Schamanisch begleiten - Eva Gütlinger - E-Book

Schamanisch begleiten E-Book

Eva Gütlinger

5,0

  • Herausgeber: Freya
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Reisen in die innere Welt harmonisieren in symbolischer Weise Situationen und lösen Probleme spielerisch. Schamanische Rituale und schamanische Reisen dienen der Stärkung der Persönlichkeit, des Selbstbewusstseins und der Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten.Das "Werkzeug" dafür liegt in den eigenen Händen und der eigenen Vorstellungskraft. Die hawaiianische Form des Schamanismus, Huna, ist eine Philosophie, die mit verschiedenen Heiltechniken verbunden ist. Im Sinne des Huna ist das Leben ein Abenteuer, das uns vor verschiedene Herausforderungen stellt. Das Ziel ist die Herstellung eines harmonischen Zustandes, das Verstärken von Freude und Leichtigkeit.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 314

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
5,0 (16 Bewertungen)
16
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Eva Gütlinger

Schamanisch begleiten

Altes Wissen für neue Wege – ganzheitliche Heilzugänge

ISBN: 978-3-99025-132-4 © 2014 Freya Verlag KG Alle Rechte vorbehalten A-4020 Linz www.freya.at

Layout: freya_art

Cover: © Ramona Heim, © richard harrison – fotolia.de Grafiken: S. 11/37/50/56/59/63/68/71/75/95/97/99/100/102/104/106/109/135/179/225: © kaetana – fotolia.de, S. 83: © BooHoo – fotolia.de, S. 88/90/91/92: © FreeSoulProduction – fotolia.de, S. 156/159/162/166/169/172/174/178/187/ 190/198/202/211/214/221/224 © roman_malyshev – fotolia.de Lektorat: Mag. Dorothea Forster

Dieses Buch wurde sorgfältig erarbeitet und gibt – soweit möglich – Ratschläge zur Selbsthilfe und zur Arbeit mit anderen Menschen. Dennoch erfolgen die Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie sich bei der Anwendung einer Methode und der Begleitung eines Anliegens nicht sicher sind, unklare Umstände und Verschlechterungen auftreten, sollte umgehend ärztlicher oder therapeutischer Rat eingeholt werden. Für eventuelle Nachteile, die aus den praktischen Hinweisen des Buches resultieren, können weder Autorin noch der Verlag eine Haftung übernehmen. Jeder Leser muss in Eigenverantwortung entscheiden, ob er die beschriebenen Methoden und Vorschläge anwenden möchte.

Inhalt

Vorwort

1. Altes Wissen und neue Lösungen

Schamanismus

Systemisch-konstruktivistisches Denken

Schamanische Begleitung – Verknüpfung von Schamanismus und systemisch-konstruktivistischem Denken

2. Haltung in der schamanischen Begleitung

Haltung entwickeln

Bausteine der Haltung in der schamanischen Begleitung

Haltungs-Baustein 1: Bedingungslose Liebe

Haltungs-Baustein 2: Mitgefühl

Haltungs-Baustein 3: Lösungsorientierung

Haltungs-Baustein 4: Veränderungen möglich machen

Haltungs-Baustein 5: Sinngebung

Haltungs-Baustein 6: Gleichwertigkeit

Haltungs-Baustein 7: Selbstentwicklung

3. Schamanische Denkweise und Philosophie

Vier Betrachtungsweisen der Realität

Sieben Prinzipien des schamanischen Denkens

4. Schamanische Zugänge zur Heilung

Mit der Heilung bei sich selbst beginnen

Heilung mit innerem Licht

Energie übertragen

Kooperation zur Heilung

Energierückfluss

5. Schamanisch reisen

Trance

Schamanisch reisen auf Hawaiianisch

Schamanisch reisen in der schamanischen Begleitung

Das Leben harmonisieren – Innerer Garten

Grenzen überwinden und Situationen verändern

Vergangenheit verändern

Zukunft gestalten

6. Schamanisch arbeiten

Krafttiere und Ressourcen

Seelenanteile zurückbringen

Ahninnen und Ahnen

Rituale

7. Auftrag und Beitrag

Zeichen setzen

Dank an die Wurzeln und Quellen

Die Autorin

Literatur

Vorwort

Sind Sie auch neugierig auf neue Wege?

Ich lade Sie ein, einen Weg mit kreativen Formen der Verbindung von Spiritualität und professioneller Begleitung von Menschen zu erkunden. Einen Weg, der Liebe als stärkste Kraft sieht und einen Zugang zu unendlichem Veränderungspotenzial, das für alle Menschen gleich erreichbar ist, eröffnet. Einen Weg, der altes Wissen mit moderner Denkweise verbindet.

Ich bin als Begleiterin von Menschen tätig. Als Coach und Trainerin begegne ich vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichsten Herausforderungen. Als Soziologin und Beraterin hinterfrage ich Systeme und Denkweisen. Als Autorin gebe ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse weiter. Als Konzeptentwicklerin versuche ich, Lernprozesse sinnvoll zu gestalten. Als Mensch erlebe ich meine ganz persönlichen Fragen und Stolpersteine. Auf diesem Weg bin ich immer auch auf der Suche nach geeigneten Plänen und Anhaltspunkten. Was macht meine Reise einfacher, welche Zwischenziele und Orientierungspunkte helfen, die jeweiligen Herausforderungen besser zu bewältigen?

Auf meiner eigenen Reise sind mir verschiedenste Methoden und Zugänge begegnet. Angefangen vom wissenschaftlich fundierten systemisch-konstruktivistischen Weltbild, unterschiedlichsten Philosophien und Therapierichtungen, soziologischen Theorien bis hin zum schamanischen Denken der Hawaiianer*, das mir zunächst eine ganz andere Richtung angezeigt hat. Eine Richtung, die mir ungewöhnlich und anders als alles bisher Erfahrene schien.

Je länger ich mich jedoch mit dem schamanischen Weltbild beschäftige, desto mehr Parallelen zur systemisch-konstruktivistischen Denkweise fallen mir auf. Denn die uralten Prinzipien der Hawaiianerinnen* lassen sich zu einem großen Teil ohne Weiteres auch in moderne Denkweisen übersetzen. Vieles, was die wissenschaftlich basierte Theorie vorschlägt, findet sich in den Leitsätzen der Hawaiianer auch schon. Und umgekehrt.

Im systemisch-konstruktivistischen Ansatz fehlt für mich allerdings etwas sehr Entscheidendes: eine spirituelle Ausrichtung. Es ist alles möglich, alles denkbar, alles eine Konstruktion des jeweiligen Menschen. Dadurch können sich alte Beschränkungen lösen, großes Veränderungs- und Entwicklungspotenzial wird verfügbar. Wohin aber gehen wir? Was ist das größere Ziel? Wo ist das Wohl eines größeren Ganzen? Wie finden wir die Weisheit des Herzens?

Deshalb verknüpfe ich in diesem Buch mehrere Ansätze miteinander: schamanisches Denken mit systemischer Wissenschaft, Konstruktivismus mit einer ganzheitlichen Ethik, Rationalität mit Spiritualität. Diese Kombination des Denkens und Fühlens hat aus meiner Sicht viel zur Heilung und Begleitung von Menschen beizutragen. Es ist eine Philosophie, eine Sammlung von Methoden und vor allem eine Haltung im Umgang mit Menschen. Es ist eine Anregung zum Weiterdenken, zum Leben und Arbeiten. Es sind Ideen, um das eigene Leben ein wenig leichter, fröhlicher und verantwortlicher zu gestalten. Und damit auch etwas für andere Menschen beitragen zu können.

Unseren Beitrag leisten wir dort, wo wir gerade sind. Wir alle sind Begleiterinnen von anderen Menschen. Manche von uns als Coaches und Berater, manche als Lehrerinnen, andere als Therapeuten oder Ärztinnen, einige als Führungskräfte und wieder andere in ihrer eigenen Familie, mit Kindern oder im Freundeskreis.

Als Begleiterinnen werden wir immer auch etwas vom eigenen Weltbild vermitteln. Egal nach welcher bestimmten Methode wir arbeiten, wir geben immer etwas von uns selbst mit. Wir tragen in jede Situation, in der wir mit Menschen zusammenkommen, auch unsere Lebenseinstellung hinein. Wenn wir diese Gesinnung hinterfragen und unsere Persönlichkeit entwickeln, können wir noch wirksamer arbeiten.

Es ist weder eine Moral noch eine Religion, die hier beschrieben wird. Ebenso wenig handelt es sich um eine Wahrheit. Wenn Sie heute beschließen, etwas aus dieser Weltsicht für sich anzunehmen, ist es gut. Wenn Sie morgen eine andere – passendere – Philosophie finden, ist es auch gut. Denn es geht nicht um Dogma, um Konsequenz oder gar moralische Regeln und Vorstellungen. Es geht um Wirksamkeit für ein gemeinsames Ziel, bei dem wir alle ein Stück dazu beitragen können, dass diese Welt ein guter, harmonischer und entwicklungsfördernder Platz wird.

Ich beschreibe hier eine innere Haltung der Lebensfreude, der Harmonie und der Liebe, die auch für Ihre persönliche Praxis und in Ihrem persönlichen Leben Wirksamkeit haben kann. Vielleicht sind es die Zugänge zu Energie und das Verständnis der Verbindung des Einzelnen zur Gesamtheit, die Ihre Entwicklung und Ihre Arbeit erleichtern können. Vielleicht sind es die Methoden der schamanischen Reise, die Ihnen helfen, das Unbewusste gezielt und fast spielerisch zu beeinflussen und so manche Probleme zu lösbaren Herausforderungen werden zu lassen. Oder es ist die Verbindung zwischen wissenschaftlicher und schamanischer Weltsicht, die einen positiven Unterschied machen kann.

Die Integration von uraltem Wissen und bewährten Methoden aus anderen Traditionen in ein modernes Setting verbindet aus meiner Sicht das Beste aus beiden Zugängen. Harmonische Weltsicht und bedingungslose Liebe verbunden mit professioneller Haltung können ein spannendes Angebot darstellen. Natürlich sind die Zugänge der schamanischen Begleitung im privaten Umfeld genauso wie in unterschiedlichsten beruflichen Kontexten anwendbar. Die Einfachheit der Methoden und die dahinterliegende Philosophie öffnen den Zugang zu einem großen Feld zahlreicher Möglichkeiten.

Ich möchte Ihnen also hier ein paar Ergänzungen zu Ihren bisherigen Lebenseinstellungen und Arbeitsmethoden anbieten. Denkansätze und Techniken, die zwar vielleicht ein wenig ungewöhnlich klingen, dennoch aber ganz einfach integrierbar sind. Nehmen Sie sich ein paar Ideen mit, wie es möglich ist, wissenschaftliche und spirituelle Zugänge zu verbinden.

Probieren Sie es aus und finden Sie Ihre eigene Wahrheit.

* Aus Gründen der Geschlechtergerechtigkeit und der besseren Lesbarkeit werden in diesem Text weibliche und männliche Sprachformen abwechselnd gebraucht.

1. Altes Wissen und neue Lösungen

„Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.“

Sokrates

Was ist die wichtigste Voraussetzung, um sich selbst zu entwickeln, anderen Menschen zu begegnen oder mit anderen zu arbeiten?

Ist es eine gute Ausbildung? Die perfekte Methode? Das richtige Setting? Oder sind es die passenden Fragen? Ist es die Fähigkeit zu einer professionellen Abwicklung von Prozessen, Techniken oder Beziehungen? Ist es eine bestimmte Form von Wissen?

In unserer modernen Welt haben wir einen sehr technischen Zugang zur Heilung, Begleitung und Stärkung von Menschen entwickelt. Nicht mehr funktionierende Organe werden ausgetauscht, fehlende Botenstoffe werden durch Psychopharmaka ersetzt, Chemie hilft, unsere Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, Psychotherapie stellt sich alten Problemen, im Coaching werden durch gezielte Fragen und Methoden die Lösungskapazitäten der Menschen aktiviert, im Unterricht übernimmt der Computer die Stelle der Lehrenden u.v.m. Scheinbar können wir alle Fehlleistungen, Mängel und Schwierigkeiten, die unser Körper, unser Geist und unsere Psyche erzeugen, reparieren und ausgleichen.

Dennoch stoßen wir immer wieder an die Grenzen der Methoden. Nicht alles ist heilbar und machbar, auch wenn wir es gerne glauben möchten. An diesen Schranken stellt sich schließlich wieder die Frage nach dem spirituellen Zugang. Wir haben perfekte Methoden, Maschinen und Medikamente, dennoch sind viele Menschen auf der Suche nach dem Mehr: Was macht den Menschen aus? Wozu ist das Leben? Was ist der Sinn?

Lange Zeit haben uns die Religionen Antworten auf diese Sinnfragen gegeben. Für viele von uns sind diese Antworten jedoch heute nicht mehr gültig. Die ursprünglichen Ansätze des Glaubens sind zu sehr vermischt mit der Politik der Kirchen. Die vorgegebene Moral lässt sich in unser modernes Leben nicht mehr integrieren.

Um das Vakuum zu füllen, gibt es eine unglaubliche Vielzahl von Heilsversprechen, Erklärungen der Welt und Angeboten, die von Menschen auf der Suche nach dem Sinn genutzt werden. Zahlreiche Modelle und Methoden kommen aus anderen Kulturen. Manche sind eine Mischung unterschiedlichster Zugänge und Quellen. Die Esoterik treibt mitunter bunte und auch seltsame Blüten. Viele dieser Denkweisen werden wegen ihrer mangelnden wissenschaftlichen Nachvollziehbarkeit aber auch immer wieder kritisiert. Manche beweisen sich selbst aufgrund ihrer Wirksamkeit und andere stellen sich als moderne Mythen heraus.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!