8,99 €
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – er braucht dazu auch einen leckeren Aufstrich! Charly Till verrät in diesem Buch, wie Sie in wenigen Minuten die feinsten Aufstriche zaubern. 75 Rezepte für Fleisch-, Fisch- und Käseliebhaber sowie Vegetarier und Veganer sorgen für kulinarische Abwechslung und machen den Griff zum Fertigaufstrich überflüssig. Ob Bruschettabelag, Röstpaprika-Aufstrich, Thunfisch-Avocado-Creme, Schafskäse-Vielerlei, Rote-Bete-Hummus, Chicken-Curry-Aufstrich, aromatisierte Butter oder Süßes wie Pistazien-oder Dattel-Maroni-Creme – die Rezepte gelingen immer und sind in Windeseile angerichtet. Bereiten Sie der Eintönigkeit auf den Broten ein schmackhaftes Ende!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 57
Veröffentlichungsjahr: 2019
CHARLY TILL
75 HERZHAFTE UND SÜSSE REZEPTE
CHARLY TILL
75 HERZHAFTE UND SÜSSE REZEPTE
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Wichtiger Hinweis
Dieses Buch ist für Lernzwecke gedacht. Es stellt keinen Ersatz für eine individuelle medizinische Beratung dar und sollte auch nicht als solcher benutzt werden. Wenn Sie medizinischen Rat einholen wollen, konsultieren Sie bitte einen qualifizierten Arzt. Der Verlag und der Autor haften für keine nachteiligen Auswirkungen, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in diesem Buch enthalten sind.
Originalausgabe
2. Auflage 2023
© 2019 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Caroline Kazianka
Umschlaggestaltung: Sonja Vallant
Umschlagabbildungen: Shutterstock: Melica, Felliks2, etorres
Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de); Andreas Linnemann, München
Druck: Florjancic Tisk d.o.o., Slowenien
eBook: ePubMATIC.com
ISBN Print 978-3-7423-1126-9
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-0778-8
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-0779-5
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Vorwort
Basics
Selbst gemachte Butter
Tahini-Sesampaste
Knoblauchpaste
Chilipaste
Vegetarisch und vegan
Kokos-Minze-Ingwer-Paste
Cashewfrischkäse
Rote-Bete-Hummus
Paprika-Parmesan-Tomaten--Creme
Pastinako
Auberginencreme
Bruschetta
Famoser Gemüseaufstrich
Vegetarische Leberwurst
Guacamole
Pilzcreme mit Pinienkernen
Linsenpaté
Röstpaprikacreme mit Kichererbsen
Frischkäse, Joghurt und Quark
Kartoffelaufstrich
Mexikanischer Käseaufstrich
Walnuss-Paprika-Aufstrich
Gorgonzola-Aufstrich
Paprika-Meerrettich-Aufstrich
Frischkäse-Kräuter-Creme
Kleiner Teufel
Aufstrich Liptauer Art
Bayerischer Obatzter
Eiercreme
Meerrettich-Frischkäse
Schinkenquark
Fleisch und Wurst
Bacon Jam
Wurstaufstrich mit Mais
Belgischer Brotaufstrich
Kalbsleberwurst
Chicken-Curry-Aufstrich
Teewurst
Schmalzfleischtöpfle
Geflügelleberpaté mit Aprikosen
Fisch
Flusskrebs-Zitronen-Pastete
Thunfisch-Avocado-Creme
Lachsaufstrich
Räucherforellencreme
Makrelen-Meerrettich-Creme
Surimi mit Birne
Garnelenpaste
Sardellen-Knoblauch-Butter
Garnelen-Mango-Aufstrich
Lachs-Krabben-Mousse
Süßes für Schleckermäuler
Erdnuss-Schoko-Honig-Aufstrich
Coconut-Dream
Einfache Karamellcreme
Maronibutter
Studentenfutteraufstrich
Pistazien-Kokos-Butter
Dattel-Maroni-Creme
Schoko küsst Mandel
Schnelle Schokocreme
Butter, Fruchtbutter und Nussbutter
Erdnussbutter
Cashewbutter
Mandelbutter
Zitronen-Mandel-Butter
Apfelbutter
Bärlauchbutter
Chili-Koriander-Butter
Zitronen-Passionsfrucht-Butter mit Thymian
Sesambutter
Knoblauchbutter
Rotwein-Zwiebel-Butter
Ratzfatz-Aufstriche: Extrafix!
Kokosnuss-Avocado-Aufstrich
Ein Käse steht im Walde
Mapama-Aufstrich (Mango-Paprika-Mascarpone)
Mandarinen-Frischkäse
Scharfe Dattel
Guko-Aufstrich
Red Sonja
Schokofee-Aufstrich
Espresso on tour
Quark liebt Honig
Schafskäse-Allerlei
Brot
Kastenweißbrot
Brötchen
Dinkelbaguettes
Eiweißbrot
Rosmarin-Ciabatta
Mal ganz ehrlich: Gibt es etwas Besseres als eine Stulle für den Hunger zwischendurch? Und die am besten mit einem von unseren selbst gemischten Aufstrichen! Egal ob mit Käse, vegetarisch, mit Fleisch, Wurst, Fisch oder ausgefallen für Schleckermäuler – eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind schnell gemacht, preiswert und schmecken supergut.
Lassen Sie die Supermarktregale mit den ewig gleichen eintönigen Brotaufstrichen in der Minipackung mit vielen Zusatzstoffen links liegen! Fernsehabend mit Fertigpizza oder Lieferservice – vergessen Sie das! Besser, Sie mischen sich schnell etwas Leckeres zusammen. Ab in eine Schüssel, und schon haben Sie etwas Köstliches zum Dippen – vielleicht noch selbst gebackenes Brot dazu, fertig! Ein Grillabend mit Freunden? Was passt da besser als ein paar Aufstriche, die schmecken auch als Dip zum Fleisch. Sonntagmorgenfrühstück mit dem Partner? Mit einer feinen Karamellcreme beginnt der Tag gleich noch mal schöner.
Und als Krönung das »Untendrunter«: duftendes, frisches, selbst gebackenes Brot ohne künstliche Zutaten und Geschmacksverstärker – einfach herrlich! Und eines ist sicher: Wer sein Brot einmal selbst gebacken hat, wird nur mehr schwer davon abzubringen sein. Variationen dafür gibt es viele – einfach ein paar Gewürze dazugeben, die Form verändern, unterschiedliche Mehle verwenden …
Jetzt aber los: Ran an die Aufstriche!
Ihr
Charly Till
Viele Aufstriche sind vielseitig verwendbar, nicht nur einfach auf Brot: zu rohem oder gedünstetem Gemüse, gegrilltem, gebratenem oder kaltem Fleisch und ebenso zu Krustentieren.
Am besten werden die Aufstriche im Kühlschrank in verschließbaren Dosen aufbewahrt. Sie halten sich dann 3–5 Tage, im Sommer eventuell auch etwas kürzer. Zum Einfüllen der Aufstriche ist ein Marmeladentrichter hilfreich. Der ist schön breit und die Masse gelangt ohne Kleckern dorthin, wo sie hinsoll.
Wird Knoblauch verwendet, sollten Sie Knollen aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien oder Ungarn kaufen, von chinesischem rate ich ab. Bekommt er schon grüne Triebe, ist er für die Pasten nicht mehr geeignet.
Auch Zwiebeln sollten immer frisch sein. Alte Zwiebeln, die bereits austreiben, schmecken nicht mehr wirklich gut und können Blähungen verursachen.
Für einige Aufstriche nehmen wir vorbereitete Basispasten. Sie sind ideal zum schnellen Würzen und einfach nur lecker – sogar »solo« auf dem Brot!
Zutaten für 200 g
400 g Sahne, gekühlt
1 Prise Salz
Eine Rührschüssel (am besten aus Edelstahl) in kaltem Wasser kühlen.
Sahne und Salz in die Schüssel geben und mit einem Handmixgerät rühren, bis die Masse eindickt und sich Butter gebildet hat (mindestens 5 Minuten).
Buttermilch abschütten, kalt stellen und bald genießen, schmeckt sehr lecker.
Mit einem Spatel die Butter in doppelt gelegtes Butterbrotpapier streichen. Über der Spüle zusammenkneten, überschüssiges Wasser wird somit ausgepresst.
Butter zu einer Rolle formen und kalt stellen. Am besten bald verbrauchen (wird eh nicht alt, wenn Sie sie erst einmal probiert haben).
Für Kräuterbutter ganz einfach noch gehackte frische Kräuter mit dem Spatel in die Butter rühren, Masse auf Klarsichtfolie geben, einrollen, zu einer Wurst formen und dann in den Kühlschrank stellen.
Zutaten für 300 g
250 g Sesam
80 ml Sesamöl
½ TL Salz
Sesam 3–5 Minuten in einer Pfanne ohne Fett bei etwa 160 °C rösten, mit einem Kochlöffel rühren, bis die Sesamkörner dunkler werden und zu duften beginnen. Vorsicht, die Körner springen in der Pfanne umher!
Den gerösteten Sesam abkühlen lassen, in einen Mixer umfüllen und fein hacken. Das Sesamöl zugeben, nochmals mixen, bis eine feine Paste entsteht.
Zur Konservierung das Salz dazugeben und untermischen. Das Ganze so lange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (zwischendurch Masse mit einem Spatel nach unten schieben).
Paste in ein verschließbares Glas abfüllen, im Kühlschrank lagern und zeitnah verwenden.
Für eine längere Lagerung muss die Paste immer mit Sonnenblumenöl bedeckt sein.
Die Tahinipaste kommt z. B. bei der klassischen Hummuszubereitung zum Einsatz sowie beim Kochen von Currys und Eintöpfen, schmeckt aber auch pur als Dip oder auf Brot.
Zutaten für ca. 250 g
4 frische Knoblauchknollen
120 ml Sonnenblumenöl
½–1 TL Salz
Von den Knoblauchknollen oben und unten Stielansatz und Wurzel abschneiden, dann die einzelnen Knoblauchzehen abschälen.
Die geschälten Zehen in einen Mixer geben, Sonnenblumenöl und Salz zufügen und alles nicht zu fein pürieren.
Masse in einen Kochtopf umfüllen und gut 30 Minuten lang erhitzen, aber nicht köcheln lassen (etwa 80 °C), dabei immer wieder umrühren.
Paste in Schraubgläser füllen. Erst abgekühlt verschließen, damit sich kein Schwitzwasser bildet.
Haltbarkeit: im Kühlschrank 2–3 Monate. Die Knoblauchhäcksel müssen immer mit Öl bedeckt sein, bei Bedarf etwas nachfüllen!