11,99 €
Eine Liebe, ungestüm wie ein Gewitter in den Bergen der Schweiz. Hoch oben auf der steinernen Alp lebt die wilde Stine mit ihrer Mutter und dem Knecht Severin. Sie liebt es, mit dem Schatten um die Wette zu laufen, der am Abend über den Grat kriecht. Doch der Berg zerfällt, Geröll bedeckt die Wiesen und immer wieder werden Ziegen von Steinen erschlagen. Als das Geld knapp wird, nimmt Stine einen Job in der Bar des nahen Grandhotels an. Dort trifft sie Bruno, den sie mit ihrem rauen Gesang und ihrer Wildheit verzaubert. Als Bruno zu seiner Verlobten nach Genf zurückkehrt, verlässt Stine zum ersten Mal ihre geliebte Bergwelt. In der fremden Großstadt kämpft sie mit den ihr bekannten Mitteln um ihre Liebe zu Bruno und zahlt einen bitteren Preis. Tim Krohns atmosphärische Bergnovelle Der Geist am Berg erzählt einfühlsam und drastisch zugleich die Geschichte einer jungen Frau aus einer Welt, die in der Vergangenheit zu liegen scheint, über die doch ab und zu der Hubschrauber des Hotels hinwegfegt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 34
Veröffentlichungsjahr: 2010
Tim Krohn
Buch lesen
Titelseite
Über Tim Krohn
Über dieses Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Hinweise zur Darstellung dieses E-Books
zur Kurzübersicht
Tim Krohn wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Er lebt in Zürich. Seit seinem Roman Quatemberkinder (1998) gilt er in der Schweiz als Kultbuchautor. Sein Roman Vrenelis Gärtli stand in der Schweiz auf Platz 1 der Bestsellerliste. Sein letzter Roman Ans Meer erschien 2009 bei Galiani Berlin.
Laura Jurt, geboren 1979, machte 2004 ihr Diplom an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern. Sie lebt als selbständige Illustratorin in Zürich.
zur Kurzübersicht
Eine Liebe, ungestüm wie ein Gewitter im Gebirge
Ein modernes Märchen vom Schweizer Bestsellerautor Tim Krohn über eine wilde Grenzgängerin zwischen Alp und Tal, zwischen den Zeiten und zwischen Freiheit und Liebe
Hoch oben in den Bergen, auf der steinernen Alp, lebt Stine mit ihrer Mutter und dem Knecht Severin. Stine hasst das Tal, niemals will sie weg von der Alp, sie liebt es, mit dem Schatten um die Wette zu laufen, der am Abend über den Grat kriecht. Doch der Berg zerfällt, Geröll hat die Wiesen bedeckt. Immer wieder werden Ziegen von Steinen erschlagen. Als das Geld allzu knapp wird, tritt sie einen Job in der Bar des nahen Grandhotels an. Dort trifft sie Bruno, den sie mit ihrem rauen Gesang und ihrer Wildheit verzaubert. Als Bruno zurück zu seiner Verlobten nach Genf fährt, besteigt Stine zum ersten Mal in ihrem Leben den Bus in die Stadt. Auf der Suche nach Bruno muss Stine lernen, sich in der Gegenwart der Hotelbars und der Großstadt zurecht zu finden. Was dann geschieht, ist ein Ausbruch aus ihrem Leben, das in der Zeit stehen geblieben ist, und ein Ausbruch von Gefühlen, die Stine bisher vollkommen fremd waren. Sie kämpft um ihre Liebe mit den Mitteln, die sie kennt, und zahlt einen bitteren Preis.
Tim Krohns Bergnovelle erzählt die atmosphärische Geschichte einer wilden jungen Frau, in einer Sprache, die so klar und rau ist wie der Berg, auf dem die Stine lebt. Einfühlsam und drastisch zugleich zeichnet er eine Bergwelt, die in der Vergangenheit zu liegen scheint und über die doch ab und zu der Hubschrauber des Hotels hinwegfegt.
KiWi-NEWSLETTER
jetzt abonnieren
Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KGBahnhofsvorplatz 150667 Köln
Verlag Galiani Berlin
© 2010, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln
Alle Rechte vorbehalten
Covergestaltung: Manja Hellpap und Lisa Neuhalfen, Berlin
Covermotiv: © Laura Jurt
Lektorat: Wolfgang Hörner
ISBN978-3-462-30210-3
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt. Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen der Inhalte kommen. Jede unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt.
Die Nutzung dieses Werks für Text- und Data-Mining im Sinne des § 44b UrhG bleibt explizit vorbehalten.
Alle im Text enthaltenen externen Links begründen keine inhaltliche Verantwortung des Verlages, sondern sind allein von dem jeweiligen Dienstanbieter zu verantworten. Der Verlag hat die verlinkten externen Seiten zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung sorgfältig überprüft, mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Auf spätere Veränderungen besteht keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.
Widmung
Der Geist am Berg
Zu diesem Buch
Für Anna, Anna & Annalisa
B
