Aktienpsychologie und Börsenpsychologie - Max Mittelstaedt - E-Book

Aktienpsychologie und Börsenpsychologie E-Book

Max Mittelstaedt

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Beschreibung

Von Privatanleger bis Fondsmanager wir alle unterliegen den gleichen Denkmustern. Diese Denkmuster sind es, die zu einem Crash, Boom oder einer Fehlinvestition führen können. Die Wirtschaftspsychologie ist ein wichtiger Faktor beim Investieren, denn die Wirtschaftspsychologie behandelt genau diese Denkfehler. Viele Investoren analysieren das Unternehmen bis ins kleinste Detail und kennen jede Geschäftszahl auswendig. Dabei vergessen Sie, wer die eigentliche Entscheidung trifft: Der Mensch, welcher bestimmten Fehlurteilen unterliegt. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie richtig mit den ganzen Informationen, auf dem Finanzmarkt, umgehen und welche Fallstricke in Ihrer Investitionsentscheidung auf Sie warten. Die Investitionsentscheidung ist leider weniger rational, als Sie glauben. Sie besteht aus mehreren irrationalen Elementen. Es ist die Kombination aus Unternehmensbewertung und Wirtschaftspsychologie, die einen erfolgreichen Investor ausmacht. Spannende Erkenntnisse aus der Börsenpsychologie warten auf Sie. Sehen Sie selbst. Im Buch warten auf Sie: • Über 20 verschiedene Denkfehler an der Börse • Wertvolle Tipps nach fast jedem Kapitel • Wissenschaftlicher Inhalt einfach zu verstehen • Eine Checkliste über die Entscheidungsfehler Nutzen Sie die Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie für mehr Erfolg beim Investieren! Diese Buch ist kein Investment- oder Tradingratgeber sondern eine kurzweilige Zusammenfassung von einigen wichtigen psychologischen Aspekten am Aktienmarkt!

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Aktienpsychologie

Börsenpsychologie:

22 Denkfehler, die Ihre

Investitionsentscheidung beeinflussen.

Max Mittelstaedt

Copyright © 2019 Max Mittelstaedt

Alle Rechte vorbehalten.

Independently published

Inhaltsverzeichnis

Disclaimer

Abbildungsverzeichnis

Vorwort

Einleitung in die Thematik

Gehen Sie entspannt an die Arbeit: Das Yerkes-Dodson-Gesetz

Mit Freude an die Arbeit oder lieber nicht? Der Einfluss der Stimmung

Annäherung oder Vermeidung: Wie risikobereit sind Sie?

Warum wir so schlechte Verlierer sind: Die Verlustaversion

Haben sie den falschen Bezugsrahmen? Verlustaversion zum Zweiten

Wäre es zu einfach? Die Verfügbarkeits- und Rekognitionsheuristik

Warum der Kurs zu seinem fairen Wert tendiert: Die Regression zur Mitte

Linke Tasche, Rechte Tasche: Die mentale Kontoführung

Investieren mit Fokus: Der Einfluss irrelevanter Informationen

Kann man Aktienpreise vorhersagen? Die Scheinkorrelationen

Wie eine Zahl das Kartenhaus zum Einsturz bringt: Der Ankereffekt

Verlieben Sie sich nicht in ihre Aktien: Der Endowment Effekt

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Die Vergleichsasymmetrie

Den eigenen Weg finden: Die Gruppennormen & soziale Bewährtheit

Placebo am Aktienmarkt: Die selbsterfüllende Prophezeiung

Reziprozität: Warum Investoren zu Pitches eingeladen werden.

Warum wir so bleiben, wie wir sind: Die psychologische Konsistenz

Die Konsistenztheorie zum Zweiten: Die versunken Kosten

Wenn Sie dann doch einmal anders handeln: Die Dissonanztheorie

Dissonanztheorie zum Zweiten: Die Nachentscheidungsdissonanz

Reaktanz: Warum sie sich von IPO`s fernhalten sollten.

Kopfzerbrechen durch Aktienbesitz: Das kontrafaktische Denken

Ihre Entscheidungsstrategie: Maximierung vs. Anspruchserfüllung

Gibt es zu viele aktien? Die psychologische Entscheidungsfreiheit

Was tun mit all diesen Erkenntnissen? Eine Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

Checkliste/ Kontrollfragen

ÜBER DEN AUTOR

Disclaimer

Alle Informationen im Buch wurden nach bestem Willen zusammengetragen. Der Autor hat versucht, alle ihm bekannten Heuristiken, auf den Aktienmarkt zu übertragen. Jedes Wirtschaftsfeld sollte dennoch separat betrachtet werden. Gerade die Börse unterliegt vielen Einflüssen, weshalb dieses Buch nur eine von vielen Hilfen sein sollte, das Geschehen an den Aktienmärkten zu verstehen. Die Wirtschaftspsychologie ist breit gefächert und ein umfassendes Lehrgebiet, deswegen beansprucht der Autor keinesfalls Vollständigkeit. Es gibt eine Unzahl an psychologischen Einflüssen auf die Entscheidungsfähigkeit des Menschen. Viele davon spielen am Aktienmarkt eine untergeordnete Rolle, könnten aber dennoch einen Einfluss, in bestimmten Situationen, haben. Gerade die Untersuchungen des Aktienmarktes lebt von einer Betrachtung über Jahrzehnte. Die wissenschaftlichen Studien sind meist aber nur auf einige Monate oder Jahre ausgelegt. Alle Aktien, die in diesem Buch vorgestellt werden, sind nur Beispiele. Der Autor hätte unzählige andere Aktien nennen können. Die vorgestellten Strategien und Tipps sind keine garantierten Erfolgsrezepte. Der Leser ist allein für seine Investmententscheidung verantwortlich. Der Autor kann somit nicht für die Entscheidungen des Lesers in Rechenschaft gezogen werden. Eignen Sie sich eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Investitions-entscheidungen an. Die psychologische Sichtweise ist dabei nur ein Teil.

Viel Spaß beim Lesen des Buches!

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1 Das Yerkes-Dodson-Gesetz

(Quelle: Felser, 2015, S. 89)

Abbildung 2 Einfluss der Stimmung auf die Performance

(Quelle: Schulz-Hardt, et al., 2015, S. 195)

Abbildung 3 Die Prospect Theory

(Quelle: Felser, 2015, S. 167)

Abbildung 4 Vergleich von DAX, MDAX, SDAX

(Quelle: Comdirect.de, abgerufen am 10.09.2019)

Abbildung 5 Value Investing

(Quelle: Schwalm, 2018, S. 33)

Abbildung 6 Aktientrends

(Quelle: De Bondt & Thaler, 1985, S.800)

Abbildung 7 Deutsche Bank (o.) vs. Apple (u.)

(Quelle: comdirect.de, abgerufen am 12.09.2019)

Abbildung 8 Trendverlauf von neuen Technologien

(Quelle: Linden & Fenn, 2003, S. 5)

Abbildung 9 IPO Rendite (Quelle: Zielinski, 2013, S. 81)

Vorwort

Von Privatanleger bis Fondsmanager wir alle unterliegen den gleichen Denkmustern. Diese Denkmuster sind es, die zu einem Crash, Boom oder Fehlinvestition führen können. Die Wirtschafts-psychologie ist ein wichtiger Faktor beim Investieren, denn die Wirtschaftspsychologie behandelt genau diese Denkfehler. Viele Investoren analysieren das Unternehmen bis ins kleinste Detail und kennen jede Geschäftszahl auswendig. Dabei vergessen Sie, wer die eigentliche Entscheidung trifft: Der Mensch, welcher bestimmten Fehlurteilen unterliegt. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie richtig mit den ganzen Informationen, auf dem Finanzmarkt, umgehen und welche Fallstricke in Ihrer Investitionsentscheidung auf Sie warten. Die Investitionsentscheidung ist leider weniger rational, als Sie glauben. Sie besteht aus mehreren irrationalen Elementen. Es ist die Kombination aus Unternehmensbewertung und Wirtschaftspsychologie, die einen erfolgreichen Investor ausmacht. Spannende Erkenntnisse aus der Börsenpsychologie warten auf Sie. Sehen Sie selbst.

Im Buch warten auf Sie:

•Über 20 verschiedene Denkfehler an der Börse

•Wertvolle Tipps nach fast jedem Kapitel

•Wissenschaftlicher Inhalt einfach zu verstehen:

Für Privatanleger und Fondsmanager

•Eine Checkliste über die Entscheidungsfehler

Einleitung in die Thematik

Die Verbindung aus Wirtschaftspsychologie und Finanzwissenschaften, auch Behavioral Finance genannt, ist für alle von Interesse, welche an den Finanzmärkten aktiv sind. Prädestiniert hierfür ist die Börse. An der Börse können eine Vielzahl von Finanzprodukten gehandelt werden. Aktien sind hierbei die älteste Form der Anlage. Man kann sich über Aktien an Unternehmen beteiligen. Da es für den Handel mit Aktien einen Verkäufer und Käufer benötigt, entstehen Börsenmärkte. Märkte sind per Definition Orte, bei denen Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Somit legt der Markt einen Preis für das Objekt fest.

In der ursprünglichen Finanzwissenschaft geht man von effizienten Märkten aus. (Chandra, Decision Making in the Stock Market: Incorporating Psychology with Finance, 2008) Märkte sind effizient, wenn alle Informationen zur Verfügung stehen und in den Preis der Aktie bzw. der Finanzprodukte eingepreist sind. Dabei geht es nicht nur um Informationen, die aktuell zur Verfügung stehen. Der Aktienpreis ergibt sich auch aus dem Potential und den Chancen des Unternehmens in der Zukunft. Der Preis der Aktie wird durch den Markt bestimmt, indem Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Gibt es mehr Verkäufer als Käufer sinkt der Preis und umgekehrt. Steigende Aktienpreise entstehen durch eine erhöhte Nachfrage nach den Anteilen am Unternehmen. Der aktuelle Aktienpreis ist also der Preis, bei dem die meisten Käufer und Verkäufer bereit sind, zu handeln. Der Aktienkurs ist dabei keinesfalls so stabil, wie bei einer Anleihe oder der Zins beim Sparbuch. Er ändert sich tagtäglich und kann dabei mehrere Prozentpunkte schwanken. Dieses Prinzip der Preisfestsetzung kennen die Wirtschaftswissenschaftler auch aus der freien Marktwirtschaft.

An der Theorie der effizienten Märkte kommt aber immer mehr Kritik auf: