2,99 €
Dies ist eine Biografie über meinen verstorbenen Grossvater. Es ist mein Abschlussprojekt für die 9.Klasse.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 34
Veröffentlichungsjahr: 2021
Johanna Hollberg
Kämpfer
Peter Sieber-Amport
© 2021 Johanna Hollberg
Verlag und Druck:
tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Paperback:
978-3-347-33623-0
Hardcover:
978-3-347-33624-7
e-Book:
978-3-347-33625-4
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Im Gedenken an
Peter Sieber- Amport
“Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter”
Vorwort
Mein Name ist Johanna Maria Hollberg und ich bin nicht nur die Autorin dieses Buches, sondern auch die Enkelin von dem Mann, um den es sich in dieser Biografie handelt. Dies ist mein Abschlussprojekt für die 3. Sek. Die Idee für mein Projekt hatte ich schon früh. Zuerst wollte ich ein Buch über das Jahr 2020 verfassen. Bei einem Buch blieb es auch, doch der Inhalt änderte sich. Mein Opa ist im Dezember 2020 verstorben und ca. 1 Monat später, als ich im Musikunterricht war, kam ich auf die Idee eine Biografie über ihn zu schreiben. Am Anfang war ich mir unsicher, ob dies wirklich eine gute Idee war. Ich wusste nicht, ob es für mich eine zu grosse Belastung sein wird oder ob ich damit über seinen Tod hinwegkommen würde. Bevor ich mich festlegen wollte, fragte ich meine Familie was sie von der Idee halten würden. Alle waren sehr überrascht, dass ich mir das als Projektarbeit ausgesucht habe, aber sie wollten mich alle unterstützen. Meine Erwartungen waren sehr hoch, vor allem an mich selbst. Mein Opa war ein sehr geschätztes Familienmitglied und deshalb musste es für mich perfekt sein. Eine Vorgabe für mein Buch war, dass es mindestens 5 Kapitel hat und für mich war es wichtig, dass man meinen Opa durch diese Kapitel genau kennenlernt. Das man die Person kennenlernt, über die man eine Biografie liest, ist eigentlich immer die Erwartung. Für mich ist es jedoch aus anderen Gründen wichtig. Dieses Buch schrieb ich nämlich nicht nur das ich mit seinem Tod abschliessen kann, ich hoffe auch das der Rest meiner Familie damit ein Stück weit abschliessen kann. Ich möchte ebenfalls mehrere Exemplare drucken, sodass ich meiner Familie je ein Exemplar schenken kann. Abschliessen mit seinem Tod ist aber nicht mein einziges Ziel. Ich möchte meinen Opa mit diesem Buch auch ein bisschen besser kennenlernen und verstehen. Eventuell möchte auch meine Cousine Finja das Buch irgendwann lesen, wenn sie älter ist und mehr über ihren Opa wissen möchte. Für jetzt schreibe ich das Buch aber hauptsächlich für meine Oma, meine Mama, mein Gotti und für mich.
Kindheit & Jugend
„S’Peterli’’
Am 21.Dezember 1946 erblickte mein Opa zum ersten Mal das Licht dieser Welt. Peter Max Sieber, kurz und liebevoll ,,Peterli’’ genannt, war der erste von drei Kindern, die meine Urgrosseltern, Marie und Jakob Sieber, bekamen.
Mein Opa mit 11 Wochen
Mein Opa wurde in St.Gallen an der ,,Felsenstrasse’’ geboren, genau wie seine zwei jüngeren Schwestern Beatrice und Monika. Mein Opa war immer ein sehr hilfsbereiter Mensch, auch in der Familie. Er hat im Haushalt mitgeholfen: Geschirr zu spülen, Wäsche zu waschen und alles was sonst noch so anstand. Er war ebenfalls ein unfassbar
