7,99 €
Argentinien Reiseführer 2025 für Individualreisende Warum sollte ich diesen Argentinien Reiseführer anstelle eines anderen wählen? Die wichtigsten Gründe: + Du findest alle Informationen, die Du für Deine zwei- bis dreiwöchige Reise in Argentinien brauchst, kompakt in diesem Buch. Natürlich kannst Du die Tipps auch für Roadtrips in Patagonien und zu den Weingütern in Mendoza oder Salta verwenden. Oder als Stadtführer für Buenos Aires, Cordoba, Cafayate, Bariloche und viel mehr. Du kannst Deine persönliche Route gefüllt mit den Höhepunkten Argentiniens planen. + Ich habe alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten selbst ausprobiert. Detailliert beschreibe ich, wie ich es gemacht habe, damit ihr auf eigene Faust zu den Sehenswürdigkeiten fahren könnt und so viel Geld spart. Z. B. erfährst Du, wie man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, wo du die besten Weingüter und Restaurants findest und wie du die Iguazu Wasserfälle in Argentinien und Brasilien besuchen kannst. + Der Reiseführer wird Dich inspirieren und Dich über geheime Traumorte informieren, die Du nicht verpassen willst + am Schluss findest du ein wunderschönes Reisetagebuch zum Festhalten deiner Reiseerinnerungen. + Nebst den Informationen über Argentinien enthält dieses Buch auch Reisetipps für Uruguay und Chile, da es sehr einfach ist, die Grenzen von diesen Ländern zu überqueren. + Er ist der beste DIY-Reiseführer für Argentinien Dieses Buch ist nicht für Dich, falls Du keine Texte magst, die wie ein Reiseblog verfasst sind. Zudem sind die Bilder im Taschenbuch schwarz-weiß, um die Druckkosten tief zu halten und ihn zu diesem Preis anbieten zu können. Du kannst mir jedoch ein Foto von Deinem gekauften Buch schicken und ich werde Dir das E-Book mit den farbigen Bildern gratis zusenden. Obendrein ist das KEIN Trekking Reiseführer für Patagonien. Ich beschreibe zwar einige der besten Wanderungen (zumindest meiner Meinung nach), aber falls du sehr bewandert bist und die meiste Zeit mit Campen verbringen möchtest, solltest du nach einem anderen Argentinien Reiseführer weitersuchen. Was Dir „I love Argentinien“ bietet: Dieser Reiseführer soll die schönsten Orte von Argentinien für Individualreisende zugänglich machen. All dies auf eine erschwingliche Art. Du lernst, wie du zu deiner gewünschten Sehenswürdigkeit kommst. Wo kann man Tango tanzen? Welche Argentinischen Spezialitäten muss ich probieren und was sind die „must-dos“ in Buenos Aires, El Chalten, El Calafate, Bariloche usw.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Argentinien Reiseführer
Erhalte eine kostenlose Packliste
Willst Du ein Buch schreiben?
Gründe, Dich auf Deine Reise in Argentinien zu freuen, falls Du noch nicht ganz überzeugt bist
Warum sollte ich diesen Reiseführer anstelle eines anderen wählen?
Höhepunkte von Argentinien
Dinge, die Du beachten solltest, bevor Du Argentinien besuchst, um die bestmögliche Reise zu haben
Zweiwöchige Reiseroute, um das Beste von der Kultur und Natur zu sehen
Buenos Aires
Iguazu Wasserfall
Jujuy
Salta
Córdoba
Mendoza
Bariloche
El Bolson
Esquel
Per Anhalter durch Patagonien
Los Antiguos
El Chaltén
El Calafate
Ushuaia
BONUS #1: Chilenisches Patagonien
BONUS #2: Uruguay
Über die Autorin dieses Reiseführers
Brauchst Du noch mehr Informationen?
Hat Dir dieser Reiseführer gefallen?
Dein Reisetagebuch
Dein Geschenk
Weitere Bücher von SwissMiss onTour / S. L. Giger
Impressum
I love Argentina
––––––––
Von S. L. Giger als SwissMiss onTour
––––––––
„Wenn dich einmal das Reisefieber packt, gibt es kein bekanntes Heilmittel, und ich bin gerne bis zum Ende meines Lebens daran erkrankt.“
- (Michael Palin)
Vergiss nie wieder etwas Wichtiges und verschwende keine Zeit mit Packen. Lies lieber noch mehr gute Tipps über Deine Destination! Klicke hier, um eine gratis Packliste herunterzuladen. Zusätzlich bekommst Du die Highlights aus meinem Thailand Reiseführer.
Ja, ich will die gratis Packliste und Thailand Reisehighlights (hier klicken).
––––––––
Ich bringe Dir bei, wie Du in 30 bis 60 Tagen Dein eigenes Buch schreibst. Profitiere von meiner Erfahrung, denn ich habe mittlerweile über 100 Bücher geschrieben (ohne AI erstellte Texte!), darunter Sachbücher und Romane.
Melde Dich unter «Buch schreiben Kurs» bei [email protected] und ich schicke Dir meinen kostenlosen Leitfaden, damit Du Dein eigenes Buch schon bald in den Händen hältst. Der Leitfaden enthält Tipps zur Ideensammlung, Storytelling, Ratschläge, wie man effizienter schreibt, wie man sich Zeit zum Schreiben freischaufelt und wie man das Buch überarbeitet.
Von der ersten Minute an war ich fasziniert von der Schönheit dieses Landes und ich habe noch niemanden getroffen, der Argentinien nicht mag.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Argentinien auch Dich begeistern wird, mit seinen malerischen Berggipfeln, unberührten Seen und breiten und hohen Wasserfällen. In Argentinien wird Dir bei perfekt gegrilltem Rindfleisch (praktisch in jedem Restaurant), köstlich cremigem Eis und großartigen Weinen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ja, Argentinien ist das Königreich des Rindfleischs, aber in kaum einem anderen Land habe ich so viele bunte, frische und kreative vegetarische Optionen gefunden, wie hier. Daher sollte Deine Reise in Argentinien auch als Genuss-Tour betrachtet werden. Du wirst von einem Festmahl ins Nächste wandern und spätestens bei der zweiten Mahlzeit wirst Du in Argentinien leben oder so schnell wie möglich wiederkommen wollen.
––––––––
Glücklicherweise (und traurig für die Argentinier) ist das alles für uns im Moment sehr erschwinglich, weil Argentinien von einer starken Inflation betroffen ist. Die Inflation hat schon vor Corona begonnen und ist daher schlimmer als in Europa oder den USA. Das bedeutet, dass der Euro/Franken/US-Dollar extrem wertvoll ist und Du eine Menge Pesos für Deine Geldscheine erhältst. Mehr dazu erfährst Du im Kapitel über die Währung.
Während Busfahrten teurer sind als in anderen südamerikanischen Ländern, ist es wegen der Inflation insgesamt viel billiger, in Argentinien zu reisen, als vor 2018. Abgesehen davon ist Argentinien ein sicheres Reiseland. Ich habe mich als weibliche Alleinreisende nie unsicher gefühlt. Normalerweise ist es in Ordnung, überall zu Fuß hinzugehen, auch nachts oder mit einem Laptop in der Tasche. Außerdem ist es ein gutes Zeichen, dass es trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage bisher keine großen Ausschreitungen gegeben hat. Während in Ecuador, Chile und Bolivien gewalttätige Streiks entflammt sind, die das Reisen erschwert haben, setzten die Argentinier ihr Leben fort und begrüßen Touristen immer noch mit einem freundlichen Lächeln. Argentinier machen das Beste aus der Situation und ich bewundere sie dafür. Überdies hoffe ich natürlich, dass sich ihre wirtschaftliche Situation bald wieder verbessert.
Wenn Du eine Weile mit einem Einheimischen sprichst, wirst Du wahrscheinlich eingeladen, einen Mate mit ihm zu teilen. Falls das wie ein Freund aus Neuseeland für Dich klingt, solltest Du im Kapitel Speisen und Getränke mehr über Mate lesen. Vielleicht wirst Du auch zu einem Grillabend eingeladen, der Dich umhauen wird. Als Einführung für Südamerika oder für jeden Feinschmecker und Naturliebhaber ist Argentinien das Land, das man besuchen sollte!
Hast Du nur wenig Zeit (z. B. zwei oder drei Wochen) und bist Dir nicht ganz sicher, welche Orte in Argentinien in Deinen Zeitplan passen? Hast Du Zweifel, ob es sicher ist, in Argentinien zu reisen oder wie man die Reise am besten organisiert? Dieser Reiseführer hilft Dir, Deine Reise zu planen und Dich wirklich auf die besten Sehenswürdigkeiten des schönen Argentiniens zu konzentrieren. Freue Dich auf Tangomusik, Weingüter, Wanderungen in atemberaubender Natur, köstliches Essen und freundliche Menschen.
Wahrscheinlich wird der übliche Reiseführer, der über jede kleine Stadt spricht, Deinen Zeitrahmen sprengen. Daher findest Du nur das Beste vom Besten in I love Argentina, was, wie ich zugeben muss, immer noch locker drei Wochen bis einen Monat füllt, aber Du kannst es auch in kürzerer Zeit besuchen.
––––––––
*Doppelklicke auf Bilder, um sie vergrößert zu sehen.*
Möchtest Du Deine eigene, reibungslose Reise in Argentinien planen? Dieser Reiseführer macht dies zu einer einfachen Aufgabe.
Wenn Du diesen Reiseführer liest, wirst Du das Beste von Argentinien erleben, ohne weiter recherchieren zu müssen. Du findest eine zweiwöchige Reiseroute mit detaillierten Anleitungen und weiteren Ideen und Beschreibungen, falls Du mehr Zeit in Argentinien verbringen möchtest. Es ist ein großes Land und es gibt so viel zu sehen, aber allein für das leckere Eis möchte ich nach Argentinien zurückkehren :-).
Vor meiner ersten Reise nach Südamerika machte ich mir Sorgen um meine Sicherheit. Ich dachte, ich würde ausgeraubt werden oder Leute würden mir Drogen verkaufen wollen und dass ich sicherlich eine leichte Beute sein würde als alleinreisende Frau. Also bereitete ich mich mit Sicherheitsratschlägen vor (die ich auch in dieses Buch aufgenommen habe). Schlussendlich hat sich Argentinien jedoch sehr sicher angefühlt und ich reiste sogar per Anhalter durch Patagonien.
Wenn Du Dir Sorgen wegen der spanischen Sprache machst, kannst Du Dir den kleinen Sprachführer mit hilfreichen Wörtern am Ende dieses Buches anschauen. Ansonsten solltest Du mit Englisch und Händen und Füßen gut zurechtkommen.
Jetzt bist Du an der Reihe, auf Entdeckungsreise zu gehen. Vamos!
Bei einem Besuch im schönen Argentinien geht es genauso darum, sich mit Menschen zusammenzusetzen und Wein oder Mate zu trinken und wunderbares Essen zu genießen, wie auch die malerischen Städte oder die Natur zu erleben. Ich liebe Buenos Aires und falls Du Zeit hast, für eine Weile dort zu leben, zögere keine Sekunde, dies zu tun. Somit ist die ganze Stadt Buenos Aires ein Highlight, genau wie einige andere Kleinstadtschätze entlang der Route von Norden nach Süden. Konzentrieren wir uns jedoch auf die drei großen Höhepunkte aus der Natur:
1 Perito Moreno Gletscher
––––––––
Es ist eine traurige Wahrheit, dass die Gletscher auf unserem Planeten schmelzen und verschwinden. Täglich brechen große Eisblöcke vom Perito Moreno Gletscher ab. Dennoch ist er ein so atemberaubendes Exemplar von einem Gletscher, dass Dir seine Schönheit (oder die starke Reflexion des Sonnenlichts?) Tränen in die Augen treiben könnte. Von den Besucherwegen aus hat man den Überblick über den gesamten Gletscher und man kann das Eis in der Luft riechen. Ich war an einem strahlend sonnigen Tag wie aus dem Bilderbuch dort und trotz des Eises war es warm genug, zwischendurch die Jacke auszuziehen.
2 Fitz Roy
Die scharfen und kantigen Berggipfel Patagoniens sind ein Anblick, den man gesehen haben muss. Fitz Roy ist ein wunderschöner Gipfel, der aufgrund der intensiv blauen Lagune noch malerischer ist. Die Wanderung hin und zurück ist zudem ein schöner Tagesausflug und sollte in Deinen Argentinien-Zeitplan eingeplant werden.
3 Iguazu Wasserfall
––––––––
Ich liebe Wasserfälle, aber Iguazu ist wirklich etwas Besonderes, da er so breit ist, dass er aus Hunderten oder Tausenden von kleinen Wasserfällen besteht. Leider befindet er sich am anderen Ende Argentiniens als die beiden anderen Sehenswürdigkeiten in dieser Höhepunkte-Liste, aber die Möglichkeit, oben auf diesem donnernden Wasserfall zu spazieren, ist die Anreise wert. Außerdem ist es so einfach, nach Brasilien zu reisen, dass Du diesem imposanten Wasserfall zwei volle Tage widmen kannst, um ihn aus allen Perspektiven zu bestaunen.
––––––––
In diesem Kapitel findest Du alle Informationen für eine reibungslose Reise in Argentinien.
Argentinien verwendet den argentinischen Peso. Die Kurzform ist ARS. Oft wird jedoch ein Dollarzeichen vor den Betrag gesetzt. Wenn Dein Fruchtsaft also $60 kostet, ist es tatsächlich etwa 1 USD, weil das $-Zeichen nicht USD bedeutet, sondern argentinische Pesos. Manchmal schreiben sie auch Arg$ 60, um es klarer zu machen.
––––––––
Normalerweise erwähne ich jetzt, wie der Peso-Kurs zum Euro steht, da ich für die Preise im Buch üblicherweise die lokale Währung verwende. Aufgrund der Inflation ändern sich der Wert des Pesos und die in diesem Buch genannten Preise jedoch schnell. Um Dir trotzdem eine gute Vorstellung davon zu geben, wie viel Deine Reise kosten wird, habe ich alle Preise in US-Dollar umgerechnet. Der USD ist stabiler und hoffentlich sind die Preise in diesem Reiseführer auf diese Weise immer noch ungefähr die gleichen Kosten, denen Du während Deiner Reise begegnen wirst. Oft bevorzugen Einheimische sogar, wenn Du in USD bezahlst.
Im Moment ist die US-Währung sehr beliebt in Argentinien. Da die Lage des argentinischen Pesos kritisch ist, ist der beste Weg für Dich, einheimisches Geld zu bekommen, der Wechsel von USD auf dem Schwarzmarkt. Manchmal werden auch Euro oder Schweizer Franken angenommen, aber da sich Argentinien auf dem amerikanischen Kontinent befindet, können sie Dollar besser weiterverwenden. Den aktuellen Wechselkurs von Euro zu US-Dollar findest Du heraus, indem Du „1 EUR in USD“ in die Google Suchleiste eintippst.
Die Gebühren für Geldautomaten in Argentinien sind horrend. Normalerweise ist der maximale Betrag, den Du auf einmal abheben kannst, Pesos im Wert von 150 USD. Die Gebühr dafür ist 10 USD. Daher ist es die bessere Wahl, Dollar in Pesos zu wechseln.
Obwohl Schwarzmarkt illegal klingt, glaube ich nicht, dass er illegal ist, da das gesamte Stadtzentrum jeder größeren Stadt mit Geldwechslern gefüllt ist. Diese gehen auf der Straße herum und rufen „cambio“ (Wechselgeld). Es ist so offensichtlich, was sie tun, dass dies jetzt wohl ein offizieller Weg ist, wie man Geld wechselt.
Ich habe in Peru (das Land, in welchem ich vor Argentinien gereist war) extra USD abgehoben, damit ich den beliebten Dollar dabei hatte. Der Kurs auf dem Schwarzmarkt war viel besser als in den offiziellen Wechselstuben. Natürlich besteht die Gefahr, dass man Dir auf dem Schwarzmarkt Falschgeld gibt, aber ich hatte dieses Problem nie. Sie sind sehr froh, ihre Pesos loszuwerden und stattdessen USD zu erhalten.
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Argentinier lieber 100-Dollar-Scheine wollen. Bei kleineren Scheinen zahlst Du einen Preis zwischen dem der Wechselstuben und dem Schwarzmarkt, abhängig von Deinen Feilschfähigkeiten. Den besten Kurs für meinen 100-Dollar-Schein habe ich in Buenos Aires gefunden. Plötzlich wird Argentinien sehr günstig für Touristen.
Wann immer ich Geld wechseln wollte, führten sie mich in ein Büro abseits der Straße, wo wir das Geld tauschten. Natürlich wollten sie auch sicherstellen, dass das Geld, das ich ihnen gab, nicht gefälscht war.
Die meisten Orte hatten hohe Gebühren für Kreditkartenzahlungen, weil sie nicht warten wollen, bis sie das Geld erhalten. Bis dahin wird das Geld nämlich schon wieder weniger wert sein. Daher ist es gut, Bargeld in einer starken Währung mitzubringen und nur für Notfälle eine Debit- oder Kreditkarte dabeizuhaben.
Falls Du Student bist, solltest Du Deinen Studentenausweis mitnehmen, da Du in Museen und bei einigen anderen Attraktionen große Rabatte erhältst. Es funktioniert sogar mit ausländischen Studentenausweisen.
Weil sich bei Covid alles so schnell ändert, ist es schwierig, Dir aktuelle Reisetipps dafür zu geben. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Buches hatte es keine Covid-Einreisemaßnahmen mehr. Daher kannst Du ohne Test, Impfung, Gesundheitsfragebogen oder Quarantäne nach Argentinien reisen. Wenn die Covid-Vorschriften jedoch wieder in Kraft treten, gibt es drei Dinge, die Du vor Deiner Reise überprüfen musst:
1. Welche Regelungen hat Argentinien derzeit? Kann Deine Nationalität in das Land einreisen? Benötigst Du einen Nachweis über einen Test oder einen Impfstoff? Aktuelle Informationen findest Du auf dieser Website.
2. Gibt es irgendwelche Verpflichtungen bei der Rückkehr in Dein Land? (Möglicherweise musst Du einen Antigentest oder einen PCR-Test machen und vielleicht steht Argentinien auf der Quarantäneliste Deines Landes).
3. Benötigst Du einen Test oder eine Impfung für die Fluggesellschaft, mit der Du fliegst, oder wegen des Zwischenstopps, den Du hast?
Wende Dich am besten an die Fluggesellschaft, um Informationen darüber zu erhalten, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Nach Argentinien einzureisen, ist sehr einfach, sei es auf dem Landweg (aus Chile, Bolivien, Uruguay, Paraguay oder Brasilien), mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug. Du benötigst lediglich einen gültigen Reisepass. Touristen aus den meisten Nationen können sich dann ohne Visum 90 Tage in Argentinien aufhalten.
Die CDC empfiehlt die normalen Routineimpfungen für Reisende, die nach Argentinien reisen, sowie die Impfstoffe für Hepatitis A und B. Wenn Du Dich längere Zeit in ländlichen Gebieten aufhältst, empfehlen sie auch den Typhusimpfstoff. Falls Du die Provinzen Corrientes und Misiones besuchst, wird die Gelbfieberimpfung empfohlen. Andernfalls brauchst Du keine Gelbfieberimpfung. Leider befinden sich auch die Iguazu Wasserfälle in der Provinz Misiones und wenn Du die Wasserfälle besuchst, solltest Du die Gelbfieberimpfung in Erwägung ziehen. Corrientes besuchen wir, mit den Zielen, die in diesem Reiseführer erwähnt sind, nicht.
Darüber hinaus solltest Du versuchen, Insektenstiche zu vermeiden. Dengue und Zika sind in einigen Teilen Argentiniens vorhanden. Wenn Du schwanger bist oder versuchst, schwanger zu werden, solltest Du mit Deinem Arzt über das Risiko des Zika-Virus sprechen, bevor Du Deine Reise planst.
––––––––
Argentinien liegt in der südlichen Hemisphäre und daher dauert ihr Sommer von Dezember bis Februar. Je weiter südlich Du in Argentinien reist, desto wichtiger ist es, dass Du im Sommer kommst. Nur dann sind alle Wanderwege in Patagonien geöffnet und wahrscheinlich möchtest Du, dass es warm genug ist, um Deine Füße unterwegs in die schönen Seen zu tauchen.
Frühling und Herbst sind auch gute Zeiten, um Argentinien von Mendoza aus aufwärts zu bereisen, da Du angenehm milde Temperaturen haben wirst.
Der Herbst (März bis Mai) ist besonders gut, um den Iguazu Wasserfall zu besuchen, da es nach der Regenzeit (die von Dezember bis Februar dauert) in dieser Region viel Wasser geben wird. Ich war im April dort und die Wasserfälle waren unglaublich beeindruckend und das Wetter sehr warm.
In Buenos Aires gibt es das ganze Jahr über etwas zu tun. Da jedoch ein Großteil des Charmes der Stadt in den Außenterrassen der Bars und Restaurants liegt, musst Du im Winter (Juni bis August) ein bisschen auf die Lebendigkeit Argentiniens verzichten. Die Temperaturen können bis auf 5 ° Celsius sinken. In Patagonien fallen die Temperaturen unter null und nicht alle Aktivitäten können durchgeführt werden.
In den ersten Tagen kann es vorkommen, dass Du ungeduldig vor einem Restaurant wartest, bis es um 20 Uhr die Türen öffnet. Zu diesem Zeitpunkt wirst Du der einzige Gast sein, der zu Abend isst, es sei denn, ein anderer Tourist war auch hungrig. Glücklicherweise musst Du bis 21 oder 22 Uhr nicht verhungern, wann es eine akzeptable Zeit fürs Abendessen ist (zumindest für Einheimische), da man immer Empanadas oder andere Snacks findet, um durch den Nachmittag zu kommen.
Als viel beschäftigter Tourist ist man vielleicht sogar froh, so lange Tage zu haben, um die Städte oder die Natur zu erkunden, und dann um 21.30 Uhr hungrig in ein Restaurant schlendert, genau zur Spitzenzeit des Abends. Auch um Mitternacht wirst Du noch kein Problem haben, ein warmes Abendessen zu finden. Ebenso ist das die Uhrzeit, wenn die Clubs öffnen, aber erwarte nicht, dass es vor 1.30 Uhr voll wird. Daher beginnt alles auch etwas später am Morgen. Das Frühstück in Deinem Hostel beginnt vielleicht um 9 Uhr, während die Museen um 11 Uhr öffnen.
Eine typische Zeit fürs Mittagessen ist 14.30 Uhr. Viele Restaurants servieren Mittagessen von 12 bis 15 oder 16 Uhr und schließen dann bis 19 oder 20 Uhr. Ob Du es so bevorzugst oder nicht, dies ist etwas, an das Du Dich anpassen musst, wenn Du in Argentinien reist.
––––––––
Argentinien ist ein schönes Land für Roadtrips und daher ist es eine gute Idee, ein Auto zu mieten. Es gibt viele malerische Straßen zu entdecken und ein eigenes Auto gibt Dir die Freiheit, anzuhalten oder loszufahren, wann immer Du willst. Wenn Du jedoch alleine bist, ist ein Auto zu mieten erstens teurer und zweitens umweltschädlicher als das Reisen mit dem Bus. Falls Du Zeit hast, wirst Du in Deinem Hostel allerdings immer andere Rucksacktouristen finden, mit denen Du ein Auto mieten kannst.
Widmen wir uns nun den Bussen. In Argentinien werden Busse Micros genannt. Wenn Du das ganze Land sehen möchtest, wirst Du mehrere Busfahrten von 15 Stunden und mehr auf Dich nehmen müssen. Zum Glück sind die Busse in Argentinien recht komfortabel. Du musst nur daran denken, Deine Beine zwischendurch zu bewegen, um keine Thrombose zu bekommen. Man vergisst es leicht, bei den spektakulären Landschaften, die am Fenster vorbeiziehen.
Fernbusreisen in Argentinien sind allerdings teuer.
