Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ist mein Partner ein Narzist oder gibt es andere Ausdrücke für sein Verhalten? Er behandelt mich herablassend, respektlos und wertet mich ständig ab. Leider habe ich das erleben müssen und habe ständig unter Manipulation und negativen Situationen wieder gefunden. Mit diesem Buch möchte ich dir erzählen wie ich es geschafft habe mich von ihm zu lösen und mich selbst wieder zu finden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 99
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
„Warum hat es so lange gedauert bis ich gemerkt habe mit wem ich es da zu tun habe? Wann hätte ich es merken sollen, dass ich es mit einem Menschen mit vielen narzisstischen Neigungen zu tun habe?“
Das ist die wichtigste Frage und die einzige die ich mir Stelle nachdem ich aus der „Gefangenschaft“ mit diesem Menschen ausgebrochen bin.
Diese Frage lässt mich einfach nicht los, da ich ja kein Dummerchen bin und ich es schon längst merken hätte müssen, dass da etwas nicht richtig läuft.
Wenn du dich ein wenig in mich hineinversetzen kannst, dann wird dir dieses Buch sehr gefallen und ich hoffe ich kann dir in einigen Dingen die Augen öffnen.
Mit meine 33 Jahren werde ich dir hier nun Situationen erzählen und Verhaltensmuster schildern, die dir dabei helfen können
einiges zu verstehen was in deinem Leben vor sich geht.
Ich bin jetzt keine Psychologin oder Lebensberaterin, ich will dir einfach als beteiligter Mensch erzählen was alles vorgefallen ist und warum es so wichtig für dich ist dich wieder selbst zu finden!
Viel Spaß beim Lesen und bitte bedenke: Der Energievampir saugt dir deine Energie aus, um sich selbst besser zu fühlen!
Ich fühle mich wie ein Schwan gefangen in einer dunklen Welt um mich herum, jeder Versuch das Dunkel weg zu schieben, scheiterte und ich wusste am Anfang nicht wieso dies so war.
Grundsätzlich sollte man einmal verstehen um was es geht bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen. Ich werde dir nun mit Hilfe vieler Psychologen und Ratgebern in einfachen Worten erklären wo die Unterschiede sind zwischen einem Menschen der nur Egoistisch ist. Einem Menschen der narzisstischen Züge an sich hat und einem Menschen der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.
Diese Menschen gibt es alle in deinem Umfeld und du kannst in Zukunft darauf achten, ob du sie erkennst. Es kann deine Freundin sein, deine Eltern, deine Arbeitskollegen oder im schlimmsten Fall dein Partner.
Egoistischer Mensch:
Sagen wir dein Partner ist ein egoistischer Mensch. Dein Partner ist ganz normal, geht einer Arbeit im Idealfall schon Jahre nach, hat soziale Kontakte und Freunde. Ihr könnt miteinander reden und lachen und auch einmal weinen. Nur ist er halt einfach manchmal ziemlich egoistisch. Er würde so gut wie alles manchen zu seinem Vorteil und schaut dabei nicht in erster Linie auf die anderen Menschen.
Er sucht den Film im Kino aus, er nimmt sich als Erstes das Essen vom Tisch, er nimmt sich das beste Stück vom Kuchen, er setzt sich auf den besten Platz, er nimmt sich die letzte Packung Kekse, er fährt schnell und als Erster zur freien Tanksäule, er sieht eine freie Kassa im Supermarkt und sprintet dort hin und möchte unbedingt als Erster dort stehen, er schaltet im Fernsehen ein was er schauen möchte, er telefoniert in deiner Gegenwart sehr laut und ohne Rücksicht,.....
Hast du dich in eine der Beispiele wiedererkannt?
Gut so!
Jeder von uns sollte so eine Art gesunden Egoismus in sich tragen. Es sollte jetzt nicht ausarten, aber man sollte schon manchmal an sich auch denken.
Gesunder Egoismus ist gut für uns alle und deswegen in keiner Weise bedenklich.
Wenn du in einer Beziehung steckst, in der du am Ende des Buches merkst: Okay, bei mir ist es nicht so schlimm. Ich denke, er oder sie ist nur extreme Egoistisch, dann bitte freue dich darüber und mache daraus das Beste. Vielleicht setzt du deinen Egoismus in dieser Beziehung ein wenig höher oder redest mit deinem Partner damit er seinen Egoismus ein wenig hinunter schraubt. So dass ihr auf Augenhöhe seid und es wieder im Gleichgewicht ist, wie bei einer alten Waage.
So kannst du das Problem des egoistischen Menschen leicht lösen. Das Wichtigste ist das Gleichgewicht in einer Beziehung zwischen zwei Menschen!
Den Unterschied eines Menschen mit Persönlichkeitsstörung oder eines ausgeprägten Narzissten zu erkennen ist jedoch nicht so einfach.
Es gibt viele Menschen die narzisstischen Anteile in sich tragen und leider wird dieser dann sofort als Narzisst abgestempelt, aber Vorsicht!
Ein Narzisst ist ein Krankheitsbild, dieses muss und sollte Psychologisch bestätigt werden!
Das ist noch eine Nummer höher, als ein Mensch der „nur narzisstische Anteile“ in sich trägt.
Wenn diese Person mit der du es zu tun hast, alle diese narzisstischen Anteile erfüllt. Solltest du den schnellsten Weg zur Tür finden und laufen! Ein Narzisst wird es niemals zugeben und eingestehen, dass er einer ist. Du wirst diesen Menschen niemals ändern oder verbessern können! Einem wirklichen Narzissten kann nur eine Therapie helfen. Du wirst das niemals schaffen. Wiege für dich ab, wie du weiter vorgehst, wenn du merkst dein Partner, dein Elternteil, eines deiner Geschwister oder einer deiner Freunde hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Aber all die Psychologen mit denen ich mich beschäftigt oder geredet habe, sagen: „Lauf, bevor du kaputt gehst!“
Weiters möchte ich aufgrund meines fehlenden Studiums für diese Thema nicht darauf eingehen und euch auf professionelle Hilfe verweisen.
Ein Mensch mit narzisstischen Anteilen wurde meistens nicht so geborgen. Er wurde so erzogen oder hat sich diese erlernt.
Es gibt einen Grund für seine Verhaltensweisen und wenn man diesen versteht, erkennt man den Rest des Problems auch ziemlich schnell.
Um dies zu vereinfachen nehmen wir nun meine Hauptfigur als Beispiel. Markus, er ist ein Mensch mit narzisstischen Persönlichkeitsanteilen. Wie kam es dazu das Markus so wurde?
Wir beginnen leider bei allem Psychologischen Problemen was es gibt wieder in der Kindheit.
Markus hatte einen schwachen Selbstwert, woher dieser kam kann ich nur erahnen. Entweder durch seine Eltern, die ihm das so vorgelebt hatten oder einer seiner Schwestern. Vielleicht wurde eine seiner Schwestern bevorzugt, vielleicht war er in der Schule nicht beliebt, oder ein Außenseiter, vielleicht gab es einige Probleme mit den Eltern, vielleicht konnte die Familie wichtige Werte nicht gut vermitteln. Ich weiß es nicht genau aber ich denke bei Markus spielten alle Faktoren zusammen.
Nun entwickelte Markus im Laufe der Zeit aus diesem schwachen Selbstwert eine Strategie.
Entweder wird ein Mensch mit geringem Selbstwert zu einem unsicheren Menschen oder wie im Fall von Markus entwickelt er diese Narzisstischen Persönlichkeitsanteile.
Dies macht er nicht aus Spaß, nein er macht das aus Selbstschutz. Er hat sich diese Verhaltensmuster antrainiert und mit denen kommt Markus am besten durch das Leben.
So fühlt er sich nicht wertlos und unsicher und kann seinen geringen Selbstwert so ausbessern.
Also aus ihm wurde von dem lieben Buben der er einmal war, unbewusst oder bewusst mit 28 Jahren dieser Mensch:
Er gibt dir keine Wertschätzung
Er ist nicht Zuverlässig
Er will die Kontrolle über andere haben
Er will seine Handlungsfreiheit und Selbstentscheidungsfreiheit nicht aufgeben
Er ist extrem Eifersüchtig
Er gibt dir das Gefühl nicht seine Erste Wahl zu sein
Er akzeptiert keine Grenzen
Er hat keinen Bock auf Stress
Er umgeht Konfliktsituationen
Seine Bedürfnisse sind immer wichtiger
Er saugt mit diesen ganzen Antrainierten Handlungen, die er den ganzen Tag ausführt und wozu er nun „Programmiert“ ist, die Energie der Menschen in seiner Umgebung aus. Er ist ein Energievampir.
Nur um sich selbst mit Energie zu laden und seinen Selbstwert zu steigern, saugte er den Menschen in seiner Umgebung die Energie aus!!!
Sobald du das Prinzip verstanden hast, weißt du das du aus der Beziehung nicht mehr ohne viel Arbeit, Schweiß und Tränen herauskommst.
Oder besser noch du läufst!
Das blöde ist ja, bis du merkst was du da als Betroffener Energiegeber mitmachst, ist meistens mit dir und deiner Psyche, oder Seele schon ziemlich viel Schaden angerichtet. Denn damit Markus seinen Teil bekommt um seinen schwachen Selbstwert aufzubessern, zerstört er Stück für Stück auch deine Persönlichkeit mit. Nach den 9 Jahre mit Markus war ich nicht mehr dieselbe Person. Ich muss mich heute noch Stück für Stück wieder selbst zusammensetzen und werde weiterkämpfen.
Ich habe Markus nicht kennen lernen müssen. In meinem Fall war Markus schon da.
Er war der beste Freund meines Bruders und ja er hat sich in mich verliebt.
Zwei Menschen um die 20 treffen aufeinander und verlieben sich. Klingt doch super romantisch.
Nein war es definitiv nicht. Es war nicht so wie in den Filmen: Ein Blick und man ist hin und weg, man spürt die Schmetterlinge und alles ändert sich.
Die Wahrheit lief so ab. Markus war 18 und seit Jahren mit meinem Bruder befreundet. Deshalb ging er auch immer bei uns zu Hause ein und aus. Wir gingen als Clique zusammen auf Partys und ich holte ihn ab, um ihn zu meinem Bruder zu fahren.
Wir waren Freunde (und im Nachhinein gesehen hätten wir das auch besser so belassen)
Markus war schon lange in mich verliebt, jedoch hat er es nie gesagt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Tochter im Alter von 3 Jahren und war selbst erst 25.
Doch eines Abends mit der Clique in der Disco, als ich mich gerade an der Bar mit einem netten Mann unterhalten und ihn kennenlernen wollte, dachte ich an Markus.
Ich blickte zu ihm hinüber und er zu mir und es gab mir einen Stich in mein Herz, was ich zuvor nur einmal in meinem Leben spürte.
Es riss mir den Boden unter den Füßen weg, als ich merkte warum es mich so seltsam stach in meinem Oberkörper. Ich war doch in Markus verliebt.
Meine Gedanken drehten sich wie wild und ich wusste nicht was ich machen sollte.
Ich war heilfroh als die anderen sagten, dass sie nun heimfahren wollten und so fuhren mein Bruder, Markus und ich zu uns nach Hause.
Ich brachte keinen Ton raus bei der Autofahrt und war glücklich endlich das Haus zu sehen.
Mein Bruder verdrückte sich dann ziemlich schnell in sein Bett und Markus und ich saßen noch im Wohnzimmer und hörten Musik.
Unsere Blicke traf sich immer wieder und wir saßen ziemlich nah aneinander.
Warum genau kann ich gar nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall ließ mir das alles keine Ruhe und ich sagte:“ Ich muss mal etwas probieren“
Nach diesen Worten küsste ich Markus und die Geschichte war geschrieben.
Nach einiger Zeit des Küssens und der schüchternen Zärtlichkeiten ging ich dann auch ins Bett, da es schon bald morgen war und mein Bruder wieder aufstehen würde.
Ich wollte auf keinen Fall das dieser etwas davon mitbekommt, denn ich empfand das als falsch und unangebracht.
Im Bett angekommen drehten sich meine Gedanken weiter und so auf eine Erklärung dieses plötzlichen Änderns meiner Gefühle hatte ich vergeblich gewartet.
Es folgten heimliche Treffen in der Nacht am Wochenende, wenn er sowieso bei meinem Bruder zu Gast in unserem Haus war. Immer so geplant das niemand etwas merkt und mitbekommt von unserer frisch entfachten Liebe. Das knisternde Feuer zwischen uns war angenehm, prickelnd und aufregend.
Unter der Woche schrieben wir im Messenger und ich bekam die schönsten Dinge zu hören und erwiderte diese auch. Meine Träume waren so süß zu dieser Zeit und ich fühlte mich so gut wie schon lange nicht mehr.
Markus war sehr charmant und wusste genau welche Worte er sagen oder schreiben musste. Er wusste beim Telefonieren genau, was er sagen musste um mir das Gefühl zu geben etwas Besonderes zu sein. Ich fühle mich in dieser Phase der Beziehung sehr wohl und genoss die Zeiten am Wochenende wo wir uns sahen und näherkamen.
Eines Tages kam aber der Punkt an dem es aus Respekt vor meiner Familie öffentlich gemacht werden musste.
Markus und ich haben uns darüber im Messenger ausgetauscht und beschlossen den Zeitpunkt dafür zu wählen.
Nun war das eine Wochenende gekommen und ein Teil der Familie, nämlich meine Mama und mein Bruder trafen sich mit uns an einem Tisch.
Vor diesem Gespräch hatte ich extreme Angst. Mir kreisten tausende Gedanken durch den Kopf.
Wie konnte ich zulassen, dass das passiert?
Wie würden sie reagieren?
Was würden sie sagen?
Was sage ich ihnen?
Wird meine Familie böse sein auf mich?
Wie soll das alles weitergehen?
…....
Aber in Wirklichkeit war ich eine junge verliebte Frau die einfach nur ihren Gefühlen nachgehen wollte und auch ausleben.
Markus kam auch an den Tisch dazu und das Gespräch begann.
Natürlich war meine Familie und ganz besonders mein Bruder nicht begeistert davon.
Das Markus in mich verliebt war, wussten sie schon lange, aber dass ich nun die Gefühle erwiderte schockte sie dennoch.
In dem Gespräch kamen mir natürlich die Tränen und ich musste bitterlich weinen, da ich meinen Bruder nie verletzten wollte, aber mit dieser Aktion war das natürlich klar, dass genau dies geschah.
Er fühlte sich, als würde ich ihm seinen Freund wegnehmen und ich verstand das natürlich und fühlte mich deswegen sehr schlecht.
Markus stand während des Gespräches auf und ließ uns dann irgendwann alleine weiterreden.
Mit der Begründung ich sollte das am besten mit meiner Familie alleine klären.
Ich versprach meinem Bruder nur, dass sein Freund immer sein Freund bleiben würde und sich wegen mir an dieser Beziehung nichts ändern würde.
(Und im Vorhinein zu sagen: Ich habe mein Versprechen gehalten)
