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Mit dem Trekkingbike eine Panne? Fernab von einer Werkstatt? Was jetzt? Dieses Buch ist die schnelle Hilfe für unterwegs. Mit den hier aufgeführten Tipps und Tricks erreichen Sie zumindest wieder die nächste Stadt oder den nächsten Fahrradladen. Mit vielen Bildern und Tipps zeigt dieses Ratgeberbuch für die Hosen- oder Satteltasche, wie Sie die meisten Probleme an Ihrem Trekkingbike nur mittels eines Multitools wieder in den Griff bekommen – sei es ein Kettenriss, ein Plattfuß, Bremsenprobleme oder aber Speichen-, Lenker- oder gar Rahmenbruch.
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Seitenzahl: 34
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JOCHEN DONNERDANIEL SIMON
REPARATURENUNTERWEGS
DELIUS KLASING VERLAG
VORWORT
WERKZEUG UND REPARATURVORBEREITUNG
Das richtige Werkzeug
Experten-Tipps
Reparatur vorbereiten
ANTRIEB
Kettenschaltung
Kettenschaltung: Schaltwerk einstellen
Kettenschaltung: Umwerfer einstellen
Nabenschaltung
Kette öffnen, schließen
Riemen/Schaltseil
Kurbel, Kettenblatt und Pedal
LAUFRÄDER
Schlauch
Schlauch und Reifen
Achter, Schleifen, Eiern
Speichen
BREMSEN
V-Brake, Rücktritt- und Trommelbremse
Scheibenbremsen
RAHMEN, GABEL, COCKPIT UND SATTEL
Rahmenbruch
Gabelschäden
Lenker
Sattel
ANBAUTEILE
Gepäckträger/Schutzblech
Beleuchtung
ZUBEHÖR, MENSCH UND WETTER
Kleidung, Packtasche, Rucksack
Körperliche Beschwerden
Regen und Unwetter
Diesen Wunsch kennt wohl jeder Radler, dem eine Panne unterwegs schon einmal die Weiterfahrt vermiest hat – der Pannenteufel steckt überall! Wer stets mit einem gut gepflegten und sorgfältig gewarteten Rad auf Tour geht, kann sein Pannenrisiko jedoch schon vorab deutlich minimieren: Saubere und frisch geschmierte Fahrradtechnik, rechtzeitig getauschte Verschleißteile und die kritische Durchsicht von Antrieb, Brems- und Lichtanlage sowie nachzentrierte Laufräder vor jeder größeren Fahrt sollten selbstverständlich sein.
Dennoch geschieht es immer wieder dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann: Plötzlich versagt die Technik, das Rad steht still.
Für die häufigsten Pannen am Trekking- und Tourenrad haben wir schnelle, zielführende Reparaturmöglichkeiten aus der Praxis erarbeitet. Auch mit den beschränkten Bordmitteln, die der Radler unterwegs hat, kann man sich meist so weit selbst helfen, dass man zumindest bis zum nächsten Ort, dem nächsten Bike-Shop, zum Auto oder Bahnhof zurück fahren kann. Viele sind reine Notreparaturen, die einen Defekt nicht endgültig beheben. Denn dafür benötigt man bessere Montagebedingungen, ausreichend Werkzeug und Ersatzteile. Einige unserer Reparatur-Vorschläge, wie das Schienen eines gebrochenen Lenkers, sind sogar grenzwertig. Sie sind gedacht als äußerste Notmaßnahme, die eine Weiterfahrt nur unter allergrößter
Alles ist besser als schieben!
Vorsicht und Behutsamkeit – und auf eigene Gefahr – ermöglicht. Die Idee dahinter lautet: Alles ist besser, als ab hier schieben zu müssen. Außergewöhnliche Umstände erfordern eben ungewöhnliche Lösungen.
Alle Reparaturschritte haben wir der besseren Klarheit zuliebe im Fotostudio nachgestellt. In Bild und Text zeigen wir stellvertretend, worauf es im jeweiligen Fall ankommt, damit man sein Rad wieder ins Rollen bringt. Ein wenig handwerkliches Geschick und ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie Fahrradtechnik funktioniert, sollte der Leser mitbringen. Über die richtige Ausstattung Ihrer Reise-Werkstatt mit dem optimalen Werkzeug und hilfreichen Ersatzteilen finden Sie hier ebenso fundierte Informationen wie darüber, was Sie bei plötzlichem Wetterumschwung, Schmerzen auf dem Rad oder Schäden an Ihrer Touren-Ausrüstung tun können.
Wir wünschen Ihnen: Kommen Sie mithilfe dieses kompakten Ratgebers bei Ihren Touren immer gut ans Ziel.
Jochen Donner
Daniel Simon
Die Autoren haben zusammen bereits mehrere Fahrradreparatur-Bücher veröffentlicht und arbeiten langjährig als Fachjournalisten für Fahrrad-Magazine wie TREKKINGBIKE, BIKE und TOUR. Dass sie auch ihre Freizeit meist auf zwei Rädern verbringen, ist keine Überraschung.
Auf jeder Ausfahrt, sei sie noch so kurz, sollte man die folgenden Dinge dabei haben. Wichtig: Stimmen Sie ein Minitool unbedingt auf Ihr verwendetes Fahrrad ab! Wer eine verschraubte Radachse hat, kann ohne 15-mm-Maulschlüssel sein Laufrad zum Schlauchwechsel nicht ausbauen. Auch Torx-Schrauben finden sich zwar an einigen Rädern, aber längst nicht an jedem Tool.
• Multitool mit Kettennieter
• Schlauch mit passendem Ventil
• Flickzeug
• 2 Reifenheber aus Kunststoff
• Minipumpe
• Kettenschloss
• Maulschlüssel (für Vollachse)
• Lappen
Sparen Sie beim Tool weder an Preis noch Gewicht: Es lohnt sich, auf Werkzeuggualität und -vielfalt zu achten. Mit dem Topeak Alien 3 kann man dank zweier einzelner Hälften z. B. schrauben und gleichzeitig gegenhalten.
Auf längere Strecken, auch abseits der Zivilisation, sollten Sie sich entsprechend aufwendiger vorbereiten. Auf jeden Fall muss das Rad vorher perfekt gewartet und gepflegt sein. So können Sie das Risiko einer Panne am wirkungsvollsten minimieren.
• Multifunktions-Tool (mit Zange)
• Speichenschlüssel
• Reparaturspeiche
• Kettenöl
• Kabelbinder (mehrere Größen)
• Sicherheitsnadeln