Zupfbrote - Hildegard Möller - E-Book

Zupfbrote E-Book

Hildegard Möller

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Zupfbrote: Pull-Apart-Breads sind das geselligste Fingerfood aller Zeiten! - Der GU-KüchenRatgeber mit den besten Zupfbroten von pikant bis süß. Hier gibt's die unwiderstehlichen Einsteigerrezepte – tasty & cheesy, quick & easy, sweet & lovely. Alle Techniken für Falt- und Zupfbrote sind step by step mit Fotos auf Klapp-Seiten erklärt. - Pull-Apart-Breads als Ziehharmonika, Schnecke, Sonne oder Stern sind leicht gemacht und ruckzuck gebacken – der Trend für Grillfest, Mädelsabend, Picknick oder einfach nur so! - Füllen, Falten und sofort genießen. Messer und Gabel braucht hierfür keiner – die fluffigen Brote kommen frisch aus dem Ofen und werden Stück für Stück gezupft. Die ultimativen Zupfbrote – gefüllt und gerollt Zupfbrote – oder, wie sie in Amerika genannt werden, "Pull-Apart-Breads" – sind ein absoluter Hit für jeden Anlass! Mit diesem GU-KüchenRatgeber bereiten Sie die Trendbrote für Freunde und Familie ganz entspannt zu. Wählen Sie einfach eines der Schritt für Schritt erklärten Grundrezepte aus – und dann wird mit simplen Techniken gefaltet, gewickelt, gerollt und geschichtet. Als Basis für die Zupfbrote dient ein Hefeteig, der im Handumdrehen angesetzt ist. Jetzt nur noch etwas Ruhezeit einplanen und dann kann er nach Wunsch gefüllt werden. Als Schnecke, Sonne oder geflochtenes Kunstwerk machen die Zupfbrote natürlich auch optisch viel her – perfekt fürs Büfett. Sehr sympathisch: Schönheitsfehler gibt's dabei auch keine! Quillt hier und da die Füllung aus dem Teig heraus, wird sie eben an anderer Stelle wieder eingearbeitet. Zupfbrote selber machen ist nämlich keine Millimeterarbeit. Stattdessen lautet das Motto: Je wilder, desto besser! Ihre Gäste werden das verrückt-verführerische Partybrot lieben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 48

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

DAS NEUE PARTY-FOOD

Zupfbrote – englisch Pull-Apart-Bread – heißen sie, weil man sie Stück für Stück abzupfend genießt. Die Knusperstücke verbreiten einen köstlichen Duft, sehen zum Anbeißen lecker aus und machen die Gäste satt und glücklich.

Wie man das macht? Ganz einfach! Bereiten Sie einen Hefeteig nach einem der beiden hier vorgestellten Grundrezepte zu und dann wird gefaltet, gewickelt, gerollt oder geschichtet. Und so entstehen superschöne Brote, die Ihre Gäste garantiert ins Staunen versetzen: Ziehharmonikabrote im Caprese-Style, Schneckenbrote mit Feta und Oliven, Sonnen und Sterne mit würzigem Käse und Pesto. Und auch in der süßen Variante, mit Äpfeln, Mandeln und Zimt oder mit Beeren und Mascarpone, verspricht das Backwerk Genuss pur.

Okay, beim Backen ist ein wenig Geduld gefragt, daher gibt es für ganz Eilige ebenfalls eine Lösung: einfach Brot beim Bäcker kaufen, schachbrettartig einschneiden, lecker mit Käse, Kräutern und Co. füllen, und ab in den Ofen!

Viel Spaß beim Backen, Zupfen, Schmausen!

Das grüne Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:

Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.

BACKEN, ZUPFEN, GENIESSEN

Heute soll ganz spontan eine Party steigen, und es finden sich nur Basics im Küchenschrank? Kein Grund zum Verzweifeln! Pfiffig gefüllte Fingerfood-Brote sind die Rettung.

Zupfbrote und Partybrote sind tolle Begleiter für Grillparty, Spieleabend, WG-Frühstück, Spontanbesuch … herzhaft gefüllt mit Käse, Pesto und Co. oder – für Süße – mit Zucker, Zimt und Schokolade. Für ganz Eilige gibts Last-Minute-Partybrote mit fertigem Brot vom Bäcker, das tief eingeschnitten und lecker gefüllt wird.

ZWEI GRUNDREZEPTE, ZIG BROTKREATIONEN!

Zupfbrote sind in jeglicher Form einfach unwiderstehlich. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich schnell ein supersofter Hefeteig herstellen, süß oder deftig, ganz nach Wunsch. Richten Sie sich einfach nach den Grundrezepten, die auf siehe > vorgestellt werden. Diese Teige eignen sich prima zum Falten, Wickeln, Rollen und Füllen, und so finden Sie hinten im eBook in genauen Stepanleitungen Zupfbrot > und die Brotblume > beschrieben. Ganz wichtig: Planen Sie für die Zubereitung genügend Zeit ein, denn der Brotteig braucht insgesamt etwa 1 Std. 15 Min. Ruhezeit, bevor er dann für mindestens 30 Min. in den Backofen geht.

EYECATCHER FÜRS BÜFETT

Zupfbrote schmecken nicht nur gut, sondern sind auch was fürs Auge! Sie lassen sich in unzähligen Formen herstellen: Gedreht, geflochten oder zur Schnecke gerollt legt das Partyfood aus dem Ofen einen perfekten Auftritt hin. Und seien Sie beim Drehen, Flechten und Schneckeln bloß nicht allzu pingelig! Es kann gut vorkommen, dass dabei schon mal an allen Ecken und Enden die Füllung herausquillt. Macht gar nichts! Die überschüssige Füllung einfach abstreifen und auf die Teigoberfläche, in Ritzen, Furchen oder Einschnitte streichen. Und auch vorher, beim Ausrollen und Abmessen von Teigplatten, -streifen und -kreisen, kommt es nicht auf den Millimeter an! Der Hefeteig geht ohnehin beim Backen noch auf, und das Zupfbrot wird zum Hingucker werden!

DEFTIGER HEFETEIG

1 Würfel Hefe (42 g)

1 TL Zucker

500 g Weizenmehl (Type 405)

1 TL Salz

4 EL neutrales Öl

Mehl zum Arbeiten

Basis der deftigen Brote

Für 1 Portion Teig

30 Min. Zubereitungszeit

1 Std. Ruhezeit

1 250 ml lauwarmes Wasser abmessen und die Hefe hineinbröckeln. Den Zucker dazugeben und rühren, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben. Die Mischung ca. 15 Min. stehen lassen.

2 Das Mehl in eine große Schüssel sieben, mit dem Salz mischen. Das Öl und die Hefemischung dazugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, später mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.

3 Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt ca. 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4 Den Teig nach Rezept weiterverarbeiten.

SÜSSER HEFETEIG

200 ml Milch

100 g Butter

1 Würfel Hefe (42 g)

5 EL Zucker

500 g Weizenmehl (Type 405)

1 Ei

Mehl zum Arbeiten

Basis der süßen Brote

Für 1 Portion Teig

40 Min. Zubereitungszeit

1 Std. Ruhezeit

1 Die Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Die Butter darin schmelzen, lauwarm abkühlen lassen. Dann die Hefe hineinbröckeln, 1 EL Zucker zugeben und alles glatt rühren. Ca. 15 Min. stehen lassen.

2 Das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit 4 EL Zucker mischen. Das Ei und die Hefemischung dazugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, später mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.

3 Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt ca. 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4 Den Teig nach Rezept weiterverarbeiten.

TASTY & CHEESY

Messer und Gabel waren gestern, heute wird gezupft! Fluffige Brote, mal mit Kräuterbutter, mal mit Pesto oder mit Käse gefüllt, werden Stück für Stück gezupft. Locker gefaltet und knusprig im Ofen gebacken schmecken sie einfach jedem.

MANCHEGO-CHORIZO-SONNE

Wer mediterrane Stimmung auf den Tisch zaubern will, der sollte seine Gäste mit diesem aromatischen und farbenfrohen Leckerbissen verwöhnen.

1 Rezeptmenge deftiger Hefeteig (s. >, Weizenmehl durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen)

100 g Manchego

50 g Chorizo (in Scheiben)

Für das Pesto:

2 Knoblauchzehen

1 kleiner Zweig Rosmarin

100 g schwarze Oliven (entsteint)

4 EL Olivenöl

Salz | Pfeffer

Außerdem:

Mehl zum Arbeiten

Teller (ca. 31 cm ∅)

Schüssel (ca. 15 cm ∅)

Dem Süden ganz nah

Für 1 Sonne (16 Stücke)

45 Min. Zubereitungszeit

1 Std. 30 Min. Ruhezeit

35 Min. Backzeit

15 Min. Abkühlzeit

Pro Stück ca. 235 kcal

6 g E

12 g F

26 g KH

1