Google Ads - Max Mittelstaedt - E-Book

Google Ads E-Book

Max Mittelstaedt

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Beschreibung

GOOGLE MARKETING: Von Google Analytics über Google Shopping bis zu Google Adwords – In diesem Ratgeber findest du alles, was du über Google wissen musst. Onlinemarketing in einer digitalen Plattform planen, steuern und perfektionieren. Ein eigenes Unternehmen zu führen, war somit noch nie einfacher. Agenturen haben nun endlich die Möglichkeit, sowohl Marketing als auch Advertising ihrer Webseite in einer einzigen digitalen Plattform zu nutzen, anstatt mit zwei separaten, so, wie es vorher der Fall war. Google bietet ein breites Spektrum an Marketingmöglichkeiten, die alle im Buch aufgegriffen wurden. Du wirst über folgende Themen alles erfahren, was wichtig ist, damit du erfolgreich mit Google starten kannst: ✓ Google Marketing ✓ Google SEM ✓ Google Analytics ✓ Google Search Console ✓ Google Shopping & Merchant Center ✓ Google Ads & Adsense ✓ Google My Business Das Buch überzeugt mit: ✓ Über 120 Seiten ✓ Über 25 Abbildungen ✓ Expertenwissen ✓ Schritt-für-Schritt Anleitungen ... und vieles mehr! Kauf jetzt dieses Buch und starte noch heute damit, dein Angebot mit Instagram Marketing erfolgreich zu verkaufen und eine authentische Reichweite zu gewinnen.

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Google Marketing

Von Google Analytics über Google Shopping bis zu Google Adwords – In diesem Ratgeber findest du alles, was du über Google wissen musst.

MP-Online Consulting

Inhalt

Google Marketing

Google SEM

SEO

Konsumentenverhalten im Internet

SEA

Google Analytics

Google Search Console

Google Shopping & Google Merchant Center

Google Shopping

Google Merchant Center

Google Ads & Adsense

Zielgruppe

Ziele

Feedback durch Google

Kampagnen

Erweiterte Kampagnen

Adsense

Google My Business

Schlusswort

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1 Social Media PrismA4

Abbildung 2: Google Workspace8

Abbildung 3: Google Marketing Platform15

Abbildung 4: Webseiten-Erstellung17

Abbildung 5: SEO20

Abbildung 6: Responsive Design26

Abbildung 7: Metadaten Webseite kontrollieren31

Abbildung 8: Überschriften anpassen32

Abbildung 9: SEO Meta32

Abbildung 10: Die Platzierung von Elementen einer Webseite36

Abbildung 11: Eine Musterseite, eigene Darstellung37

Abbildung 12: Google Analytics43

Abbildung 13: Google Analytics Dashboard46

Abbildung 14: Google Analytics nutzen52

Abbildung 15: Akquisitationsübersicht54

Abbildung 16: Google Merchant Center65

Abbildung 17: Erste Schritte Google Merchant Center67

Abbildung 18: Die Auktion80

Abbildung 19: Faktoren für den Anzeigenrang81

Abbildung 20 Budget und Datum festlegen bei Google Ads93

Abbildung 21: Standorte und Sprache bei Google Ads94

Abbildung 22: Personen und Content94

Abbildung 23: Zielvorhaben der Kampagnen95

Abbildung 24: Kampagnentyp auswählen97

Abbildung 25: Grow with YouTube99

Abbildung 26: Webseite mit Google erstellen110

Einführung

Der Traum eines eigenen Unternehmens kann sehr schwierig sein. Manche träumen ein Leben lang von einer eigenen Filiale, einem eigenen kleinen Laden, einem Onlineshop oder der Webseite, ohne dass dieser Traum jemals in Erfüllung geht. Meist sind die Hindernisse, die ein Unternehmer oder eine Unternehmerin noch vor dem Start eines eigenen Unternehmens zu überwältigen hat, bereits Grund genug, um es gar nicht erst zu versuchen. Besonders, wenn ein Träumer allein da steht und niemand an seine oder ihre Idee und den damit verbundenen Erfolg glaubt, kann bereits der Start sehr schwierig sein. Die Umsetzung ist dabei noch einmal eine viel anstrengendere Hürde und Grund genug, diesen Schritt nicht zu wagen oder es sich gar nicht erst zuzutrauen – diesen Erfolg, der bereits als Idee nur darauf wartet, umgesetzt zu werden. Ein eigenes Unternehmen ist mit viel Fleiß und Arbeit verbunden, mit Tränen und Schweiß, aber auch mit glücklichen Momenten und Siegesgefühlen. Allein die Planung und der Weg in dieStartposition können allerdings schon sehr abschreckend sein. Das Risiko der eigenen Geschäftsidee muss eingegangen werden, mit dem Hintergedanken, dass die Selbstständigkeit jeden Moment scheitern könnte.Ein junger Unternehmer muss sich ausgiebig und dauerhaft beraten lassen, Freunde und Familie werden alle unterschiedlicher Meinung sein, ein Startkapital muss vorhanden sein und dann muss ein zukünftiger Unternehmer sich auch noch Gedanken über Steuern und Abgaben machen, über die Ausgaben, die eventuell in den ersten Monaten, wenn nicht sogar Jahren, noch größer sein werden, als die Einnahmen.

Das alles trägt dazu bei, dass nur sehr wenige Menschen wirklich versuchen, ihren großen Traum zu erfüllen und selbst die, die es versuchen, kommen manchmal niemals am Ziel an, weil die Aufgaben und Hindernisse dann doch irgendwann zu groß geworden sind. Um Einsteigern aber das Aufbauen ihres eigenen Unternehmens zu ermöglichen und zu vereinfachen, gibt es im Netz viele Plattformen und Anbieter, die genau das versprechen. Das sogenannte Social Media Prisma ist online einsehbar und gibt einen strukturierten Überblick über die Bandbreite aller verfügbaren sozialen Netzwerke. Bei Unsicherheit besteht hier eine optimale Unterstützung zur Orientierung.

Abbildung 1 Social Media Prisma, Quelle: https://ethority.de/social-media-prisma/

Hier soll nun eine dieser Plattformen vorgestellt und ausgiebig besprochen werden, damit sich jeder zutraut, den ersten großen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Seit dem 24. Juli 2018 haben sowohl große als auch kleine Unternehmen nun die Chance, ihr Onlinemarketing in einer digitalen Plattform zu planen, zu steuern und zu perfektionieren. Ein eigenes Unternehmen zu führen, war somit noch nie einfacher. Agenturen haben nun endlich die Möglichkeit, sowohl Marketing als auch Advertising ihrer Webseite in einer einzigen digitalen Plattform zu nutzen, anstatt mit zwei separaten, so, wie es vorher der Fall war. Das Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Modulen war mühselig und aufwendig, um nicht zu sagen fehlerhaft. Nicht immer waren diese beiden Plattformen miteinander kompatibel, sodass es zu ungewollten Komplikationen und Problemen kam, die man manchmal einfach nicht lösen konnte. Mit Google Marketing geschieht dies nun nicht mehr. Neben dem großen Modul, welches das Marketing innerhalb des Unternehmens immens vereinfacht, bietet Google auch noch kleinere Plattformen und Webseiten an, die zwar einzeln verwendet werden können, aber miteinander verlinkt sind und dadurch im großen Ganzen mit zu dieser einen, digitalen Plattform zählen.

Auch das Arbeiten in großen oder kleinen Teams ist nicht mehr so stressig, da man alles sofort auf einen Blick sieht und verwalten kann. Die Navigation ist einfach und einsteigerfreundlich und da alles online auf einem separaten Speicher zu finden ist, können auch keine wichtigen Papiere mehr verschwinden und selbst, wenn ein Teammitglied krank oder nicht zu erreichen ist, ist auch der Austausch an Dateien mit der neuen Plattform kein Problem mehr. Durch das ausgearbeitete Administrationssystem haben verschiedene Nutzer nun verschiedene Zugriffsrechte, so, wie in einem Büro nur bestimmte Angestellte bestimmte Aufgaben erledigen dürfen. So können beispielsweise Dateien von jedem hochgeladen, aber nur von bestimmten Benutzern gelöscht werden. Dadurch wird ungewolltes Chaos unter den Nutzern vermieden, Sabotage innerhalb der eigenen Reihen kann somit unterbunden werden und sogar die Möglichkeit, von verschiedenen Orten aus zu arbeiten, da alles online abzurufen ist und ein Unternehmer oder seine Angestellten damit nicht ortsgebunden sind, ist mit den neuen Plattformen von Google nun ganz ohne Probleme möglich.

Nun muss nicht mehr durch große Papierstapel geblättert werden, um einen einzigen Auftrag oder einen einzelnen Absatz zu finden, und mit den einfachen Wort-Suchfunktionen müssen auch keine ewig langen Beiträge mehr ausführlich gelesen werden, wenn man doch eigentlich nur auf der Suche nach einem einzigen Satz oder Abschnitt ist, der vielleicht gar nicht einmal so wichtig ist, aber dessen Suche auf altmodischem Weg viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Mit einem Klick lässt sich nun alles über das zwar kostenpflichtige Onlineportal finden, doch der Austausch zwischen den einzelnen Teams und das Aufbauen und Durchführen des eigenen Unternehmens wird nun immens erleichtert – einfacher war es noch nie.

Zumal das kostenpflichtige Onlineportal ohnehin eine Expertenfunktion ist. Selbst, wer nicht dieses große Portal nutzt, sondern noch auf klassischem Wege seine Arbeiten verrichtet und mit seinen Mitarbeitern kommuniziert, wird sein Unternehmen anhand der kostenfreien Module und Webseiten, wie Google Analytics, Google Shopping und Google My Business, die hier auch vorgestellt werden sollen, immens verbessern können.

Unter anderem bietet Google Marketing die folgenden Funktionen an: Marketing, Investitionen, Produkt-Branding und Produkt-Switching und das Aufteilen von Ziel- und Informationsgruppen. Mit seinem einfachen Bedienungsfeld sticht Google Marketing als Ganzes so aus seiner Konkurrenz heraus. Zwar sind kostenlose Versionen und Tools auch auf diversen Webseiten zum Download und zur Installation oder auch online verfügbar, doch letztendlich lohnt sich die Investition in ein kostenpflichtiges Hauptmodul (hierbei ist die Google Marketing-Plattform gemeint, denn die meisten restlichen Tools von Google sind kostenfrei), da es deutlich mehr Applikationen und Anforderungen erfüllt. Besonders große Unternehmen mit vielen Angestellten profitieren besonders von den einfachen Informationsaustausch- und Kontaktwegen, die die Plattform zur Verfügung stellt. Selbst alte Hasen werden sich schnell mit diesen neuen Funktionen auseinandersetzen können, ohne einen jungen Mitarbeiter neben sich haben zu müssen, der jeden einzelnen Schritt erklären muss.

Wer von Anfang an die kostenpflichtige Version des Google Marketings nutzt, leitet direkt von Beginn an seine Dateien ordentlich und aufgeräumt. Über den beliebig ausbaubaren Onlinespeicher ist es schier unmöglich, irgendwelche Dateien oder den Überblick über riesige Papierstapel und Ordner voll Materialien zu verlieren. Meist entstehen durch kostenlose Kopien zahlungspflichtiger Onlinemanager mehr Probleme, Kontrollverlust und damit verbunden noch mehr Chaos, obwohl diese Tools eigentlich dazu gemacht worden sind, um genau dieses Chaos unter Kontrolle zu bringen. Google hat schon immer auf seine Kunden geachtet, egal, ob mit seinen kostenpflichtigen Tools oder mit den kostenlosen Webseiten, die jedes Onlinemarketing, in welcher Form auch immer, vereinfachen. Während bei anderen Anbietern auf kostenfreie Module verzichtet werden sollte, da kostenfrei bei vielen Anbietern weniger Qualität bedeutet, garantiert Google schon immer dieselbe Leistung und Qualität bei den zur Verfügung gestellten Produkten. So ist zwar das Onlineportal kostenpflichtig, die Nebenmodule allerdings sind vollkommen kostenlos und damit für absolut jeden, egal, mit welchem Budget, zugänglich.

Abbildung 2: Google Workspace, Quelle: https://workspace.google.com/features/

Wer die richtige Investition in eine Lizenz macht, bekommt dadurch viele Vorteile, die den kostenlosen Benutzern verwehrt bleiben, in Hinsicht auf das kostenpflichtige Haupt-Onlineportal. So können mehr Konten angelegt werden, komplexere Aufgaben auch ohne komplizierte Hilfestellungen gelöst und Dateien auf viel Speicherplatz abgeheftet werden. Bei kostenlosen Tools können wiederum die Komplikationen entstehen, dass genau dieser Speicherplatz ständig voll ist und erst gewisse Dateien gelöscht werden müssen, bevor eine neue Datei hinzugefügt werden kann. Dies ist zeitaufwändig und lästig und gewiss alles andere als optimal. Im schlimmsten Fall löscht man dann auch noch versehentlich eine sehr wichtige Datei, die ein Gründer oder eine Gründerin eigentlich noch braucht und ein Key zur Verbesserung des eigenen Unternehmens ist. Genau das kann bei Google Marketing mit seinem ausgereiften System nicht passieren. Hier hat man alles sofort auf einen Blick, ohne großen Zeitaufwand, ohne ewiges Suchen, vollkommen digital und somit leicht von jedem Ort aus zugänglich.

Egal, ob Anfänger, Interessenten oder bereits erfahrene Anwender der Plattform und der damit verbundenen eigenen Webseite, für all diese Zielgruppen sollen nun die Kernelemente des Google Marketings ausführlich erklärt werden.

Google Marketing

Das Marketing der Zukunft

Was ist das?

Google Marketing ist eine 2018 aus den Tools Google Analytics 360 Suite und DoubleClick entstandene digitale Onlineplattform, mit der Google neben einigen anderen bekannten Lösungen, wieGoogle Cloud Platform for Startups, Google for Entrepreneurs und Google Developers Launchpad, nun jungen Unternehmen bessere Einstiegschancen bietet. Des Weiteren wird als Google Marketing auch das allgemeine Onlinemarketing bezeichnet. Wer ein Unternehmer mit einer Webseite hat, betreibt automatisch Google Marketing, da das Unternehmen online in der Google-Suchmaschine gefunden werden kann, auch wenn kein einziges Google-Produkt genutzt wird.

Als Ansprechpartner garantiert Google durch das nun verbesserte System Neukunden, System- und Strategieplanung sowie langjährige Beratung und Optimierung. Bis auf wenige Ausnahmen, wie Google Analytics, in welchem sehr vertrauliche Daten gehandhabt werden und auf welche Google durch die Datenschutzrechte keinen Zugriff hat, verspricht Google einen sehr fähigen Kundensupport, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Außerdem garantiert die neue Plattform nicht nur die verbesserte Bedienung der nun zusammengelegten Module, sondern auch eine einfache Handhabung für Neueinsteiger, damit auch wirklich jeder sich den Lebenstraum eines eigenen Unternehmens erfüllen kann.

Da Google selbst einst als Startup anfing, weiß das mittlerweile milliardenschwere Unternehmen, wie schwer aller Anfang sein kann, durch den auch Google damals hindurch kommen musste. Junge Unternehmen haben mit vielen Hürden zu kämpfen, die oftmals zerstörende Folgen haben können, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden. Wer diese falsch angeht, muss bald schon mit dem Aus des eigenen Business rechnen. Viele Unternehmer und Unternehmerinnen schaffen es gar nicht erst in das erste, eigene Unternehmen hinein und über die Startgerade hinweg, da diese Hürden verzweifeln und schwer zu nehmen sein können. Unmöglich zu bewältigen sind sie nicht, so, wie es einige große Unternehmen bereits jeden Tag zeigen, denn auch diese sind nicht von einem Tag auf den nächsten entstanden, sondern mussten sich ebenfalls erst über die Startlinie hinweg kämpfen, über große Hürden hinüber und geradewegs durch die Zielgerade. Schwer ist es allerdings alle Male, besonders in Zeiten, in denen beinahe jeder von der Selbstständigkeit und einem eigenen Unternehmen träumt. Dafür kämpft Google bereits seit einigen Jahren – für eine Erleichterung in die Einsteigerbranche, für mehr kreativen Freiraum in den Marketing-Bereichen und für mehr Platz zur Entfaltung der eigenen Ideen.

Doch nicht nur junge Unternehmen haben ihre Schwierigkeiten. Auch bereits erfahrene Unternehmer und Unternehmerinnen gelangen manchmal an ihre Grenzen, schließlich hört ein Normalverbraucher immer öfter, dass große Firmen bankrott gegangen sind oder eigentlich weltberühmte und erfolgreiche Unternehmer bereits seit Jahren mit Schulden zu kämpfen haben und diese erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangen. Vielleicht kennen es ja einige Leser von den eigenen Eltern, die vor Jahren bereits Insolvenz beantragen mussten, weil das eigene Unternehmen oder die Selbstständigkeit eben damals noch nicht so geklappt hat, wie es heute vielleicht der Fall sein könnte. Selbst hier versucht Google schon seit einigen Jahren, zu helfen, da die Branchen nicht nur immer größer werden, sondern damit auch die Konkurrenz und die Hindernisse mit einer Vielzahl an Gegenbewerbern natürlich schwieriger werden. Sein eigenes Unternehmen zu gründen und zu etablieren war noch nie so schwer und so einfach zugleich. So viele Menschen träumen von der Selbstständigkeit und der Hoffnung, sich irgendwann einmal entfalten zu können. Das bedeutet allerdings auch, dass sich bereits vorhandene Unternehmen gegen die ganzen Neubewerber durchsetzen müssen, um weiterhin mit im Rennen bleiben zu können, und mit dem neuen Onlineportal hat Google einen sehr großen Schritt in diese Richtung gemacht. Nicht nur Neueinsteiger haben nun die Möglichkeit, ihre Unternehmensstrategien ausführlich und sicher nach Belieben zu gestalten beziehungsweise diese dann auch in die Tat umzusetzen, damit der langjährige Traum endlich in Erfüllung gehen kann, sondern auch vorhandene Unternehmen können nun den Einstieg in die Plattform wagen und das eigene Business somit noch weiter ausbauen, verbessern und perfektionieren. Dazu muss allerdings der Anfang überhaupt erst einmal gewagt werden.

Unternehmen, die sich mit den vielzähligen Angeboten Googles bereits zum Erfolg gekämpft haben, sind beispielsweise das Unternehmen Transferwise und die Berliner Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte BOOK A TIGER, die auf Google Ads immer mehr Neukunden dazugewinnen. Mit der vereinfachten Bedienung und Kommunikation haben diese beiden Unternehmen bewiesen, wie sie nicht nur international erfolgreich werden, sondern auch Mitarbeiterbüros aus anderen Ländern ohne Probleme mit den einzelnen Zeitzonen miteinander vernetzen können, ob in zeitgleichen Meetings oder simultanen Projekten.

Doch wie betreibt ein Unternehmen gutes Google Marketing? Damit ist nicht direkt gemeint, wie man das Programm betreibt, welches mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche weder ein Handbuch noch einen Ratgeber bräuchte, sondern gemeint ist damit, wie ein Unternehmer sein Business online zugänglich macht – wie die Benutzer es denkbar leicht über die Suchmaschine finden, wie die Webseite auszusehen hat, damit sie die richtigen Elemente und Dienstleistungen des Unternehmens widerspiegelt, wie ein Onlineshop funktioniert und wie er auszusehen hat und wie man nicht nur Werbung als eine weitere Einnahmequelle nutzt, sondern auch, wie durch Onlinewerbung die Onlinepräsenz immens gesteigert wird. Das alles soll nun in den nächsten Kapiteln erklärt werden.