Health-Empowerment - Markus Hitzler - E-Book

Health-Empowerment E-Book

Markus Hitzler

0,0

Beschreibung

"Health-Empowerment: Mentale Gesundheitsförderung" von Markus Hitzler, MBA, ist ein praxisnaher Ratgeber, der sich auf die Förderung der mentalen Gesundheit konzentriert. Das Buch basiert auf traditionellen hawaiianischen Heilmethoden und bietet eine Vielzahl von Übungen und Techniken, um das mentale Wohlbefinden zu stärken. Markus Hitzler betont die enge Verbindung zwischen Körper und Geist und zeigt, wie mentale Techniken zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit beitragen können. Der Autor verwendet eine persönliche und respektvolle "Du-Form", um die Inhalte kraftvoll und tiefgreifend zu vermitteln. Das Buch richtet sich an alle, die eigenverantwortlich und mit Freude ihre mentale Gesundheit fördern möchten. Es enthält praktische Übungen, die leicht in den Alltag integriert werden können, und bietet wertvolle Einblicke in die Philosophie der Selbstermächtigung.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 73

Veröffentlichungsjahr: 2018

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Kontakt:

Markus Hitzler, MBA

Heiligenstädter Lände 15/14

1190 Wien

[email protected]

www.chair-relax.at

www.huna-touch.com

www.virtual-huna-touch.com

HINWEIS:

Autor und Verlag, weisen ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Buch eine komplementäre Methode dargestellt wird. Jeder Leser / jede Leserin dieses Buches, wendet die Techniken dieses Ratgebers auf eigene Gefahr an. Solltest Du starke Schmerzen haben bzw. eine schulmedizinische Diagnose benötigen, wende Dich bitte an einen konventionellen Arzt.

Um die einfachere Lesbarkeit dieses Buches zu gewährleisten, wird in Folge nur die männliche Form verwendet. Aussagen gelten jedoch gleichermaßen für alle Geschlechter.

Weiter möchte ich mich, mit diesem Buch auf persönliches, literarisches Neuland begeben und in der respektvollen und wertschätzenden „Du-Form“ schreiben. Dies hat den Grund, dass ich glaube, mit dem „Du“, die Inhalte dieses Buches kraftvoller, persönlicher und tiefgreifender vermitteln zu können, als mit der zwar höflichen, aber doch unpersönlicheren „Sie-Form“.

Inhalt

P: praktische Übung

Vorwort

Ho'omana - die traditionelle Basis der Ermächtigung

Wahre Regeln sind zeitlos

Mentale Gesundheitsförderung - körperlich oder geistig?

Der Gesundheitsmechanismus

Die Ermächtigung - der Spezial-Effekt für den Heilmechanismus

Das Resultat erfolgreicher Ermächtigung: Entspannung

Die Interpretation der Information

Wer Veränderung will, muss sich verändern

Nicht das Was zählt, sondern das Wie ist wichtig

Mach es simpel, mach es gut

Interesse: der Antrieb für alles im Leben

Das Gesundheitsziel: Glücklich sein

Du bist nicht deine Lebensumstände

P: Dein Name zeigt Dir, wer Du bist

P: Positiv-Negativ-Schale

P: Wetterkarte der Lebenswelten

P: Verkehrte Pyramide

Den idealen Fußabdruck erzeugen

P: Bedürfnis-Wunsch-Kreis

P: Wunsch-To-Do-Kalender

P: Der Wunsch-Blocker

P: Einen Stein vom Herzen fallen lassen

P: Reduzieren, Vermeiden, Verstärken

P: Das persönliche Regelwerk neu schreiben

P: Den Fußabdruck fair anpassen

Weitere Trainingsmethoden

P: Gedankenstopp

P: Den Moment genau betrachten

P: Es zählt der Moment

P: Kontrolle der Leichtigkeit

P: Gesunde Ausstrahlung macht gesunde Leute – das 3-Minuten Rollen-Spiel

P: Gesundheits-Affirmation

P: Schnell-Konfliktlösung

P: Entspannungstraining vor dem Einschlafen

Effekte der mentalen Gesundheitsförderung

Kontakt

Bildnachweise

Literaturverzeichnis

Vorwort

Regelmäßiges Training ist für unsere Gesundheit unerlässlich. Der moderne Leistungssportler, zum Beispiel weiß jedoch, dass sich dies nicht nur auf das körperliche Training bezieht – er benötigt auch mentales Training im modernen Spitzensport, um seine Leistungen auf höchstem Niveau erbringen zu können. Diese Tatsache gilt jedoch nicht nur für den Leistungssportler, sondern für alle Menschen, gleich welchen Tätigkeiten sie nachgehen. Mentale Gesundheit ist essenziell für ein leistungsfähiges und langes Leben.

Während das körperlich-präventive Gesundheitstraining mittlerweile schon vielfach zum Fitness-Lifestyle geworden ist, wird das präventive Mental-Training zur Gesundheitsförderung, von der breiten Masse der Bevölkerung als unseriös und manchmal auch grenzwissenschaftlich, belächelt.

Jedoch ist es Fakt, dass es unserem Körper auf Dauer nur gut gehen kann, wenn unser mentaler Zustand auch ausgeglichen und gut ist.

In diesem Buch wirst Du ein einfaches Konzept kennen lernen, dass Dich befähigt, selbstständig, eigenverantwortlich und mit viel Freude, die besagte Lücke in deinem Gesundheitsprogramm zu schließen.

Ich wünsche Dir viele lehrreiche, interessante und erfreuliche Momente beim durcharbeiten dieses Buches.

Markus Hitzler / Wien, Jänner 2018

Ho'omana - die traditionelle Basis der Ermächtigung

Auch wenn dieser kleine Ratgeber sehr praxisnah und praktikabel sein soll, will ich Dir einleitend erklären, woher das hier besprochene Konzept seine Basis hat und damit Du die Hintergründe des vorgestellten Konzeptes besser nachvollziehen kannst.

Es gibt über die gesamte Welt verteilt, traditionelle medizinische Systeme, die seit langer Zeit angewandt wurden. Die traditionelle hawaiianische Medizin wurde in der hawaiianischen Sprache, ho’omana – to empower, also jemanden ermächtigen / bestärken – genannt.

Weshalb der Inhalt dieses Buches mit der traditionellen hawaiianischen Medizin so stark in Verbindung steht, ist die Tatsache, dass ein großer Teil dieser Naturheilkunde aus mentalen Techniken und Philosophien zur mentalen Gesunderhaltung bestand. Die Urvölker Hawaiis waren der Ansicht, dass jegliche Spannung oder Krankheit aus einem mentalen Ungleichgewicht oder Konflikt herrührt. Ihre mentalen Techniken sind auch heute noch sehr gut anwendbar und fließen auch an der einen oder anderen Stelle in dieses Buch mit ein.

Weiter für uns interessant ist die grundlegende Philosophie der Ermächtigung (to empower). Die alten Hawaiianer wussten, dass jeder Mensch selbst für seine Gesundheit und sein Wohlergehen verantwortlich ist. So kann auch nur der Mensch selber auf seine Gesundheit achten und damit Krankheiten vermeiden. Die Philosophie war immer, mit dem Menschen und nicht gegen die Krankheitsentstehung zu arbeiten – also den Menschen zu lehren und zu ermächtigen, selbst in diesem Sinne aktiv zu werden, wenn er das will.

So wird auch Dich dieses Buch einige Tatsachen und einiges an Wissen, gepaart mit praktischen und einfachen Methoden lehren. Ich bin sehr bemüht, die Inhalte so lebhaft und interessant wie möglich zu gestalten – nur eines musst Du wissen:

Damit diese hier dargestellten Inhalte wirken, musst DU sie auch anwenden. Das selbst aktiv werden, kann Dir kein Buch, keine DVD, kein Seminar, oder kein anderer Mensch abnehmen. Wenn Du etwas verändert haben willst, dann musst Du etwas verändern – hierzu können Dir die dargestellten Dinge einen Weg zeigen, aber beschreiten musst Du diesen Weg bitte selber.

Wahre Regeln sind zeitlos

Wenn Du dich, abseits der westlichen Alltagsrealität, ein wenig mit grundlegenden Mechanismen des Lebens und Zusammenlebens mit anderen Menschen, ja sogar mit deiner gesamten Umwelt, befasst, wird es Dir sicher mittlerweile Aufgefallen sein:

Es gibt gewisse „Spielregeln“ des Lebens, die keinen Millimeter mit juristischen Gesetzen, die in unserem alltäglichen Leben immer um uns sind, zu tun haben. Ja oft wird die Befolgung dieser Regeln sogar als Schwäche der jeweiligen Person, oder als seltsames, unwirtschaftliches und ineffizientes Verhalten, ausgelegt.

In Wirklichkeit sind diese Regeln jedoch essenziell, um ein ausgeglichenes und gesundheitsorientiertes Leben zu führen. Regeln dieser Art sind sowohl zeitlos, als auch kulturell, religiös und spirituell unabhängig. Sie haben für jeden einzelnen Menschen Gültigkeit und müssen von uns verstanden und erlernt werden, um Gesundheitsförderung betreiben zu können – auch in Form von mentaler Gesundheitsförderung.

Ein Großteil der folgenden theoretischen Inhalte dieses Buches sind solche universellen Regeln, bzw. sind aus solchen, für unsere jetzigen Zwecke abgeleitet. Die praktischen Trainings aus diesem Buch werden Dir helfen, nach diesen Regeln leben zu können, ohne dass Du deshalb eine Schlechterstellung von Dir selbst oder anderen verursachst.

Mentale Gesundheitsförderung - körperlich oder geistig?

Wie ich es bereits im Vorwort und auch im Klappentext dieses Buches angedeutet habe, sind Körper und Geist miteinander in Verbindung.

Du kannst mir nun zu Recht die Frage stellen, ob nun mentale Gesundheitsförderung auf die Stärkung des Geistes, oder des Körpers abzielt?

Meine Antwort darauf ist kurz: Es ist völlig gleich, auf was sie abzielt! Sie ist Gesundheitsförderung des ganzen Menschen – geistig und körperlich gleichermaßen – in dem Moment, in dem Du die Techniken anwendest wirkt sie in Wirklichkeit auf beide Systeme. Weshalb dies so ist und weshalb jegliche Gesundheitsförderung in Wirklichkeit Heilungstätigkeit ist, werde ich Dir aber erst im nächsten Kapitel erklären. Besprechen wir kurz miteinander, die Verbindung von Körper und Geist.

Bringen wir es nochmals auf den Punkt: Die Trennung von Körper und Geist ist nicht vorhanden.

Wenn Du seit Tagen mit hohem Fieber im Bett liegst – beispielsweise mit einer Grippe – dann wirst Du in den wenigsten Fällen glücklich sein. Anders ausgedrückt, dein mentaler Zustand wird nicht positiv sein. Anders haben depressive Menschen früher oder später auch körperliche Beschwerden – nur wollen sie sich oft nicht eingestehen, dass diese von ihrem depressiven, mentalen Zustand kommen. Es ist also immer nur eine Frage der Zeit, bis sich das ewige Wechselspiel zwischen guter Laune und schlechter Laune auf deinen Körper so stark auswirkt, bis Du eine Spannung, ein Ungleichgewicht, oder gar eine Krankheit, bemerkst. Das ist der natürliche Weg der Dinge, wenn Du nicht lernst eine positive, mentale Einstellung zu bewahren. Genauso ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Einschränkung deines Lebens, aufgrund einer physischen Krankheit, auf deinen mentalen Zustand auswirkt.

Zusammengefasst: Stell Dir nicht die Frage, ob Du mit mentaler Gesundheitsförderung, Körper oder Geist mehr unterstützt – Du unterstützt einfach. Viel wichtiger ist es, dass Du neben deinem körperlichen Gesundheitstraining, auch eine mentale Hygiene betreibst. Sonst wäre es nämlich so, wie wenn Du für einen ganzen Menschen – nämlich Dich – nur halbe Sachen machst.

Der Gesundheitsmechanismus

Um die Definition von Gesundheit und Krankheit gibt es seit längerem, einiges an Diskussionen. Du musst diesbezüglich aber wissen, dass es im Prinzip nur eine Frage ist, von welcher Seite man auf den Zustand des Menschen blickt – von der positiven Gesundheitsseite, oder von der negativen Krankheitsseite. Der Mensch