Nach einer wahren Geschichte von Delphine de Vigan (Lektürehilfe) - Chloé De Smet - E-Book

Nach einer wahren Geschichte von Delphine de Vigan (Lektürehilfe) E-Book

Chloé De Smet

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nach einer wahren Geschichte von Delphine de Vigan – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Delphine de Vigans Nach einer wahren Geschichte aus dem Jahre 2015 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der autobiografische Roman handelt von der Autorin Delphine, die eine Schreibblockade hat und sich mit L. anfreundet, einer Unbekannten, die schon bald ihr ganzes Leben übernimmt. Am Ende bleibt die Frage, ob L. wirklich existiert hat, oder nur reine Einbildung der Autorin war.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DELPHINE DE VIGAN

FRANZÖSISCHE SCHRIFTSTELLERIN UND REGISSEURIN

Geboren 1966 in Boulogne-Billancourt (Frankreich)Einige ihrer Werke:No und ich (2007), RomanIch hatte vergessen, dass ich verwundbar bin (2009), RomanDas Lächeln meiner Mutter (2011), Roman

Die erfolgreiche französische Autorin Delphine de Vigan wurde im Laufe ihrer Karriere für ihre Romane No und ich (Prix des Libraires 2008), Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin und die autobiografische Erzählung Das Lächeln meiner Mutter mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (Prix Renaudot des Lycéens, Prix Fnac, Grand Prix des lectrices de Elle 2011).

In ihren Büchern ist die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwommen und die Autorin zeigt mit ihrem flüssigen und warmherzigen Schreibstil Auszüge aus ihrem Privatleben. Trotzdem mag die bescheidene und reservierte Delphine de Vigan den Medienrummel um ihren beruflichen Erfolg nicht. Außerdem hat sie eine Leidenschaft für die Filmkunst: Mehrere ihrer Romane wurden verfilmt und 2014 hat sie Regie bei ihrem ersten Spielfilm À coup sûr geführt.

NACH EINER WAHREN GESCHICHTE

EINE ART AUTOBIOGRAFIE

Textgattung: Autobiografische Erzählung, ThrillerHerangezogene Ausgabe: Delphine de Vigan: Nach einer wahren Geschichte. Aus dem Französischen von Doris Heinemann. Dumont Buchverlag: Köln 2016.Erstausgabe: 2015Themen: Manipulation, Fiktion, Realität, Alter Ego, Verführung, Depression, doppelte Rolle

Nach einer wahren Geschichte ist Delphine de Vigans achter Roman und zeichnete den Auftakt der Literatursaison 2015. Er war sofort im Rennen für die französischen prestigeträchtigen Literaturpreise Prix Goncourt, Renaudot und Médicis 2015.

Delphine de Vigans Geschichte geht von einer autobiografischen Erzählung in einen Thriller über. Der Roman handelt von der gefährlichen Freundschaft der Erzählerin Delphine und „L“, einer Zufallsbekanntschaft, die langsam ihr ganzes Leben einnimmt In dem Roman, der auch Elemente eines Psycho-Thrillers enthält, befasst sich die Autorin mit der doppelten Rolle des Schriftstellers und der Berechtigung von Fiktion in der Literatur.

INHALTSANGABE

In dem Roman Nach einer wahren Geschichte stellt sich die Frage, ob die Protagonistin Delphine von ihrer neuen Freundin L. eingenommen ist, oder gar den Verstand verliert. Die Helden findet nach ihrem letzten Erfolg keine Inspiration mehr, doch als L. in ihr Leben tritt, glaubt sie, eine aufmerksame Freundin gefunden zu haben, der sie von ihrer Niedergeschlagenheit erzählen kann. Doch ob das wirklich der Fall ist und ob L. überhaupt existiert, ist der Interpretation des Lesers überlassen.

EINE INSPIRATIONSLOSE SCHRIFTSTELLERIN

Die Erzählerin Delphine ist eine erfolgreiche Autorin und berichtet von den Zweifeln, die Schriftsteller plagen, wenn sie keine Inspiration finden. Sie erzählt im Nachhinein, welche Gefühle diese Blockade bei ihr ausgelöst hat und welche Rolle ihre neue Freundin L. in dieser frustrierenden Situation spielte.