4,49 €
In den Duftimpulsen Juni 2024 schreibe ich über Bhutan, den mythischen Drachen, das Lemongrass, das Johanniskraut und die Mischungen Glücklich sein, Wallstreet und Feuerkraft. All das trägt den Spirit von Bhutan - dem Land des Donnerdrachen. Ein Land, welches das Glück in seiner Verfassung hat und der Drache allgegenwärtig ist. Du erfährst, wie man den mythischen Drachen erspürt und mit ihm auf Visionssuche gehen kann. Feuerkraft, da sind wir nicht nur beim Drachen, sondern auch bei den Sonnenwenden und Glücklich sein? Hier bekommst du Infos über die Glückspflanzen in dieser Mischung und wie sie in ihrer Synergie wirken. Lemongrass ist der Rockstar am Dufthimmel. Wenn es einen Duft gibt, der Dir den Rücken stärkt, dein Selbstbewusstsein richtig nach vorne bringt und Dich in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, dann ist es das Lemongrass. Ich erkläre dir, warum es so wirkt und wie du das für dich nutzen kannst. Dazu gibt es Tipps über das ätherische Lemongrassöl in der Aromaküche und die DIY Wallstreet, eine wunderbare Arbeitsmischung für dein Business oder zum Lernen. Du erfährst, wie du die unterschiedlichen Grasöle (Lemongrass, Palmarosa, Gingergrass und Citronella) unterscheiden und einsetzen kannst. Das Johanniskraut gehört zu unseren stärksten spirituell-schamanischen einheimischen Düften, mit denen du nicht nur dein Lebensfeuer entfachst, deine Seele heilst, sondern es gehört auch zu den Pflanzen, die das Blutsopfer in sich tragen. Dazu bekommst du Tipps für deine Praxis mit welchen Pflanzenspirits sich das Sonnenfeuer wirkungsvoll verbindet und wie du es einsetzen kannst. Düfte sind meine Leidenschaft. Lass Dich mit meinen Duftimpulsen inspirieren und entdecke die Möglichkeiten, wie Du mit den kostbaren Pflanzendüften deinen Körper unterstützen, deine Seele zum Strahlen und deinen Geist fokussieren oder erweitern kannst. Du wirst feststellen, dass Düfte der magische Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität sind und wir mit unseren Lebensaufgaben besser zurecht kommen. Ich wünsche Dir magische Momente beim Entdecken der wunderbaren Düfte. Düfte sind meine Leidenschaft!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Bhutan ein Märchenland
DIY – Glücklich sein
Bhutan und der Donnerdrache
Der mythische Drache
Mit dem Drachen auf Visionssuche
Feuerkraft zur Sommersonnenwende
Sommersonnenwende
Johanniskraut – das Feuer der Sonne
Johanniskraut und das Blutopfer
Johanniskraut in der Praxis
Wetterzauber und Wetterhexen
Podcastfolge Bhutan zum Reinhören
Lemongrass - der Rockstar in der Duftwelt
So wirkt das Lemongrass
Die biochemischen Unterschiede der Gräser
Lemongrass – aber klar, in der Küche
DIY – Wall Street
Aussicht auf die Juli-Impulse
Urheberrecht
Impressum
Der Juni ist ein Feuermonat, geprägt durch die Sommersonnenwende, die nicht nur den längsten Tag des Jahres bringt, sondern auch das Jahr teilt. Nach der Wende kommt die Hitze des Sommers und in ein paar Monaten wird es wieder dunkel. Die Sommersonnenwende wird nicht nur in unserem Kulturkreis gefeiert, sondern geht von East bis West, also von China über unsere Kultur, bis zu den nordamerikanischen Native Peoples.
Wenn sich nun die Sonnenkraft so entfaltet, dann verbindet sich das einheimische Feuer mit dem fernöstlichen und genau hier sind wir bei den Feuerdüften des Monats dem Johanniskraut und dem Lemongrass. Beide eint das Element Feuer und beide tragen den mythischen Drachen in sich. China steht dieses Jahr im astrologischen Zeichen des Drachens und Bhutan ist das Land des Donnerdrachen. Aus Bhutan stammt das Lemongrass, welches in einem wunderbaren fairen Anbauprojekt von Primavera angebaut und destilliert wird.
Bhutan ist auch das einzige Land auf unserer Erde, das tatsächlich das Glück seiner Bevölkerung in seiner Verfassung stehen hat. Das musst du dir vorstellen, du hast ein garantiertes Verfassungsrecht darauf glücklich zu sein. Das ist das Thema der Pflanzen-Urkraft Mischung – nein, nicht die Verfassung – sondern glücklich zu sein und Glück zu empfinden. Weil es nicht immer so einfach ist – glücklich zu sein.
Es wird also feurig in diesen Duftimpulsen! Genießt das Sonnenfeuer des Sommers, der Sommersonnenwende und verbindet Euch mit dem mythischen Drachen, der mit dir auf Visionssuche geht.
Gabriela Stark
Bhutan ist ein modernes Märchenland von Menschen, die im Einklang mit der Natur leben. Das einzige Land auf unserer Mutter Erde, das CO 2 negativ ist, das bedeutet, dass mehr Kohlenstoffdioxid aufgenommen als produziert wird. Ein Land, das sich trotz Internet, Tourismus seine Ursprünglichkeit, seinen Glauben und seine Traditionen bewahrt hat. Während die ganze Welt dem Gott des Profits hinterherhechelt, so weiter, schneller, erfolgreicher als der andere zu sein, spielt dieser Profit um jeden Preis in diesem Land keine Rolle.
Bhutan hat eine überaus einzigartige Verfassung, in der steht, dass 60 % des Landes auf alle Zeiten bewaldet sein müssen. Das ist ein Punkt, den wir nachvollziehen können. Was wir allerdings nicht richtig erfassen können und eigentlich mehr darüber lächeln als nachdenken – ist das Glück in Bhutans Verfassung.
Das Glück eines jeden lebenden Menschen in Bhutan steht an erster Stelle, so als Bruttonationalglück anstelle von Bruttosozialprodukt. Bhutan gehört somit zu den Ländern, die erkannt haben, dass Profit die Menschen nicht glücklich machen kann, sondern es auf deine innere Einstellung ankommt, ob du glücklich bist.
Dennoch hat Bhutan seine Schattenseiten, nicht jeder Mensch in diesem Land ist glücklich. Viele leben in bitterster Armut und viele verlassen das Land und wandern aus, meist nach Australien. Es sind natürlich die jungen Menschen, die neue Wege gehen und suchen, weil vieles in der heutigen Lebensweise nicht mehr mit den alten überlieferten Traditionen zusammenpasst.
Die Jugend in Bhutan ist gut ausgebildet, findet keine entsprechenden Arbeitsplätze und möchte natürlich nicht nach den alten Traditionen weiter leben. Das Land ist im Aufbruch und das Glück wird gerade auf die Probe gestellt.
Es gibt zwei lesenswerte aktuelle Artikel über Bhutan:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bhutan-koenigreich-reformen-100.html
https://web.de/magazine/wissen/klima/gruen-gluecklich-bhutan-positive-klimabilanz-erreicht-39139914
Da auch unsere Gesellschaftssysteme gerade an ihr Ende kommen und auch wir neue Wege suchen und gehen müssen, kommt es auf jeden einzelnen von uns an.
Weil, auch wir haben bitterste Armut in unserem Land, Menschen, die trotz guter Ausbildung keine Jobs finden und auch wir uns in unseren Traditionen neu finden müssen. Es geht nicht nur um Wirtschaftswachstum und der ganze Wahnsinn in einem System, wo viele Menschen in ihren Jobs ausbrennen und keine Kraft und Energie mehr zum Leben finden. Es geht auch um die Überwindung des Patriarchats, also hin zu echter Gleichberechtigung, nicht nur zwischen Mann und Frau, sondern vielen unterschiedlichen Lebensmodellen und –einstellungen. Dazu kommt, dass viel zu wenig Menschen von ihrer Leistung profitieren, weil sie von anderen Menschen ausgenutzt und ausgebeutet werden, für deren Profit und der materielle Wert von einigen wenigen Menschen gehortet wird. Da sind wir beim negativen Drachenbeispiel, dem Drachen, der seinen Schatz bewacht, bis zur letzten Münze, weil er auf keinen Fall teilen möchte.
Wenn wir aus diesem System ausbrechen wollen, benötigen wir eine Vision davon, wie wir Fortschritt und Wohlstand neu definieren. Glück natürlich auch und da wir viele sind – kommt es auf jeden einzelnen Menschen an.
Wie definierst du Fortschritt, Wohlstand und Glück in deinem Leben und wie siehst du unsere Gesellschaft in der Zukunft?
Es geht, darum den Weg in eine Zukunft zu schaffen, nicht nur für Bhutan, sondern auch für uns. Wie wollen wir unser Leben und unsere Zukunft gestalten?
Das fängt genau bei dir an.
Was benötigst du, um glücklich zu sein?
Was geht dir auf die Nerven und kannst du das ändern?
Jeder von uns definiert Glück anders, für den einen sind es die Dinge, die endlich materiell erreichbar sind, das Weiterkommen im Job – also das schneller, weiter und höher und für andere, das blühende Gänseblümchen am Wegesrand, also das Glück in den kleinen Dingen des Augenblicks im Hier und Jetzt.
Wann warst du das letzte Mal so richtig glücklich?
Kannst du dich an das Gefühl erinnern oder wie präsent ist bei dir das Glücksgefühl?
1 Teil Kalmuswurzel 1 Teil Iriswurzel 1 Teil Dammar 1 Teil Weihrauch indisch 1 Teil Lavendelblüten 1 Teil Lemongrass
1 Tropfen Tonka 2 Tropfen Iris 1 % 1 Tropfen Weihrauch indisch 1 Tropfen Lavendelblüten 2 Tropfen Lemongrass 1 Tropfen Zeder
in 50 ml Basisöl, davon 10 ml in einen Roll-On den Diffuser 2 EL Honig oder halben Becher Sahne für ein Vollbad
Da sind wir auch schon bei den Glückspflanzen, also den Pflanzenspirits, die die Heilung deiner Seele vorantreiben, dich mit Fülle übergießen und dir deinen individuellen Glücksbegriff näher bringen. Glück zu haben, verwandelt sich auch schnell in Dankbarkeit, gegenüber Menschen, Tieren, Dingen und Situationen. Dankbarkeit hat unglaublich viel mit Glück zu tun, die beiden Begriffe tragen die gleiche Energie.
Glückspflanzen bringen dir Licht und Hoffnung, wenn sich die Seele verdunkelt, die Tage grau sind oder du ein negatives Erlebnis hattest. Sie bringen Balance ins energetische Ungleichgewicht und Inspiration, um das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Glückspflanzen fördern die Liebe und lassen das Leben sonniger und fröhlicher werden.
Bei der ätherischen Ölmischung habe ich die Kalmuswurzel und das Dammar gegen Tonka und Zeder getauscht, die kannst du natürlich noch der Räuchermischung zufügen. Tonka und Zeder zusammen sind Hoffnungsträger, die dir die Zuversicht geben, dass das Glück, dich nicht verlassen hat und dir die Schwere nehmen.
In allen Mischungen, wo ein Ungleichgewicht der Balance herrscht, wo Unzufriedenheit überwiegt oder Mutlosigkeit, Verlassenheitsängste ist Tonka und Zeder bei den ätherischen Ölen und Kalmuswurzel und Dammar bei den Räucherpflanzen erste Wahl. Wer sich etwas in der Aromatherapie auskennt, weiß das bereits, die seelischen Wirkungen kannst du auf die Kalmuswurzel und das Dammar übertragen.