur. Das Erdenleben ist die auserwählte Heimstatt einer mächtigen Gottheit, deren Wille seit Äonen darauf gerichtet ist, es aus einem finsteren Gefängnis in ein prächtiges Schloss und einen hoch zum Himmel strebenden Tempel zu verwandeln....

Diese Gottheit – ob nun in unserem Innern oder außerhalb in Gegenständen, Kräften und Geschöpfen – nahm ihren Anfang in einer Involution in die Unbewusstheit der Natur und begann mit der Manifestation ihrer scheinbaren Gegensätze. Der Geist in der Materie hat sich dafür entschieden, seine Macht, sein Licht, seine Unendlichkeit und seine Seligkeit aus einer unermesslichen kosmischen Unbewusstheit, Trägheit und Empfindungslosigkeit heraus zu entfalten, einer anfänglichen Verkleidung, die an Nichtsein grenzt, und sie allmählich wie aus einem widerstrebenden und nur langsam nachgebenden Material herauszuarbeiten.

Die Bedeutung der irdischen Evolution liegt in dieser allmählichen Befreiung eines latenten, der Natur innewohnenden Geistes. Der Kernpunkt ihres Geheimnisses ist das beschwerliche in Erscheinung Treten, das zögernde Werden eines göttlichen Etwas oder Jemand, das oder der bereits in der physischen Natur involviert ist. Der Geist ist mit all seinen potentiellen Kräften in einer ersten geformten Grundlage seiner eigenen formbaren, zugleich aber auch widerstrebenden Substanz zugegen. Seine größeren, später und mit Bedacht in Erscheinung tretenden Ausdrucksweisen – Leben, Mental, Intuition, Seele, Supramental und das Licht der Gottheit – sind bereits vorhanden, wenn auch in das anfängliche Vermögen und die zuerst offenbarten Eigenschaften der Materie eingeschlossen und darin bis zur Unkenntlichkeit verdichtet......

Definition einer göttlich gewordenen Menschheit

Worte Sri Aurobindos

Bei unserem Yoga nehmen wir uns vor, das begrenzte, nach außen schauende Ego zu verbannen und an seiner Stelle Gott als den Gebieter der Natur auf den Thron zu erheben. Das bedeutet in erster Linie, dass wir das Begehren enterben und den Genuss der Begierden nicht länger als das vorherrschende menschliche Motiv anerkennen. Das spirituelle Leben wird das, was es zu seiner Förderung benötigt, nicht aus dem Begehren beziehen, sondern aus einem reinen und selbstlosen spirituellen Entzücken einer essentiellen Existenz. Nicht nur die vitale Natur in uns, die durch das Begehren geprägt wird, sondern ebenso das mentale Wesen muss sich einer neuen Geburt und einer Umwandlung unterziehen......

Das Göttliche und das Supramental

Worte Sri Aurobindos

Das Göttliche hat für uns drei Aspekte:

1. Das Kosmische Selbst, der Kosmische Geist, der in und hinter allen Dingen und Wesen steht, von dem und in dem alles im Universum manifestiert ist – obwohl es jetzt noch eine Manifestation in der Unwissenheit ist......

2. Es ist der Geist und Meister unseres innersten Wesens, dem zu dienen und dessen Willen in all unseren Bewegungen auszudrücken wir lernen müssen, damit wir aus der Unwissenheit in das Licht wachsen.

3. Das Göttliche ist das transzendente Wesen, der transzendente Geist, es ist ganz Seligkeit und Licht, göttliches Wissen und göttliche Macht; zu jenem höchsten göttlichen Dasein und seinem Licht müssen wir uns erheben und seine Wirklichkeit mehr und mehr in unser Bewusstsein und Leben herabbringen.

In der gewöhnlichen Natur leben wir in der Unwissenheit und kennen das Göttliche nicht. Die Kräfte der gewöhnlichen Natur sind ungöttliche Kräfte, denn sie weben einen Schleier aus Ego, Begehren und Unbewusstheit, der uns das Göttliche verbirgt. Um in das höhere und tiefere Bewusstsein einzutreten, welches das Göttliche erkennt und lichthaft im Göttlichen lebt, müssen wir uns von den Kräften der niederen Natur befreien, wir müssen uns dem Wirken der Göttlichen Shakti öffnen, die unser Bewusstsein in das der Göttlichen Natur umwandeln wird.

Das ist die Auffassung des Göttlichen, von der wir auszugehen haben; die Verwirklichung seiner Wahrheit kann erst mit dem Sich-Öffnen des Bewusstseins und dessen Wandlung eintreten.

*

Das seelische Wesen

Worte Sri Aurobindos

1Das Seelische kann nicht als derjenige Teil bezeichnet werden, der sich in direkter Berührung mit der supramentalen Ebene befindet –, doch ist einmal die Verbindung mit dem Supramental hergestellt, dann ist sie es, die am unmittelbarsten darauf reagiert. Unser seelischer Wesensteil stammt direkt vom Göttlichen und steht in Kontakt mit dem Göttlichen. Seinem Ursprung nach ist er ein Zentrum voller göttlicher Möglichkeiten, das diese niedere dreifache Manifestation von Mental, Leben und Körper trägt. Es gibt dieses göttliche Element in allen lebenden Wesen, doch ist es hinter dem gewöhnlichen Bewusstsein verborgen, ist zunächst nicht entwickelt, und selbst wenn es entwickelt ist, tritt es nicht immer hervor; es verleiht sich in dem Maße Ausdruck, wie es die Unvollkommenheit seiner Instrumente erlaubt, und ist an deren Mittel und Begrenzungen gebunden. Es wächst an Bewusstsein durch die auf Gott gerichtete Erfahrung und gewinnt jedes Mal Kraft, wenn eine höhere Regung in uns ist; schließlich wird durch die Anhäufung dieser tieferen und höheren Regungen eine seelische Individualität entwickelt – das, was wir meist das seelische Wesen nennen. Das seelische Wesen ist immer die wahre, doch oft verborgene Ursache dafür, dass sich ein Mensch dem spirituellen Leben zuwendet, und ist für diesen Schritt seine größte Hilfe. Aus diesem Grund müssen wir es im Yoga aus dem Hintergrund hervortreten lassen......

1 Jemand hatte gefragt, was das seelische Wesen sei, ob es als derjenige Teil des Wesens bezeichnet werden könne, der immer in direktem Kontakt mit dem Supramental stehe. Ich antwortete, dass man es nicht so formulieren könne. Denn das seelische Wesen in Tieren oder in den meisten Menschen steht nicht in direktem Kontakt mit dem Supramental, daher könne man es auch nicht derart ausdrücken. Doch ist einmal die Verbindung zwischen dem Supramental und dem menschlichen Bewusstsein hergestellt, dann ist es das seelische Wesen, das am bereitwilligsten darauf reagiert – bereitwilliger als Mental, Vital oder Körper. Man könnte hinzufügen, dass es auch eine reinere Reaktion sei; Mental, Vital und Körper erlauben anderen Dingen, sich in ihre Empfangsbereitschaft für den supramentalen Einfluss zu mischen und seine Wahrheit zu entstellen. Die Seele ist rein in ihrer Reaktion und lässt eine derartige Vermischung nicht zu. Die supramentale Veränderung kann nur dann stattfinden, wenn die Seele wach ist und zur hauptsächlichen Stütze der herabkommenden supramentalen Macht wird.

Das Seelische und das Spirituelle

Worte der Mutter

Besteht ein Unterschied zwischen dem „Spirituellen“ und dem „Seelischen“? Sind es verschiedene Ebenen?

Ja, die seelische Ebene gehört zur persönlichen Manifestation; das Seelische ist das, was göttlich in dir ist, herausgestellt, um dynamisch im Spiel [der Natur] zu sein. Doch wenn wir vom Spirituellen sprechen, denken wir an etwas, das eher im Göttlichen als in der äußeren Manifestation konzentriert ist. Die spirituelle Ebene ist etwas Statisches hinter und über dem äußeren Spiel [der Natur]; sie stützt die Instrumente der Natur, ist aber nicht selbst in der äußeren Manifestation mit einbezogen oder in sie verstrickt......

Teil IISRI AUROBINDOS LEHREUND PRAKTISCHE METHODE

Sri Aurobindos Lehre

Worte Sri Aurobindos

Der Yoga Sri Aurobindos2 beginnt bei der Lehre der alten Weisen Indiens, dass es hinter dem Erscheinungsbild des Universums die Wirklichkeit eines Wesens und Bewusstseins gibt, eines Selbsts aller Dinge, eins und ewig. Alle Wesen sind in diesem Einen Selbst und Geist vereint, aber getrennt durch eine gewisse Abgesondertheit des Bewusstseins, durch eine Unwissenheit hinsichtlich ihres wahren Selbsts und ihrer wahren Wirklichkeit im Mental, im Leben und im Körper. Durch eine bestimmte psychologische Disziplin wird es möglich, diesen Schleier des abgesonderten Bewusstseins abzulegen, und sich des wahren Selbsts, der Gottheit in uns und in allem, gewahr zu werden......

2 Sri Aurobindo spricht hier über sich selbst in der dritten Person.

Das Neue in Sri Aurobindos Yoga

Worte Sri Aurobindos

Ich habe ihn den Integralen Yoga genannt, was bedeutet, dass er die Essenz und viele Vorgänge alter Yogasysteme in sich aufnimmt – das Neue liegt in seinem Ziel, seinem Ausgangspunkt und der Vollständigkeit seiner Methode....

Die Transformation

Worte Sri Aurobindos

Mit Umwandlung [transformation] meine ich nicht irgendeine Umwandlung der menschlichen Natur – zum Beispiel meine ich nicht Heiligkeit oder ethische Vervollkommnung oder yogische Siddhis (wie die der Tantriker) oder einen transzendenten Körper (cinmaya). Ich gebrauche das Wort Umwandlung in einem ganz bestimmten Sinne, nämlich dem einer radikalen und vollständigen Bewusstseinsveränderung, die gewissermaßen so speziell ist, dass sie einen kraftvollen und sicheren Schritt nach vorne in der spirituellen Evolution des [menschlichen] Wesens herbeiführen wird; dieser Schritt wird von größerer und höherer Art sein und ein weiteres Maß, eine umfassendere Vollständigkeit haben als jener, der getan wurde, als ein mentales Wesen erstmals in einer vitalen und stofflich-tierischen Welt erschien. Wenn etwas Geringeres als das stattfindet oder zumindest wenn ein wirklicher Beginn auf dieser Grundlage nicht gemacht wird, ein grundlegender Schritt nach vorne auf diese Vollendung zu, dann ist mein Ziel nicht erreicht. Eine teilweise Verwirklichung, etwas Vermischtes und nicht Überzeugendes entspricht nicht der Forderung, die ich an das Leben und den Yoga stelle......

Die Öffnung der Tore des Supramentalsfür das Erd-Bewusstsein

Worte Sri Aurobindos

Ich habe nicht die Absicht, das Supramental für mich allein zu erlangen – ich tue nichts für mich selbst, da ich persönlich nichts benötige, weder Erlösung (moksha) noch Supramentalisierung. Wenn ich die Supramentalisierung suche, so deshalb, weil es etwas ist, das für das Erd-Bewusstsein vollbracht werden muss, und wenn es nicht in mir selbst vollbracht wird, kann es nicht in anderen vollbracht werden.....

Die Bedingungen für die Verwirklichung

Worte Sri Aurobindos

Zwei Kräfte allein können durch ihr Zusammenwirken das Große und Schwierige vollbringen, dem unsere Bemühung gilt; eine entschlossene und unermüdliche Aspiration, die von unten ruft, und eine höchste Gnade, die von oben antwortet.

Aber die höchste Gnade wird nur unter den Bedingungen des Lichts und der Wahrheit handeln; sie wird nicht unter Bedingungen handeln, die ihr von der Falschheit und der Unwissenheit auferlegt werden. Denn gäbe es den Forderungen der Falschheit nach, würde sie ihre eigene Absicht vereiteln......

Spiritualität – die einzige Hoffnungauf Vollendung des Menschen

Worte Sri Aurobindos

Ein göttliches Leben in einem göttlichen Körper – das ist die Formulierung unseres angestrebten Ideals.

*

Die praktische Methode des Yoga– Drei Aspekte

Worte Sri Aurobindos

Oberstes und wahres Ziel spirituellen Suchens:3

Das Göttliche zu finden ist der eigentliche Grund der Suche nach spiritueller Wahrheit und spirituellem Leben; es ist die eine unerlässliche Sache, und alles Übrige ist nichts ohne dies. Das Göttliche, nachdem Es einmal gefunden ist, zu offenbaren, bedeutet vor allem, das eigene, begrenzte Bewusstsein in das Göttliche Bewusstsein umzuwandeln, im unendlichen Frieden und Licht zu leben, in unendlicher Liebe, Stärke und Seligkeit, in der eigenen essentiellen Natur zu all dem zu werden und als Konsequenz davon, in der aktiven Natur sein Gefäß und Kanal und Instrument zu sein.

3 Untertitel hinzugefügt

Überantwortung – Das einzige wirksame Mittel

Worte Sri Aurobindos

Der supramentale Yoga ist zugleich ein Aufstieg zu Gott und eine Herabkunft der Gottheit in die verkörperte Natur.

Der Aufstieg kann nur durch eine ausschließliche, allumfassende Aspiration der Seele, des Mentals, des Lebens und des Körpers gelingen; die Herabkunft kann nur durch einen Ruf des ganzen Wesens nach dem unendlichen und ewigen Göttlichen veranlasst werden. Wenn dieser Ruf und diese Aspiration vorhanden sind oder wenn sie irgendwie erweckt werden und ständig wachsen und die ganze Natur erfassen können, dann und nur dann wird eine Erhebung und Umwandlung in und durch das Supramental möglich sein......

Die wichtigste Überantwortung

Worte der Mutter

Die wichtigste Überantwortung ist die Hingabe deines Charakters, deiner Wesensart, damit sie sich wandeln kann. Wenn du nicht deine ureigenste Natur hingibst, wird sich diese Natur nie ändern. Das ist das Allerwichtigste. Du hast eine bestimmte Art des Verstehens, gewisse Art und Weisen des Reagierens, gewisse Art und Weisen des Fühlens, beinahe bestimmte Weisen des Voranschreitens, und vor allem eine besondere Art, das Leben zu betrachten und von ihm bestimmte Dinge zu erwarten – nun, das ist es, was du hingeben musst. Das heißt, wenn du wahrhaftig das göttliche Licht empfangen und dich wandeln willst, dann musst du deine ganze Wesensart darbringen – darbringen indem du sie öffnest, sie so empfänglich wie möglich machst, damit das göttliche Bewusstsein, das sieht, wie du sein solltest, unmittelbar auf diese Regungen einwirken und sie in wahre Regungen wandeln kann, die tiefer im Einklang mit deiner eigenen Wahrheit stehen. Dies ist weitaus wichtiger als das hinzugeben, was man tut. Nicht was man tut, ist das wichtigste (obwohl natürlich auch das wichtig ist), sondern was man ist. Um welche Tätigkeit es sich auch handelt, es kommt dabei nicht eigentlich auf die Art und Weise des Tuns an, sondern auf den Bewusstseinszustand in dem gehandelt wird. Du magst arbeiten, eine uneigennützige Arbeit verrichten, ohne im geringsten an persönlichen Gewinn zu denken, arbeiten um der Freude an der Arbeit willen, doch bist du nicht gleichzeitig bereit, diese Arbeit auch zu lassen, die Arbeit zu wechseln oder die Arbeitsweise zu ändern, wenn du an deiner Art zu arbeiten hängst, dann ist deine Hingabe nicht vollständig.

*

Die Überantwortungvon Angesicht zu Angesicht

Worte Sri Aurobindos

Das einzige Gott wirklich willkommene Opfer ist eine letzte, höchste, äußerste Selbst-Hingabe – es ist jene Überantwortung von Angesicht zu Angesicht, in tiefer Verehrung und Erkenntnis, frei und ohne jeden Vorbehalt, an den Einen, der zugleich unser innewohnendes Selbst, das uns umgebende und konstituierende All und die Höchste Wirklichkeit jenseits von dieser oder irgendeiner anderen Manifestation ist. Zugleich ist er insgeheim dieses alles zusammen, überall verborgen, die immanente Transzendenz. Denn Gott gibt sich einer Seele, die sich ihm ganz hingibt, in seiner Ganzheit. Nur wer seine ganze Natur darbringt, findet das Selbst. Nur wer alles hingeben kann, gewinnt überall die Freude an der Göttlichen Ganzheit. Nur eine höchste Selbst-Aufgabe gelangt zum Höchsten. Nur wenn wir durch das Opfer alles, was wir sind, sublimieren, können wir das Höchste verkörpern und hier in dem immanenten Bewusstsein des transzendenten Geistes leben......

Das erste und das letzte Wort des Integralen Yoga

Worte Sri Aurobindos

Das erste Wort des supramentalen Yoga ist Überantwortung.....

***

„Einer der beiden großen Schritte in diesem Yoga ist .....

Literaturangabe

Zitat nach dem Foto Sri Aurobindos

CWSA, Vol. 13, S. 14

Sri Aurobindos Mission

CWM, Vol. 12, S. 116

Evolution – Das langsame Werden einer Gottheit

CWSA, Vol. 12, S. 165-168

Die Manifestation – Der Körper Gottes

CWSA, Vol. 12, S. 161-63

CWSA, Vol. 23, S. 74

Definition einer göttlich gewordenen Menschheit

CWSA, Vol. 23, S. 90-91

Das Göttliche und das Supramental

CWSA, Vol. 28, S. 7-8

CWSA, Vol. 23, S. 115-16

CWSA, Vol. 28, S. 11

CWSA, Vol. 28, S. 12

CWSA, Vol. 21, S. 141

Das seelische Wesen

CWSA, Vol. 28, S. 103

CWM, Vol. 16, S. 221-22

Das Seelische und das Spirituelle

CWM, Vol. 3, S. 63-64

CWM, Vol. 4, S. 164-65

CWSA, Vol. 28, S. 105

Sri Aurobindos Lehre

CWSA, Vol. 36, S. 547-50

Das Neue in Sri Aurobindos Yoga

CWSA, Vol. 29, S. 399-401

CWSA, Vol. 13, S. 87-88

Die Transformation

CWSA, Vol. 29, S. 398-99

Die Öffnung der Tore des Supramentals für das Erd-Bewusstsein

CWSA, Vol. 35, S. 283-84

Die Bedingungen für die Verwirklichung

CWSA, Vol. 32, S. 3

CWSA, Vol. 32, S. 6

Spiritualität – die einzige Hoffnung auf Vollendung des Menschen

CWSA, Vol. 13, S. 536

CWSA, Vol. 25, S. 182

Die praktische Methode des Yoga – Drei Aspekte

CWSA, Vol. 29, S. 5-8

Überantwortung – Das einzige wirksame Mittel

CWSA, Vol. 12, S. 169-71

Die wichtigste Überantwortung

CWM, Vol. 4, S. 372

CWM, Vol. 3, S. 126

Die Überantwortung von Angesicht zu Angesicht

CWSA, Vol. 23, S. 110-11

Das erste und das letzte Wort des Integralen Yoga

Bulletin, Nov. 1978, S. 14

CWSA, Vol. 32, S. 36

CWM: Collected Works of the Mother. 2nd ed., Vols. 1-17

CWSA: Collected Works of Sri Aurobindo Vols. 1-37

SABCL: Sri Aurobindo Birth Centenary Library, edition 1971-73

Verlagsprogramm

Bisher sind aus der Reihe Alles Leben ist Yoga folgende E-Books erschienen:

1. Hingabe und Gnade

2. Meditation

3. Yoga

4. Gebet und Japa

5. Aspiration

6. Körpererziehung

7. Schlaf und Träume

8. Krankheit - Ursachen und Heilung

9. Arbeit

10. Kollektiver Yoga

11. Geld

12. Liebe

13. Sadhana im Leben der Welt

14. Leiden - Ursache und Heilung

15. Nahrung

16. Die innere Haltung

17. Sri Aurobindos Yoga

***

Weitere E-Books (EPUB, PDF) aus der Sri Aurobindo Digital Edition:

Werke Sri Aurobindos

Savitri - Eine Legende und ein Symbol - Sri Aurobindo

Das Rätsel dieser Welt - Sri Aurobindo

The Mother - Die Mutter - Sri Aurobindo

Gedanken und Aphorismen - Sri Aurobindo

Briefe über den Yoga Bd. 1 - Sri Aurobindo

Briefe über den Yoga Bd. 2 - Sri Aurobindo

Briefe über den Yoga Bd. 3 - Sri Aurobindo

Briefe über den Yoga Bd. 4 - Sri Aurobindo

Die Offenbarung des Supramentalen - Sri Aurobindo

Die Stunde Gottes - Sri Aurobindo

*

Werke der Mutter

Die spirituelle Bedeutung der Blumen - Die Mutter (nur PDF)

Der sonnenhelle Pfad - Die Mutter

Die Mutter über Erziehung

*

Kompilationen

Das seelische Wesen - Sri Aurobindo/Die Mutter

Inneres Wachsen - Sri Aurobindo/Die Mutter

Die inneren Kräfte - Sri Aurobindo/Die Mutter

Einführung in Sri Aurobindos epische Dichtung Savitri - Sri Aurobindo/Die Mutter

Grundlagen des Integralyoga - Sri Aurobindo/Die Mutter

*

Andere Autoren

Gedanken über das psychische Wesen - Josef Kemmer

Unsterbliche Rose - M. P. Pandit

Die Praxis des Integralen Yoga - M. P. Pandit

Wer ist Lilli? - Inge Hartmann

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Bestellungen auf Rechnung oder direkter Download (PayPal):

AURO MEDIA

www.auro.media

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