7,99 €
Ecuador Reiseführer 2025 und Galapagos Inseln Warum sollte ich diesen Ecuador Reiseführer anstelle eines anderen wählen? Die wichtigsten Gründe: + Du findest alle Informationen, die Du für Deine zwei- bis dreiwöchige Reise in Ecuador oder auf den Galapagos Inseln brauchst, kompakt in diesem Buch. Du benötigst keine weitere Informationsquelle und kannst deine persönliche Route gefüllt mit Ecuadors Höhepunkten planen. + Ich habe alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten selbst ausprobiert. Du findest detaillierte Beschreibungen, damit ihr auf eigene Faust zu den Sehenswürdigkeiten fahren könnt und so viel Geld spart. Beispielsweise erfährst du, wie man günstig zu einem Last-Minute Cruise auf den Galapagos Inseln kommt oder wie man diese auf eigene Faust besuchen kann. + Am Schluss findest du ein schönes Reisetagebuch zum Festhalten deiner Reiseerinnerungen. + Der Reiseführer wird Dich inspirieren und Dich über geheime Traumorte informieren, die Du nicht verpassen willst. + Er ist leicht, weil Du ihn auch auf dem Handy oder E-Reader mittragen kannst. + Er ist ein hilfreicher DIY Reiseführer für Ecuador. Dieses Buch ist nichts für Dich, falls Du keine Texte magst, die wie ein Reiseblog verfasst sind. Zudem sind die Bilder im Taschenbuch schwarz-weiß, um die Druckkosten tief zu halten und ihn zu diesem Preis anbieten zu können. Du kannst mir jedoch ein Foto von Deinem gekauften Buch schicken und ich werde Dir das E-Book mit den farbigen Bildern gratis zusenden. Falls dich das stört solltest du dich nach einem anderen Ecuador Reiseführer umsehen oder die farbige Taschenbuchversion kaufen. Was Dir „I love Ecuador“ bietet: Ich bin meistens als „Solo Female Traveler“ unterwegs und möchte mit meinen Reiseführern die schönsten Orte des jeweiligen Landes für Individualreisende zugänglich machen. All dies auf eine erschwingliche Art. Du wirst dank „I love Ecuador“ ohne jegliche Sorgen und mit einem guten Plan nach Ecuador reisen. Nach dem Lesen meines Reiseführers, solltest Du wissen, wie Du auf eigene Faust zu Deinen gewünschten Sehenswürdigkeiten kommst. Zum Beispiel, was ist die einfachste Option, um zur spektakulären Quilotoa Lagune zu kommen? Wie kann ich Höhenkrankheit vermeiden und die besten Aussichten des Cotopaxi Vulkans oder von Quito sehen? Oder wie wird man als Tourist in Ecuador nicht ausgeraubt? Wo gibt es das beste Essen und was sind die „must-dos“ in Quito, Baños & Cuenca? „I love Ecuador“ wird Dir diese und noch viele weiteren Fragen beantworten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Ecuador Reiseführer und Galapagos Inseln
Erhalte eine kostenlose Packliste
Willst Du ein Buch schreiben?
Warum sollte ich diesen Reiseführer anstelle eines anderen wählen?
Gründe, warum Du Dich auf Deine Reise in Ecuador freuen kannst, falls Du noch nicht ganz überzeugt bist
Über die Autorin dieses Reiseführers
Ecuadors Höhepunkte
Dinge, die Du beachten solltest, bevor Du Ecuador besuchst, um die bestmögliche Reise zu haben
Zweiwöchige Reiseroute, um das Beste der Kultur und Natur zu sehen
Quito
Tagesausflüge ab Quito
Mindo
Baños (de Agua Santa)
Latacunga
Cuenca
Montañita
Ein Ausflug in den Cuyabeno Regenwald
Grenzübergang: Von Ecuador nach Peru
Grenzübergang: Ecuador nach Kolumbien bei Ipiales
Grenzübergang: Kolumbien nach Ecuador bei Mocoa (La Hormiga/Lago Agrio)
Bonuskapitel: Galapagos
Wie hat Dir dieser Reiseführer gefallen?
Einige nützliche Wörter auf Spanisch
Benötigst Du weitere Informationen?
Dein Reisetagebuch
Weitere Bücher von S. L. Giger
Dein Geschenk
Impressum
I love Ecuador
––––––––
Von S. L. Giger als SwissMiss on Tour
„Hör nicht auf das, was andere sagen - geh und sieh selbst.“
- Chinesisches Sprichwort
Vergiss nie wieder etwas Wichtiges und verschwende keine Zeit mit Packen. Lies lieber noch mehr gute Tipps über Deine Destination! Klicke hier, um eine gratis Packliste herunterzuladen. Zusätzlich bekommst Du die Highlights aus meinem Thailand Reiseführer.
Ja, ich will die gratis Packliste und Thailand Reisehighlights (hier klicken).
Ich bringe Dir bei, wie Du in 30 bis 60 Tagen Dein eigenes Buch schreibst. Profitiere von meiner Erfahrung, denn ich habe mittlerweile über 100 Bücher geschrieben (ohne AI erstellte Texte!), darunter Sachbücher und Romane.
Melde Dich unter «Buch schreiben Kurs» bei [email protected] und ich schicke Dir meinen kostenlosen Leitfaden, damit Du Dein eigenes Buch schon bald in den Händen hältst. Der Leitfaden enthält Tipps zur Ideensammlung, Storytelling, Ratschläge, wie man effizienter schreibt, wie man sich Zeit zum Schreiben freischaufelt und wie man das Buch überarbeitet.
Hast Du nur begrenzt Zeit (wie zwei oder drei Wochen) und bist Dir nicht ganz sicher, welche Orte Ecuadors in Deinen Zeitplan passen? Hast Du Zweifel, ob Du Dir eine Reise auf die Galapagos leisten kannst oder wie Du die Reise am besten organisieren solltest? Dieser Reiseführer wird Dir helfen, diese Entscheidungen zu treffen, damit Du Dich wirklich auf die Must-Sees von Ecuador konzentrieren kannst. Freue Dich auf bunte Regenwälder mit einer reichen Tierwelt, donnernde Wasserfälle und unglaubliche Aussichten auf Vulkane.
Wahrscheinlich wird der übliche Reiseführer, der über jede kleine Stadt spricht, Deinen Zeitrahmen platzen lassen. Daher findest Du nur das Beste vom Besten in I love Ecuador, womit man immer noch leicht drei Wochen bis einen Monat füllen könnte, aber man kann die Orte auch in einer kürzeren Zeit besuchen.
––––––––
*Doppelklicke auf Bilder, um sie vergrößert zu sehen.*
Möchtest Du Deine eigene, reibungslose Reise in Ecuador planen? Dieser Reiseführer wird Dir dabei helfen.
Vor meiner ersten Reise nach Ecuador machte ich mir Sorgen, weil die Leute kein Englisch sprechen, und um die Sicherheit im Allgemeinen. Ich dachte, ich würde ausgeraubt oder mit einer Waffe bedroht werden und als weibliche Solo-Reisende sowieso eine leichte Zielscheibe sein. Also bereitete ich mich mit Sicherheitstipps (die ich auch in dieses Buch aufgenommen habe) auf meine Reise vor. Der erste Besuch in Ecuador war so positiv, dass ich danach zweimal zurückkehrte, um mehr Zeit in diesem vielfältigen Land verbringen zu können.
Wenn Du diesen Reiseführer liest, wirst Du das Beste von Ecuador erleben, ohne weitere Recherchen betreiben zu müssen. Du findest eine zweiwöchige Reiseroute mit detaillierten Anleitungen und weiteren Ideen und Beschreibungen.
Falls Du Dir Sorgen wegen der spanischen Sprache machst, gibt es am Ende dieses Buches einen kleinen Sprachführer mit hilfreichen Wörtern. Ansonsten solltest Du mit Händen, Füßen und in seltenen Fällen Google Übersetzer gut klarkommen.
Jetzt bist Du an der Reihe, das vielfältige Ecuador zu erkunden. Vamos!
Herzlichen Glückwunsch! Da Du dieses Buch in den Händen hältst, denkst Du wahrscheinlich zumindest darüber nach, nach Ecuador zu reisen. Aus mir unerklärbaren Gründen ist es oft ein übergangenes Land. Die Leute haben nur eine begrenzte Zeit für einen Urlaub und müssen sich zwischen Kolumbien, Peru, Brasilien oder Argentinien entscheiden. Für die geringe Größe Ecuadors im Vergleich zu seinen Nachbarländern hat es jedoch mehr Höhepunkte zu bieten! Ich hoffe, dass ich mit diesem Reiseführer meine Liebe zu Ecuador auf Dich überspringen lassen kann - meine Begeisterung für die Salsa-Musik, die man überall hört, die lokale Schokolade, die Artenvielfalt, die hilfsbereiten Menschen und die indigenen Kulturen, die noch heute zu sehen sind.
In Ecuador ist es möglich, beim Surfen Wale zu beobachten, auf schneebedeckten Vulkanen zu wandern (auch auf einem der höchsten aktiven Vulkane Südamerikas), bunte und exotische Vögel mit eigenen Augen zu entdecken, Fahrräder zu Wasserfällen zu fahren oder sich in Thermalbädern oder auf luxuriösen Kreuzfahrtschiffen verwöhnen zu lassen. Da das Festland Ecuadors noch nicht so bekannt ist wie einige der Nachbarländer, ist es noch nicht so überrannt und es wäre ein guter Zeitpunkt für einen Besuch (falls nicht gerade protestiert wird*).
Ich verfügte nur über einen touristischen Spanisch Wortschatz, als ich das erste Mal nach Ecuador reiste. Einige Leute sprechen Englisch, aber Du wirst einen viel besseren Draht zu den Einheimischen haben, wenn Du die wenigen Wörter auf Spanisch lernst, die ich am Ende dieses Buches beigefügt habe. Es war immer einfach, die Informationen zu finden, die ich brauchte, da die Leute freundlich sind.
*Ein Wort zu den Protesten: Während der ganzen Zeit, die ich in Ecuador verbrachte, spürte ich nichts von den politischen Spannungen. Alle waren nett und hilfsbereit. Dann, am Tag, nachdem ich das Land verlassen hatte (ich Glückspilz) wurden Straßen blockiert, Gebäude angezündet und die Touristen steckten fest. Diese schnelle Negativspirale war für mich ein ziemlicher Schock. Die Gewalt richtete sich jedoch nicht gegen die Touristen, sondern gegen die Regierung. Es war einfach ärgerlich für die Touristen, weil sie ihre Reise nicht wie geplant durchführen konnten und traurig für Ecuador, dass es keinen besseren Weg gab, um gegen die Probleme zu kämpfen. Deshalb solltest Du Dich auf der Regierungs- oder Reiseberatungsseite Deines Landes über die aktuelle Situation Ecuadors informieren bevor Du abreist. Dies ist wichtig für jedes Land, welches Du in Südamerika besuchen möchtest, da sich die Situation von einem Tag zum anderen ändern kann und dieser Reiseführer diesbezüglich nie aktuell genug sein wird. Aber selbst, wenn es online einige Worte der Warnung gibt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Probleme in der Regel auf einen Ort in einer Stadt konzentriert sind. Touristen können die Proteste vollständig vermeiden. In Santiago und Valparaíso in Chile wurden beispielsweise Menschen mit Tränengas vergast und in Buenos Aires demonstrieren jeden Tag Menschen. Das Fernsehen lässt es so aussehen, als sei das ganze Land ein Kriegsgebiet. Meine Reiseroute führte jedoch während dieser Zeit durch diese Länder und da ich viele andere Reisende traf, die gerade von diesen Orten kamen und mir versicherten, dass es in Ordnung sei, sich dort als Tourist aufzuhalten, ließ ich mich zum Glück nicht von meinen Reiseplänen abbringen und hatte eine angenehme Zeit. Touristen sind schließlich eine wichtige Einkommensquelle für diese Länder.
Zusammenfassend ist essenziell, dass Du Dich über die aktuelle Reisesituation eines Landes, das Du besuchen möchtest, informierst (vielleicht indem Du eine Herberge kontaktierst) und die Sicherheitstipps liest, die ich in diesen Reiseführer aufgenommen habe. Ich bin sicher, dass Du so eine genauso tolle Zeit in Ecuador haben wirst, wie ich sie hatte.
––––––––
Seraina liebt es, zu reisen, seit sie sich erinnern kann. Es begann mit Strandurlauben mit ihrer Familie, als sie ein Kind war, aber bald suchte sie ihre eigenen Wege. Sie hatte das Glück, mit 15 Jahren ein tolles Austauschjahr in New York verbringen zu können. Damals fing sie an, ihren ersten Reiseblog zu schreiben, welcher sich dann zu SwissMissOnTour entwickelte. Später erkundete sie Europa mit Interrail, wurde aber auch von den weiter entfernten, exotischen Ländern angezogen. Durch unzählige Reisen nach Südostasien verliebte sie sich in die köstlichen Aromen, die schönen Tempel und Naturhighlights Asiens.
Südamerika war immer in ihrem Hinterkopf, aber dafür wollte sie mehr Zeit haben, um nicht in jedem Urlaub so weit fliegen zu müssen. Als der Zeitpunkt stimmte, kündigte sie ihren Job, um Südamerika in vollen Zügen zu genießen.
Als sie dies schrieb, saß sie in einem Café in Buenos Aires und genoss immer noch jede Minute dieser großen Reise.
Ich bin überrascht, wie viele Reisende Ecuador auf ihrer Südamerika-Reise überspringen. In diesem vergleichsweise kleinen Land hat es eine so hohe Konzentration an Highlights! Hier sind meine drei Favoriten vom Festland. Galapagos habe ich als Bonus am Ende des Buches hinzugefügt und die ganzen 10 Tage auf den Inseln waren ein Highlight, da es unglaublich ist, wie viele verschiedene wilde Tiere man sieht und wie es ihnen einfach egal ist, wenn sich Menschen in ihrer Nähe aufhalten.
1 Vulkan Cotopaxi
Lass Dich vom rotbraunen Vulkan mit dem schneeweißen Gipfel beeindrucken. Egal, ob Du ihn zu erklimmen versuchst oder ihn aus der Ferne beobachtest, er sieht atemberaubend aus gegen den blauen Himmel.
2 Walbeobachtung in Puerto Lopez
Normalerweise beinhaltet ein Walbeobachtungsausflug eine lange Anreise und einen ganzen Tag auf dem Boot, um vielleicht einen Blick auf eine Flosse eines Wals erhaschen zu können. Wenn Du Dich zwischen Juni und September in Ecuador befindest, kannst Du jedoch im Hafen von Puerto Lopez in ein kleines Boot steigen und innerhalb von zwanzig Minuten wirst Du von mindestens zwei Walen umgeben sein. An vielen Tagen kannst Du die Wale sogar vom Strand aus sehen, aber das Boot hilft Dir, jedes Detail dieses herrlichen Tieres studieren zu können.
3 Pailón del Diablo, Baños
Mir gefiel es auch sehr, im ruhigen Wald von Mindo Kolibris zu beobachten, aber als echte Wasserfallliebhaberin muss ich diesen unglaublichen Wasserfall auf die Highlights-Liste setzen. Er ist sehr touristisch, aber auch eine abenteuerliche Sehenswürdigkeit.
In diesem Kapitel findest Du alle Informationen, die Du für eine reibungslose Reise in Ecuador kennen musst.
––––––––
Es ist nicht üblich, mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Bringe daher kleine Scheine von 5, 10 und 20 Dollar und, wenn möglich, einige Münzen und 1-Dollar-Scheine mit, sodass Du Bustickets oder Essen auf Märkten bezahlen kannst. Wechselgeld ist sowieso selten vorhanden, geschweige denn für große Noten.
Wenn Du bis zu 90 Tage bleiben möchtest, ist für Ecuador kein Visum erforderlich. Für den Einreisestempel benötigst Du nur einen gültigen Reisepass mit einer leeren Seite. Der Reisepass muss 6 Monate über die Einreise nach Ecuador hinaus gültig sein. Des Weiteren benötigst Du eine Krankenversicherung, die alle gesundheitlichen Probleme während Deines Aufenthaltes in Ecuador abdeckt, sowie ein Rückflug- oder Weiterflugticket. Ich hatte keinen Weiterflug, aber ich flog zuerst nach Galapagos und dann von Galapagos nach Quito und sagte, ich würde Ecuador mit dem Bus verlassen. Glücklicherweise hatte ich deshalb kein Problem.
Du benötigst ein Visum, wenn Du einen Reisepass aus einem der folgenden Länder besitzt:
Afghanistan, Angola, Bangladesch, Kamerun, Kuba, Nordkorea, Demokratische Republik Kongo, Eritrea, Äthiopien, Gambia, Ghana, Guinea, Indien, Irak, Kenia, Nepal, Nigeria, Libyen, Pakistan, Somalia, Senegal, Sri Lanka, Syrien.
––––––––
Für Ecuador werden die üblichen Routineimpfungen empfohlen. Wenn Du mit Tieren arbeiten möchtest oder Dich länger im Amazonasgebiet aufhalten wirst, empfiehlt es sich außerdem, eine Tollwutimpfung durchzuführen. Eine Gelbfieberimpfung ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr obligatorisch. Du brauchst jedoch den Nachweis der Gelbfieberimpfung, wenn Du aus einem Land anreist, das als Gelbfieberrisikogebiet gilt (z. B. Brasilien oder Angola).
Dengue-Fieber, Malaria, Gelbfieber und das Zika-Virus sind in Ecuador alle präsent. Um diese Krankheiten zu verhindern, solltest Du lange Kleidung tragen, wenn Mücken aktiv sind und ein Anti-Mücken-Spray mit einem hohen DEET-Faktor verwenden.
Um Mücken sonst noch fernzuhalten, gaben mir die Einheimischen den folgenden Tipp (ich habe es nicht ausprobiert, aber so viele Leute haben geschworen, dass dies funktioniert): Jeden Morgen sollte man 40 Tropfen Propolis (Propoleo) in eine halbe Tasse Wasser geben und dies trinken. Beginne 5 Tage bevor Du in ein von Mücken befallenes Gebiet gehst mit dieser Behandlung.
––––––––
Ecuadors Wetter wechselt zwischen Trocken- und Regenzeit. Die kühlere Trockenzeit ist zwischen Mai/Juni und November und die wärmere Regenzeit dauert von Dezember bis April/Mai. Dies sagt uns jedoch noch nicht, was die beste Reisezeit wäre, da dies eher davon abhängt, welche der verschiedenen Aktivitäten, die Ecuador zu bieten hat, Dich am meisten interessieren. An der Küste ist der Himmel während der Regenzeit klarer und die Tage sind wärmer. In der Trockenzeit sind die Tage oft bewölkt und kühl. Auf der anderen Seite fällt die Walsaison in die Trockenzeit. Wenn Du das Spektakel der großen Buckelwale sehen willst, die Tricks vor Deinem kleinen Boot vorführen, musst Du Ecuador zwischen Juni und Oktober besuchen.
Für das Hochland und Wanderungen ist es ratsamer, während der Trockenzeit nach Ecuador zu reisen. Andererseits kann das Wetter rund um die Vulkane an einem Tag alle vier Jahreszeiten durchmachen. Daher solltest Du genügend Schichten einpacken.
Im Amazonasgebiet regnet es das ganze Jahr über, aber definitiv am meisten im Dezember und Januar. Dann könnte es schwierig werden, aufgrund der üppigen Flora, Wildtiere zu finden und Straßen könnten überflutet sein. Andererseits trocknen am Ende der Trockenzeit die Wasserwege aus und die Lodges müssen für ein oder zwei Monate schließen. Die beste Zeit für eine Reise in den Amazonas in Ecuador ist daher April bis Juli.
Für Galapagos ist die beste Zeit die wärmere Jahreszeit, die von Dezember bis Mai dauert. Weihnachtszeit, Anfang Januar und Juli bis August sind die Hauptreisezeiten für die Galapagos (sowie für den Rest von Ecuador) und die Preise könnten teurer und die Unterkünfte eher voll sein. Daher sind die besten Monate für Galapagos wahrscheinlich April und Mai.
––––––––
Wie Du siehst, hängt die beste Zeit für einen Besuch wirklich davon ab, was Du tun möchtest und Du kannst das ganze Jahr über eine gute Reise erleben. Ich war im August und September in Ecuador und war generell zufrieden mit dem Wetter, das ich hatte (mit Ausnahme der Wassertemperatur auf Galapagos, die beim Schnorcheln zu kurzen Schockerfrierungen des Gehirns führte).
Das Leitungswasser in Ecuador ist für Touristen nicht trinkbar und Du könntest Dir den Magen verderben, wenn Du Leitungswasser trinkst.
