Kreuzfahrt Karibik und Mittelamerika - Wolfgang Pade - E-Book

Kreuzfahrt Karibik und Mittelamerika E-Book

Wolfgang Pade

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Beschreibung

In diesem Buch wird über die Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff durch die Karibik, so wie in Mittelamerika, berichtet. Für diese Reise fahren wir von Illingen / Württemberg mit dem Auto nach Frankfurt und parken dort auf einem gesicherten Parkplatz. Der Betreiber bietet sogar einen inkludierten Bring- und Holdienst zum Flughafen nach Frankfurt an. So kommen wir relativ entspannt zum Airport und können mit unseren Freunden Sofia und Artur den Flug nach La Romana in die Dominikanische Republik antreten. Nach der Landung in La Romana bringt uns der gebuchte Bus in den Hafen, zu unserem Kreuzfahrtschiff der Reederei Aida. Nach dem zügigen Einschiffen sind wir sofort auf dem schönen und imposant erscheinenden Luxusschiff namens Luna. Von hier aus startet unsere zweiwöchige Kreuzfahrt durch die wunderschöne Karibik und dem interessanten Mittelamerika. Es erwarten uns viele fantastische Inseln in der Karibik, die mitten im herrlich schönen blauen- bis türkisfarbenem Meer liegen und uns eine traumhafte Inselwelt zeigen. Die nicht nur aus endlos langen paradiesischen Sandstränden, mit sehr feinem weißen Sand bestehen, sondern auch kulturell, so wie kulinarisch etwas zu bieten haben. Das Festland von Mittelamerika, wie Costa Rica, Panama und Kolumbien hat seinen ganz eigenen Charme und zeigt sich uns von seiner schönsten Seite. Der Reisebericht enthält 12 Farbseiten mit Fotos dieser Kreuzfahrt.

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Reiseverlauf

La Romana

Dominikanische Republik

Seetag

Antigua / St. John's

Antigua

Basseterre

Saint Kitts und Nevis

Philipsburg

St. Maarten

Road Town

Tortola

Samana

Dominikanische Republik

Seetag

Montego Bay

Jamaika

Seetag

Puerto Limón

Costa Rica

Colón

Panama

Cartagena

Kolumbien

Seetag

La Romana

Dominikanische Republik

Autor: Wolfgang Hans Werner Pade

Vorwort

Liebe Leser,

mein Name ist Wolfgang Pade und Reisen ist meine große Leidenschaft, bereits mit vierzehn Jahren reiste ich, mit gleichaltrigen Freunden, allein durch Europa, mit sechzehn waren alle Länder Europas und Nordafrikas mehrfach besucht.

Egal ob mit dem Zug, Bus, Auto, Motorrad, Flugzeug, Schiff, Segelboot oder Kreuzfahrtschiff, ich wollte hinaus in die Welt, um mir diese anzuschauen, es spielte für mich keine Rolle ob ich im Zelt, einem fünf Sterne Hotel oder auf einem Segelboot, bzw. Kreuzfahrtschiff nächtigte.

Erleben wie es wo anders auf der Welt zu geht, Landschaften bestaunen, Tiere beobachten und Menschen kennenlernen, so wie deren Gebräuche, Kulturen und Lebensart zu erkunden. Das faszinierte mich schon mein ganzes Leben lang, das war meine Motivation, mein Antrieb, so bereiste ich inzwischen alle Kontinente, viele ferne Länder, mit fremdartigen Kulturen, gänzlich anderen Glaubensrichtungen, anderen Lebenseinstellungen, so wie auch mit deutlich unterschiedlichen, aber interessanten Essgewohnheiten.

Inzwischen bin ich etwas älter geworden und arbeite als Ingenieur und Manager in einem großen Konzern. Seit dem siebenundzwanzigsten Lebensjahr bin ich mit meiner Frau Silvia verheiratet, gemeinsam haben wir zwei Söhne.

In diesem Buch wird über die Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff durch die Karibik, so wie in Mittelamerika, berichtet.

Für diese Reise fahren wir von Illingen / Württemberg mit dem Auto nach Frankfurt und parken dort auf einem gesicherten Parkplatz. Der Betreiber bietet sogar einen inkludierten Bring- und Holdienst zum Flughafen nach Frankfurt an. So kommen wir relativ entspannt zum Airport und können mit unseren Freunden Sofia und Artur den Flug nach La Romana in die Dominikanische Republik antreten.

Nach der Landung in La Romana bringt uns der gebuchte Bus in den Hafen, zu unserem Kreuzfahrtschiff der Reederei Aida. Nach dem zügigen Einschiffen sind wir sofort auf dem schönen und imposant erscheinenden Luxusschiff namens Luna. Von hier aus startet unsere zweiwöchige Kreuzfahrt durch die wunderschöne Karibik und dem interessanten Mittelamerika.

Es erwarten uns viele fantastische Inseln in der Karibik, die mitten im herrlich schönen blauen- bis türkisfarbenem Meer liegen und uns eine traumhafte Inselwelt zeigen. Die nicht nur aus endlos langen paradiesischen Sandstränden, mit sehr feinem weißen Sand bestehen, sondern auch kulturell, so wie kulinarisch etwas zu bieten haben. Das Festland von Mittelamerika, wie Costa Rica, Panama und Kolumbien hat seinen ganz eigenen Charme und zeigt sich uns von seiner schönsten Seite.

Der Reisebericht enthält 12 Farbseiten mit Fotos dieser Kreuzfahrt. Ich hoffe sie haben Interesse bekommen und möchten mein Buch lesen, dazu wünsche ich viel Freude.

Wolfgang Hans Werner Pade

Kreuzfahrt

Karibik und Mittelamerika

Mitte August besuchten wir unsere Freunde Sofia und Artur in ihrem wunderschönen Haus, das von einem parkähnlichen und perfekt gepflegten großen Garten umgeben ist. Trotz ihres Alters sind sie immer "up to date", modern und weltoffen. Wir kennen die zwei wunderbaren Menschen von unserer gemeinsamen Weltreise auf einem Kreuzfahrtschiff und weiteren schönen Urlaubsreisen.

Nach dem herzlichen Empfang zeigt uns Artur seine Neuheiten im Garten und führt uns stolz durch seine Grünanlage. Inzwischen stellte Sofia im Haus alles bereit, so dass wir anschließend gemeinsam auf unsere Freundschaft anstoßen und uns angeregt unterhalten. Sofia und Artur richteten gemeinsam ein sehr leckeres und ganz gesundes Mittagessen an und bei einem anschließenden Glas Wein kommen wir wieder einmal auf unser Lieblingsthema, nämlich das Verreisen.

Da Sofia Ende Januar Geburtstag hat und dies in wärmeren Gefilden feiern möchte, schlug sie eine Kreuzfahrt für zwei Wochen im Mittelmeer um die Türkei vor. Meine Frau Silvia und ich waren dabei, aber haderten ein wenig über die doch recht frischen Temperaturen zu dieser Zeit in dieser Gegend. Wir sagten trotzdem zu und freuten uns gemeinsam über diesen bevorstehenden Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff.

Bereits auf der nächtlichen Heimfahrt nach Illingen in Württemberg diskutierten wir im Auto über die zugesagte Kreuzfahrt. Weil meine Gattin Silvia viel lieber eine Kreuzfahrt in einer warmen Gegend, in der das Schwimmen zu 100% auch um diese ausgesuchte Jahreszeit möglich ist, erleben würde. Unsere Freunde wollte ich nicht enttäuschen und lehnte eine Absage ab und bat meine Frau erst einmal eine Nacht darüber zu schlafen.

Am nächsten Morgen änderte Silvia ihre Meinung nicht und so lag es an mir die unangenehme Botschaft unseren Freunden zu übermitteln, was ich äußerst ungern tat, zumal Sofia auch noch Geburtstag auf dieser Kreuzfahrt feiern wollte. Sofort spürte ich, dass die Enttäuschung nach dieser harten Absage groß war, dennoch versuchten Sofia und Artur sich nichts anmerken zu lassen.

Letztendlich buchten sie die geplante Kreuzfahrt und freuten sich auf eine schöne Zeit im Mittelmeer. Noch immer hatte ich ein schlechtes Gewissen und diskutierte lange, um Silvia noch zu einer Nachbuchung der Kreuzfahrt um die Türkei zu überzeugen, aber Silvia blieb ihrer Einstellung und ihrem Charakter treu, was ein wenig hartherzig herüber kam.

Ein paar Wochen später teilten uns Sofia und Artur mit, dass ihre Kreuzfahrt von der Reederei abgesagt wurde und Silvia schlug sofort eine gemeinsame Kreuzfahrt in der Karibik vor. Nun war ich wieder gefragt um eine gute Recherche im geplanten Zeitfenster durchzuführen und eine Route zu finden, die uns noch nicht komplett bekannt war, denn wir Paare waren schon des Öfteren in der Karibik auf einer Kreuzfahrt.

Es dauerte nur einen Vormittag und alles war im Kasten, sowohl die Suche der geeigneten Route, als auch die Reederei mit der wir die Kreuzfahrt durchführen wollten. Alles ging blitzschnell und am Folgetag wurde die Reise bereits fest gebucht. Wir entschieden uns für Aida, weil Silvia und ich sehr positive Erfahrung mit der Reederei und dessen Schiffen hatten, zudem gefällt uns das Gesamtpaket mit dem Hin- und Rückflug, so wie den inkludierten Getränken zu den Mahlzeiten und dem Entfall einer zusätzlichen Servicegebühr.

Nachdem die gebuchte Reise über unser Reisebüro bezahlt war, kamen die korrekten Unterlagen von Aida, die wir alle selber ausdrucken mussten. Zudem war es erforderlich sich online über das Bordmanifest der Reederei seine persönlichen Daten einzugeben. Weil ein Reiseziel auf dieser Kreuzfahrt seine Vorgaben bezüglich Corona etwas später änderte, mussten wir unsere Impfdaten für dieses Land nachträglich online zur Verfügung stellen. Das vorgefertigte Formular war sehr einfach und ohne Probleme schnell auszufüllen, so wie zuvor die Onlineunterlagen von der Reederei Aida. Da wir alle schon viermal gegen das Corona-Virus geimpft wurden, gab es keinerlei weitere Fragen oder Unterlagen diesbezüglich abzugeben.

Weil nun, bezüglich der Traumreise auf der Kreuzfahrt mit der Aida, alles fest gebucht und bezahlt war, kümmerten wir uns online um einen geeigneten Parkplatz am oder um den Flughafen in Frankfurt. Da wir dies schon oft organisierten, war dies reine Routine. Wir entschieden uns für einen bekannten Parkplatz in Frankfurt/Sindlingen, der von zwei Uhr bis vierundzwanzig Uhr seinen inkludierten Fahrdienst, plus zwei Wochen Parken, für 26 Euro anbot. Der Transfer mit dem kleinen Sammeltransporter funktioniert gut und benötigt in der Regel weniger als zehn Minuten.

Fünf Wochen vor Abflug erfuhren wir von Aida per e-mail, dass unser Charterflug am achtundzwanzigsten Januar ab Frankfurt, um 11:40 Uhr, mit der Condor als Direktflug, stattfinden wird. Vierundzwanzig Stunden vor dem Abflug, ist es möglich sich online bei Condor zu registrieren, was wir sehr gern nutzen.

Unsere Frauen Sofia und Silvia sind zufrieden, als sie erfahren, dass jeder Reisende auf diesem Flug 23 Kilogramm Gepäck im Koffer aufgeben darf und zudem noch 5 Kilogramm als Handgepäck. Artur und mir ist das relativ egal, weil wir sowieso immer weniger Gepäck haben und dass restliches Kontingent von unseren Frauen genutzt wird.

Weil wir sehr neugierig sind, schauen wir uns gemeinsam nochmals die genaue Route der Kreuzfahrt und den ganz exakten zeitlichen Tagesplan an, dadurch können wir uns besser entscheiden, welcher Landausflug an welchem Tag optimal ist. Natürlich sind die Geschmäcker und Interessen verschieden und so bleibt eine lebhafte Diskussion nicht aus. Aber am Ende werden wir uns unter Berücksichtigung aller Daten, Fakten und Wünsche einig. Weil wir erfahrene Kreuzfahrer sind, wissen wir natürlich, dass dies alles unter Vorbehalt ist, denn nicht selten kommt es vor, dass ein Hafen nicht angelaufen werden kann / darf, weil das Wetter oder die Behörden einen Strich durch die Rechnung machen. Dies ist immer dann besonders schade, wenn es ganz neue Ziele oder Anlegestellen betrifft.

Route der Kreuzfahrt in der Karibik und Mittelamerika:

Exakter Tagesplan mit Datum und Uhrzeit:

Datum

Hafen

Land/Insel

Ankunft

Abfahrt

Sa.28.01

La Romana

Dom. Republik

22:00

So.29.01

Seetag

Mo.30.01

Antigua/St. John's

Antigua

8:00

20:00

Di.31.01

Basseterre

Saint Kitts und Nevis

7:00

20:00

Mi.01.02

Philipsburg

St. Maarten

7:00

18:00

Do.02.02

Road Town

Tortola

7:00

17:00

Fr.03.02

Samana

Dom. Republik

11:00

18:00

Sa.04.02

Seetag

So.05.02

Montego Bay

Jamaika

8:00

21:00

Mo.06.02

Seetag

Di.07.02

Puerto Limón

Costa Rica

8:00

17:00

Mi.08.02

Colón

Panama

5:30

16:00

Do.09.02

Cartagena

Kolumbien

10:00

17:00

Fr.10.02

Seetag

Sa.11.02

La Romana

Dom. Republik

8:00

Die Wahl und die Lage der Kabine ist auf Kreuzfahrtschiffen immer ganz besonders wichtig. Wer den Luxus liebt und es sich leisten kann, der wählt die beste Kategorie der "Deluxe-Suite mit privatem Sonnendeck". Diese Art der Kabine ist natürlich sehr groß und luxuriös, aber dafür kostet sie auch am meisten. Dann gibt es weitere Suiten in den unterschiedlichen Klassen, danach folgen die Balkonkabinen, die einen ganz guten Standard aufweisen. Die nächste Klasse sind die Außenkabinen, die keinen Balkon besitzen, dafür aber ein Fester mit Blick auf das Meer bieten. Die einfachste und günstigste Art auf dem Kreuzfahrtschiff zu nächtigen, ist die in einer Innenkabine, die weder Balkon noch ein Fenster besitzt.

Die richtige Kabinenwahl nach Preis und Ausstattung ist die eine Seite, die andere ist die Lage der Kabine. Wer empfindlich bei Wellengang oder Seekrankheiten ist und auch bei etwas rauer See noch gut schlafen möchte, der sollte sich eine Kabine im Schwerpunkt des Schiffes aussuchen. Damit meine ich, sie sollte mittschiffs liegen, also nicht vorne oder hinten und in der Mitte der vielen Stockwerke auf den modernen und großen Kreuzfahrtschiffen. Übrigens heißt das bei Schiffen nicht vorne und hinten, sondern Bug und Heck. Die rechte Seite nennt der Seemann Steuerbord und die linke Schiffsseite Backbord. Wer sich trotzdem ganz Richtung Bug eine Kabine auswählt, der sollte bei Seegang damit rechnen, dass es ordentlich Auf- und Abwärtsbewegungen geben kann, ebenso sind manchmal Geräusche von der Brücke (Navigations- und Steuerzentrum des Schiffes), so wie das Aufschlagen der Wellen zu hören. Richtung Heck der Kreuzfahrtschiffe könnte es Motorgeräusche geben und ebenfalls bei Seegang höhere Schiffsbewegungen. Direkt am Heck, also quer zur Fahrtrichtung liegen die Kabinen sehr schön, aber man sieht immer nur nach hinten und bei manchen Schiffen und entsprechender Windrichtung muss mit den Abgasen der Dieselmotoren aus den Schornsteinen des Schiffes gerechnet werden. Wer in das oberste Deck, so heißen die Stockwerke auf einem Schiff, seine Kabine bezieht, der muss im ungünstigsten Fall mit Pumpgeräuschen des Pools oder gar Trittgeräusche durch die Passagiere auf den Sonnendecks rechnen. Ebenso ist zu beachten, dass Kabinen direkt neben den Aufzügen, den Küchen, den Klimaanlagen und Versorgungseinheiten, den Bars oder sonstigen Vergnügungseinrichtungen eventuell mit Geräuschen zu rechnen ist. Das hört sich jetzt alles ein wenig negativ an, aber auf den modernen und neueren Kreuzfahrtschiffen wird bei der Konstruktion auf solche Details geachtet und man versucht diese zu eliminieren. Im allerschlimmsten Fall hilft in der Regel das Schiffspersonal gerne mit einer besseren Kabine aus, wenn dies möglich ist.

Ganz entscheidend ist auch die richtige Seite des Schiffes bei einer Kreuzfahrt zu wählen, dies fängt an mit der Sonnen- oder Schattenseite und endet mit der schönen Sicht auf die Inseln oder ggf. "nur" die Sicht auf das Meer, was viele bewusst wählen, um die Seele baumeln zu lassen und die Ruhe zu genießen.

Drei Wochen vor der Abreise erfahren wir von Aida, dass wir keinen Corona Test mehr vor dem Abflug benötigen und auch das elektronische Einchecken über den PC entfällt. Dies freut uns natürlich sehr, denn es spart Aufwand, Geld und Nerven.

Zwei Wochen vor Abflug telefonieren wir mit Sofia und Artur nochmals sehr ausgiebig, um uns über die Ausflüge auf dieser Kreuzfahrt abzustimmen, denn es gibt die Möglichkeit über die Reederei Aida jetzt schon Ausflugspakete zu buchen, die sogar etwas günstiger sind, als bei den Buchungen direkt auf dem Kreuzfahrtschiff vor Ort. Da wir schon sehr oft mit den Kreuzfahrtschiffen unterwegs waren, wissen wir, dass selbst geplante Ausflüge mit vier Personen deutlich günstiger sind als diese auf dem Schiff angebotenen werden. Zudem können solche halb- oder ganztags Touren komplett individuell zugeschnitten werden und Pausen oder Aufenthalte sind frei nach eigenem Belieben einzuteilen. Für behinderte Menschen, Alleinreisende, ängstliche Personen, oder Gäste die es sehr bequem haben wollen, ist es ratsam die Tagesausflüge über die Reederei vorab oder auf dem Kreuzfahrtschiff direkt zu buchen.

Ein paar Tage vor Abflug packen wir unsere Koffer. Weil es auf den Kreuzfahrtschiffen der Aida relaxed zugeht, können die Frauen ihre teuren Abendkleider für die Gala zu Hause lassen, das gilt auch für uns Herren, denn wir benötigen für diese Reise keinen Anzug oder die modernen italienischen Ausgehschuhe. Es wird leichte Sommerkleidung eingepackt, Waschutensilien, Badesachen, Sportsachen, Sonnenbrille, Hüte, Sonnenschutzcreme und die Schnorchelmasken müssen unbedingt in den Koffer. Der Reisepass darf auf keinen Fall vergessen werden und er muss mindestens noch sechs Monate vor Reiseantritt gültig sein. Natürlich kommt nicht nur der Reisepass in den Tagesrucksack, sondern auch die Krankenkarte, die Auslandskrankenversicherung, der Führerschein fürs Auto, die Visakarte, das Bargeld in Dollar und Euro, die Tabletten und weitere Medikamente, alle Reiseunterlagen, Kopien aller Pässe und Versicherungen, usw.. Alles andere kommt in den Reisekoffer, hier sind die Kofferanhänger von Aida anzubringen, damit das Gepäck vom Schiffspersonal vor die gebuchte Kabine des Schiffes abgestellt werden kann.

Um ganz entspannt mit dem Auto starten zu können, packen wir am Vortag der Abreise die Koffer in den Kofferraum und bereiten alles andere vor, wie z.B. die Eingabe des Parkplatzes in das Navi, auf dem das Auto über zwei Wochen stehen muss.

Weil Silvia und ich vor lauter Reisefieber nicht richtig schlafen konnten, standen wir viel zu früh auf und bereiteten uns ein leckeres und sättigendes Frühstück zu, das eher schon an einen Brunch erinnerte. Denn ich bekam die restlichen Bratkartoffeln vom Vortag und machte mir im Mikrowellenherd die letzten Wiener Würstchen warm, danach noch ein gekochtes Ei und ein Schinkenbrot. Als Nachtisch gab es einen Apfel und eine Banane, denn die mussten auch noch gegessen werden, weil sie in zwei Wochen nicht mehr sehr ansehnlich wären. Um auf keinen Fall bei der Autofahrt einzuschlafen, trank ich über einen halben Liter starken, koffeinhaltigen Kaffee. Nun war der Magen voll und der Körper zufrieden. Nach der erfrischenden Dusche und dem Toilettengang nahmen wir unsere Tagesrucksäcke, prüften im Haus nochmals alle Heizungsregler, Fenster, die elektrischen Sicherungen, den Herd und steckten den Stecker des Wasserkocher aus der Steckdose. Danach schlossen wir die Haustür von außen ab und starteten um fünf Uhr die Fahrt zum gebuchten Parkplatz.

Die Fahrt verlief sehr entspannt und ganz ohne Stau, denn wer fährt schon an einem Samstag so früh los. Knapp zwei Stunden später erreichten wir den gebuchten Parkplatz, dessen Einfahrt wir fast übersehen hätten. Nach den Formalitäten am Eingang in der kleinen Verwaltungshütte des Vermieters und der Abgabe des Autoschlüssels wurde unser Gepäck in einen großen Transporter geladen. Der Fahrer fuhr mit uns und ein paar weiteren Gästen direkt zum Flughafen an das Terminal 1 zum Abflug. Beim Ausstieg wurde uns vom Fahrer noch eine Visitenkarte des Unternehmens übergeben und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er uns genau hier am Abflugplatz bei der Ankunft des Rückfluges abholt. Aber erst, wenn wir unser Gepäck abgeholt haben und anschließend uns telefonisch bei ihm anmelden. Die Abholung beim Abflugterminal deshalb, damit das Parkplatz- / Transportunternehmen die hohen Kosten des Parkplatzes am Flughafen im Ankunftsterminal spart.

Nach der freundlichen Verabschiedung des Fahrers und der Gepäckübergabe liefen wir zum Terminal 1 in den Flughafen Frankfurt und suchten die Abfertigungsschalter der Fluggesellschaft Condor auf. Wir konnten doch tatsächlich jetzt schon unser Gepäck, vier Stunden vor Abflug, aufgeben und uns im Check-In der Airline anmelden. Da wir den Online-Check-In schon vor dem Abflug, Zuhause am PC durchgeführt hatten, verlief der Vorgang sehr schnell. Nun konnten wir ganz entspannt auf unsere Freunde warten, die um acht Uhr am Flughafen eintreffen wollten.