Katz und Maus von Günter Grass: Reclam Lektüreschlüssel XL - Günter Grass - E-Book

Katz und Maus von Günter Grass: Reclam Lektüreschlüssel XL E-Book

Günter Grass

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Beschreibung

Reclam Lektüreschlüssel XL – hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich! - Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text - Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil - Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen - Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext - Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen - Aktuelle Literatur- und Medientipps - Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen - Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar Danzig während des Zweiten Weltkriegs: Eine Gruppe Jugendlicher, unter ihnen Pilenz und Mahlke, verbringt die gemeinsame Schulzeit mit Schlagballspielen, Gottesdiensten und dem Erkunden eines halb versunkenen Minensuchboots. Mahlke, ein Außenseiter unter den Jungen, strebt nach Anerkennung und unternimmt fragwürdige Waghalsigkeiten. Im Rückblick erinnert sich Mahlkes alter Schulfreund und wachsamer Begleiter Pilenz an die gemeinsamen Jahre – verband die beiden tatsächlich eine aufrichtige Freundschaft?

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Seitenzahl: 91

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Günter Grass

Katz und Maus

Eine NovelleLektüreschlüssel XL für Schülerinnen und Schüler

Von Wolfgang Spreckelsen

Reclam

Dieser Lektüreschlüssel bezieht sich auf folgende Textausgabe:

Günter Grass: Katz und Maus. Eine Novelle. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 22015.

 

E-Book-Ausgaben finden Sie auf unserer Website

unter www.reclam.de/e-book

 

 

Lektüreschlüssel XL | Nr. 15519

2020 Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Siemensstraße 32, 71254 Ditzingen

Gesamtherstellung: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Siemensstraße 32, 71254 Ditzingen

Made in Germany 2020

RECLAM ist eine eingetragene Marke der Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG, Stuttgart

ISBN 978-3-15-961719-0

ISBN der Buchausgabe 978-3-15-015519-6

www.reclam.de

Inhalt

1. Schnelleinstieg2. Inhaltsangabe1. Kapitel2. Kapitel3. Kapitel4. Kapitel5. Kapitel6. Kapitel7. Kapitel8. Kapitel9. Kapitel10. Kapitel11. Kapitel12. Kapitel13. Kapitel3. FigurenJoachim MahlkeDer Ich-ErzählerTulla PokriefkeOberstudienrat Waldemar KlohseHochwürden GusewskiStudienrat MallenbrandtStudienrat Oswald BruniesPater AlbanMahlkes FamilieFrau Pilenz4. Form und literarische TechnikDie NovelleDie »unerhörte Begebenheit«Die HandlungsstrukturDer ErzählrahmenDas Leitmotiv5. Quellen und Kontexte6. InterpretationsansätzeDie erste SzeneDie Maus MahlkeDie Katze PilenzDie zwei GeschichtenDer Außenseiter und die Gesellschaft7. Autor und ZeitWerktabelle8. Rezeption9. Wort- und Sacherläuterungen1. Kapitel2. Kapitel3. Kapitel4. Kapitel5. Kapitel6. Kapitel7. Kapitel8. Kapitel9. Kapitel10. Kapitel11. Kapitel12. Kapitel13. Kapitel10. Prüfungsaufgaben mit LösungshinweisenAufgabe 1: Eine Person charakterisierenAufgabe 2: Ein Motiv verfolgenAufgabe 3: Erörternde Betrachtung der Novelle mit längerem Außentext (hier: Franz Kafka: »Kleine Fabel«)Aufgabe 4: Erörternde Betrachtung der Novelle mit kürzerem Außentext (hier: Zitat aus Hans Erich Nossack: Der jüngere Bruder [1958])11. Literaturhinweise/MedienempfehlungenAusgabenWeitere Werke des »Danziger Quintetts«FilmZur Biographie des AutorsZum WerkZu Katz und MausZu literarischen Begriffen und Kategorien12. Zentrale Begriffe und Definitionen

1. Schnelleinstieg

Abb. 1: Umschlag der 1961 erschienenen Erstausgabe von Katz und Maus. Die Grafik auf dem Umschlag stammt von Günter Grass selbst. – © Steidl Verlag, Göttingen 1993 (Erstausgabe bei Luchterhand Verlag: September 1961)

Unter einem Katz-und-Maus-Spiel lässt sich zweierlei verstehen. Zum einen ist es das Spiel des Starken mit dem Schwachen, des Jägers mit dem Gejagten. Der starke Jäger bleibt dem schwachen Gejagten auf den Fersen. Der Gejagte hat keine Möglichkeit, die Jagd durch einen Kampf zu beenden, auch an Geschwindigkeit ist ihm der Jäger weit voraus. Die Chancen der Maus sind daher gering und liegen in möglicher Begünstigung durch Situation oder Terrain. Aber auch das Tändeln der Katze mit der bereits gefangenen Maus ist das Spiel von Katze und Maus. So wie eine Katze die gerade gefangene Maus bisweilen nicht gleich tötet, sondern sie immer wieder scheinbar entkommen lässt, um sie dann, bevor sie weit genug gekommen ist, wieder einzufangen, ist die Situation Urbild für das Hinauszögern einer Entscheidung, die wegen der ungleichen Chancen von Anfang an kaum Zweifel an ihrem Ausgang lässt. Beiden Deutungen des Katz-und-Maus-Spiels ist eigen, dass es nur auf der Seite des Jägers im eigentlichen Sinne ein Spiel ist. Für die Katze geht es um einen Einsatz, den sie ständig vor Augen hat, für die Maus geht es um alles, ums Leben.

In der Literatur ist die Geschichte von Katze und Maus in der einen wie der anderen Ausprägung ein sehr Die Stoffgeschichte altes Thema. Bereits die antiken Sagen berichten von Menschen, die sich den Launen der Götter ausgeliefert fühlen, und Göttern, die mit den ihnen ausgelieferten Menschen spielen. Die christliche Passionsgeschichte verfügt ebenfalls über den Aspekt der Aussichtslosigkeit eines Verfolgten. Sie ist ein besonders wichtiger Bezugstext für Katz und Maus. Später findet sich das Thema des ungleichen Kräfteverhältnisses in verschiedenen Fabelsammlungen, stets mit Verweisfunktion auf menschliches Leben und Erleben. Ein später Höhepunkt dieser Linie ist die kurze Erzählung Kleine Fabel aus Franz Kafkas Nachlass. Auch mit dieser knappsten Form einer Fabel ist ein wichtiger Prätext zur Grass-Novelle gegeben. Mit dem Titel Katz und Maus nennt Günter Grass sowohl den allgemeinen Topos als auch die literarische Tradition, in der er steht.

Die Novelle Katz und Maus von Günter Grass, erschienen 1961 in der Nachfolge der schon damals sehr berühmten Blechtrommel, ist ein Werk, das sehr schnell sowohl begeisterte als auch heftig ablehnende Reaktionen hervorgerufen hat. Sorgfältige Beschäftigung mit feineren Strukturen des Werkes in der Folge ergab, dass mit Katz und Maus ein auf verschiedenen Ebenen aussagekräftiges Buch vorlag. Noch heute kommt es zur Entdeckung neuer Aspekte der Novelle. Sie ist damit einerseits ein sehr zugängliches Werk, das sich gut liest und eine nachvollziehbare Geschichte erzählt, andererseits aber eine Herausforderung an eine anspruchsvolle Interpretation im Detail. Grass zeigt sich hier nicht nur als außergewöhnlicher Erzähler, sondern auch als Grass als Strukturkünstler Strukturkünstler und Meister der kurzen Form.

Der Zum vorliegenden Lektüreschlüssel Lektüreschlüssel Katz und Maus ist keine in sich geschlossene Untersuchung der Novelle. Er will vielmehr den Zugang zu Form und Gehalt des Textes erschließen, indem er einerseits Zusatzinformationen zum Text liefert und ihn strukturieren hilft, zum anderen Deutungsvorschläge macht, die eine eigene Interpretation auf verschiedenen Ebenen erleichtert. Er beginnt mit einer Inhaltsangabe, eingeteilt nach der Abfolge der Kapitel. Darauf folgen kurze Darstellungen und Charakterisierungen der zentralen Figuren in der Novelle. Die sich anschließende Darstellung von Form und literarischer Technik zeigt Besonderheiten der formalen Struktur von Katz und Maus auf. Dort geht es vordringlich um den Novellencharakter des Werkes, aber auch um Möglichkeiten, das Werk zu gliedern und Schlüsselstellen aufzufinden. Das Kapitel 5 »Quellen und Kontexte« bietet Ansätze zu einer Einordnung des Werkes in die Stoffgeschichte und in sein literarisches wie geschichtliches Umfeld. Das Kapitel 6, »Interpretationsansätze«, bietet mehrere mögliche Zugänge zu einer Gesamtdeutung des Werkes an. Zwar hängen die einzelnen behandelten Aspekte miteinander zusammen, können aber getrennt voneinander verfolgt werden. Der nachfolgende Abschnitt »Autor und Zeit« erweitert den Informationshorizont und hilft, den Text sowohl dem Autor als auch dessen Gesamtwerk in seiner Zeit zuzuordnen. Daran schließt sich eine kürzere Darstellung der Reaktionen an, die die Novelle in der Öffentlichkeit hervorgerufen hat. Mit den Wort- und Sacherläuterungen endet der vornehmlich referierende Teil. Die sich anschließenden »Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen« bieten einerseits Übungsmöglichkeiten typischer Prüfungsformate mit Lösungshilfen, andererseits formulieren sie Fragen zu vielen von den in diesem Band behandelten Aspekten des Werkes. Hier kann zum einen überprüft werden, wie erfolgreich die Lektüre gewesen ist, zum anderen versuchen einige der Fragen, das Leserinteresse auf Ungeklärtes in der Novelle zu lenken und so zur weiteren Beschäftigung mit einem reichhaltigen Text anzuregen. Anschließend finden sich einige Lektüretipps, die es ermöglichen, sich weitergehend und vertiefend über Katz und Maus sowie über Grass und sein Werk zu informieren. Abschließend sind einige der in dem Bändchen verwendeten Fachbegriffe angeführt und erklärt.

2. Inhaltsangabe

Die folgende Inhaltsangabe folgt dem Gang des Erzählens. Dieser weicht in manchen Fällen, besonders, wenn es um die Biographie und die Gedanken des Erzählers geht, aber auch im Falle der Eingangssequenz, von der zeitlichen Abfolge des Erzählten ab. Siehe hierzu auch das Kapitel 4: »Form und literarische Technik«. Darüber hinaus berücksichtigt der Überblick lediglich die Binnenhandlung. Die an verschiedenen Stellen eingefügten Partikel der Rahmenhandlung werden nicht erwähnt, da sie außerhalb des Geschehens liegen.

Vor den Resümees der einzelnen Kapitel sei eine Übersicht über die Haupthandlung gegeben.

Überblick Der vierzehnjährige Joachim Mahlke aus Danzig leidet unter seinem überdimensionalen, während der Pubertät entstandenen Adamsapfel. Seine Versuche, die Umwelt von dieser Besonderheit abzulenken, führen dazu, dass er seine Schulfreunde in allen Aktivitäten zu übertreffen sucht und seinen Hals mit allerlei Auffälligkeiten behängt, um von seinem Makel abzulenken. Gleichzeitig schafft er sich Rückzugs- und Fluchträume in der Funkerbude eines untergegangenen Minensuchbootes ebenso wie in seiner ekstatischen Marienverehrung. Als effektivstes Mittel, Anerkennung zu gewinnen und von dem Adamsapfel abzulenken, bietet sich die höchste militärische Dekoration, das Ritterkreuz, an. Der Diebstahl eines solchen Ordens führt jedoch zum Schulverweis und verhindert, dass Mahlke, als er das Ritterkreuz später tatsächlich erhalten hat, an seiner alten Schule gefeiert wird. Er desertiert und ertrinkt wahrscheinlich bei dem Versuch, in sein altes Versteck auf dem Schiffswrack zu gelangen.

1. Kapitel

Die Novelle setzt ein mit einer Szene, die, wiewohl für den Verlauf der Handlung weniger bedeutend, Licht auf den Titel des Werkes wirft. Auf einem Schlagballfeld in Danzig beobachtet der Ich-Erzähler Pilenz, wie Joachim Die Maus Mahlke, Protagonist des Werkes und Mitschüler des Erzählers, von einer jungen Katze angegriffen wird. Mahlkes auffallend großer Adamsapfel »wurde der Katze zur Maus« (S. 5). Die Szene liegt zeitlich später als der Beginn der Handlung, sie findet statt, »als Mahlke schon schwimmen konnte« (S. 5), wahrscheinlich im Sommer 1940. Unklar bleibt der Anteil des Erzählers an dem Vorfall, auf den der Handlungsverlauf wiederholt zurückkommt.

Die Handlung beginnt chronologisch 1939, als Joachim Mahlke im Alter von vierzehn Jahren als unauffälliger, kränklicher Schüler weder schwimmen noch Rad fahren kann. Er lernt es schnell und verbissen, um mit den anderen Jungen zu einem teilweise aus dem Wasser ragenden Wrack eines Minensuchbootes schwimmen zu können. Dort taucht er mit den anderen um die Wette, um aus den unter Wasser liegenden Schiffsbereichen Einzelteile zu bergen.

2. Kapitel

Im zweiten Kapitel werden im Rückblick Mahlkes Mahlkes Herkunft und Umgebung Herkunft und sein Umfeld beschrieben. Er wohnt mit der verwitweten Mutter und deren älterer Schwester im Danziger Vorort Langfuhr in einem Haus auf der Osterzeile 24, nicht weit von der Wohnung Pilenz’. Mahlkes Zimmer enthält Hinweise auf seinen Katholizismus sowie zahlreiche Beutestücke aus dem Minensuchboot, zum Beispiel ein komplettes Grammophon, aber auch eine polnische Marienmedaille aus Silber.

Im Gymnasium, dem Conradinum, gilt Mahlke als guter Schüler, ohne Streber zu sein. Die Anerkennung, die er bei seinen Mitschülern genießt, scheint er selbst nicht zu bemerken. Aus dem Jungvolk wird er entfernt, nachdem er sich geweigert hat, zur Zeit der Messe Dienst zu tun. In der Hitlerjugend gelingt es ihm, unauffällig, nahezu unsichtbar zu bleiben. Seinen Mitschülern bleibt er weiterhin rätselhaft.

Sodann wird die Vorgeschichte des Wracks erzählt, auf dem sich die Protagonisten häufig aufhalten. Es handelt sich um die »Rybitwa«, ein polnisches Minensuchboot, das nach seiner Erbeutung im Herbst 1939 beim Abschleppen aus ungeklärten Gründen abgesackt war.

3. Kapitel

Auf dem Wrack finden unter den pubertierenden Jungen auch Wettkämpfe im Onanieren statt, an denen sich Mahlke nicht beteiligt. Nur einmal, provoziert von Tulla Pokriefke, dem einzigen Mädchen der Gruppe, stellt er auch hier alle Mitschüler in den Schatten. Dabei interessiert er sich keineswegs für Tulla, sondern reagiert auf die hartnäckigen Aufforderungen, sich am Wettkampf zu beteiligen.

Am Ende des Kapitels versucht der Erzähler, aus der Erinnerung ein Porträt Mahlkes