Instagram Marketing - Max Mittelstaedt - E-Book

Instagram Marketing E-Book

Max Mittelstaedt

0,0

Beschreibung

Instagram Marketing: Ein erfolgreiches Instagram Business aufbauen mit Instagram Marketing! Was ist Instagram? Was muss bei der Instagrampräsenz eines Unternehmens beachtet werden und wie nutzen Start-Ups das soziale Netzwerk am sinnvollsten? Das erwartet dich: 1. Wie funktioniert Marketing auf Instagram? 2. Wie nutzen Start-Ups die Eigenarten der Plattform Instagram für das Erreichen ihrer Marketing-Ziele? 3. Welche Funktionen sollte man für mehr Reichweite benutzen? 4. Wie kann man gewinnbringendes Influencer-Marketing einsetzen? 5. Wie gelingt Storyteling mit Instagram Marketing? 6. Welche KPIs sollte man beachten? und vieles mehr … In diesem Buch sollen die Eigenarten und Charakteristika von Instagram untersucht sowie deren Relevanz für die Marketing-Branche herausgestellt werden. Mittels der Betrachtung der verschiedenen Features, Handlungsmöglichkeiten und Vorteile für die Online Präsenz von Unternehmen sowie für den individuellen Gebrauch eines jeden Nutzers wird ein ausführlicher Einblick in die Entwicklung des Marketings in den Sozialen Medien gegeben. Was ist In und was ist Out? Instagram dient nicht bloß als Schauplatz für Marketing-Strategien verschiedener Unternehmen sondern ist durch die Eigenschaft der täglichen Weitergabe von Inspirationen im Bezug auf die verschiedensten Lebensbereiche ein wichtiger Einfluss auf Trendbewegungen und die allgemeine Zirkulation von Informationen und Daten geworden. Das Buch überzeugt mit: ✓ Schritt-für-Schritt Anleitung für erfolgreiches Instagram Marketing ✓ Über 140 Seiten hochwertiger Content ✓ Mehr als 25 Abbildungen ✓ Hilfreiche Tools ✓ Von Experten geschrieben Kauf jetzt dieses Buch und starte noch heute damit, dein Angebot mit Instagram Marketing erfolgreich zu verkaufen und eine authentische Reichweite zu gewinnen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 103

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Instagram

Marketing

Ein erfolgreiches Instagram Business aufbauen mit Instagram Marketing

Max Mittelstaedt & Paul Hänsel

Inhalt

Inhalt

Der digitale Dschungel Instagram

Online-Marketing

Social Media Allgemein

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing?

Warum Social Media Marketing?

Von Swipe Ups bis Face Filter - Die Marketing Geheimnisse von Instagram

Story-Funktion

Highlights

Hashtags

Follow-Funktion

Live-Video

IGTV

Shop-Funktion

Geo-Tagging

Umfrage-Funktion

Swipe Up

Mentions

Filter

Influencer Marketing

Let’s start via Instagram - Social Media für Start-Ups

Eine Social Media Strategie für Instagram entwickeln.

Schritt 1: Visionen formulieren!

Schritt 2: Zielgruppe definieren!

Schritt 3: Ist-Zustand sollte analysiert werden!

Schritt 4: Kanäle definieren und KPI festlegen

Schritt 5: Konzipieren von Inhalten

Schritt 6: Der Erfolg wird gemessen und Maßnahmen analysiert

Schritt 7: Die eigene Strategie überarbeiten und anpassen

How-to-start-Instagram für Start-Ups

Instagram Werbung

Instagram Shopping

Zusätzliche Apps für Instagram

Der digitale Dschungel Instagram

Während im Sekundentakt neu gepostete Bilder den persönlichen Feed stets lebendig halten, postet der Großteil aller Instagram Nutzer nahezu täglich den eigenen Alltag in seine Instagram Story. Diese virtuellen Interaktionen sowie dieser fluide Datenaustausch lassen die soziale Plattform Instagram zu einem digitalen Dschungel des Social Media Marketings werden. Um dennoch klare Sicht inmitten von Face Filtern, Swipe Ups und Hashtags zu behalten, soll dieser Ratgeber über den sozialen Kommunikationskanal und dessen Potenzial als Marketingtool aufklären.

Schnelle Klicks, ein flüchtiges Wischen nach Links oder Rechts oder doch der Doppeltipp auf das neu gepostete Bild der besten Freundin? Diese einfachen Möglichkeiten zur digitalen Reaktion auf Beiträge in dem sozialen Netzwerk machen das einander Verfolgen, miteinander Vernetzen und das gegenseitige Aussprechen von Zustimmung so einfach wie nie zuvor und zeichnen sich zudem durch Unverbindlichkeit, Schnelligkeit, Unmittelbarkeit und Widerrufbarkeit aus. Diese Vielzahl von Reaktionsmöglichkeiten macht uns selbst zum Verwalter des ganz persönlichen Feeds und macht es zur Vorliebe vieler Instagram-Nutzer ihren eigenen Feed ganz nach persönlichen Interessen und Vorlieben zu gestalten. Der gewaltige Überfluss an Bildern auf dem sozialen Netzwerk ermöglicht eine schnelle Erfassung der zu vermittelnden Inhalte, gibt dem Nutzer viel Möglichkeit zur persönlichen Interpretation, bietet Potenzial zur Wiedererkennung oder auch Inspiration. So werden die Gedankenkonstrukte der Verfasser deutlich leichter zugänglich und für jeden auf einer nahezu rein visuellen Ebene verständlich. Texte oder knappe schriftlich fixierte Äußerungen bezeichnen dagegen eine eher geringe Menge und äußern sich überwiegend in Form von Kommentaren auf geposteten Bildern. Auch hier besteht ein starker visueller Bezug, wobei die schriftliche Komponente nicht ohne das Abgebildete existieren kann.

Allgemein ermöglichen all diese Beobachtungen einen immer leichter werdenden Zugang zu Informationen und bedingen gleichzeitig die immer schneller werdende Zirkulation digital eingespeister Beiträge auf Instagram. Beiträge werden zudem häufig auf eine breite Masse an Publikum angepasst. Die meisten Instagram User stellen sich folgende Fragen vor dem Verfassen eines Postings: Was wollen meine Follower sehen? Welches Bild bringt mir die meisten Likes und eine allgemein positive Resonanz ein? Inhalte bestechen daher nicht nur durch eine rein persönlich gefärbte Motivation sondern werden oft auch auf eine bestimmte Zielgruppe angepasst. Schon an diesem Punkt sind einige Grundzüge von Marketing-Intentionen zu erkennen. Diese sollen im weiteren Verlauf der Ausarbeitungen konkretisiert und ausführlich erläutert werden.Dieser zueben erwähnte Überfluss an visuellen Bestandteilen von Instagram bringt zudem einige Vorteile für den Nutzer der Plattform mit sich. So erfordern Bilder nicht viel Konzentration zur Erfassung, die Rezeption geht wesentlich schneller und bedarf außerdem weniger Hintergrundwissen als das Lesen und Verstehen langer Texte. Falls ein visuell ausgelegter Beitrag für den User allerdings doch mal unverständlich sein sollte, bietet Instagram an diesem Punkt die Möglichkeit des Weiterscrollens, Weiterwischends oder Weiterklickens für den Nutzer. Diese Verweigerung der Beschäftigung mit den digitalen Inhalten hat dabei keinerlei Folgen für den Nutzer. Somit hat der User das alleinige Entscheidungsrecht, was auf dem persönlichen Feed rezipiert wird und welche Inhalte ignoriert werden sollen. Durch die Unabhängigkeit und Abgeschlossenheit der einzelnen Beiträge ist dies ohne Probleme möglich.

Bei Instagram fing alles mit der Idee einer Foto-Sharing-App an. Mittlerweile hat Instagram über 25 Millionen Business Konten und trägt ca. 20% zum Facebook Umsatz bei. Für Unternehmen und Influencer ist Instagram ein solider und planbarer Marketingkanal geworden (Hubspot, 2020). Der Erfolg zieht natürlich auch Wettbewerb an. Mit den richtigen Tipps und Tricks ist es aber immer noch möglich auf Instagram erfolgreich zu sein.Wie nutzen beispielsweise Start-Ups diese Charakteristika der Kommunikationsplattform Instagram und wie gelingt es Unternehmen mit hilfe dieser Art der Werbung Ihre Marketing-Ziele zu erreichen? Im Folgenden sollen diese Fragen detailliert beantwortet werden. Ausgehend von kurzen Betrachtungen des allgemeinen Online-Marketings soll sich die Beschäftigung über Social Media Marketing, den Charakteristika von Instagram, Tipps zum Instagram-Marketing, Influencer Marketing, Instagram als Marketing-Tool für Start Ups bis hin zur allgemeinen Schnelllebigkeit der sozialen Plattform erstrecken.

Online-Marketing

Warum Marketing? Warum Online-Marketing? Und warum Online-Marketing auf Instagram? In den folgenden Kapiteln werden Grundlagen des allgemeinen Marketings sowie auch spezifische Einblicke in das Online Marketing und deren Vorteile wie auch Nutzen für Start-Ups und größere Unternehmen thematisiert. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und die dadurch immer wichtiger werdenden Themenbereiche der allgemeinen Online Präsenz sowie des Online Marketings von Unternehmen soll in diesen Bereichen eine ausführliche Einführung gegeben werden.

In der großen Vielfalt der betriebswirtschaftlichen Grundkonzepte handelt es sich bei dem Marketing um die im Alltag wohl präsenteste Untergruppe. So ist kein anderer Bestandteil der Betriebswirtschaft für uns so omnipräsent und alltagsnah wie klassische Werbeanzeigen oder sonstige Produkte des Marketings. Ob Wahlplakate, Flyer oder Werbespots, während eines Spaziergangs durch die Fußgängerzone stoßen wir nahezu an jeder Ecke auf Erzeugnisse von Marketing-Teams. Diese Allgegenwärtigkeit bietet Raum für Diskussion, kann irritieren, belustigen oder zum Nachdenken anregen und erzielt sowohl in Gegenwart von Marketing Laien als auch bei der Konfrontation mit Experten eine klar intendierte und stets wohl überlegte Wirkung.

Zudem ist ein erfolgreiches Marketing einer der wichtigsten Schlüssel zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens. So werden Markenwerte hinsichtlich der zu erreichenden Zielgruppe oder räumlichen Gebiete festgelegt und diesbezüglich ausgespielt.

Allerdings unterliegen die Marketingkonzepte verschiedenster Produktkategorien und Unternehmen der Dynamik des jeweiligen Marktes. Allgemein hat die American Marketing Association (AMA) 2013 eine allgemeingültige Definition des Marketingkonzeptes festgehalten.

„Marketing is the activity, set of institutions, and processes of creating, communicating, delivering, and exchange offerings that have value for customers, clients, partners and society at large.“

Nach dieser Definition bezieht sich Marketing also auf Aktivitäten, organisatorische Einheiten und allgemeine Prozesse, welche Marktangebote schaffen, kommunizieren und vertreiben. Diese stellen für Kunden, Auftraggeber, Partner und die Gesellschaft als Ganzes einen wirtschaftlichen Nutzen dar. Somit wird die zielgerichtete Gestaltung von Austauschprozessen zwischen Unternehmen und Kunde übernommen.

Die immer weiter ansteigende Expansion des Online Handels und der Digitalisierung vieler anderer Bereiche innerhalb der letzten Jahren hat nun auch das Online Marketing zur wichtigsten Untergruppe des allgemeinen Marketings von Unternehmen gemacht. Online Marketing bietet jedem Nutzer einen entscheidenden Vorteil. Es besteht die einfache, unmittelbare und kostengünstige Möglichkeit der Interaktion und Kommunikation mit dem Kunden. Des Weiteren bietet sich hier eine einfachere Distribution an. Zudem ist diese Abwendung vom stationären Handel auch für die Kundschaft von großem Vorteil. Das Wegfallen von Anfahrtswegen, der Parkplatzsuche, langen Warteschlangen sowie auf jeden Kunden bestmöglich angepasste Suchergebnisse beim Online-Shopping machen das Einkaufserlebnis für den Kunden so angenehm wie nie zuvor. Der Online Handel ist zudem nicht auf feste Öffnungszeiten beschränkt und der Kunde kann somit inmitten einer immer schnelllebigeren und digitaleren Arbeits- und Lebenswelt sein Einkaufserlebnis an seinen persönlichen Lifestyle anpassen. Auch bietet eine Vielzahl von digitalen Waren, wie beispielsweise der Online-Kauf von Musik, die Möglichkeit des unmittelbaren Downloads nur wenige Sekunden nach Kaufabschluss. Durch die erweiterte Transparenz und die Möglichkeit einer intensiven Recherche nach dem gesuchten Produkt im Internet Markt wird dem Kunden der Vergleich von Preisen, die Recherche von Produktdetails und das Erfassen von Produktrezensionen so leicht wie nie zuvor gemacht. Zudem besticht der Online Handel durch eine gezielte Individualisierung hinsichtlich jedes Kunden. Durch sogenannte Cookies können Suchanfragen und Kaufverhalten getrackt und somit zur Erfassung des Nutzungsverhalten eines jeden Einkaufsverhaltens dienen. So gelingt es Suchanfragen in Online Shops gezielter zu filtern und die angezeigten Ergebnisse gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Damit einher geht die weitaus größere Produktvielfalt des Online Handels. Da der stationäre Handel auf eine gewisse Lager- und Verkaufsraumkapazität begrenzt ist, kann hier nicht annähernd die Auswahl geboten werden, wie es im Online Handel möglich ist.

Social Media Allgemein

„Der Begriff soziales Netzwerk bezeichnet eine Struktur, die aus miteinander durch Kommunikation und Interaktion verbundenen Knoten besteht. Die Knoten sind im Allgemeinen Personen oder Organisatoren. Das soziale Netzwerk drückt aus, inwiefern und wie stark die einzelnen Knoten miteinander verbunden sind. Die Bandbreite reicht von ‚gelegentlichen Kontakt‘ bis zu engen, familiären Verbindungen.“

Soziale Medien bestechen durch ihre umfangreichen Einflüsse sowie auch durch ihr Potenzial zur Wandelbarkeit. Beispiele für Social Media werden im Folgenden zur groben Begriffseinordnung aufgelistet:

Netzwerke wie beispielsweise Facebook

Zudem auch standortbezogene Networkingdienste wie Foursquare

Auch zählen Blogs und Microblogs zu den sozialen Netzwerken. Twitter ist hier ein Beispiel.

Diskussionsforen

Zudem gehören auch Bild- und Videoplattformen wie beispielsweise YouTube dazu.

Kollektiv entstandene Nachschlagewerke (Wikipedia) setzen sich ebenso durch soziale Netzwerke zusammen.

Auch Podcasts und Videoblogs weisen diese soziale Komponente auf.

Empfehlungs- und Bewertungsplattformen können ebenso hinzugezählt werden. Alle diese sozialen Netzwerke vereint ihre Aufgabe durch die angebotenen Dienste und Tools die Kommunikation der Menschen untereinander zu erleichtern sowie Gleichgesinnte aus aller Welt miteinander zu vernetzen.

„Ihr eigentlicher Wert besteht in den Mitgliedern und den Inhalten, die diese bereitwillig erstellen, teilen und kommentieren. Man bezeichnet diese Inhalte auch als nutzergenerierten Content.“

Diese allgemeine Definition von Social Media scheint zunächst sehr abstrakt, visualisiert jedoch auf sehr anschaulichem Wege nach welchem Prinzip sich die sozialen Medien zusammensetzen und wie sich diese definieren und letztendlich zu einer neuartigen Form der Kommunikation führen. Diese als Knoten bezeichneten Personen haben durch eine Präsenz auf Social Media zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf beliebige Art und Weise die Möglichkeit mit nahezu jeder auch in diesem Netzwerk registrierten Person zu interagieren und Informationen auszutauschen. Diese Zirkulation von Daten ist nicht begrenzt und wird durch die Ungebundenheit der sozialen Medien extrem beschleunigt. Raum und Zeit werden gewissermaßen außer Kraft gesetzt und machen den Eingang und Verlauf einer Kommunikation so einfach wie nie zuvor. Auch ist hier die Art der Ungebundenheit von großer Bedeutung. Nach Eingang einer Kommunikation in Form eines Chats haben beide Kommunikationspartner keinerlei Pflichten und können die Kommunikation nach ihren Vorlieben gestalten wie auch ausrichten. Auch kann das Gespräch zu jeder Zeit beendet werden. Das Fehlschlagen der Kommunikation hat für die Interaktionspartner keinerlei Folgen. Anders wäre dies beispielsweise in Bewerbungsgesprächen oder mündlichen Prüfungen. Das Nichteinhalten von kommunikativen Regeln wie einen höflicher Umgang zu pflegen oder der Start des Gesprächs mit einer Begrüßung einzuleiten, würde in diesen Fällen stark sanktioniert werden.Auch bietet diese neue Art der Kommunikation den Social Media Usern die Möglichkeit sich hinsichtlich ihrer Interessensgebiete mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sich im Bezug auf ein Themengebiet auf unmittelbarem Weg bequem von Zuhause aus weiterzubilden. Auch fachspezifische Daten sowie auch Expertenwissen werden durch Social Media für Laien leichter zugänglich. Dies ist unter anderem mit der Schnelligkeit der Datenzirkulation zu begründen.

Zudem gibt Social Media jedem Nutzer die Möglichkeit das Verhältnis mit anderen Nutzern zu steuern. Wie stark sind die einzelnen Knotenpunkte des Netzwerks miteinander verknüpft? Durch häufiges oder eher seltenes kontaktieren kann jeder User diese Verbindungen steuern oder auch ohne Konsequenzen ganz auflösen.Allgemein wandelt Social Media unsere Kommunikation und trägt dabei sowohl negative als auch positive Konsequenzen mit sich. Der immer schneller werdende Datenfluss und die Vernetzungsaspekte sind besonders für das Marketing vieler Unternehmen interessant und bieten neuartige Möglichkeiten der Vermarktung. Daher soll im folgenden die Nutzung von Social Media für Unternehmen als gewinnbringendes Tool betrachtet und für den eigenen Gebrauch greifbar gemacht sowie erklärt werden. Auch ist eine Social Media Präsenz für Start Ups von enormer Wichtigkeit und besonders in der heutigen Zeit durch Phänomene wie Influencer Marketing zu einer wichtigen Quelle der Neukundengewinnung geworden. Zudem haben neuartige Berufsgruppen wie Influencer enormen Einfluss auf den immer schneller werdenden Datenfluss durch die sozialen Medien sowie den Vernetzungsaspekt.

„Im Kontext von Social Media fasst man unter sozialen Netzwerken Plattformen und Onlinepräsenzen zusammen, die darauf abzielen, den Aufbau und die Pflege von Beziehungen und den damit zusammenhängenden Informationsaustausch und die Kommunikation mit den Beteiligten im Internet zu erleichtern.“ Auch in dieser Definition nach Hettler wird die Pflege von Beziehungen und den damit verbundenen Austausch von Informationen thematisiert. Besonders wichtig ist hierbei jedoch das wiederholte Thematisieren der Erleichterung der Kommunikation mittels Social Media im Vergleich zu klassischen Kommunikationsformen wie dem Telefonat oder der Face-to-Face-Kommunikation. Auch hier ist die zeitliche sowie räumliche Ungebundenheit ein wesentlicher Vorteil dieser Kommunikationsform.