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Stillleben 120 Illustrationen
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Seitenzahl: 51
Redaktion der deutschen Veröffentlichung: Klaus H. Carl
Layout:
Baseline Co. Ltd
61A-63A Vo Van Tan Street
4. Etage
Distrikt 3, Ho Chi Minh City
Vietnam
© Parkstone Press International, New York, USA
© Confidential Concepts, Worldwide, USA
Weltweit alle Rechte vorbehalten. Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright der Arbeiten den jeweiligen Fotografen. Trotz intensiver Nachforschungen war es aber nicht in jedem Fall möglich, die Eigentumsrechte festzustellen.
Gegebenenfalls bitten wir um Benachrichtigung.
Zusammenfassung
Verzeichnis der Künstler
Einleitung
Die Künstler
Jean-Baptiste Monnoyer (1634-1699)
Alexandre-François Desportes
Jean-Baptiste Oudry (1686-1755)
Jean-Baptiste Siméon Chardin
Simon Saint-Jean (1808-1860)
Henri Fantin-Latour (1836-1904)
Nicolae Grigorescu (1838-1907)
Paul Cézanne (1839-1906)
Auguste Renoir (1841-1919)
Ilja Jefimowitsch Repin (1844-1930)
Paul Gauguin (1848-1903)
Vincent Van Gogh (1853-1890)
Henri Matisse (1869-1954)
Igor Grabar (1871-1960)
Kusma Petrow-Wodkin (1878-1939)
Emile-Othon Friesz (1879-1949)
Alexander Kuprin (1880-1960)
Martiros Sarjan (1880-1972)
Nikolai Sapunow (1880-1912)
Michail Larionow (1881-1964)
Pablo Picasso (1881-1973)
Stillleben mit großem irdenen Krug,
Félix Vallotton, 1923.
Öl auf Leinwand, 81x65,3cm.
Galerie Vallotton, Lausanne.
Boel, Pieter
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Cézanne, Paul
Chardin, Jean-Baptiste-Siméon
Chardin, Jean-Baptiste-Siméon
Decamps, Alexandre Gabriel
Derain, André
Derain, André
Derain, André
Desportes, François
Desportes, François
Fantin-Latour, Henri
Friesz, Othon
Gauguin, Paul
Gauguin, Paul
Gauguin, Paul
Gauguin, Paul
Golowin, Alexander
Grabar, Igor
Grabar, Igor
Grabar, Igor
Grabar, Igor
Grigorescu, Nicolae
Grigorescu, Nicolae
Holbein, Hans (der Jüngere)
Konchalowski, Pjotr
Kuprin, Alexander
Kuprin, Alexander
Kustodijew, Boris
Larionow, Michail
Larionow, Michail
Larionow, Michail
Larionow, Michail
Larionow, Michail
Maschkow, Ilja
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Matisse, Henri
Monet, Claude
Monnoyer, Jean-Baptiste
Oudry, Jean-Baptiste
Oudry, Jean-Baptiste
Oudry, Jean-Baptiste
Ozenfant, Amédée
Petrow-Wodkin, Kusma
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Picasso, Pablo
Renoir, Auguste
Repin, Ilja
Robillard, Hippolyte
Sapunow, Nikolai
Sapunow, Nikolai
Sapunow, Nikolai
Sarjan, Martiros
Sudejkin, Sergej
Sudejkin, Sergej
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Vallotton, Félix
Van Dael, Jean-François
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Van Gogh, Vincent
Wrubel, Michail
Die weit verbreitete Ansicht, das Stillleben in der Kunst existiere seit grauer Vorzeit, scheint doch etwas zweifelhaft zu sein. Gewiss bekommen wir durch reproduzierendes Fragmentieren eine Unmenge von‘Stillleben’aus längst vergangenen Zeiten, doch begründet sich dabei die genremäßige Zuordnung allein auf der Tatsache, dass ein Gegenstand abgebildet ist, so dass ein Teil für das Ganze ausgegeben wird. Es ist sicherlich notwendig, die Geschichte dieses Genres nicht mit seiner Vorgeschichte zu verwechseln.
Zwei Totenköpfe auf einer Fensterbank
Hans Holbein d.J.
Tempera auf Holz, 33x25cm
Öffentliche Kunstsammlung, Kunstmuseum, Basel
Offenbar haben jene Forscher Recht, die die Geschichte des Stilllebens mit der Geschichte der Tafelmalerei in Verbindung bringen, „...in der seine Gesetze am deutlichsten zu Tage treten und direkte Parallelen zu der Entstehungsgeschichte anderer Malgattungen nachzuweisen sind.”
Wildbret und Früchte
Pieter Boel
Öl auf Leinwand, 61,5x81cm
Museum für westliche und orientalische Kunst, Odessa
Der niederländische Terminusstillevenist erstmals für das Jahr 1650 dokumentarisch belegt. Erst Ende des 17.Jahrhunderts wurde er allgemein gebräuchlich und später auch in die deutsche und englische Sprache übernommen. Danach gelangte der Begriff in die französische Sprache alsnature morte, doch ist es bei dieser Entlehnung nicht ohne Verluste abgegangen.
Blumen und Früchte
Jean-Baptiste Monnoyer
Öl auf Leinwand, 74,5x122cm
Eremitage, St. Petersburg
Die Zusammenfassung einer Vielzahl verschiedener Gemälde (und solcher speziellen Begriffe wie etwa‘Vanitas’,‘Frühstück’oder‘Blume’, mit denen sie bezeichnet wurden) unter einer gemeinsamen Genrekategorie vollzog sich, als das Tafelbild seine höchste Entwicklungsstufe erreicht hatte.
Früchte
Jean-Baptiste Oudry, 1721
Öl auf Leinwand, 74x92cm
Puschkin-Museum, Moskau
Was nun die französische Kunsttradition anbelangt, so fügte sich hier das Schicksal des Stilllebens ganz anders als dasjenige der anderen Malgattungen. Anfänglich führte es ein bescheidenes Dasein in einer starken Abhängigkeit von der flämischen und der niederländischen Kunst, ohne sich durch irgendwelche Eigenarten hervorzutun, dann aber erlebte das französische Stillleben einen ungeahnten Aufschwung und feierte Triumphe, die es im 20.Jahrhundert zu einem führenden Genre der Malkunst erhoben.
Stillleben mit totem Hasen und Früchten
François Desportes, 1711
Öl auf Leinwand, 115x199cm
Eremitage, St. Petersburg
Die russischen Sammlungen sind an frühen Proben dieser Gemäldegattung sehr arm. Jean-Baptiste Monnoyer (1634 bis 1699), der in Antwerpen studierte, tritt als ein tüchtiger Schüler der Flamen auf (Blumen und Früchte, 1654/1699), doch das Bild zeigt, dass das Stillleben in der französischen Kunst noch keine Wurzeln geschlagen hatte. Es verging noch eine lange Zeit, ehe man in dem „stillen Leben”der Dinge einen französischen Charakter zu verspüren begann.
Stillleben mit Früchten
Jean-Baptiste Oudry, 1721
Öl auf Leinwand, 74x92cm
Eremitage, St. Petersburg
So steht der bekannte Stilllebenmaler François Desportes (1661 bis 1743), der „Maler der königlichen Jagden”, noch ganz unter dem beherrschenden Einfluss der flämischen Schule (Stillleben mit totem Hasen und mit Früchten, Stillleben mit Wild und Gemüse). Seine Kompositionen rufen den Eindruck einer Üppigkeit hervor, den man von den flämischen Gemälden des 17.Jahrhunderts her kennt.
Stillleben mit Wild und Gemüse
François Desportes
Öl auf Leinwand, 121x135cm
Eremitage, St. Petersburg