Kochen mit dem Instant Pot® - Daniel Wiechmann - E-Book

Kochen mit dem Instant Pot® E-Book

Daniel Wiechmann

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Der Multifunktionskocher Instant Pot® ist Schnellkochtopf, Slow Cooker, Reiskocher, Bräter, Warmhalteplatte und Dampfgarer in einem. Wenn es schnell gehen muss, gart der Instant Pot® Gemüse binnen Minuten. Das derzeit so beliebte Pulled Pork entwickelt sein Aroma in Rekordzeit. Sogar Joghurt lässt sich mit dem vielseitigen Küchenwunder auf Knopfdruck zubereiten. Dank voreingestellter Kochprogramme gelingt Reis, ohne zu verkleben oder anzubrennen. Schmorgerichte in langsamem Schongaren (Slow Cooking) zubereiten kann der Instant Pot® aber auch. Dieses Buch führt Sie durch alle Anwendungsmöglichkeiten und enthält Rezeptideen für leckere Braten und Fleischgerichte, Currys, Suppen, Eintöpfe, Beilagen sowie Joghurt. Den Rezepten ist eine ausführliche Anleitung vorangestellt, in der alle Funktionen des Instant Pot® erklärt werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 89

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Sammlungen



 

 
 
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
 
Für Fragen und Anregungen:
[email protected]
 
InstantPot® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Instant Pot Company. Diese Publikation ist kein offizielles Lizenzprodukt der Instant Pot Company.
 
Originalausgabe
1. Auflage 2017
© 2017 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
 
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
 
Redaktion: Eva Siegmund
Umschlaggestaltung: Verena Frensch
Umschlagabbildungen: Katarzyna Hurova/Shutterstock.com, Alexeylvanov/Shutterstock.com, Ildi Papp/Shutterstock.com, CGissemann/Shutterstock.com
Satz und E-Book: Daniel Förster, Belgern
 
ISBN Print 978-3-7423-0354-7
ISBN E-Book (PDF) 978-3-95971-858-5
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95971-859-2
 
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Was kann der Instant Pot®?
Was muss man beim Kochen mit dem Instant Pot® beachten?
Wie funktioniert der Instant Pot®?
Suppen
Garnelensuppe
Schwarze Bohnensuppe mit Hähnchen
Rote-Bete-Suppe mit Speck
Spargelsüppchen
Spitzkohlsuppe
Potage Parmentier
Weiße Bohnensuppe mit Bauchspeck
Klassiker aus der Schmorküche
Rotwein-Ragout
Baked Beans
Boeuf bourguignon
Lammhaxe
Ossobucco
Pulled Pork
Boeuf Stroganoff
Gerichte mit Hackfleisch
Köttbullar
Königsberger Klopse
Hackfleischbällchen in Salsa Marinara
Hackbraten
Chili con Carne
Hackfleisch-Kohl-Eintopf
Die wichtigsten Fonds
Hühnerbrühe
Fischfond
Gemüsefond
Dunkler Rinderfond
Joghurt endlich selbst machen
Joghurt Natur
Kokosjoghurt
Vanillejoghurt
Griechischer Joghurt
Lieblings­gulasch
Szegediner Gulasch
Ungarisches Gulasch
Cremige Gulaschsuppe
Irish Stew
Rindergulasch Thai-Style
Reis und Korn
Weißer Reis
Safranreis
Orientalischer Basmatireis
Pilz-Gorgonzola-Quinoa
Brokkoli-Risotto
Gemüse-Couscous
Spargel-Risotto
Klassiker aus Indien
Garam-Masala-Lammcurry
Beef Vindaloo
Süßkartoffel-Hähnchen-Curry
Lamb Bhuna
Chana Massala
Chicken Korma
Kichererbsen-Kartoffel-Curry
Einmal um die Welt
Ribollita
Spinat-Kartoffel-Topf
Koreanischer Rindereintopf
Kalb mit Oliven, Zitrone und Salbei
Pollo alla cacciatora
Harira (Linsen mit Lamm)
Hähnchen-Burritos
Hähnchen mit Paprika
Ropa Vieja
Carnitas
Lammeintopf
Käse-Hühnchen-Chili
Rotes Hähnchen-Curry
 
 

Was kann der Instant Pot®?

Auf den ersten Blick sieht der Instant Pot® vollkommen unscheinbar aus: ein schlicht gestalteter klobiger Silbertopf mit einem massiven schwarzen Plastikdeckel. Wäre da nicht das markante elektronische Bedienfeld an der Seite des Topfes, das offenbart, dass dieses Gerät mehr kann als ein normaler Kochtopf. Der Instant Pot® gehört zu den sogenannten elektrischen Multikochern, die mit verschiedenen vorprogrammierten Kochfunktionen aufwarten. Beim Instant Pot® in der besten Ausführung sind das:

 

• das Kochen mit Niedrigtemperatur (Slow Cooking)• das Schnellkochen• das Dämpfen• das Anbraten • die Herstellung von Joghurt• das Kochen von Reis• das Warmhalten

 

Kostenpunkt für den Topf: ca. 130 Euro (Stand: Juni 2017). Das ist in Ordnung, zumal der Instant Pot® wirklich gut funktioniert. Normalerweise bin ich skeptisch bei technischen Multifunktionsgeräten. Sie können zwar alles, aber nichts richtig gut. Das ist beim Instant Pot® erstaunlicherweise nicht der Fall.

Slow Cooking

Als Erstes hat der Instant Pot® meinen Slow Cooker tatsächlich in Rente geschickt. Das schonende Garen von Eintöpfen, Currys oder das Niedertemperaturgaren von Fleischgerichten funktioniert im Instant Pot® tadellos und ohne Anbrennen an den Seiten, wie man es von so manchen Slow Cookern, die an einigen Stellen konstruktionsbedingt besonders heiß werden, kennt. Beim Slow Cooking muss der Deckel des Instant Pot® nicht verschlossen sein. Das Auflegen eines Topfdeckels genügt. Diesen muss man jedoch zusätzlich ­kaufen.

Das Schnellkochen

So manch einer kennt vielleicht noch die Schnell­kochtöpfe der ersten Generation auf dem Herd, bei denen man immer das Gefühl hatte, es handele sich um tickende Zeitbomben. Der Instant Pot® zischt zwar auch ordentlich, wenn man den Dampf nach dem Kochen im Druckmodus ablässt, macht dabei aber einen absolut stabilen Eindruck. Ich persönlich finde den Begriff Schnellkochen im Zusammenhang mit Multikochern etwas irreführend. Rechnet man nämlich Vorheiz- und Abdampfzeit zur Zubereitung hinzu, löst sich der Zeitvorteil gegenüber der klassischen Kochmethode beinahe auf. Ein Linseneintopf benötigt dank der Schnellkochtopf-Funktion mit dem Instant Pot® zwar nur 20 statt 40 Minuten Garzeit. Rechnet man beim Kochen mit dem Instant Pot® jedoch 10 Minuten Zeit zum Vorheizen und 10 Minuten zum Abdampfen hinzu, handelt es sich um ein Nullsummenspiel. Eine echte Zeitersparnis stellt sich mit dem Instant Pot® erst ab Gerichten ein, die normalerweise länger als eine Stunde auf dem Herd stehen. Bohnen werden beispielsweise ohne Einweichen in 35–45 Minuten gar, sodass ich öfter auf Dosenware verzichten kann. Wer es wirklich eilig hat, sollte beim Schnellkochen mit heißem Wasser arbeiten, da sich so die Vorheizzeit im Instant Pot® verkürzt. Wesentlicher als die Zeitersparnis finde ich daher, dass beim Druckkochen Aromen und Vitamine im Essen besser erhalten bleiben. Die Zutaten einer Gemüsesuppe verkochen beispielsweise nicht so schnell wie auf dem Herd. Hier kann man mit dem Instant Pot® tolle Ergebnisse erzielen.

Da sich viele Gerichte sowohl fürs Schnellkochen als auch gleichzeitig fürs Slow Cooking eignen, gibt es in diesem Buch bei den entsprechenden Rezepten Kochanleitungen für beide Varianten, sodass Sie anhand Ihres persönlichen Zeitfensters oder der persönlichen Vorliebe entscheiden können, wie Sie den Instant Pot® einsetzen.

Das Anbraten

Technisch ist diese Funktion sehr gut umgesetzt. Fleisch und Gemüse entwickeln tatsächlich nach kurzer Zeit Röstaromen. Es ist also genügend Hitze im Topf. Allerdings sollte man den Topf beim Anbraten nicht bis zum Anschlag füllen. Etwa ein Pfund Gemüse oder Fleisch meistert der Instant Pot® gut. Wer größere Mengen anbraten möchte, sollte dies in verschiedenen Tranchen tun oder die Zutaten doch lieber in einer großen Pfanne anbraten. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich, dass sich der Innentopf des Instant Pot® etwas mitdreht, wenn man Gemüse oder Fleisch darin beim Anbraten umrührt.

Dampfgaren

Diese Funktion lohnt sich nicht nur für Gemüse, sondern auch für saftige Fisch­gerichte. Dazu füllt man einfach Wasser in den Instant Pot® und gibt die zu dämpfende Zutat im Dämpfeinsatz (gehört zum Lieferumfang) hinein. Den Deckel und das Ventil verschließen, die STEAM-Taste drücken, Minutenzahl auswählen, fertig.

Eigener Joghurt

Grundsätzlich ist es nicht sehr schwer, Joghurt selbst herzustellen. Man erhitzt Milch auf 85 Grad, um sie zu pasteurisieren. Anschließend lässt man die Milch auf eine Temperatur zwischen 43 und 45 Grad abkühlen. Nun gibt man aktive Joghurtkulturen in die Milch und lässt das Ganze ein paar Stunden bei konstant warmer Temperatur reifen. Diesen Prozess kann man mit Herd und Ofen auch abbilden. Im Instant Pot® funktioniert die Joghurt-Produktion jedoch auf Knopfdruck. Viel wichtiger als die einfache Handhabung jedoch ist: Das Ergebnis schmeckt richtig gut. Wer gern und viel Naturjoghurt isst, wird diese Funktion an seinem Instant Pot® lieben.

Der Reiskocher

Eine Funktion, die mir ebenfalls richtig Spaß macht, ist das Kochen von Reis. Hält man sich stur an sein Rezept, gelingt der Reis immer. One-Pot-Gerichte funktionieren im Instant Pot® natürlich auch – sowohl mit Reis als auch mit Pasta.

Warmhaltefunktion

Nach dem Abschluss des Kochprogramms hält der Instant Pot® die Speisen automatisch warm. Wenn die Familie oder Gäste einen Nachschlag verlangen, muss das Gericht nicht noch einmal extra aufgekocht werden. Auch im Partyeinsatz bewährt sich diese Funktion, wenn der Topf ein Chili con Carne oder Gulasch über Stunden ohne Probleme warm hält. Überhaupt eignet sich der Instant Pot® recht gut für den mobilen Einsatz und es würde mich nicht wundern, wenn er so manche Campingküche bereits komplett ersetzt hat.

Die Stärken des Instant Pot® liegen eindeutig bei Schmorgerichten und Eintöpfen. Currys oder Gulasch gelingen kinderleicht. Fonds und Brühen lassen sich mit ihm ebenfalls sehr gut zubereiten. Suppen gelingen gut. Und die Joghurt-Funktion möchte ich persönlich nicht mehr missen. Diese Gerichte bilden daher auch den Rezeptschwerpunkt in diesem Buch. Außerdem fühlt sich das Kochen mit dem Instant Pot® erstaunlich gut an. Hat man erstmal alle Zutaten im Topf, hat man das Gefühl, fertig zu sein. Ständiges Umrühren oder Nachschauen, ob etwas anbrennt, sind nicht nötig. Also macht man in der Zwischenzeit einfach schon die Küche sauber.

 
 

Was muss man beim Kochen mit dem Instant Pot® beachten?

Vorsicht ist lediglich beim Ablassen des Dampfs geboten. Der Dampf ist heiß und kann einen Finger ohne Probleme verbrühen. Sie sollten sich daher auch nie über den Topf beugen, wenn Sie ihn aufmachen.

Kocht man Flüssigkeiten wie Suppe oder Brühe, sollte man den Topf nach Ende des Kochvorgangs langsam abkühlen lassen. Dabei legt sich der Dampfdruck, was man am sich absenkenden Schwimmerventil erkennt. Öffnet man das Ventil sofort, wenn der Topf noch richtig unter Druck steht, kann Flüssigkeit durch das Ventil herausspritzen. Das ist eine Riesensauerei. Um den Abdampfvorgang zu beschleunigen, sollte man die KEEP WARM-Funktion ausschalten. Das langsame Abdampfen dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Je länger die Garzeit, desto länger dauert das Abdampfen.

Wer es dennoch eilig hat: Das manuelle Abdampfen funktioniert eigentlich auch bei Eintöpfen und Suppen recht gut. Dafür gibt es zwei Voraussetzungen: Der Topf sollte nicht bis zum Rand gefüllt sein und man sollte viel Gefühl im Finger haben. Ein ganz leichter, gleichmäßiger Druck gegen das Dampfventil genügt bereits, um den Dampf vorsichtig und langsam in drei Minuten abzulassen. Dabei tritt lediglich etwas Kondenswasser aus, das sich beim Kochen logischerweise innen am Deckel des Instant Pot® sammelt.

 
 

Wie funktioniert der Instant Pot®?

Die vorprogrammierten Funktionen des Instant Pot® sind selbsterklärend. Zum Glück, denn die Gebrauchsanweisung und die beigelegte Funktionsübersicht sind zum Teil sehr dürftig oder gar nicht übersetzt (Stand: Juni 2017). Die Funktionstasten sind zudem auf Englisch: hier ein Überblick:

 

• SOUP – Kochprogramm für Suppen• MEAT/STEW – Kochprogramm für Eintöpfe• BEAN/CHILI – Kochprogramm für Hülsenfrüchte• POULTRY – Kochprogramm für Geflügel• RICE – Kochprogramm für Reis• MULTIGRAIN – Kochprogramm für Vollkornreis• PORRIDGE – Kochprogramm für Haferflocken (Ein beliebtes Frühstück im englischsprachigen Raum und der deutlichste Hinweis auf die kulinarische Heimat des Instant Pot®)• STEAM – Kochprogramm fürs Dämpfen• SLOW COOK – Niedrigtemperaturgaren• SAUTÉ – Anbraten• PRESSURE – Einstellung des Dampfdrucks• ADJUST – Funktionstaste zum Ändern der Garzeit, der Anbrattemperatur oder der Kochprogramme im Allgemeinen• YOGURT – Kochprogramm für die Herstellung von Joghurt • MANUAL – Funktionstaste, um eigene Kochtemperaturen und -zeiten zu programmieren. Die wichtigste Taste an Ihrem Instant Pot®.• TIMER – Funktionstaste zum zeitversetzten Kochen• KEEP WARM/CANCEL – Warmhaltefunktion und Beendigung des Kochvorgangs

 

Allerdings sollten Sie sich von der Vielzahl der Programme nicht verwirren lassen. Die meisten Gerichte in diesem Buch kochen Sie ausschließlich mit dem SAUTÉ- und dem MANUAL-Programm. Lediglich die geniale YOGURT-­Funktion ist im Rezeptteil noch einmal ganz ausführlich erklärt. Sie müssen also nicht erst zwingend stundenlang Technik pauken, sondern können gleich loslegen.