Backen mit Erythrit - Nico Stanitzok - E-Book

Backen mit Erythrit E-Book

Nico Stanitzok

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Zuckerfreier Genuss ohne Verzicht – jetzt ganz normal Backen mit Erythrit! Das erste Kochbuch zu diesem Thema!   Kennen Sie den Zuckerersatzstoff Erythrit? Dann wird es Zeit, denn dieser Zuckeralkohol ist der neue Star für alle Low-Carb-Fans und jeden, der sich zuckerfrei oder zuckerreduziert ernähren möchte. Abnehmen mit Muffins und Kuchen ist so ganz leicht. Der Körper kann Erythrit nicht verstoffwechseln und scheidet es zu 95% über den Urin aus. Doch damit nicht genug, die Süßungsalternative hat keine Kalorien – das heißt, alle beliebten Backwaren kommen jetzt deutlich kalorienreduziert daher.   Lieblingskuchen jetzt zuckerfrei backen Sie lieben Marmorkuchen, Donauwelle und Zitronenkuchen? Aber haben bisher nur selten genascht, aus Angst vor zu vielen Kalorien? Mit dem neuen Backbuch von Nico Stanitzok können Sie jetzt ihre absoluten Lieblinge ganz einfach zuckerfrei backen. Freuen Sie sich auf: - Himbeertorte, Erdbeertarte sowie Apfelkuchen - Butter-Mandel-Kuchen, Schokokuchen und Kokostorte - Käsekuchen mit Mandelboden und Zitronentarte mit Baiser  Süß mit wenig Kalorien Keine Sorge, die Kekse, Muffins, Zimtschnecken, Bagels und Schnitten schmecken nicht weniger süß als herkömmliche Rezepte. Auch Diabetiker können sich freuen, denn Erythrit lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen. Der weiße Stoff sieht aus wie Zucker und fühlt sich auch so an. Der Autor des Kochbuchs zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie herkömmlichen Zucker ersetzen können. Dafür überzeugt er Sie mit: - Donuts mit Schokoglasur sowie Mandelbrownies - Apfelmuffins und Quarkkrapfen - Nusschnecken mit Zimt und Eclairs mit Vanillecreme  Tipps zum zuckerfreien Backen Wer bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann sich darauf verlassen, dass die Rezepte aus dem Buch gelingen – dazu hat der Autor viele, viele Teige ausprobiert und verrät seine besten Tipps, wie Kuchen und Kekse mit Erythrit gelingen. Neben der Backtemperatur spielt auch die Temperatur der Zutaten eine Rolle. Sogar Zuckerguss und Eischnee gelingen hervorragend.   Servieren Sie zum nächsten Kaffeekränzchen mit Freunden doch einfach mal - Pekannuss-Zimt-Plätzchen - Selbstgemachte Butterkekse ohne Zucker - Kokosmakronen - Matcha-Swirls  Und weil alles ohne Zucker auskommt, darf es gleich die doppelte Portion sein!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 40

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Elke Sieferer

Lektorat: Petra Teetz

Korrektorat: Ulrike Wagner

Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München

Foodstyling: Gerlinde Hans, Alissa Poller

eBook-Herstellung: Christina Bodner

ISBN 978-3-8338-7629-5

1. Auflage 2020

Bildnachweis

Coverabbildung: Kathrin Koschitzki

Fotos: Katrin Winner, Coco Lang, privat

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-7629 07_2020_02

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT

GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]

Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:9.00 bis 16.00 Uhr (* gebührenfrei in D, A, CH)

DIE »GU KOCHEN PLUS«-APP

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose »GU Kochen Plus«- App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

GU CLOU

Wussten Sie schon, dass …?

Entdecken Sie bei einigen ausgewählten Rezepten ganz besondere Tipps mit verblüffendem Insiderwissen.

Aha-Momente garantiert!

 

Die Backzeiten können je nach Herd variieren. Unsere Temperaturangaben beziehen sich auf das Backen im Elektroherd mit Ober- und Unterhitze.

NICO STANITZOK

Als echter Süßschnabel lässt Nico für ein Stück Kuchen alles stehen! Der diätetisch geschulte Koch bäckt selbst sehr gerne und hat in seiner Backstube schon viele Alternativen zu Zucker ausprobiert. Erythrit hat ihn dabei am meisten überzeugt. Warum das so ist, hat er in wenigen Sätzen erklärt.

Was gefällt mir an Erythrit?

Süße ohne Kalorien – für mich ein Traum. Erythrit wird mit 0 Kalorien pro 100 g angegeben. Zum Vergleich: Xylit enthält immer noch 60 % der Kalorien von Zucker, der selbst 400 kcal pro 100 g aufweist. Besonders interessant ist Erythrit für Diabetiker. Es wirkt sich nämlich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus, und somit wird auch kein Insulin ausgeschüttet. Auch Kariesbakterien können Erythrit nicht verwerten und keine zahnschädigenden Säuren bilden.

Was kann Erythrit?

Erythrit sieht aus und fühlt sich an wie Zucker – und kann auch meist so verwendet werden. Für die Rezepte habe ich viele Teige ausprobiert. Leider ist es mir nicht gelungen, einen Hefeteig mit Erythrit herzustellen. Hefen mögen wohl keinen Zuckeralkohol. Eine prima Alternative dazu ist ein saftiger Quark-Öl-Teig, der mit Erythrit hervorragend funktioniert. Besonders gut sind mir Brandteige gelungen. Probieren Sie die mal aus, sie sind einfacher als gedacht.

Worauf ist beim Backen mit Erythrit zu achten?

Erythrit schmeckt weniger süß als Zucker, daher schmeckt auch mein Gebäck nicht so süß. Ich habe anfangs versucht, die fehlende Süße durch mehr Erythrit auszugleichen. Aber das klappt nicht. Zum einen bemerkt man dann die »kühlende« Eigenschaft des Erythrits stärker. Zum anderen neigt Erythrit beim Backen zum Kristallisieren. So werden zum Beispiel Mürbeteige mit zu viel Erythrit besonders hart. Daher ist weniger manchmal besser.

SAFTIGES BANANENBROT

1 Backofen auf 170° vorheizen, eine Kastenform (25 cm lang) mit Butter einfetten.

2 130 g Erythrit im Blitzhacker pulverisieren.

3 3 sehr reife Bananen schälen und in einer Rührschüssel mit einer Gabel zerdrücken.

4 200 g Crème fraîche, 1 Ei (M) und pulverisiertes Erythrit zugeben und mit einem Küchenspatel verrühren.

5 120 g Mehl und 2 TL Backpulver zufügen. Verrühren, bis sich alle Zutaten gerade verbunden haben.

Den Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte) ca. 1 Std. 5 Min. backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Reicht für 12 Scheiben.

KUCHEN & TORTEN

HIMBEERTORTE

Für 12 Stücke

35 Min. Zubereitung

1 Std. Backen

4 Std. Kühlen

Pro Stück ca. 300 kcal

7 g E

24 g F

15 g KH

FÜR GÄSTE
FÜR DEN TEIG

180 g Erythrit

150 g Zartbitter-Schokolade (70 % Kakaogehalt)

150 g weiche Butter

6 Eier (M)

120 g Mehl

35 g gemahlene Mandeln

FÜR DEN BELAG

200 g Himbeeren

100 g Zartbitter-Schokolade (70 % Kakaogehalt)

75 g Sahne

AUSSERDEM

Springform (26 cm ∅)

Butter für die Form

TEIG: Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier belegen, den Rand mit Butter einfetten. Erythrit im Blitzhacker pulverisieren. Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Die Butter mit 110 g pulverisiertem Erythrit in einer Rührschüssel verrühren. Die Eier trennen, die Eigelbe einzeln einrühren. Danach die geschmolzene Schokolade unterrühren. Eiweiße und restliches pulverisiertes Erythrit (70 g) mit dem Handrührgerät steif schlagen. Den Eischnee unter die Eiermasse heben, dann Mehl und Mandeln unterheben.

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) ca. 1 Std. backen. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen, den Boden dann aus der Form lösen.

BELAG: Himbeeren verlesen, Schokolade fein hacken. Die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen. Vom Herd nehmen, die Schokolade einrühren und in ca. 5 Min. schmelzen lassen.

FERTIGSTELLEN: Die Schokomasse glatt rühren und auf dem Boden verstreichen. Die Torte sofort mit den Himbeeren belegen und ca. 4 Std. kühlen.

DEKO-TIPP

Wer mag, glasiert die fertige Torte noch mit 100 g Himbeerfruchtaufstrich (ohne Zucker). Diesen in einem kleinen Topf erwärmen, bis er flüssig ist. Dann gleichmäßig über die Beeren träufeln.

ZITRONENKUCHEN

Für 18 Stücke

35 Min. Zubereitung

55 Min. Backen

20 Min. Abkühlen

Pro Stück ca. 175 kcal

3 g E

13 g F

11 g KH

EINFACH

3 Bio-Zitronen

4 Eier (M)

200 g Mehl

50 g Speisestärke

1 ½ TL Backpulver

280 g Erythrit

250 g weiche Butter

Salz

AUSSERDEM

Kastenform (25 cm lang)

Butter und Mehl für die Form

1 Den Backofen auf 185° vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale von 1 Frucht abreiben. Alle Zitronen auspressen und 4 EL Saft beiseitestellen. 1 Ei trennen, das Eiweiß abgedeckt kühlen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Erythrit im Blitzhacker pulverisieren.

2 Butter, 200 g pulverisiertes Erythrit und 1 Prise Salz in ca. 2 Min. hellcremig rühren. Zitronenschale, ein Drittel vom Zitronensaft und das Eigelb einrühren. Mehlmischung und Eier abwechselnd unterrühren. Den Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte) ca. 55 Min. backen. Ca. 20 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.

3 Das Eiweiß schaumig rühren. Mit übrigem Erythrit (80 g) und 4 EL Saft verrühren. Den Kuchen mit einem Holzspieß ca. 25-mal einstechen. Mit dem restlichen Saft tränken, mit der Hälfte vom Guss bestreichen, trocknen lassen. Den übrigen Guss auftragen.

BUTTER-MANDEL-KUCHEN

Für 20 Stücke

35 Min. Zubereitung

20 Min. Backen

Pro Stück ca. 210 kcal

5 g E

14 g F

15 g KH

KLASSIKER

130 g Erythrit

250 g Magerquark

100 ml Rapsöl

1 Ei (M)

½ TL gemahlene Vanille

Salz

400 g Mehl

1 Pck. Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

100 g Butter

100 g Sahne

1 Den Backofen auf 195° vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Erythrit im Blitzhacker pulverisieren. Quark, pulverisiertes Erythrit, Öl, Ei, Vanille und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Mehl und Backpulver daraufsieben und alles zügig zu einem festen Teig verrühren.

2 Den Teig auf dem Backblech mit den Händen zu einem Rechteck (25 × 28 cm) formen. Mit den Fingerspitzen in regelmäßigen Abständen kleine Mulden in den Teig drücken. Die Mandeln auf den Teig streuen und die Butter in Flöckchen gleichmäßig darauf verteilen.

3 Den Kuchen im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Herausnehmen, sofort mit der Sahne übergießen und abkühlen lassen.

ORANGEN-MOHN-KUCHEN

Für 12 Stücke

35 Min. Zubereitung

45 Min. Backen

1 Std. Trocknen

Pro Stück ca. 300 kcal

6 g E

19 g F

25 g KH

FÜRS BÜFETT
FÜR DEN TEIG

250 g Erythrit

5 Eier (M)

125 ml Sonnenblumenöl

125 ml Orangensaft

150 g gemahlener Blaumohn

150 g Speisestärke

100 g Mehl

FÜR DIE GLASUR

50 g Erythrit

50 ml Orangensaft

1 EL Zitronensaft

125 g Aprikosenkonfitüre ohne Zucker

AUSSERDEM

Springform (26 cm ∅)

Butter für die Form

TEIG: Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier belegen, den Rand mit Butter einfetten. Erythrit im Blitzhacker pulverisieren. Eier trennen, die Eiweiße in einem hohen Rührbecher mit den Rührbesen des Handrührgeräts in ca. 2 Min. steif schlagen. Dabei 100 g pulverisiertes Erythrit einrieseln lassen. Den Eischnee beiseitestellen.

Eigelbe und restliches pulverisiertes Erythrit (150 g) in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät in ca. 2 Min. hellschaumig rühren. Dann weiterschlagen und dabei abwechselnd Öl und Orangensaft zugießen. Den Mohn mit einem Küchenspatel unterrühren. Den Eischnee auf die Mohnmasse geben, Speisestärke und Mehl daraufsieben und alles mit dem Küchenspatel behutsam unterheben.

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) ca. 45 Min. backen. Herausnehmen, den Kuchen leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen.

GLASUR: Inzwischen Erythrit, Orangen- und Zitronensaft in einem kleinen Topf aufkochen. Konfitüre zugeben und alles sprudelnd in ca. 3 Min. sirupartig einkochen lassen. Oberfläche und Rand des noch heißen Kuchens mit dem Sirup bestreichen und ca. 1 Std. trocknen lassen.

KÄSEKUCHEN MIT MANDELBODEN

Für 12 Stücke

25 Min. Zubereitung

1 Std. 5 Min. Backen

12 Std. Kühlen

Pro Stück ca. 335 kcal

19 g E

25 g F

9 g KH

LOW CARB

200 g gemahlene Mandeln

250 g Erythrit

1 TL Backpulver

1 TL gemahlene Vanille

75 g kalte Butter

3 Eier (M)

1 kg Magerquark

500 ml Milch

90 ml Sonnenblumenöl

1 Pck. Vanillepuddingpulver

AUSSERDEM

Springform (26 cm ∅)