1. Staatsexamen Erziehungswissenschaft Lernübersicht zu den Prüfungsthemen: Bildungsungleichheit durch Migrationshintergrund, Leistungsbeurteilung und Mobbing - Adnan Hamzic - E-Book

1. Staatsexamen Erziehungswissenschaft Lernübersicht zu den Prüfungsthemen: Bildungsungleichheit durch Migrationshintergrund, Leistungsbeurteilung und Mobbing E-Book

Adnan Hamzic

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Beschreibung

Hier erhalten Sie meine Lernübersichten und Zusammenfassungen zu meinem ersten Staatsexamen, das ich mit der Note 1,5 abgeschlossen habe. Thematisch erhält das Werk eine Zusammenfassung der Themen: Bildungsungleichheit durch Migrationshintergrund, Mobbing in der Schule und Leistungsbeurteilung in der Schule. Abschließend enthält das Dokument natürlich eine Literaturliste mit allen relevanten Titel, die Sie für Ihre Abschlussprüfungsvorbereitung benötigen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2021

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Ähnliche


Inhaltsverzeichnis

Bildungsungleichheit mit Migrationshintergrund - Übersicht - Lernvorbereitung

Leistungsbeurteilung - Übersicht - Lernvorbereitung

Alternative Leistungsbeurteilungen

Mobbing - Übersicht - Lernvorbereitung

Literaturliste

Impressum:

Copyright © 2021 ART-Publishing

ISBN 978-3-98592-033-4

ART-Publishing

Sonnenblumenweg 2

77656 Offenburg

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieses Werkes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei ART-Publishing. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsschutz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlages. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, Auswertungen durch Datenbanken und für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme. Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe (einschließlich Mikrokopie) sowie der Auswertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen, vorbehalten.

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Bildungsungleichheit mit Migrationshintergrund - Übersicht - Lernvorbereitung

Bildungsungleichheit

Bildungsentscheidungen sind riskante Investitionen mit Unsicherheiten, die dem Statuserhalt und der Platzierung auf dem Arbeitsmarkt dienen

Bildung ist eine der wichtigsten sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts

Soziale Disparitäten sind eine Verschwendung von Human-Ressourcen

Starke Koppelung zwischen sozialem Status und Kompetenzerwerb in Deutschland (wobei seit 2000 sukzessive verbessert)

Kinder aus sozial starken Familien besuchen eher und länger den Kindergarten oder die Vorschule; Kinder aus sozial schwachen Familien wiederholen öfters Klassen in der Grundschule, in der Sekundarstufe herrschen keine Unterschiede

Ursachenfaktoren der Gesellschaft auf der…

Makroebene

Die Schulpflicht und die Mindestbesuchsdauer haben die größte Ungleichheit beseitigt

Ausbau des Schulsystems

Die deutsche Bildungspolitik orientiert sich an der Klassenlage und den Bildungschancen

Mesoebene

Das Schulsystem legt Barrieren und Regeln fest, die Bildungsungleichheit fördern

In Deutschland werden frühzeitig Bildungsentscheidungen erzwungen die zu sozial selektiven Konsequenzen führen. Diese wirken sich auf die Lebenschancen aus und sind von Unsicherheiten geprägt (Leistungsfähigkeit?, Interesse? Eltern und LuL entscheiden)

Deutsche Grundschulen können ungleiche Startvoraussetzungen nicht ausgleichen, frühestens nach der Grundschulzeit

Mikroebene

Sozialisation im Elternhaus bringt Startvorteile für …

1. allgemeine Fähigkeiten, Sprachgewandtheit, Allgemeinwissen und Sozialkompetenzen

2. Sekundärtugenden: Pünktlichkeit, Höflichkeit, Disziplin, Leistungsbereitschaft

Gründe für den Bildungserfolg und die Bildungsdifferenzen (Schule kann ungleiche Startvoraussetzungen nicht ausgleichen)

Schichtung der Migrantenschaft an deutschen Schulen

Vier Hauptgruppen von Einwanderern in Deutschland:

Arbeitsmigranten (so genannte Gastarbeiter zwischen 1956 und 1973 eingewandert)

Flüchtlinge und Asylbewerber (vor 1993 zugewandert vor Verschärfung des Asylrechts)

(Spät-) Aussiedler (Angehörige deutscher Minderheiten der UdSSR)

EU-Zuwanderer (freier Personenverkehr)

kulturelle und herkunftssprachliche Heterogenität in Deutschland sowie erhebliche Unterschiede zwischen den Herkunftsgruppen im Kompetenzerwerb(Bildungshintergrund der Eltern,, Bleibeperspektive, Zugang zu Integrationsmaßnahmen, wahrgenommene Akzeptanz in der Gesellschaft, kulturelle Werte und Einstellungen)

25% der SuS in Deutschland haben MH, überwiegend in Deutschland geboren

EinheimischeZweite GenerationErste GenerationBeide Eltern in Deutschland geborenBeide Eltern im Ausland geboren und das Kind in DeutschlandEltern und Kind im Ausland geboren

MH schwächer in Lesekompetenz und Mathe (ein Jahr hintendran); MH mit geringeren Kompetenzniveaus (wird wiederlegt, wenn man sozioökonomischen Status und Vorwissen berücksichtigt. Man erhält denselben Effekt wie bei bildungsfernen Familien)

Große Disparitäten bei erster Generation, signifikante Disparität bei erster Generation, geringe Disparität bei nur einem ausländischen Elternteil

Seit 2000: SuS ohne MH auf gleichem Niveau, während MH verbessert (Diskrepanz sinkt)

MH mit geringer Chance auf Ausbildung insgesamt verbessert

Zugang zum Studium verbessert gleiches Niveau

Hohe Anteile von MH an Schulen gehen einher mit verminderter Schulleistung, wegen der sozialen Schwäche.

Kompetenzen werden innerhalb der Herkunftsgruppe von Generation zu Generation verbessert

Kompetenzen hängen mit dem sozioökonomischen Status, dem Bildungshintergrund der Eltern, dem Zeitpunkt der Migration der Familie und dem Herkunftsland zusammen sowie der zu Hause gesprochenen Sprache (60% der MH sprechen andere Sprache daheim)

Unterschiede zwischen erster und zweiter Generation (immens) bei Lesekompetenz

Bildungsexpansion

Mit der Bildungsexpansion stieg gleichermaßen die soziale Ungleichheit.

---ENDE DER LESEPROBE---