Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Im Zentrum dieser Fantasie in Form eines Theaterstücks steht das ausserordentliche Schicksal des amerikanischen Komponisten und Liedtexters Cole Porter, 1891 bis 1964. Cole Porter schuf unvergängliche Melodien und Liedtexte und berühmteste, bis heute gespielte Musicals. Er geriet in eine Anhäufung von Krisen, die er erstaunlich bewältigt und so zum Überlebenskünstler wird. Die erzählte Geschichte ist gerafft und folgt in groben Zügen der Biographie Cole Porters, wird jedoch im Interesse einer intimen Anschaulichkeit jenseits der historischen Personen und Fakten frei und offen nachempfunden und erfunden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 73
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Rainer Bressler, Jurist im Ruhestand und Schriftsteller, geboren 1945, ist Schweizer und lebt in Zürich. In den Jahren 1980 bis 1993 profilierte er sich als Hörspielautor, dessen Hörspiele von Radio DRS produziert und ausgestrahlt wurden.
Bisherige Veröffentlichungen:
7 Hörspiele:
Tom Garner und Jamie Lester; Morgenkonzert; Folgen Sie mir, Madame; Aufruhr in Zürich; Nächst der Sonne;
Geliebter / Geliebte; Gaukler der Nacht; Beinahe-Minuten-Krimi
Produziert und ausgestrahlt in den Jahren 1979 bis 1993
Geliebter / Geliebte. 8 Hörspiele, Karpos Verlag, Loznica 2008
Privatzeug 1856 bis 2012. Versuch einer Spurensuche, 5 Bände:
Spur 1 Reisen; Spur 2 Spielen; Spur 3 Schreiben; Spur 4
Dichten; Spur 5 Weben
BoD 2012 bis 2016
Pink Champagne, satirischer Liebesroman, BoD 2020 Schattenkämpfe, Roman, BoD 2020
Kraut & Rüben, Kurzgeschichten, BoD 2020
Reise-Impressionen, Erzählungen, BoD 2020
Fenstersturz, Krimi-Satire, BoD 2020
Texturen, Krimi-Satire, BoD 2020
Gärung, satirischer Gesellschaftsroman, BoD 2020
Axthieb, Krimi-Parodie, BoD 2021
Spassvogel, Novelle, BoD 2022
Theaterstücke, Band I bis …, BoD 2020
Im Zentrum dieser Fantasie in Form eines Theaterstücks steht das ausserordentliche Schicksal des amerikanischen Komponisten und Liedtexters Cole Porter, 1891 bis 1964. Cole Porter schuf unvergängliche Melodien und Liedtexte und berühmteste, bis heute gespielte Musicals. Er geriet in eine Anhäufung von Krisen, die er erstaunlich bewältigt und so zum Überlebenskünstler wird. Die erzählte Geschichte ist gerafft und folgt in groben Zügen der Biographie Cole Porters, wird jedoch im Interesse einer intimen Anschaulichkeit jenseits der historischen Personen und Fakten frei und offen nachempfunden und erfunden.
Das Stück ist frei zur Uraufführung
ERSTER AKT
ERSTE SZENE
ZWEITE SZENE
DRITTE SZENE
VIERTE SZENE
FÜNFTE SZENE
SECHSTE SZENE
ZWEITER AKT
ERSTE SZENE
ZWEITE SZENE
DRITTE SZENE
VIERTE SZENE
DRITTER AKT
ERSTE SZENE
ZWEITE SZENE
DRITTE SZENE
VIERTE SZENE
FÜNFTE SZENE
VIERTER AKT
Literatur
Ich bin ein Stückeschreiber. Ich zeige
Was ich gesehen habe. Auf den Menschenmärkten
Habe ich gesehen, wie der Mensch gehandelt wird.
Das
Zeige ich, der Stückeschreiber.
Wie sie zueinander ins Zimmer treten mit Plänen
Oder mit Gummiknüppeln oder mit Geld
Wie sie auf den Strassen stehen und warten
Wie sie einander Fallen bereiten
Voller Hoffnung
Wie sie Verabredungen treffen
Wie sie einander aufhängen
Wie sie sich lieben
Wie sie die Beute verteidigen
Wie sie essen
Das zeige ich.
Die Worte, die sie einander zurufen, berichte ich.
Was die Mutter dem Sohn sagt
Was der Unternehmer dem Unternommenen befiehlt
Was die Frau dem Mann antwortet
Alle die bittenden Worte, alle die herrischen
Die flehenden, die missverständlichen
Die lügnerischen, die unwissenden
Die schönen, die verletzenden
Alle berichte ich
Bertolt Brecht, Lied des Stückeschreibers, 1935
Cole Porter
Cole Porter und Linda Lee Porter
Cole Porter (rechts) und Elsa Maxwell
Monty Wooley und Cole Porter
Gravur in dem Zigarettenetui, das Linda Porter Cole Porter für seine Lieder zum nicht produzierten Film ‚Adios, Argentina‘ schenkte.
Ort
New York / Paris / verschiedene Orte
Zeit
1934 bis 1948
Salon in New York
Cole, Katie
Cole in Jacket mit Schlips und weisser Nelke im Knopfloch sitzt an seinem Flügel und spielt und trällert eine Melodie. Kaum tritt Katie zögernd ein, schaut er zu ihr hin, strahlt und spielt und singt die ersten vier Zeilen von ‚Kate the Great‘. Um dann wieder irgendetwas zu klimpern. Katie ist aufgetakelt, wirkt jedoch sonst mütterlich sympathisch.
Cole
Catherine of Russia, that potentate,
Knew that her job was to fascinate.
Some people called her a reprobate,
But still she’s known as Kate the Great.
Anything Goes, 1934 : ‘Kate the Great’,
Cole Porter
Kate the Great Kate the Great
Kate the Great
Katie
Coalie mein lieber Cole Coalie-Spatz
Ich bin Katie deine bescheidene Mutter
Und nicht eine grosse
Und berühmte Katharina
Cole
Kate the Great Kate the Great
Kate the Great
Katie
Hör schon auf mit diesem Unsinn
Störe ich
Cole
Du störst nie Mum
Wie kommst du bloss
Auf eine so absurde Idee
Katie
Ich bin so stolz auf dich Coalie
Meinen Lieblingssohn
Cole
Kunststück
Ich bin der einzige den du hast
Katie
Lass dich nicht stören
Ich will dich nicht stören
Schau was ich für dich gekauft habe
Ich habe diesen Schlips gesehen
Ist er nicht wunderschön
Cole
Ist er nicht etwas zu farbig
Zu schreiend
Katie
Damit fällst du auf
In der Gesellschaft
Und es ist so wichtig
Von der besten Gesellschaft
Und von den Leuten
Auf die es ankommt
Aufmerksamkeit zu bekommen
Katie bindet Coles Schlips los und bindet ihm den neuen Schlips um. Cole lässt sich nicht stören
Katie
Entschuldige
Nichts gegen dein Geklimper
Seit deine Musicals so erfolgreich sind
Die Leute so jubeln
Habe ich erkannt
Dass es neben Händel Mozart und Verdi
Eine Musik gibt
Die total entzückend ist
Die Premiere von
‚Jubilee‘ m Broadway
War ja so ein Erfolg gewesen
Die Leute waren so begeistert
Haben wie verrückt geklatscht
Ich war echt gerührt
Doch ehrlich Coalie
Jetzt ist es an der Zeit
Dass du beginnst ernsthaft zu arbeiten
Cole
An der Premiere
Wo Elsa
Die Crème de la Crème ihrer Café Society
Hinzitiert hatte
Und alles was Rang und Namen hat
Dabei war um mich zu feiern
Applaus Applaus Applaus
Doch die Kritiken
Katie
Eben
Sei nicht immer so defätistisch
Es ist nie zu spät
Neu zu beginnen
Ich war immer der Meinung gewesen
Dass du die Geige nicht hättest
Aufgeben sollen
Du wärst ein Meister der Violine geworden
Und wärst jetzt ernsthafter Musiker
Oder du könntest dein Jura-Studium
Wieder aufnehmen
Cole
Mit 45 Jahren
Du hast Nerven
Ich habe die klassische Musik studiert
Mich dann aber für das entschieden
Womit ich die Volksseele erreiche
Wo alle Zugang haben
Das Geklimper eben
Die Unkenrufe
Der Kritiker-Affen-Runde
Treiben mir die Lust nicht aus
Immer wieder neue Lieder zu schreiben
Ganz im Gegenteil
Das ist nun mal meine Art
Mich auszudrücken
Katie
A propos Affen
Wie du die Kritiker bezeichnest
Bei Grafton & McBride
Im Schaufenster
Habe ich ein paar Figuren
Des niedlichen Affenorchesters
Aus dieser Manufaktur
In Deutschland
Wie heisst sie gleich
Die Leute sind ganz verrückt
Nach Stücken von dort
Cole
Meissen
Katie
Richtig Meissen
Habe ich gesehen
Werde diese niedlichen Äffchen
Die so putzig musizieren
Für dich kaufen
Obschon sie sündhaft teuer sind
Doch für meinen Lieblingssohn
Ist mir nichts zu teuer
Und deiner Linda
Geht nichts über schöne Dinge
Cole
Ob ausgerechnet Äffchen aus Porzellan
Die Krönung der Schönheit sind
Und Gnade vor dem strengen
Fachblick meiner liebsten Linda finden
Wage ich zu bezeifeln
Stürze dich nicht
In unnötige Kosten
Katie
Ich weiss
Sie werden dir gefallen
Bestimmt
Cole
Du weisst immer so gut
Was mir gefällt
Doch ob es auch Lindas Geschmack trifft
Katie
Sie hat Stil
Sie würde über ein Geschenk von mir
Nie ihr hübsches Näschen rümpfen
Und dass ihr beide
Mich komische Alte immer belächelt
Damit habe ich mich längst abgefunden
Ich bewundere deine Linda
Die beste Frau die du finden konntest
Wenn ich das sage
Hat es etwas zu bedeuten
Nicht alle Schwiegermütter
Sind von ihren Schwiegertöchtern
So begeistert wie ich es bin
Cole
Schliesslich hat sie mir
Endlich gute Manieren beigebracht
Katie
Unterschätze meine Vorarbeit nicht
Cole
Du bist die beste Mum
Die es gibt auf der Welt
Katie
Doch eben bloss eine einfache Frau vom Land
Aus Peru Indiana
Nicht eine Weltenbürgerin
Wie eine von der besten Gesellschaft
Als grösste Schönheit gefeierte Linda
In Paris in Venedig einfach überall
Und sie hat dir Türen geöffnet
Von denen ich nicht zu denken wagte
Dass es sie gibt
Cole
Kate the Great Kate the Great
Kate the Great
Katie
So jetzt lasse ich dich
Und überlege es dir
Mit der Wiederaufnahme
Des Jura-Studiums
Da werden selbst die Affen-Kritiker staunen
Mein Coalie-Spatz
Salon in New York
Cole, Katie, Linda
Als Katie weggehen will, kommt Linda dazu. Katie ist erfreut und bleibt. Linda ist schlicht, doch äusserst elegant gekleidet und trägt ein einziges, wertvolles Schmuckstück. Kaum betritt Linda den Raum, springt Cole auf, geht auf sie zu, kösst ihr liebevoll eine Hand, um sich dann gleich wieder an den Flügel zu setzen.
Linda
So schön Mum
Dass du Cole-Darling besuchst
Katie
Linda-Darling
Du bist der Inbegriff von Stil und Eleganz
Du bist so schön
Ich bin so stolz auf meine Schwiegertochter
Wie geht es dir
Linda
Gut gut
Katie
Dein Emphysem
Linda
Nicht der Rede wert
Mum
Hat Cole dir überhaupt nichts angeboten
Typisch Cole
Er ist so versunken in seine Musik
Cole
Katie the Great hat mich besucht
So lieb
Sie denkt immer an mich
Katie
Ich denke immer an dich
Linda
Cole-Darling