Cole Porter - Rainer Bressler - E-Book

Cole Porter E-Book

Rainer Bressler

0,0

Beschreibung

Im Zentrum dieser Fantasie in Form eines Theaterstücks steht das ausserordentliche Schicksal des amerikanischen Komponisten und Liedtexters Cole Porter, 1891 bis 1964. Cole Porter schuf unvergängliche Melodien und Liedtexte und berühmteste, bis heute gespielte Musicals. Er geriet in eine Anhäufung von Krisen, die er erstaunlich bewältigt und so zum Überlebenskünstler wird. Die erzählte Geschichte ist gerafft und folgt in groben Zügen der Biographie Cole Porters, wird jedoch im Interesse einer intimen Anschaulichkeit jenseits der historischen Personen und Fakten frei und offen nachempfunden und erfunden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 73

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Rainer Bressler, Jurist im Ruhestand und Schriftsteller, geboren 1945, ist Schweizer und lebt in Zürich. In den Jahren 1980 bis 1993 profilierte er sich als Hörspielautor, dessen Hörspiele von Radio DRS produziert und ausgestrahlt wurden.

Bisherige Veröffentlichungen:

7 Hörspiele:

Tom Garner und Jamie Lester; Morgenkonzert; Folgen Sie mir, Madame; Aufruhr in Zürich; Nächst der Sonne;

Geliebter / Geliebte; Gaukler der Nacht; Beinahe-Minuten-Krimi

Produziert und ausgestrahlt in den Jahren 1979 bis 1993

Geliebter / Geliebte. 8 Hörspiele, Karpos Verlag, Loznica 2008

Privatzeug 1856 bis 2012. Versuch einer Spurensuche, 5 Bände:

Spur 1 Reisen; Spur 2 Spielen; Spur 3 Schreiben; Spur 4

Dichten; Spur 5 Weben

BoD 2012 bis 2016

Pink Champagne, satirischer Liebesroman, BoD 2020 Schattenkämpfe, Roman, BoD 2020

Kraut & Rüben, Kurzgeschichten, BoD 2020

Reise-Impressionen, Erzählungen, BoD 2020

Fenstersturz, Krimi-Satire, BoD 2020

Texturen, Krimi-Satire, BoD 2020

Gärung, satirischer Gesellschaftsroman, BoD 2020

Axthieb, Krimi-Parodie, BoD 2021

Spassvogel, Novelle, BoD 2022

Theaterstücke, Band I bis …, BoD 2020

Im Zentrum dieser Fantasie in Form eines Theaterstücks steht das ausserordentliche Schicksal des amerikanischen Komponisten und Liedtexters Cole Porter, 1891 bis 1964. Cole Porter schuf unvergängliche Melodien und Liedtexte und berühmteste, bis heute gespielte Musicals. Er geriet in eine Anhäufung von Krisen, die er erstaunlich bewältigt und so zum Überlebenskünstler wird. Die erzählte Geschichte ist gerafft und folgt in groben Zügen der Biographie Cole Porters, wird jedoch im Interesse einer intimen Anschaulichkeit jenseits der historischen Personen und Fakten frei und offen nachempfunden und erfunden.

Das Stück ist frei zur Uraufführung

Inhaltsverzeichnis

ERSTER AKT

ERSTE SZENE

ZWEITE SZENE

DRITTE SZENE

VIERTE SZENE

FÜNFTE SZENE

SECHSTE SZENE

ZWEITER AKT

ERSTE SZENE

ZWEITE SZENE

DRITTE SZENE

VIERTE SZENE

DRITTER AKT

ERSTE SZENE

ZWEITE SZENE

DRITTE SZENE

VIERTE SZENE

FÜNFTE SZENE

VIERTER AKT

Literatur

Ich bin ein Stückeschreiber. Ich zeige

Was ich gesehen habe. Auf den Menschenmärkten

Habe ich gesehen, wie der Mensch gehandelt wird.

Das

Zeige ich, der Stückeschreiber.

Wie sie zueinander ins Zimmer treten mit Plänen

Oder mit Gummiknüppeln oder mit Geld

Wie sie auf den Strassen stehen und warten

Wie sie einander Fallen bereiten

Voller Hoffnung

Wie sie Verabredungen treffen

Wie sie einander aufhängen

Wie sie sich lieben

Wie sie die Beute verteidigen

Wie sie essen

Das zeige ich.

Die Worte, die sie einander zurufen, berichte ich.

Was die Mutter dem Sohn sagt

Was der Unternehmer dem Unternommenen befiehlt

Was die Frau dem Mann antwortet

Alle die bittenden Worte, alle die herrischen

Die flehenden, die missverständlichen

Die lügnerischen, die unwissenden

Die schönen, die verletzenden

Alle berichte ich

Bertolt Brecht, Lied des Stückeschreibers, 1935

Cole Porter

Cole Porter und Linda Lee Porter

Cole Porter (rechts) und Elsa Maxwell

Monty Wooley und Cole Porter

Gravur in dem Zigarettenetui, das Linda Porter Cole Porter für seine Lieder zum nicht produzierten Film ‚Adios, Argentina‘ schenkte.

PersonenColeKatie, Coles MutterLinda, Coles EhefrauElsa, Freundin von Cole und LindaMonty, Coles bester FreundButlerArztProduzent

Ort

New York / Paris / verschiedene Orte

Zeit

1934 bis 1948

ERSTER AKT

ERSTE SZENE

Salon in New York

Cole, Katie

Cole in Jacket mit Schlips und weisser Nelke im Knopfloch sitzt an seinem Flügel und spielt und trällert eine Melodie. Kaum tritt Katie zögernd ein, schaut er zu ihr hin, strahlt und spielt und singt die ersten vier Zeilen von ‚Kate the Great‘. Um dann wieder irgendetwas zu klimpern. Katie ist aufgetakelt, wirkt jedoch sonst mütterlich sympathisch.

Cole

Catherine of Russia, that potentate,

Knew that her job was to fascinate.

Some people called her a reprobate,

But still she’s known as Kate the Great.

Anything Goes, 1934 : ‘Kate the Great’,

Cole Porter

Kate the Great Kate the Great

Kate the Great

Katie

Coalie mein lieber Cole Coalie-Spatz

Ich bin Katie deine bescheidene Mutter

Und nicht eine grosse

Und berühmte Katharina

Cole

Kate the Great Kate the Great

Kate the Great

Katie

Hör schon auf mit diesem Unsinn

Störe ich

Cole

Du störst nie Mum

Wie kommst du bloss

Auf eine so absurde Idee

Katie

Ich bin so stolz auf dich Coalie

Meinen Lieblingssohn

Cole

Kunststück

Ich bin der einzige den du hast

Katie

Lass dich nicht stören

Ich will dich nicht stören

Schau was ich für dich gekauft habe

Ich habe diesen Schlips gesehen

Ist er nicht wunderschön

Cole

Ist er nicht etwas zu farbig

Zu schreiend

Katie

Damit fällst du auf

In der Gesellschaft

Und es ist so wichtig

Von der besten Gesellschaft

Und von den Leuten

Auf die es ankommt

Aufmerksamkeit zu bekommen

Katie bindet Coles Schlips los und bindet ihm den neuen Schlips um. Cole lässt sich nicht stören

Katie

Entschuldige

Nichts gegen dein Geklimper

Seit deine Musicals so erfolgreich sind

Die Leute so jubeln

Habe ich erkannt

Dass es neben Händel Mozart und Verdi

Eine Musik gibt

Die total entzückend ist

Die Premiere von

‚Jubilee‘ m Broadway

War ja so ein Erfolg gewesen

Die Leute waren so begeistert

Haben wie verrückt geklatscht

Ich war echt gerührt

Doch ehrlich Coalie

Jetzt ist es an der Zeit

Dass du beginnst ernsthaft zu arbeiten

Cole

An der Premiere

Wo Elsa

Die Crème de la Crème ihrer Café Society

Hinzitiert hatte

Und alles was Rang und Namen hat

Dabei war um mich zu feiern

Applaus Applaus Applaus

Doch die Kritiken

Katie

Eben

Sei nicht immer so defätistisch

Es ist nie zu spät

Neu zu beginnen

Ich war immer der Meinung gewesen

Dass du die Geige nicht hättest

Aufgeben sollen

Du wärst ein Meister der Violine geworden

Und wärst jetzt ernsthafter Musiker

Oder du könntest dein Jura-Studium

Wieder aufnehmen

Cole

Mit 45 Jahren

Du hast Nerven

Ich habe die klassische Musik studiert

Mich dann aber für das entschieden

Womit ich die Volksseele erreiche

Wo alle Zugang haben

Das Geklimper eben

Die Unkenrufe

Der Kritiker-Affen-Runde

Treiben mir die Lust nicht aus

Immer wieder neue Lieder zu schreiben

Ganz im Gegenteil

Das ist nun mal meine Art

Mich auszudrücken

Katie

A propos Affen

Wie du die Kritiker bezeichnest

Bei Grafton & McBride

Im Schaufenster

Habe ich ein paar Figuren

Des niedlichen Affenorchesters

Aus dieser Manufaktur

In Deutschland

Wie heisst sie gleich

Die Leute sind ganz verrückt

Nach Stücken von dort

Cole

Meissen

Katie

Richtig Meissen

Habe ich gesehen

Werde diese niedlichen Äffchen

Die so putzig musizieren

Für dich kaufen

Obschon sie sündhaft teuer sind

Doch für meinen Lieblingssohn

Ist mir nichts zu teuer

Und deiner Linda

Geht nichts über schöne Dinge

Cole

Ob ausgerechnet Äffchen aus Porzellan

Die Krönung der Schönheit sind

Und Gnade vor dem strengen

Fachblick meiner liebsten Linda finden

Wage ich zu bezeifeln

Stürze dich nicht

In unnötige Kosten

Katie

Ich weiss

Sie werden dir gefallen

Bestimmt

Cole

Du weisst immer so gut

Was mir gefällt

Doch ob es auch Lindas Geschmack trifft

Katie

Sie hat Stil

Sie würde über ein Geschenk von mir

Nie ihr hübsches Näschen rümpfen

Und dass ihr beide

Mich komische Alte immer belächelt

Damit habe ich mich längst abgefunden

Ich bewundere deine Linda

Die beste Frau die du finden konntest

Wenn ich das sage

Hat es etwas zu bedeuten

Nicht alle Schwiegermütter

Sind von ihren Schwiegertöchtern

So begeistert wie ich es bin

Cole

Schliesslich hat sie mir

Endlich gute Manieren beigebracht

Katie

Unterschätze meine Vorarbeit nicht

Cole

Du bist die beste Mum

Die es gibt auf der Welt

Katie

Doch eben bloss eine einfache Frau vom Land

Aus Peru Indiana

Nicht eine Weltenbürgerin

Wie eine von der besten Gesellschaft

Als grösste Schönheit gefeierte Linda

In Paris in Venedig einfach überall

Und sie hat dir Türen geöffnet

Von denen ich nicht zu denken wagte

Dass es sie gibt

Cole

Kate the Great Kate the Great

Kate the Great

Katie

So jetzt lasse ich dich

Und überlege es dir

Mit der Wiederaufnahme

Des Jura-Studiums

Da werden selbst die Affen-Kritiker staunen

Mein Coalie-Spatz

ZWEITE SZENE

Salon in New York

Cole, Katie, Linda

Als Katie weggehen will, kommt Linda dazu. Katie ist erfreut und bleibt. Linda ist schlicht, doch äusserst elegant gekleidet und trägt ein einziges, wertvolles Schmuckstück. Kaum betritt Linda den Raum, springt Cole auf, geht auf sie zu, kösst ihr liebevoll eine Hand, um sich dann gleich wieder an den Flügel zu setzen.

Linda

So schön Mum

Dass du Cole-Darling besuchst

Katie

Linda-Darling

Du bist der Inbegriff von Stil und Eleganz

Du bist so schön

Ich bin so stolz auf meine Schwiegertochter

Wie geht es dir

Linda

Gut gut

Katie

Dein Emphysem

Linda

Nicht der Rede wert

Mum

Hat Cole dir überhaupt nichts angeboten

Typisch Cole

Er ist so versunken in seine Musik

Cole

Katie the Great hat mich besucht

So lieb

Sie denkt immer an mich

Katie

Ich denke immer an dich

Linda

Cole-Darling