XXL-Leseprobe: Verjüngung ist möglich - Nina Ruge - kostenlos E-Book

XXL-Leseprobe: Verjüngung ist möglich E-Book

Nina Ruge

0,0
0,00 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nach dem großen Erfolg (Spiegel-Bestseller) des Sachbuchs von Nina Ruge und Dr. Dominik Duscher nun das Praxisbuch, das da anfängt, wo das Sachbuch mit seinen Erklärungen der Zellvorgänge und -versorgung endet. Welche Ernährung hilft, welche Nahrungsergänzung? Soll ich eine teure Stammzellentherapie machen, bringen Medikamente etwas, wie kann ich mit Bewegung und meinem Lebensstil den Alterungsprozess nachweislich beeinflussen. Kein weiterer allgemeiner 'Älterwerden"-Ratgeber mit all dem bekannten Basiswissen, sondern immer an der wissenschaftlichen Nahtlinie entlang ein Wegweiser durch die Vielzahl an Angeboten, die auch wirklich an der Zelle, und damit der Keimzelle im Prozess des körperlichen Abbaus ankommen. Jetzt XXL-Leseprobe herunterladen und direkt reinlesen!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 36

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Alexandra Bauer (textwerk, München)

Lektorat: Alexandra Bauer (textwerk, München)

Bildredaktion: Henrike Schechter

Covergestaltung: ki36 Editorial Design

eBook-Herstellung: Lea Stroetmann

ISBN 978-3-8338-8309-5

1. Auflage 2021

Bildnachweis

Coverabbildung: iStockphoto, Shutterstock

Illustrationen: Florian Hauer, www.bogatzki-inc.com

Fotos: Adobe Stock; Aumiller, S.; Bahr, S.; ddp images; DGE e. V., Bonn; Getty Images; GU (N. Olonetzky, N. Walsh); iStockphoto; Kempke, D.; Marthaler, G./ETH Zürich; mauritius images; MDC; Palmer, N.; privat; Rau, C.; Schlechter, H.; Schelbert, A.; Schmalz, M.; Science Photo Library; Shutterstock; Städel Museum, Frankfurt; Uniklinik Regensburg; Vivamayr; Weyrauch, C.; Your Photo Today

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8309 08_2021_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

AUF EIN GUTES LANGES LEBEN!

Altern ist eine Krankheit

»Alle Schranken sind bloß des Übersteigens wegen da.«

NOVALIS

»Wie könnt ihr nur! Ihr diskriminiert Abermillionen! Alte Menschen als ›krank‹ zu bezeichnen, ist mehr als eine Beleidigung. Das ist abscheulich!« Zum Glück kamen Reaktionen wie diese nur von solchen Lesern, die sich keine einzige Seite unseres ersten Buches Altern wird heilbar zu Gemüte geführt hatten. Alle anderen erkannten während der Lektüre schnell: Altern ist ein schleichender Prozess des Zellversagens, der leider, leider im Laufe der Lebensjahrzehnte in einigermaßen furchterregende Alterskrankheiten mündet.

Zellalterung ist also eine Krankheit, und zwar eine chronische, die in jungen Jahren beginnt – und geradezu »pandemische Ausmaße« annimmt. Sie erwischt jeden. Weil die Menschheit von Anbeginn mit diesem scheinbar unabänderlichen Elend leben und sterben musste, grenzt es für viele an eine Zumutung, neu zu denken, sich das geradezu Unvorstellbare auszumalen. Nämlich, dass diese Krankheit Zellalterung tatsächlich heilbar werden könnte. Welch fantastische Perspektiven tun sich auf!

DIE MAGISCHEN 120 JAHRE

»Wie könnt ihr nur! Ihr wollt der Natur ins Handwerk pfuschen, ihr strebt nach Unsterblichkeit!« – »Unverantwortlich ist das, in jeder Hinsicht!« – »Eine soziale Zumutung angesichts der Bevölkerungsexplosion, eine spirituelle Zumutung – und überhaupt illusorisch!« Da sind sie wieder, die Bedenkenträger. Doch keine Sorge. Unsterblichkeit ist nicht mein Thema. Deshalb werde ich in diesem Buch die magische Grenze unserer Endlichkeit auch gar nicht touchieren. Die rund 120 Jahre maximale Lebensspanne – von der schon das Alte Testament wusste – sind der Rahmen, in dem wir uns hier bewegen. Es deutet nach aktueller Studienlage viel darauf hin, dass das Wunderwerk unserer zellulären Stoffwechselintelligenz tatsächlich die magische 120 nicht überleben kann. Dennoch denkt und forscht die fortschrittseuphorische Wissenschaftselite der amerikanischen Westküste schon weit darüber hinaus.

Worüber ich berichten werde, das sind Möglichkeiten, unsere Zellen so gesund zu halten oder gesunden zu lassen, dass wir nicht nur die mittlere Lebenserwartung (Lifespan), sondern auch und besonders die