Heilsames Dazwischen - Eva Gütlinger - kostenlos E-Book

Heilsames Dazwischen E-Book

Eva Gütlinger

0,0
0,00 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Worum geht es eigentlich in der Begleitung und Beratung von Menschen? Geht es um Heilung? Soll etwas oder jemand (her-)gerichtet werden? Darum, einen guten Rat zu geben? Wenn ich in meiner Praxis mit Menschen arbeite, geht es oft „nur“ darum, einen Raum zu schaffen. Einen Raum, in dem etwas geschehen kann, das den Menschen wieder mit seinen Ressourcen in Verbindung bringt, neue Lösungen erzeugt, einen Sinn kreiert oder in Harmonie mit der Situation kommen lässt. Dieser Raum wird nicht von mir allein erzeugt, dieser Raum entsteht ganz von selbst, wenn Menschen sich begegnen. Mit der Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und liebevollen Zuwendung, mit der ich dem Menschen gegenüber begegne, kann ich unterstützen, dass in diesem Raum etwas entsteht. Ähnlich ist es auch in Alltagssituationen. Meist begegnen wir Menschen unbewusst auf der Grundlage unserer Erfahrungen und Einstellungen. Wir haben aber auch die bewusste Möglichkeit einen Raum zu schaffen, in dem wahrhafte Begegnung möglich ist. Gerade bei schwierigen Begegnungen ist es oft nicht das gesprochene Wort oder die konkrete Handlung, die einen Unterschied machen. Es ist mehr das Gefühl, das zwischen den Menschen entsteht. In der systemischen Arbeit der Strukturaufstellungen, die ich von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer gelernt habe, spricht man vom „Dazwischen“. Dieses Dazwischen ist die Energie zwischen den Menschen, der Raum der Begegnung. Im Dazwischen entstehen unsere Gedanken und Gefühle. In der buddhistischen Philosophie wird dieser Raum das „in wechselseitiger Bezogenheit zueinander Entstehen der Erscheinungen“ genannt. Nichts und niemand existiert einfach für sich. Alles entsteht, indem es wahrgenommen wird, auf die Art und Weise wie es wahrgenommen wird.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Heilsames Dazwischen

Impressum

Heilsames Dazwischen

Begegnung in Therapie und Alltag

Worum geht es eigentlich in der Begleitung und Beratung von Menschen? Geht es um Heilung? Soll etwas oder jemand (her-)gerichtet werden? Darum, einen guten Rat zu geben? Wenn ich in meiner Praxis mit Menschen arbeite, geht es oft „nur“ darum, einen Raum zu schaffen. Einen Raum, in dem etwas geschehen kann, das den Menschen wieder mit seinen Ressourcen in Verbindung bringt, neue Lösungen erzeugt, einen Sinn kreiert oder in Harmonie mit der Situation kommen lässt. Dieser Raum wird nicht von mir allein erzeugt, dieser Raum entsteht ganz von selbst, wenn Menschen sich begegnen. Mit der Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und liebevollen Zuwendung, mit der ich dem Menschen gegenüber begegne, kann ich unterstützen, dass in diesem Raum etwas entsteht.

Ähnlich ist es auch in Alltagssituationen. Meist begegnen wir Menschen unbewusst auf der Grundlage unserer Erfahrungen und Einstellungen. Wir haben aber auch die bewusste Möglichkeit einen Raum zu schaffen, in dem wahrhafte Begegnung möglich ist. Gerade bei schwierigen Begegnungen ist es oft nicht das gesprochene Wort oder die konkrete Handlung, die einen Unterschied machen. Es ist mehr das Gefühl, das zwischen den Menschen entsteht.

In der systemischen Arbeit der Strukturaufstellungen, die ich von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer gelernt habe, spricht man vom „Dazwischen“. Dieses Dazwischen ist die Energie zwischen den Menschen, der Raum der Begegnung. Im Dazwischen entstehen unsere Gedanken und Gefühle. In der buddhistischen Philosophie wird dieser Raum das „in wechselseitiger Bezogenheit zueinander Entstehen der Erscheinungen“ genannt. Nichts und niemand existiert einfach für sich. Alles entsteht, indem es wahrgenommen wird, auf die Art und Weise wie es wahrgenommen wird.

Die Art und Weise, wie es wahrgenommen wird, kann sich jederzeit verändern. Alles ist permanent im Fluss und in Veränderung. Das ist die gute Nachricht für alle, die gerade mit schwierigen Situationen zu tun haben, die Veränderung ist in sich schon gegeben. Es sei denn – und das ist eine wichtige Einschränkung – jemand oder etwas sorgt dafür, dass alles bleibt, wie es ist. Aus Gründen, die nicht immer verständlich und wohl meist auch nicht bewusst sind, wird in diesem Fall das Dazwischen auf die gleiche, problembeladene Weise wieder erzeugt. Und natürlich: Auch das Dazwischen in einer guten Beziehung, in einem harmonischen Raum oder einem erfolgreichen Ablauf wird permanent neu erzeugt. Es gilt also die Regeln und Bestandteile zu erkennen, die das Dazwischen braucht, um es bewusst erschaffen zu können.

Wenn wir einem bestimmten Menschen begegnen, verändern sich unsere Gefühle und Gedanken. Vielleicht ist es ein Mensch, der liebevolle Gefühle oder inspirierte Gedanken in uns wachruft. Vielleicht ist es auch ein Mensch, der bewusst oder unbewusst bestimmte emotionale Auslöser in uns aktiviert und eher herausfordernde Gefühle in uns erzeugt. Das hat nichts mit dem Menschen an sich zu tun. Denn der gleiche Mensch könnte bei jemand anderen ganz andere Gefühle wecken. Das jeweilige Dazwischen löst eine Reaktion im eigenen Inneren aus. Die emotionale Antwort entsteht aus der Kombination der äußeren Eindrücke und vor allem der inneren Interpretation aller Beteiligten.

Für das Dazwischen