Süßes für Kerle aus dem Thermomix® - Charly Till - E-Book

Süßes für Kerle aus dem Thermomix® E-Book

Charly Till

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Auch Kerle mögen's manchmal süß! Ob Espresso-Käsekuchen, superschneller Pudding, Zwetschgenknödel, Erdbeer-Mascarpone-Eis, Erdnuss-Heidelbeer-Brownies oder eine beeindruckende Schoko-Marzipan-Orangentorte – all diese Köstlichkeiten sind im Thermomix® im Handumdrehen zubereitet. Die über 60 Desserts, Cremes, Kuchen und Co. in diesem Buch sind alle mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen und ausführlich beschrieben, sodass sie auch Anfängern problemlos gelingen. Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet. Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst. Mehr Informationen finden Sie unter: thermomix-fans.de

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



CHARLY TILL
SÜSSES FÜR KERLE
AUS DEM THERMOMIX®
ÜBER 60 LIEBLINGSREZEPTE
Tragen Sie sich jetzt unterwww.m-vg.de/thermomix für unserenNewsletter ein und erhalten Sie zuneuen Veröffentlichungen Leseprobenund kostenlose Rezepte!
CHARLY TILL
SÜSSES FÜR KERLE
AUS DEM THERMOMIX®
ÜBER 60 LIEBLINGSREZEPTE
Tragen Sie sich jetzt unterwww.m-vg.de/thermomix für unserenNewsletter ein und erhalten Sie zuneuen Veröffentlichungen Leseprobenund kostenlose Rezepte!
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
Wichtiger Hinweis:
Sämtliche Inhalte dieses Buches wurden – auf Basis von Quellen, die die Autorin und der Verlag für vertrauenswürdig erachten – nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und sorgfältig geprüft. Alle Rezepte in diesem Buch wurden für den Thermomix® TM5 entwickelt und mit diesem getestet. Bitte beachten Sie: Der Mixtopf des Thermomix® TM5 ist größer als der des TM31 (Kapazität von 2,2 Litern anstatt 2,0 Liter beim TM31). Daher dürfen aus Sicherheitsgründen die Rezepte aus diesem Buch nur dann mit dem TM31 nachgekocht werden, wenn die Mengen angepasst wurden. Achten Sie auf die Füllstandsmarkierungen und überschreiten Sie die maximale Füllmenge nicht. Der Verlag und die Autorin haften für keine nachteiligen Auswirkungen, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in diesem Buch enthalten sind. Thermomix® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Vorwerk & Co. KG. Diese Publikation ist kein offizielles Lizenzprodukt der Vorwerk & Co. KG.
Originalausgabe
1. Auflage 2018
© 2018 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Eva Siegmund
Umschlaggestaltung: Laura Osswald
Umschlagabbildungen: Viktor1/Shutterstock.com, Nataliya Arzamasova/Shutterstock.com, amberto4ka/Shutterstock.com, Eddie100164/Shutterstock.com, Fedorovacz/Shutterstock.com
Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de)
Druck: Florjancic Tisk d.o.o., Slowenien
ISBN Print 978-3-7423-0527-5
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-0085-7
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-0086-4
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

INHALT

Vorwort
Tipps für den Umgang mit dem Thermomix®
Basics
Zitronenzucker
Vanillezucker
Zimtzucker
DIY-Kakaopulver
Süßes zum Frühstück
Kokos-Haferbrei mit Cranberrys
Schneller Schokogenuss (Aufstrich)
Bananenbrot
Süßes Schaum-Omelett
Milchreis
Kuchen
Schoko-Marzipan-Orangentorte
Upside-down Apfelkuchen mit Salzkaramell
Buttermilch-Orangen-Pie
Herrentarte mit Eierlikör
Biskuitroulade mit Fruchtfüllung
Schichttorte mit Buttercreme
Charlys Espresso-Käsekuchen
Apfelkuchen
Saftiger Nusskuchen
Zitronen-Heidelbeer-Kuchen
Fruchtstriezel
Windbeutel mit Sahne und Erdbeeren
Schoko-Gugelhupf aus dem Varoma
Erdnuss-Heidelbeer-Brownies
Desserts
Erdbeerragout mit Orangenlikör
Vanille-Sahnepudding
Mangocreme nach kapverdischer Art
Lieblingsjoghurt mit Passionsfrucht und Krokant
Himbeerbaiser-Dessert
Kardamomcreme mit Kaki-Gin-Ragout
Amarena-Spekulatius-Schichtdessert
Crème brûlée
Kirschgrütze
Weißwein-Fruchtsülze mit Holunderaroma
Englischer Zitronen-Orangen-Pudding aus dem Varoma
Avocado-Schokocreme
Portwein-Sabayon
Waffeln
Mandel-Honig-Sulz
Feine Dessertsoßen
Vanillesoße
Karamellsoße Muh-Muh-Art
Schokoladensoße
Mohnsoße
Eierlikörsahne
Kokos-Marzipan-Soße
Aprikosensoße
Himbeerpüree mit Orangenlikör
Zwetschgenröster
Klassiker: göttliche Mehlspeisen
Kaiserschmarren
Zwetschgenknödel
Quarkstrudel mit Rosinen
Buchteln
Salzburger Nockerl
Englischer Bread-and-Butter-Pudding
Naschereien
Mini-Früchtebrote mit Rum
Marzipan-Nougat-Häufchen
Schokolade mit Whiskysultaninen und Krokant
Schoko-Krokant-Waffeln
Schokonüsse mit Zimt und Chili
Snickerdoodles
Chocolate Chip Cookies
Feiner Eierlikör
Eiskalte Köstlichkeiten: Sorbets, Eiscreme und Parfaits
Fruchteis
Erdbeer-Mascarpone-Eis
Sauerrahmeis
Spekulatius-Zimt-Parfait
Mango-Joghurt-Parfait

Vorwort

Hallo Männer!
Wer bereits eines meiner anderen Bücher für den Thermomix® gelesen hat oder besitzt, kennt mich ja bereits – und wie ich zum Kochen mit diesem tollen Gerät gekommen bin. Für die anderen die Kurzvariante: Gattin kauft Thermomix® – hat Startschwierigkeiten – ich leiste Hilfe, finde Gefallen an dem Teil und dem, was darin Leckeres entsteht und kann seitdem die Finger nicht mehr von ihm lassen.
»Echte Männer essen nur Fleisch und Scharfes!« Ach ja? Da muss ich energisch widersprechen, denn ich kenne wirklich viele »echte Kerle« – und die meisten schaufeln Süßes nur so in sich hinein. Und so lag die Idee nicht allzu fern, mal ein Kochbuch für all die süßen Leckereien zusammenzutragen, die in meinem Thermomix® so entstehen: Von Kuchen, Keksen, süßen Snacks für den »kleinen Hunger« zwischendurch, vorzeigbaren Desserts bis hin zum Lieblingseis – alles im Nu zubereitet. Der Vorteil daran: Wir wissen ganz genau, was drinsteckt …
Und da hungrige Kerle nicht gut zu haben sind (spreche aus Erfahrung), verzichte ich bewusst auf sehr aufwändige Rezepte, damit es möglichst schnell und einfach geht.
Und nun: Ran an den Pott und mixen!
Guten Hunger!
Euer Charly

Tipps für den Umgang mit dem Thermomix®

1.Allererstes Gebot: Mixtopf und Deckel nach der Benutzung sofort auswaschen oder zumindest mit Wasser einweichen!
2.Beim Pulverisieren von Zucker oder Gewürzen verteilt sich das feine Pulver in der Regel überall im Mixtopf. Mit einem Spatel lässt es sich schlecht nach unten schieben, vor allem bei kleineren Mengen. Dafür verwende ich einen Küchenpinsel. Unter den Messbecher kann man ein Küchenpapiertuch stecken, dann kommt der feine Staub nicht durch. Vor dem Öffnen des Mixtopfes etwas abwarten, bis sich der »Nebel« gesetzt hat.
3.Die eingebaute Waage ist nicht immer genau. Wenn die exakte Menge besonders wichtig ist (zum Beispiel zum Abwiegen von Gewürzen oder für Backwaren), empfehle ich eine externe Digitalwaage mit 1-g-Einteilung.
4.Das Schlagen von Sahne, Eiweiß oder die Herstellung von Eis gelingt besser, wenn der Mixtopf zuvor für etwa 30 Min. im Gefrier- oder Kühlschrank gekühlt wird. Ist dafür mal keine Zeit, so zerkleinert man einfach einige Eiswürfel (15 Sek./Stufe 10/mit MB), die man anschließend wegwirft (oder für einen kleinen Drink zwischendurch nutzt), dann ist der Mixtopf auch schön kalt. Außerdem muss der Mixtopf natürlich für Eischnee absolut fettfrei sein!
5.Wenn man den Varomaaufsatz benutzt, dann sollte man wirklich gut aufpassen, denn das Teil wird richtig heiß! Ich decke das Ganze gerne mit einem (Stoff-)Küchentuch oder alten Frotteehandtuch ab und bin wirklich vorsichtig beim Öffnen des Deckels bzw. Herunternehmen des Varomaaufsatzes. Denn man verbrüht sich schnell am heißen Dampf, der aus dem Mixtopf steigt!
6.Varomakochen: Unter das Blatt oder Päckchen aus Backpapier legt man zwei Gabeln oder Suppenlöffel über Kreuz, so verteilt sich der Wasserdampf gleichmäßig, auch wenn viele Schlitze abgedeckt werden.
7.Den Rühreinsatz (Schmetterling) darf man nur bis Stufe 4 verwenden! Er ist ansonsten hitzebeständig (bis etwa 120 °C nach Herstellerangaben) und es lohnt sich, ihn für die Herstellung von Eis und Kaltem oder zum Schlagen von Eischnee und Schlagsahne mehrere Stunden in den Gefrierschrank zu legen.
8.Klebrige Teigreste oder fette Speisereste entfernt man am einfachsten, indem man vier Tropfen (Marken-) Spülmittel sowie 1 l Wasser in den Mixtopf füllt und diesen dann 4 Min./70 °C/Stufe 5–6 laufen lässt. Wenn Schaum hochsteigt, auf Stufe 2 reduzieren. Meistens ist der Topf nun schon sauber und muss nur nachgespült und getrocknet werden. Bei Hefeteigen, die besonders schwer sind, sollte man den Mixtopf dennoch auseinanderbauen, denn der Teig setzt sich gerne unter der Dichtung ab.
9.Koch- sowie Rührdauer können variieren: Wir arbeiten ja mit Naturprodukten, und diese weisen zum Beispiel einen unterschiedlichen Wasser-, Zucker oder Stärkegehalt auf. So kann es durchaus vorkommen, dass Gerichte entweder etwas kürzer oder auch länger gekocht/gerührt werden müssen.
Verwendete Abkürzungen
TM
Thermomix® (gemeint ist dabei der Mixtopf)
MB
Messbecher (durchsichtiger Innendeckel zum Abdecken und Abmessen)
Mixtopf
Koch- und Mixbehälter des Thermomix®
Mixbecher
Mixtopf
Rühraufsatz
Schmetterling, zum Schlagen von Eischnee, Sahne etc.
Stufe …
Rührstufe (Drehgeschwindigkeit)
Linkslauf
Schalter zum Umstellen von Zerkleinern (mixen, pürieren) auf Vermischen (Aufschlagen, Verrühren)
Spateln
mit dem Original-Spatel oder einem Silikonspatel Gehacktes, Gemahlenes oder Püriertes nach unten schieben (den Deckel nicht vergessen)
TL
Teelöffel
TL, geh.
Teelöffel, gehäuft (alles, was draufgeht!)
TL, gestr.
Teelöffel, gestrichen (wenn man mit dem Finger darüberstreicht, etwas weniger als ein normal voller TL)
EL
Esslöffel
EL, geh.
Esslöffel, gehäuft (alles, was draufgeht!)
EL, gestr.
Esslöffel, gestrichen (wenn man mit dem Finger darüberstreicht, etwas weniger als ein normal voller EL)
1 Prise
etwa die Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt
1 Msp.
die Menge, die auf die Spitze eines Küchenmessers passt (etwas weniger als 1 Prise)
Angegebene Zeiten
Zubereitung: So lange benötigt man für die Arbeiten.
Rührdauer: So lange ist der Thermomix® im Einsatz.
Andere Zeiten wie Backzeit, Abkühlzeit, Wartezeit, Marinierzeit etc. kommen noch hinzu, bis das Essen dann fertig ist.
Stäbchentest
Beim Kuchenbacken macht man den sogenannten Stäbchentest (oder Stäbchenprobe), um zu sehen, ob er bereits durch ist. Gerade weil kein Backofen wirklich wie der andere ist, können Backzeiten immer nur ungefähr angegeben werden und variieren. Man nimmt einfach gegen Ende der Backzeit ein (sauberes) Holzstäbchen (Schaschlikspieß) und sticht damit an der dicksten Stelle direkt in den Kuchen hinein bis zur Mitte. Herausziehen – bleibt noch flüssiger Teig daran hängen, braucht der Kuchen noch etwas. Sobald nichts mehr hängenbleibt, sollte der Kuchen aus dem Rohr.
Sollte noch flüssiger Teig daran hängen und der Kuchen bereits von oben zu dunkel werden, deckt man ihn mit Alufolie ab.

BASICS

Zitronenzucker

Dieser feine Zucker wird mit Bio-Zitronenschalen aromatisiert, ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Er gibt Cremes, Kuchen, Gebäck und sogar Marmeladen und Marinaden ein süß-fruchtiges Aroma. In einem verschlossenen Einmachglas hält er sich 3 Wochen lang frisch.
Für 60 g
Zubereitung: 5 Min.
Rührdauer: 30 Sek.
2 Bio-Zitronen
120 g Zucker
1.Die Zitronen mit heißem Wasser gut abspülen, dann abtrocknen.
2.Mit einer scharfen Reibe die Schalen bis zur weißen Unterhaut abreiben.
3.Mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 2/ohne MB mischen.