Biografiearbeit - Ratespaß mit Senioren - Susann Winkler - E-Book

Biografiearbeit - Ratespaß mit Senioren E-Book

Susann Winkler

5,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Senioren lieben Rätselrunden! Sie sind eine spannende Abwechslung, unterstützen bei der Aktivierung und wecken auf ungezwungene Weise Erinnerungen an fröhliche Zeiten. Für Betreuungskräfte und Pflegende sind die Rätsel ein unkompliziertes und effektives Werkzeug der Biografiearbeit: die kognitiven Fähigkeiten der Bewohner werden trainiert, die sozialen Kontakte vertieft und das Gefühl der Wertschätzung gestärkt. Die Rätselbücher bieten eine breite Palette an Fragen zu den jeweiligen Themengebieten. Sie sind speziell auf die Interessen und Lebenswelten von Senioren abgestimmt. „Biografiearbeit – Ratespaß mit Senioren“ ist sowohl für Personen mit einer beginnenden oder leichten Demenz, aber auch für gemischte Gruppen sehr gut geeignet. Auch für Betroffene mit einer fortgeschrittenen Demenz ist der gemeinsame Ratespaß eine Bereicherung. Selbst wenn die Lösung nicht immer erraten wird, profitieren sie doch von den sozialen Kontakten, genießen die Unterhaltung und erinnern sich bei vertrauten Themen partiell. Auf den Punkt gebracht: Rätselfragen als Impulse für Biografiearbeit. Praktische Begleitung für die tägliche Betreuung. Geeignet für Einzel- und Gruppenaktivierungen. Auch für pflegende Angehörige. Ideal für gesellige Runden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
5,0 (10 Bewertungen)
10
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Autorin

Susann Winkler ist Diplom-Heilpädagogin. Während langjähriger Auslandsaufenthalte in Großbritannien, Kroatien und Österreich war sie in verschiedenen sozialtherapeutischen Einrichtungen tätig. Seit sechs Jahren lebt sie im Berchtesgadener Land und arbeitet im Bereich soziale Betreuung in der Seniorenarbeit.

Der Pflegebrief Newsletter – für die schnelle Information zwischendurch Anmelden unter www.pflegen-online.de

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

ISBN 978-3-89993-374-1 (Print)

ISBN 978-3-8426-8814-8 (PDF)

ISBN 978-3-8426-8815-5 (EPUB)

© 2016 Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden. Alle Angaben erfolgen ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie des Autoren und des Verlages. Für Änderungen und Fehler, die trotz der sorgfältigen Überprüfung aller Angaben nicht völlig auszuschließen sind, kann keinerlei Verantwortung oder Haftung übernommen werden.

Die im Folgenden verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen stehen immer gleichwertig für beide Geschlechter, auch wenn sie nur in einer Form benannt sind. Ein Markenzeichen kann warenrechtlich geschützt sein, ohne dass dieses besonders gekennzeichnet wurde.

Umschlaggestaltung:

Kerker + Baum, Büro für Gestaltung GbR, Hannover

Titelbild:

Lambert – Getty Images

EINLEITUNG

In der sozialen Betreuung von Senioren ist es oft schwierig, Aktivierungen zu finden, die für gemischte Seniorengruppen interessant und geeignet sind. Innerhalb der Gemeinschaft bestehen Unterschiede in puncto Alter, Bildung, Interessen sowie gesundheitlicher Verfassung.

Erfahrungsgemäß erfreuen sich Rätsel einer großen Beliebtheit – insbesondere wenn sie einen Bezug zur Biografie oder dem Lebensalltag der Senioren aufweisen. Dann sind die meisten von ihnen mit Eifer dabei, und auch Menschen mit Demenz beteiligen sich an den Fragerunden und tauschen Erinnerungen aus. Rasch entsteht eine wunderbar lebendige Atmosphäre, in der in Erinnerungen geschwelgt und viel gelacht wird.

Dieses Buch enthält eine reiche Sammlung von Rätseln zu den beliebten Themen »Kindheit & Jugend« sowie »Familie«. Es ist ein unkompliziertes Arbeitsmaterial für alle in der sozialen Betreuung Tätigen und kann sofort eingesetzt werden.

Die Aufteilung des Buches ist praktisch: Auf der linken Seite finden sich die jeweils nummerierten Fragen, auf der rechten Seite die entsprechenden Antworten. Auf Wunsch kann die linke Seite umgeschlagen werden, sodass lediglich die Fragen sichtbar sind. Damit können Senioren ohne oder mit wenig kognitiven Einschränkungen auch selbst rätseln.

Innerhalb der Rätselthemen wurden unterschiedliche Aspekte aufgegriffen, sodass sich viele Interessengebiete wiederfinden. Bei schwierigeren Fragen gibt es zusätzliche Tipps, um das Lösen des Rätsels zu erleichtern. Selbstverständlich können zusätzliche Hilfestellungen und Gesprächsanregungen gegeben werden: Es gilt, eine lebendige, vergnügliche Atmosphäre zu schaffen und eine hochwertige Aktivierung zu bieten. Soziale Interaktion, Gedächtnistraining, Biografiearbeit, Erfolgserlebnisse, Wertschätzung und Freude – wichtige Aspekte zur Förderung von Gesundheit und Lebensqualität – werden somit vereint.

Kindheit & Jugend

Frage

    1. Woran lutschen viele kleine Kinder mit Vorliebe?

Antwort

an ihrem Daumen

Frage

    2. Wie lautet ein beliebter Abzählreim vollständig: »Ene, mene, miste, es rappelt …«?

Antwort

»Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste. Ene, mene, muh und raus bist du!« (oder auch: »… Ene, mene, meck und Du bist weg!«

Frage

    3. Welches Pferd steht in vielen Kinderzimmern?

Antwort

das Schaukelpferd

Frage

    4. Wie heißt das Märchen, aus dem der Ausspruch stammt: »Heute back’ ich, morgen brau’ ich, übermorgen hol’ ich der Königin ihr Kind. Ach, wie gut, dass niemand weiß, …«?

Antwort

»Rumpelstilzchen«

Frage

    5. Bei welchem Spiel muss eine Vielzahl von Teilen zu einem Bild zusammengefügt werden?

Antwort

beim Puzzle

Frage

    6. In einem Sprichwort heißt es: »Gebranntes Kind scheut das …«?

Antwort

»Gebranntes Kind scheut das Feuer«

Frage

    7.