Lies das Evangelium - Zac Poonen - E-Book

Lies das Evangelium E-Book

Zac Poonen

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das Evangelium Jesu Christi – auch "frohe Botschaft", "gute Nachricht" genannt – ist die beste und wichtigste Botschaft, die ein Mensch kennen kann. Es ist nicht nur eine Botschaft, sondern "eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt" (Römer 1,16). Leider wird heute in vielen Kirchen ein falsches "Evangelium" verkündigt, bei dem der Mensch (und nicht Gott) im Zentrum steht. Dieses menschenzentrierte Evangelium verheißt dem Menschen, dass Gott ihm alles geben wird, um das Leben auf Erden komfortabel zu machen und am Ende seines Lebens außerdem einen Platz im Himmel. Das ist ein falsches Evangelium, bei dem von Buße keine Rede ist und das den Menschen nicht aus der Sklaverei der Sünde befreit. Es gibt eine große Notwendigkeit, das wahre Evangelium vom Reich Gottes, das "Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist" (Römer 14,17) bringt, neu zu lesen und zu verstehen. In dieser Broschüre finden Sie fünf Artikel des indischen Bibellehrers Zac Poonen, worin er verschiedene Aspekte des Evangeliums des Neuen Bundes klar und verständlich darlegt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 50

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



LIES DAS EVANGELIUM

ZAC POONEN

Copyright (2019) – Zac Poonen

Ohne schriftliche Genehmigung des Autors dürfen keinerlei inhaltliche Änderungen an dieser Broschüre vorgenommen werden.

ISBN: 978-3-948136-22-2 ePub ISBN: 978-3-750218-54-3

Herausgeber der fünf englischen Artikel dieser Broschüre:

Christian Fellowship Church, Bangalore, Indien

Internet: www.cfcindia.com

E-Mail: [email protected]

Übersetzung und Koordination: Alois Mair

Für weitere Details kontaktiere bitte:

Neuer Bund Verlag, Bonn

Internet: www.neuer-bund-verlag.de | www.lies-das-evangelium.de

E-Mail: [email protected]

YouTube-Kanal: „CFC Deutsch“

Inhalt

1. Eine klare Evangeliumsbotschaft

2. Das wahre und das falsche Evangelium

3. Die echte Wahrheit über Errettung

4. Gefälschte Erweckung

5. Die Videokassette unseres Gedächtnisses

ANHANG

Das wahre Evangelium neu entdecken

Impressum neobooks

1. Eine klare Evangeliumsbotschaft

Was es bedeutet, „wiedergeboren“ – oder „errettet“ – zu sein

In diesem Artikel möchte ich erklären, was es bedeutet, „wiedergeboren“ – oder „errettet“ zu sein.

Buße [Reue, Umkehr] ist der erste Schritt zu dieser Erfahrung. Aber um Buße zu tun (sich von Sünde abzuwenden) muss man zuerst wissen, was Sünde ist. Es gibt heute unter Christen viel falsches Verständnis über Buße, weil es viel falsches Verständnis über Sünde gibt.

Der Standard im Christentum ist in den letzten Jahrzehnten stark gesunken. Das „Evangelium“, das heute von den meisten Predigern verkündet wird, ist eine sehr verwässerte Version der Wahrheit. Den Leuten wird gesagt, sie sollten einfach an Jesus glauben. Aber nur an Jesus zu glauben wird niemanden retten, wenn man nicht Buße tut.

Wiedergeboren zu sein ist das Fundament des christlichen Lebens. Wenn du ein gutes Leben führst ohne dieses Fundament zu legen, dann wird dein Christentum bloß so sein wie all die anderen Religionen in der Welt, die Menschen auch dazu anhalten, ein gutes Leben zu führen. Wir müssen sicherlich ein gutes Leben führen. Aber das ist der Überbau des Christentums – nicht sein Fundament. Die Grundlage ist, wiedergeboren zu sein. Wir müssen alle an diesem Punkt beginnen.

Jesus benutzte den Ausdruck „wiedergeboren zu werden“ in Johannes 3,3, als er mit Nikodemus redete, der ein religiöser Führer und ein gottesfürchtiger Mann war, der ein rechtschaffenes Leben führte. Doch Jesus sagte zu ihm: „Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen“ (Johannes 3,3). Somit sehen wir, dass man eine geistliche Geburt erleben muss, um in das Reich Gottes einzugehen, sogar wenn man ein sehr guter Mensch ist! Jesus sagte ihm dann, dass er (Jesus) auf einem Kreuz erhöht werden würde, um zu sterben und dass jene, die an ihn glaubten, ewiges Leben empfangen würden (Johannes 3,14.16).

Jesus sagte ihm ferner, dass die Menschen die Finsternis mehr liebten als das Licht, weil ihre Werke böse waren (Johannes 3,19). Aber jene, die aufrichtig sind, würden zum Licht kommen und gerettet werden (Johannes 3,21). Um wiedergeboren zu werden, musst du zum Licht kommen. Das bedeutet, mit Gott ehrlich zu sein und ihm deine Sünden zu bekennen. Offensichtlich kannst du dich nicht an all die Sünden, die du jemals begangen hast, erinnern. Aber du musst anerkennen, dass du ein Sünder bist und Gott all die Sünden, an die du dich erinnerst, bekennen.

Sünde ist eine sehr große Sache und am Anfang kannst du nur einen sehr kleinen Teil davon in deinem Leben sehen. Das ist etwa so, als ob du in einem großen Land lebst, von dem du nur einen sehr kleinen Teil gesehen hast. Aber wenn du dich von den Sünden, die du kennst, abwendest, wirst du nach und nach mehr und mehr von diesem „Land der Sünde“ in deinem Leben sehen. Wenn du im Licht wandelst, wirst du mehr von deiner Sünde sehen – dann kannst du dich mehr und mehr von ihr befreien. Daher musst du stets aufrichtig vor Gott wandeln.

Um ein anderes Bild zu benutzen: Du lebst in einem Haus, das viele verschmutzte Zimmer hat. Du möchtest, dass Jesus kommt und in deinem Haus wohnt. Aber er kann nicht in schmutzigen Zimmern wohnen. Daher hilft er dir, jedes Zimmer aufzuräumen – eines nach dem anderen. Nach und nach wird das ganze Haus aufgeräumt. Das ist die Art und Weise, wie wir im christlichen Leben an Heiligkeit wachsen.

Der Apostel Paulus sagte einmal, dass er überall, wo er hinging, allen dieselbe Botschaft verkündete: „Umkehr zu Gott und den Glauben an unsern Herrn Jesus Christus“ (Apostelgeschichte 20,21). Es gibt zwei Bedingungen, um in deinem Leben ein gutes Fundament zu legen und wiedergeboren zu werden. Gott hat Buße und Glauben zusammengefügt. Aber die meisten christlichen Prediger haben diese beiden voneinander getrennt. Buße wird in den meisten der heutigen Predigten über das Evangelium weggelassen. Die meisten Prediger predigen nur über Glauben.

Aber wenn du nur Glauben hast, kannst du nicht von neuem geboren werden. Man kann genauso sagen, dass eine Frau allein kein Kind bekommen kann, egal wie sehr sie sich bemüht. Auch ein Mann kann allein kein Kind bekommen. Ein Mann und eine Frau müssen zusammenkommen, damit ein Kind geboren werden kann. Ebenso müssen Buße und Glauben zusammenkommen, damit ein geistliches Kind geboren wird – damit diese Neugeburt in deinem Geist stattfinden kann. Diese geistliche Geburt ist genauso real wie eine physische Geburt – auch sie findet in einem Augenblick statt. Sie erfolgt nicht schrittweise.

Es mag Monate der Vorbereitung für die Neugeburt geben – genauso wie es Monate der Vorbereitung für die physische Geburt gibt. Aber die Neugeburt selbst (genauso wie die physische Geburt) findet in einem Augenblick statt. Einige Christen kennen das Datum ihrer Neugeburt nicht. Ich kenne das Datum meiner eigenen Neugeburt nicht. Aber das ist genau so, wie wenn man das Datum seiner physischen Geburt nicht kennt. Das ist keine ernste Angelegenheit – wenn man am Leben ist! Ebenso ist es das Wichtigste sicher zu wissen, dass du heute in Christus lebendig bist.

Sind wir engstirnig, wenn wir behaupten, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist?