Ein Leben - Vom Wert oder Unwert / A Life - Worthful or Worthless - Helmut Lauschke - E-Book

Ein Leben - Vom Wert oder Unwert / A Life - Worthful or Worthless E-Book

Helmut Lauschke

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Ohne die Gabe der Intuition wäre das Leben arm, denn es ist die Vorstellungskraft, die das Gehen und Denken bereichert, dass es die Höhen des Glücks und die Tiefen der Traurigkeit gibt. Beim Verstehen folgt der Geist dann mit Staunen, Fragen, Nachdenken und Stille, wenn sich die Welt über ihm öffnet und spirituell erleuchtet wird. Es sind die Kräfte, die aus großen Entfernungen kommen, die in dieser Eröffnung im Alltag nicht so bekannt sind. Der Verstand blickt auf und staunt, es ist das Wunderbare der großen Schöpfung, dem es zu danken gilt im Bogen des Seins als Mensch unter dem Schutzschild der noch größeren Ewigkeit. Es gibt menschliche Interessen, die gegeneinander kollidieren, dass sie die Grenze zu den roten Linien der menschlichen Vernunft überschreiten, dass Frieden in seinem Verständnis und seiner Praxis widersprüchlich und unerreichbar wird, dass die Menschheit betet und um die große göttliche Vernunft bittet. Helfen Sie, indem Sie Ordnung und Lösung schaffen. Die Arbeit für die Vernachlässigten und Armen verleiht dem Leben im Sinn echter Menschlichkeit einen großen Wert. Es ist die Seele, die die Intuition trägt und motiviert, um die Absicht und den Eindruck zu wecken, dem Menschen und der Menschheit zu dienen. The imagination, whether mathematical or musical, goes beyond finitude and only really lives freely in infinity. Formula knowledge, on the other hand, is limited and has to be kept within limits, if it is to be of use to the mind. It is precisely the nature of the understanding that can only be understood when it is limited and, if the intention is, it is only understood within the limits. According to the 'Panta rhei' of Heraclitus of Ephesus, thought dynamics also flow through mathematics. This gives mathematics the musical note when one tone replaces the other or, as with thematic narrowing in the fugue, leads from one differential to the other and this magnificence, which borders on the wonderful, gives rise to rapture in both the mind and the soul.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 32

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Helmut Lauschke

Ein Leben - Vom Wert oder Unwert / A Life - Worthful or Worthless

Ostern an der Grenze, wo Abschied ohne Worte ist / Easter on the border, where valediction is without words

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Ostern an der Grenze, wo Abschied ohne Worte ist

Gott, befreie mich vom Joch!

Easter on the border, where valediction is without words

God, break me away from the yoke!

Impressum neobooks

Ostern an der Grenze, wo Abschied ohne Worte ist

B122-1

Die Menschheit braucht Intuition, die aus der Seele des guten Glaubens und des Verständnisses kommt, mehr als aus logischem Denken und der Kenntnis von Fakten.

Der Philosoph muss als Weisheitsforscher betrachtet werden. ( Immanuel Kant 1724-1804) Haben Sie den Mut, Ihren eigenen Verstand zu nutzen! Wenn wir an Licht denken, denken wir selten an Dunkelheit, wenn wir an Glück denken, denken wir nie an Elend; in Zufriedenheit, nie mit Schmerz; aber auch umgekehrt jederzeit. Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielstrebige gestaltet es.

Wer sich in einen Wurm verwandelt, kann sich nicht beschweren, wenn er niedergetrampelt wird. Für die lernende Seele hat das Leben selbst in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert. Frieden ist das Meisterwerk der Vernunft.

Intuition ist eine göttliche Gabe, der denkende Geist ein treuer Diener. (Albert Einstein 1879-1955)

Wenn die Leute nur über das reden würden, was sie verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Die besten Dinge im Leben sind nicht das, was man mit Geld bekommen kann. Machen Sie sich keine Sorgen über Ihre Matheschwierigkeiten. Ich kann Ihnen versichern, meine sind sogar noch größer.

Die Vorstellungskraft, ob mathematisch oder musikalisch, geht über die Endlichkeit hinaus und lebt nur in der Unendlichkeit wirklich frei. Formelwissen hingegen ist begrenzt und muss in Grenzen gehalten werden, damit es für den Geist von Nutzen sein soll. Gerade die Natur des Verstehens kann nur verstanden werden, wenn es begrenzt ist, und wenn es beabsichtigt ist, wird es nur innerhalb der Grenzen verstanden. Nach der „Panta rhei“ des Heraklit von Ephesus fließen Gedankendynamiken auch durch die Mathematik.

Dies gibt der Mathematik die musikalische Note, wenn ein Ton den anderen ersetzt oder, wie bei der thematischen Verengung in der Fuge, von einem Differential zum anderen führt und diese ans Wunderbare grenzende Großartigkeit Verzückung im Geist und in der Seele hervorruft . Das Leben geht also über das Formelwissen hinaus, wenn die Seele dieses Wissen als etwas Totes wahrnimmt, was der Geist in seinem Schaffensdrang nicht will. Es gibt Episoden, die der Intellekt nicht versteht, weil das Leben im Inneren anders ist als das, was es draußen ist, so dass Kern und Hülle umgeworfen und getrennt werden.

Ohne die Gabe der Intuition wäre das Leben arm, denn es ist die Vorstellungskraft, die das Gehen und Denken so bereichert, dass es die Höhen des Glücks und die Tiefen der Traurigkeit gibt. Beim Verstehen folgt der Geist dann mit Staunen, Fragen, Nachdenken und Stille, wenn sich die Welt über ihm öffnet und spirituell erleuchtet wird.

Es sind die Kräfte, die aus großen Entfernungen kommen, die in dieser Eröffnung im Alltag nicht so bekannt sind. Der Verstand blickt auf und staunt, es ist das Wunderbare der großen Schöpfung, dem es zu danken gilt im Bogen des Seins als Mensch unter dem Schutzschild der noch größeren Ewigkeit.