Bachelorarbeit Marketing - Jennifer Birkenkamp - E-Book

Bachelorarbeit Marketing E-Book

Jennifer Birkenkamp

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Beschreibung

Insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel, der in die Betriebsformen der Selbstbedienungswarenhäuser, Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte, Discounter sowie Supermärkte unterteilt wird, kommt um den Einsatz des Social Media Marketings nicht mehr herum. Die Umsetzung des Social Media Auftritts stellt den Lebensmitteleinzelhandel jedoch auch vor neue Herausforderungen im Unternehmen, die zunächst bewältigt werden müssen, um das gewünschte Ergebnis der Neukundengewinnung zu erzielen und sich von den übrigen Wettbewerbern abzuheben. Nicht selten ist auf den Social Media Plattformen der Unternehmen, wie beispielsweise auf Facebook oder Twitter, zu beobachten, wie sich die Nutzer aufgrund von negativen Erfahrungen mit den Produkten oder Leistungen der Einkaufsstätten in den Kommentar- oder Bewertungsfunktionen beschweren und eine Diskussion mit mehreren Nutzern auslösen. Sich auf solche Problematiken vorzubereiten und darauf zu reagieren, ist seitens der einzelnen Unternehmen essenziell, um auch die Neukundengewinnung nicht zu erschweren. Daher ist es unerlässlich, auch korrespondierende Lösungsansätze für die in dieser Arbeit dargestellten Problematiken beim Einsatz des Social Media Marketings im Hinblick auf den Lebensmitteleinzelhandel aufzuzeigen, um das Ziel der Neukundengewinnung optimal erreichen zu können.

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Inhaltsverzeichnis

Zur Relevanz des Einsatzes des Social Media Marketings unter Berücksichtigung der Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel

1.1. Relevanz der Thematik

1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit

Begriffliche Grundlagen der Thematik

2.1. Abgrenzung Social Media Marketing gegenüber Content Marketing

2.1.1. Definition Social Media Marketing

2.1.2. Begriffserklärung Content Marketing

2.2. Social Media Plattformen

2.3. Möglichkeiten der Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel

Gestaltungsansätze des Social Media Marketings zur Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel

3.1. Communities zur Erlangung größerer Bekanntheit

3.2. Gewinnspiele zur Gewinnung neuer Kunden und Community Nutzer

3.3. Bonusprogramme zur Erhöhung von Aufmerksamkeit

Problembereiche und korrespondierende Lösungsansätze im Social Media Marketing im Hinblick auf die Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel

4.1. Fehlende Unternehmensfähigkeiten bei der Social Media Nutzung

4.1.1. Fehlende Kenntnisse der Mitarbeiter bei der Communitynutzung erschweren die Neukundengewinnung

4.1.2. Schulung der Mitarbeiter und Einbindung von Agenturen als Lösungsansatz

4.1.3. Unmittelbarer und kontinuierlicher Kundendialog als Lösungsansatz

4.2. Geringes Vertrauen hemmt Neukundengewinnung

4.2.1. Angst vor Datenmissbrauch und gefälschten Social Media Gewinnspielen auf Neukundenseite

4.2.2. Einhaltung der rechtlichen Gewinnspielvorgaben und des Datenschutzes der Social Media Plattformen als Lösungsansatz

4.2.3. Besondere Aufmerksamkeit der Social Media Manager als Lösungsansatz

4.3. Ermittlung des Erfolgs bei Bonusprogrammen

4.3.1. Erfolgsbestimmung der Neukundengewinnung und negatives Unternehmensimage durch Bonusprogramme als Problematik

4.3.2. Messung von Konversion und Transaktion als Lösungsansatz

4.3.3. Integration der Bonusprogramme in die Unternehmensstrategie als Lösungsansatz

Zusammenfassung und Ausblick

Literaturverzeichnis

URL-Verzeichnis

1. Zur Relevanz des Social Media Marketings unter Berücksichtigung der Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel

1.1. Relevanz der Thematik

Nach der Dotcom-Blase im Jahre 2001, erfuhr das Internet seit der Web 2.0 Konferenz von T. O`Reilly und Media Live International im Jahre 2004, immer mehr Beliebtheit bei der Masse.1

Heute gehören Social Media zum alltäglichen Leben der Menschen. Durch das mobile Internet, beispielsweise in Form des Handys, ist es möglich, jederzeit, an jedem Ort, sei es in der Stadt, beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, mal eben im Internet zu surfen und sich aktiv an Diskussionen auf den Social Media Plattformen zu beteiligen. Aber nicht nur die aktive Teilnahme an Diskussionen veranlasst die Nutzer, sich auf den verschiedenen Social Media Plattformen aufzuhalten. Diese werden ebenfalls genutzt, um eine Entscheidung für das – aus der Sicht der Konsumenten – richtige Unternehmen oder Produkt treffen zu können.2

Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass diverse Unternehmen, darunter auch der Lebensmitteleinzelhandel, die Bedeutung von Social Media erkannt haben und die Nutzer beispielsweise in Form von Plakaten, die in Fußgängerzonen oder an Bahnsteigen vorzufinden sind, auffordern, ihr Unternehmen oder Produkt auf den Community Plattformen zu liken.3

Dementsprechend kann sich die Ernährungsindustrie, die, laut der Bundesvereinigung der deutschen Lebensmittelindustrie, zu dem viertgrößten Industriezweig Deutschlands zählt, aus dieser Entwicklung nicht mehr herausnehmen.4

Insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel, der in die Betriebsformen der Selbstbedienungswarenhäuser, Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte, Discounter sowie Supermärkte unterteilt wird, kommt um den Einsatz des Social Media Marketings nicht mehr herum. 5

Erfolgte vor dem enormen Wachstum und der Popularität des Social Media Marketings der Kundendialog im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels noch ausschließlich über den direkten Kontakt am Point of Sale (POS) sowie durch Flyer, Handzettel und TV-Werbung, nutzen die Unternehmen in den letzten Jahren zunehmend auch Social Media Plattformen, wie unter anderem YouTube, Facebook und Instagram, um mit den Kunden und potentiellen Neukunden in Kontakt treten zu können. Daraus ist ersichtlich, dass auch der Lebensmitteleinzelhandel die Notwendigkeit des Social Media Einsatzes zur Neukundengewinnung erkannt hat. 6

Die Umsetzung des Social Media Auftritts stellt den Lebensmitteleinzelhandel jedoch auch vor neue Herausforderungen im Unternehmen, die zunächst bewältigt werden müssen, um das gewünschte Ergebnis der Neukundengewinnung zu erzielen und sich von den übrigen Wettbewerbern abzuheben. Nicht selten ist auf den Social Media Plattformen der Unternehmen, wie beispielsweise auf Facebook oder Twitter, zu beobachten, wie sich die Nutzer aufgrund von negativen Erfahrungen mit den Produkten oder Leistungen der Einkaufsstätten in den Kommentar- oder Bewertungsfunktionen beschweren und eine Diskussion mit mehreren Nutzern auslösen. Sich auf solche Problematiken vorzubereiten und darauf zu reagieren, ist seitens der einzelnen Unternehmen essenziell, um auch die Neukundengewinnung nicht zu erschweren.7

Daher ist es unerlässlich, auch korrespondierende Lösungsansätze für die in dieser Arbeit dargestellten Problematiken beim Einsatz des Social Media Marketings im Hinblick auf den Lebensmitteleinzelhandel aufzuzeigen, um das Ziel der Neukundengewinnung optimal erreichen zu können.

1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit

Die vorliegende Arbeit untersucht dementsprechend die Problematiken, die beim Einsatz des Social Media Marketings – mit Bezug zur Neukundengewinnung am Beispiel des Lebensmitteleinzelhandels – bestehen. Zudem werden geeignete Lösungsansätze herausgearbeitet, die sowohl vorbeugend als auch als aktive Maßnahme in der entsprechenden Problemsituation wirken und unterstützend helfen, um weitere daraus resultierende Problematiken zu verhindern.

Detailliert sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:

Welche Gestaltungsansätze bietet das Social Media Marketing für den Lebensmitteleinzelhandel an, um neue Kunden gewinnen zu können?

Welche Problematiken können beim Einsatz des Social Media Marketings bei der Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel bestehen?

Mit welchen Lösungsansätzen können die dargestellten Problematiken behoben werden?

Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Gestaltungsmöglichkeiten des Social Media Marketings bezugnehmend auf die Gewinnung von Neukunden im Lebensmitteleinzelhandel darzustellen und die damit einhergehenden Problematiken zu diskutieren. Zudem sollen für diese Aufgabenstellungen korrespondierende Lösungsansätze aufgezeigt werden, um darzustellen, wie die einzelnen Einkaufsstätten bei Auftreten der entsprechenden Herausforderungen, angemessen und direkt reagieren können, um weitere resultierende Problematiken zu vermeiden.

Zur Erreichung des in dieser Arbeit gesetzten Ziels, werden nach dem einleitenden Kapitel im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen behandelt, indem zunächst eine definitorische Abgrenzung des Social Media Marketings und des Content Marketings vorgenommen wird. Anschließend erfolgt eine kurze Darstellung der für den Lebensmitteleinzelhandel relevantesten Social Media Plattformen.

Weiterhin werden die generellen und bisher genutzten Möglichkeiten zur Neukundengewinnung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aufgezeigt.

Darauf aufbauend folgt der Analyseteil, bei dem im dritten Kapitel zunächst die Gestaltungsansätze des Social Media Marketings mit Bezug zur Neukundengewinnung am Beispiel des Lebensmitteleinzelhandels dargestellt werden. Die Problembereiche, die aus den Gestaltungsansätzen entstanden sind, werden im anschließenden vierten Kapitel erörtert und es wird versucht, diese durch korrespondierende Lösungsansätze zu entkräften.

Das fünfte Kapitel bietet abschließend eine Zusammenfassung der erarbeiteten Kriterien und stellt einen Ausblick sowie Überlegungen zu weiteren wissenschaftlichen Forschungen des Social Media Marketings in Bezug auf die Neukundengewinnung im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels dar.

1 Vgl. O`Reilly 2005, pp. 17 f.

2 Vgl. Grabs/Bannour/Vogel 2017, S. 27.

3 Vgl. Chang/Peng/Berger 2018, pp. 1 ff.

4 Vgl. URL 1.

5 Vgl. URL 2.

6 Vgl. Chang/Peng/Berger 2018, pp. 1 ff.

7 Vgl. Schüller/Schwarz 2010, S. 377 f.

2. Begriffliche Grundlagen der Thematik

Um ein Basiswissen zur vorliegenden Thematik zu erhalten, wird in diesem Kapitel zunächst eine Abgrenzung des Social Media Marketings gegenüber dem Content Marketing vorgenommen. Daran anschließend werden Social Media Plattformen vorgestellt, bevor auf die Möglichkeiten der Neukundengewinnung im Lebensmitteleinzelhandel eingegangen wird.

2.1. Abgrenzung Social Media Marketing gegenüber Content Marketing

Zur Annäherung an das Thema erfolgt in diesem Abschnitt zunächst eine definitorische Abgrenzung der relevanten Begrifflichkeiten Social Media Marketing sowie Content Marketing.

Als Hintergrundinformation ist der Kenntnisstand wichtig, dass die klassischen Werbeinstrumente in Form der Print-, Radio- oder TV-Werbung von den Konsumenten immer weniger wahrgenommen und bereits als störend empfunden werden, was zu einer Ignoranz der dargestellten Werbung durch die jeweiligen Konsumenten führt.8 Auch die Online-Werbung, die in Form von Bannern oder Pop-Ups den Internetnutzern im Rahmen der Push-Werbung angezeigt wird, findet immer weniger Aufmerksamkeit. 9